Smart ForTwo als Taxi!

Moin Moin!
Antworten
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Smart ForTwo als Taxi!

Beitrag von Wattwurm » 05.07.2010, 20:27

Smart Fortwo als Taxi?

Eine Unternehmerin aus dem Landkreis Dithmarschen in Schl-Holstein hatte Ende letzten Jahres einen Smart Fortwo bei ihrer zuständigen Verkehrsbehörde als Taxi zugelassen! Obwohl der Taxilandesverband Schleswig-Holstein T&M der Behörde gegenüber die Empfehlung aussprach diesem Ansinnen nicht statt zugeben, argumentierte die Behörde das man sich "Innovationen" nicht verschließen wolle und ließ den Smart Fortwo per Ausnahmegenehmigung als Taxi zu...!!!

Dann der Paukenschlag: Anfang des Jahres beantragte die Unternehmerin bei der zuständigen Kreisverkehrsbehörde einen eigenen auf dieses "Einsitzige" Taxi zugeschnitten Tarif! Einen Tarif der zugeschnitten ist auf die Beförderung einer einzelnen Person! Dagegen lief der Taxiverband T&M Sturm und konnte mit der zuständigen Kreisverkehrsbehörde Einvernehmen erzielen, wenigstens DAS nicht zu erlauben! Die Unternehmerin die im Smart Fortwo immer noch Personen ( legal, weil genehmigt) befördert, blitzte mit ihrem Wunsch nach einem für den Fahrgast günstigeren Spezialtarif ab!

Bin ziemlich gespannt auf Eure Statements!

Quelle: Infobrief Nr.03/2010 Landesverband für das Taxi-und Mietwagengewerbe Schleswig-Holstein e.V.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 05.07.2010, 20:33

Damit Ihr durchschaut woher der Wind weht, helfe ich Euch gerne auf die Sprünge:

Man stelle sich 25 Smart Fortwo in den Fuhrpark, unterbreite den Krankenkassen unter Berücksichtigung der äußerst niedrigen Betriebskosten dieses Fahrzeugstyp ein Angebot speziell für die Patientenbeförderung zur Strahlentherapie und zur Dialyse sowie für alle anderen Fahrten zum Arzt und dann ist man im Geschäft! Aber ziemlich dicke im Geschäft! Und die Kollegen in ihren 40.000 Euro teuren E-Klasse Kombis gucken in die Röhre....!!

Den Krankenkassen ist es schnurzpiepegal in welchem Transportgefäß ihre Patienten zur Bestrahlung gefahren werden, Hauptsache billig!!

Hier konnte mit Hilfe des Taxiverbandes T&M im letzten Augenblick gerade eben noch ein möglicher Flächenbrand ungeahnten Ausmaßes ausgetreten werden! Für die geschäftstüchtige Dame aus Dithmarschen wird keine Extrawurst gebraten!!

Allerdings werde ich das ungute Gefühl nicht los, das man diese Dame nur vorgeschickt hat um mal etwas auszutesten und das sich hinter dieser Dame eine Körperschaft des öffentlichen Rechts verbirgt, sprich eine Krankenkasse! Junge, Junge, wenn das Schule macht Kollegen, dann zieht Euch warm an!!

Ich werde inzwischen Opas alte BMW R75 mit Beiwagen aus der Garage holen. Oma rein in den Seitenwagen und Attacke ab nach Kiel zur Radiologie....! Frische Luft hat noch nie geschadet! Und von so einer Fahrt im Beiwagen bekommt eine gesunde Gesichtsfarbe und eine glatte Haut, das haut einem die Falten aus dem Gesicht und man sieht gleich 20 Jahre jünger aus! Botox? Kannst Du vergessen! Gespannfahrer!

http://www.youtube.com/watch?v=TWwnTYmUH2o

http://www.youtube.com/watch?v=DkZMD3IYQ-Y=TWwnTYmUH2o

nightdancer
Vielschreiber
Beiträge: 1347
Registriert: 28.08.2004, 20:19
Wohnort: Wilder Süden

Beitrag von nightdancer » 09.07.2010, 13:47

Wattwurm hat geschrieben:Und die Kollegen in ihren 40.000 Euro teuren E-Klasse Kombis gucken in die Röhre....!!
Keiner wird dazu gezwungen solch teure Fahrzeuge zu kaufen.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 09.07.2010, 13:53

Watti schrieb:
"Ich werde inzwischen Opas alte BMW R75 mit Beiwagen aus der Garage holen."

Fast möchte ich dich anrufen:

"Du habbe BMW-Gespann zu verkaufe?" :lol:

Back to topic!
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

q

Beitrag von q » 09.07.2010, 15:54

Ich bin selber jahrelang einen Smart 42 gefahren und trauer dem immer noch hinterher. Aber als Taxi?

Ein Taxi ist ja ein Verkehrsmittel, das sich innerhalb des Pflichtfahrgebietes
auf Taxiständen bereitstellt und dort auf Kunden wartet. Die Anforderungen seitens der Fahrgäste haben eine gewisse Bandbreite (1-4 Personen mit oder ohne Gepäck usw) und die sollte auch jedes Taxi erfüllen. Was wäre, wenn mitten in der Nacht 4 Fahrgäste am Posten Neumünster-Hauptbahnhof auf ein Smart-Taxi treffen? Das geht nicht.

Für spezielle Ansprüche hat der Gesetzgeber ja den Mietwagen mit freier Preisgestaltung erfunden. Da gehören nach meiner Meinung Luxus-Limousinen ab 40000 €, Grossraumwagen und vielleicht auch Kleinwagen und Micro-Cars wie der Smart hin.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 09.07.2010, 19:00

Die smarte Taxlerin hat den Flitzer sicher nicht zum Anstellen an einen Taxistand als Taxi konzessioniert. Sicherlich hat sie ein paar Krankenfahrten, die sie mit dem ermäßigten USt-Satz fahren will. Dazu die billigen Unterhaltskosten.

