Krankenkassenvertrag

Moin Moin!
nightdancer
Vielschreiber
Beiträge: 1347
Registriert: 28.08.2004, 20:19
Wohnort: Wilder Süden

Beitrag von nightdancer » 08.08.2010, 22:26

Wattwurm hat geschrieben:
Bei einzelvertraglichen Vereinbarungen zwischen dem einzelnem Unternehmer und den Krankenkassen, muß die Verkehrsbehörde der Vereinbarung zustimmen! Diese Vereinbarung ist genehmigungspflichtig!

Wie oft soll ich es noch sagen?! Dies gilt nur dann, wenn Kf nicht von der Tarifpflicht ausgenommmen wurden. Bei uns wird nichts genehmigt und auch nichts geprüft.

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 09.08.2010, 13:30

reasoner hat geschrieben:Vooorsicht :arrow:

http://www.sozialgerichtsbarkeit.de/sgb ... &id=131487

Kurz und knapp. Wählt der Versicherte einen teureren Transport, als von der Versicherung vorgeschlagen, trägt er die Mehrkosten.

Das war sogar eine allgemeine verschriene Ausschreibung im Internet.

tja wenn das so ist......dann weiss man warum die leute immer mit den

kk scheinen kommen.......das heist also das nächste mal.......:

.....nett sorry sagen und an die öffentlichen verkehrsbetriebe verweisen.

keiner kann mich zwingen unter preis zu fahren.wenn ein kunde den

luxus einer taxifahrt geniessen will.....soll er auch den angemessenen preis

dafür berappen.ich bleib mei meiner praxis.kunde bekommt quittung

und dann soll er sich selber kümmern.wer das nicht will.....siehe oben.

weg zum bus zeigen kostet ja nix....das gibt´s bei mir umsonst.. :D

unter tarif fahren müssen und dann noch das theater mit einigen kassen?

nöööööööööööööööööööööööööööööööö!!!!!



@ nightdancer......das haben ja alle verstanden.ging ja auch nur um

die praxis einiger krankenkassen....... :wink:
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 09.08.2010, 23:13

nightdancer hat geschrieben:
Wattwurm hat geschrieben:
Bei einzelvertraglichen Vereinbarungen zwischen dem einzelnem Unternehmer und den Krankenkassen, muß die Verkehrsbehörde der Vereinbarung zustimmen! Diese Vereinbarung ist genehmigungspflichtig!

Wie oft soll ich es noch sagen?! Dies gilt nur dann, wenn Kf nicht von der Tarifpflicht ausgenommmen wurden. Bei uns wird nichts genehmigt und auch nichts geprüft.
Punkt 1.)
Krankenfahrten unterliegen bei uns im ruhigen Norden innerhalb des Pflichtfahrgebietes grundsätzlich der Tarifpflicht!

Punkt 2)
Keine Regel ohne Ausnahme! Im ruhigen Norden haben wir aber auch Vereinbarungen mit den Krankenkassenverbänden getroffen, die pauschalierte Vergütungen innerhalb des Pflichtfahrgebietes vorsehen!

Punkt 3.)
Handelt es sich nun um eine einzelvertragliche Vereinbarung mit den Krankenkassenverbänden, die natürlich auch die Entgeltvergütungen innerhalb der Pflichtfahrgebietes regeln, muß sich der Unternehmer um eine entsprechende Genehmigung selbst kümmern! Zumindest besteht eine Anzeigepflicht!

Punkt 4.)
Als Mitglied im Taxiverband kümmert sich der Verband im Namen seiner Mitglieder im die Genehmigung. Das heißt der Vertrag gilt als Allgemeinverbindlich!

Punkt 5.)
Als Mitglied des Taxiverbandes habe ich die Pflicht die Vereinbarung über die Entgeltvergütung die der Verband mit den Krankenkassen ausgehandelt hat, auch einzuhalten! Sowohl innerhalb als auch außerhalb des Pflichtfahrbereiches!