Ich zahle 23 € Kfz-Steuer für meinen "Brabus". Verbraucht allerdings 8 Liter von teuersten....

Der Befördenfuzzi sollte den Hof fegen. Vielleicht hat er davon Ahnung.

Benutzeravatar
Karteileiche
User
Beiträge: 103
Registriert: 10.08.2008, 23:04
Wohnort: OL

Beitrag von Karteileiche » 09.07.2010, 23:47

gibt es nicht irgendwo im pbefg die aussage, daß ein taxi auf der rechten seite mindestens 2 türen haben muß?

nunja, wenn man den tankdeckel mitzählt, dann hat der smart zwei, aber ansonsten darf er doch eigentlich garnicht als taxe zugelassen werden.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 09.07.2010, 23:51

Ja, steht in der BOKraft. Der Schreibtischtäter hat halt eine Ausnahme gemacht.


.....übrigens auch aus der BOKraft:

Code: Alles auswählen

Taxen müssen kenntlich gemacht sein
1. durch einen hell-elfenbein-farbigen Anstrich; als Farbton ist zu wählen RAL 1015 des Farbtonregisters RAL 840 HR des Ausschusses für Lieferbedingungen und Gütesicherung (RAL) beim Deutschen Normenausschuß,

taxologe
Vielschreiber
Beiträge: 327
Registriert: 03.06.2009, 11:52
Wohnort: Ghetto

Beitrag von taxologe » 10.07.2010, 09:30

eichi hat geschrieben:Watti schrieb:
"Ich werde inzwischen Opas alte BMW R75 mit Beiwagen aus der Garage holen."

Fast möchte ich dich anrufen:

"Du habbe BMW-Gespann zu verkaufe?" :lol:
Der hat sogar auf seiner Webseite einen "Kostenlos-Anruf-Link", ein gewisser Peter zahlt, man könnte meinen, dass er seine Anrufer in die Falle lockt .. :D
eichi hat geschrieben:Back to topic!
Okay, der Smart erfüllt doch folgende Bedingungen: "§ 17 BOKraft: Die der Personenbeförderung dienenden Fahrzeuge müssen mindestens 2 Achsen und 4 Räder haben." Aber is klar, dass BP zur Behebung seines kleinen Missgeschicks zukünftig die dicken Spritschleudern als Kunden und Abnehmer braucht .

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 10.07.2010, 10:34

taxologe hat geschrieben:....
Okay, der Smart erfüllt doch folgende Bedingungen: "§ 17 BOKraft: Die der Personenbeförderung dienenden Fahrzeuge müssen mindestens 2 Achsen und 4 Räder haben." Aber is klar, dass BP zur Behebung seines kleinen Missgeschicks zukünftig die dicken Spritschleudern als Kunden und Abnehmer braucht .
Reicht nicht
BoKraft §25(1) hat geschrieben:Taxen und Mietwagen müssen mindestens auf der rechten Längsseite zwei Türen haben.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

taxologe
Vielschreiber
Beiträge: 327
Registriert: 03.06.2009, 11:52
Wohnort: Ghetto

Beitrag von taxologe » 10.07.2010, 13:19

André hat geschrieben: Reicht nicht
Gesetze kann man ändern. Aber ihr habt schon Recht, wehret den Anfängen. Sonst werden irgendwann auch nur noch kleine Fahrer zugelassen. Ich sehe es schon vor meinem geistigen Auge: Discounttaxi, chinesischer Fahrer ohne P-Schein und Sprachkenntnisse, der Fahrgast muss Ziel selbst ins Navi eingeben :D

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 10.07.2010, 15:20

Ich hätte nichts gegen Smarties als Taxe, nur am Tarif dürfte sich eben nichts ändern.

Wäre also ein Angebot für den umweltbewussten Kunden, der bereit ist, für diese Dinestleistung vergleichsweise viel Geld hinzulegen.

Nebenbei, was ist gegen eine Top ausgestattete Smart-Taxe für ? 20.000€ ?, wenn ich mir die vielen Logans ansehe, die nun schon im Gewerbe unterwegs sind?
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

nightdancer
Vielschreiber
Beiträge: 1347
Registriert: 28.08.2004, 20:19
Wohnort: Wilder Süden

Beitrag von nightdancer » 10.07.2010, 15:23

André hat geschrieben:Ich hätte nichts gegen Smarties als Taxe, nur am Tarif dürfte sich eben nichts ändern.

Wäre also ein Angebot für den umweltbewussten Kunden, der bereit ist, für diese Dinestleistung vergleichsweise viel Geld hinzulegen.

Nebenbei, was ist gegen eine Top ausgestattete Smart-Taxe für ? 20.000€ ?, wenn ich mir die vielen Logans ansehe, die nun schon im Gewerbe unterwegs sind?
13.000 plus Taxi-Umrüstung, so pi mal Daumen.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 10.07.2010, 15:31

Danke, hänge noch ein "einzuwenden" hinten ran.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 10.07.2010, 16:57

Ein 2-Sitzer konterkariert die Definition von Taxi als Bestandteil der Öffentlichen Verkehre im Gelegenheitsverkehr. Kein Gepäck, nur 1 Person, die mitfahren kann.

Man könnte darauf wetten, dass als nächstes Schlaumeier ein Expresstaxi auf 2 Rädern genehmigt haben wollen (gibt es die nicht schon in Paris???)

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 23.07.2010, 16:36

Weiter gehts hier: klick..............

Antworten