Die rechtliche Zulässigkeit einer Sondervereinbarung ergibt sich nicht aus irgendeiner Stadtverordnung irgendeiner Kommune im wilden Süden, sondern vielmehr aus § 51 Abs. 4 PBefG!

Deine Stadt kann alles mögliche in die Stadtverordnung reinschreiben, es gilt immer: Bundesrecht bricht Landesrecht und Landesrecht bricht Kommunalrecht!

Der § 51 Abs. 4 PBefG ist Bundesrecht und gestattet unter bestimmten Vorraussetzungen solche Sondervereinbarungen! Die Stadtverordnung von Posemuckel kann sich nicht über Bundesrecht hinwegsetzen! Unter dem PBfG steht die Unterschrift des Bundespräsidenten und nicht die des Bürgermeisters von Posemuckel!

Posemuckel darf gerne auf § 51 Abs. 4 PBefG in seiner Stadtverordnung hinweisen, es darf aber keine Bestimmung erlassen die im Gegensatz dazu steht!

Wenn jetzt noch irgendetwas unklar sein sollte, dann tut es mir leid und wir beenden besser das Ganze besser! Dann wollen wir uns nicht verstehen!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 14.11.2010, 09:25

So der Krankenkassenvertrag wurde vom Verband T&M fristgerecht gekündigt. Bis zum 01.01.2011 muß ein neuer Vertrag her, sonst gibt es keine Vertragsgrundlage mehr! Die Verhandlungen dazu gestalten sich als äußerst zäh und schwierig!

Ich laß jetzt mal den Napp raushängen: Unbestätigten Gerüchten zu Folge, besteht die AOK auf eine Tarifabsenkung...!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 21.11.2010, 10:19

Geiz ist geil...! Jeder will sparen...! Es wird beim Taxipreis gefeilscht was das Zeugs hält, sogar für Fahrten im Tarifgebiet erwartet man von uns Festpreise, und neuerdings beteiligen sich daran auch die Krankenkassen, die niedrigere Kilometerpreise berechnet haben wollen!

Was viele dabei nicht begreifen: Mit dieser "Geiz ist geil-Mentalität" bereiten wir den Boden für Lohndrückerei ...! Die Billigkasperei wird vom Arbeitgeber/Taxiunternehmer an den Arbeitnehmer/Taxifahrer durchgereicht! Niedrigere Löhne bedeuten weniger Abgaben an den Staat und an die Sozialversicherungsträger, letztendlich kommt der Billigpreis als Bummerang wieder zu uns zurück! Es müssen nämlich die Steuern und Sozialabgaben erhöht werden, um die durch die Billigkasperei verursachten wegbrechende Staatseinnahmen wieder zu kompensieren! Das was wir gespart haben geht gleich wieder flöten in Form erhöhter fiskalischer Belastungen...!

Diese "Geiz ist Geil-Mentalität" hat überhaupt keinen langfristigen volkswirtschaftlichen Nutzen, sie dient ausschließlich der persönlichen kurzfristigen "Gier-und Erfolgsbefriedigung"! Die Gesamtvolkswirtschaftliche Rechnung von "Geiz ist Geil" geht nicht auf!

Liebe Krankenkassen, auf der einen Seite der Medaille bei niedrigeren Kilometerpreisen steht die kurzfristige Entlastung, auf der anderen Seite der Medaille führen schrumpfende Umsätze der Taxiunternehmer zu schrumpfenden Löhnen bei den Taxifahrern, das wiederum bedeutet niedrige Sozialbeiträge die wir Taxiunternehmer für unsere Fahrer an Euch Krankenkassen abführen...! Denkt mal darüber nach...

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 30.11.2010, 21:26

Mit Wirkung ab Morgen den 1.12.10 gibt es keine Vertragsgrundlage zur Abrechnung von KT-Scheinen mit den dem BKK Landesverband Nordwest angeschlossenen Betriebskrankenkassen, die Verhandlungen mit den BKK Landesverband Nordwest sind mit Schreiben vom 15.11.2010 vom Taxiverband T&M Schleswig-Holstein als gescheitert erklärt worden!

Selbstverständlich könnt Ihr KT-Scheine noch annehmen und abrechnen, aber die Abrechnung erfolgt zum jeweils gültigen Tarif, auf Taxamter! Hier eine Liste aller Betriebskrankenkassen im BKK Landesverband Nordwest:

http://www.bkk-nordwest.de/wir_ueber_un ... est_v2.pdf

Ich habe einen Dialysekunden der muß dreimal in der Woche zu Dialyse nach NMS. Der wohnt in Brokstedt! Krankenkasse BKK Novitas! Die werden sich wundern bei der nächsten Abrechnung!! Taxamterpreis: 1,50 x 18 KM = 27,00 plus 2,90 = 29,90 Euro je einfache Fahrt! Nach Vertrag: 1,28 x 18 KM = 23,04 plus 1,85 = 25,25 Euro je einfache Fahrt! Differenz: 4,65 Euro x 26 Fahrten = 120,90 Euro! Da bin ich aber mal gespannt, was passiert... :mrgreen:

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 01.12.2010, 06:07

Man sieht unser Verband in Schleswig-Holstein ist kein zahnloser Papiertiger, unserer Verband kann auch mal böse werden...!

Wer jetzt immer noch glaubt mit einer einzelvertraglichen Vereinbarung sich das Geld für eine Verbandsmitgliedschaft zu sparen, der sieht nun anhand meiner Rechnung mit der BKK Novitas, dass das genau nicht der Fall ist!

Ich kann nur jedem Schleswig-Holsteiner empfehlen Mitglied im Landesverband T&M zu werden! Ich fühle mich da gut aufgehoben! Nur gemeinsam sind wir stark!!!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 01.12.2010, 21:34

Wenn ich hier mal eine richtig wichtige Info reinsetze, interessiert das ganz offensichtlich kein Schwein... :roll: :roll:

Wenn ich aus "Deutschland schafft sich selbst ab" zitiere oder was über integrationsunwillige Islamisten, Ehrenmorde oder Kinderfi.... schreibe, findet das ein breiteres und viel dankbareres Publikum!

Was wollt Ihr? Maoam? Gibt´s nicht bei mir, seitdem an dem Kaubonbon mal eine meiner vielen Amalganfüllungen hängen blieb und sich ein erschütternd riesiges Loch meiner rotierenden Zunge offenbarte!

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 01.12.2010, 22:09

Menno, seit wann sind Würmer sensibel?

Wir haben es ja alle gelesen. Da gibt es ja keinen großen Diskussionsbedarf. T&M finde ich auch gut.

Also bitte keine F-Threads.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Benutzeravatar
De Förde Kuddel
User
Beiträge: 109
Registriert: 10.07.2007, 21:14
Wohnort: Glücksburg

Wenn ich hier mal eine richtig wichtige Info reinsetze, i...

Beitrag von De Förde Kuddel » 01.12.2010, 22:33

Ich habe gerade andere Probleme. Meine Rohrleitung ist bei den Temperaturen geplatzt und mein örtlicher Gas- und Wasserinstallateur, Meister Röhrig, ist nicht zu erreichen.....
:roll:
Ansonsten, Wattwurm. Deinen Link angesehen, Broschüre gelesen/ausgedruckt und dankbar den Mitarbeitern ins Auto gelegt.

Nur, weil ich nicht auf jeden "Sch..." reagiere, heisst das noch lange nicht, dass Du nicht auf meiner Watchlist stehst.
"Ich habe keine Lust mehr, aber was nützt mir das. Wat mut dat mut"

Kuddel aus Glücksburg grüsst seine Kollegen im Norden !!

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Re: Wenn ich hier mal eine richtig wichtige Info reinsetze,

Beitrag von reasoner » 01.12.2010, 23:04

De Förde Kuddel hat geschrieben:Ich habe gerade andere Probleme. Meine Rohrleitung ist bei den Temperaturen geplatzt und mein örtlicher Gas- und Wasserinstallateur, Meister Röhrig, ist nicht zu erreichen.....
:roll:
Sieh`s logger. Hätte ja auch im Winter passieren können.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 02.12.2010, 07:51

Wenn Röhrig seinen Kopf bei Frau Hüpenbecker in der Kloschüssel stecken hat, kann er nicht auch noch das Telefon bedienen... :P

Benutzeravatar
Taxihasi
Vielschreiber
Beiträge: 966
Registriert: 28.10.2010, 22:22
Wohnort: Hagen

Beitrag von Taxihasi » 02.12.2010, 22:24

@Wattwurm: sei froh, daß du deine Amalgamfüllung los bist: die sind giftig, Mensch :!: Nun hast du hoffentlich Porzellan oder Kunststoff drin, kannst zwar immer noch kein Maoam kauen (da schmecken sowieso nur die Roten), dafür tut's auch Haribo :lol: :lol: :lol:
Wenn ich Benz fahren will, dann nehm' ich mir ein Taxi...


Wer nicht kann, was er will, muß wollen, was er kann. L. da Vinci

nightdancer
Vielschreiber
Beiträge: 1347
Registriert: 28.08.2004, 20:19
Wohnort: Wilder Süden

Beitrag von nightdancer » 05.12.2010, 18:23

Wattwurm hat geschrieben: Selbstverständlich könnt Ihr KT-Scheine noch annehmen und abrechnen, aber die Abrechnung erfolgt zum jeweils gültigen Tarif, auf Taxamter!
Auf welcher Rechtsgrundlage denn bitte?! Ohne Vertrag kannst du mit den Kassen nicht abrechnen, nur mit deinem Fahrgast und der bekommt nur das wieder, was die Kasse bereit ist zu zahlen.
Die Folge euren vertragslosen Zustandes wird sein, dass es zu Internetausschreibungen kommt und/oder die Dialyszentren in die Pflicht genommen werden, die Fahrten an Vertragsunternehmer zu verteilen.
Mich wundert es eh, dass der BKK-Landesverband alleine verhandelt hat. Bei uns sitzen die KK mit AOK, VDAK und BKK an einem Tisch. Letztlich ist der Kuchen AOK seits eh der Größte und die geben den Ton an.
DIe KK sind faktisch nicht mehr auf Rahmenverträge zu guten Konditionen angewiesen, siehe Barme Ausschreibungen als auch die Verträge in hessen oder Bayern......

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 06.12.2010, 08:10

nightdancer hat geschrieben:
Wattwurm hat geschrieben:
Selbstverständlich könnt Ihr KT-Scheine noch annehmen und abrechnen, aber die Abrechnung erfolgt zum jeweils gültigen Tarif, auf Taxamter!
Auf welcher Rechtsgrundlage denn bitte?! Ohne Vertrag kannst du mit den Kassen nicht abrechnen, nur mit deinem Fahrgast und der bekommt nur das wieder, was die Kasse bereit ist zu zahlen.
Das ist absoluter Unsinn!!

* Die AOK Hamburg/Rheinland befand sich bisher und all die Jahre davor auch in einem vertragslosen Zustand mit dem Landesverband T&M, aber die Annahme und Abrechnung der KT-Scheine hat stets geklappt!

Die Schwierigkeiten die dann entstanden waren, das die AOK Hamburg/Rheinland, obwohl sie nicht dem Vertrag beigetreten war, auf dessen Konditionen bestanden! Das führte ständig zu "Ärgernissen", weil die Taxiunternehmer folgerichtig auf "Uhr" abgerechnet haben, aber die Annahme und die Abrechnung der KT-Scheine wurde generell nie verweigert!

Übrigens, was machtst Du mit einem KT-Schein der Berufgenossenschaft als Kostenträger? Die haben auch keinen Vertrag!! Ich habe gerade einen Dauerpatienten der 3 mal wöchentlich auf Grund eines Arbeitsunfalls zur Reha ( EAP ) muß! Dem ist ein Gabelstapler über den Fuß gefahren! Den fahre ich jetzt seit 5 Monaten und die BG Lagerhaltung hat noch nie Ärger gemacht! Abrechnung auf "Uhr"!

Was machst Du mit einem KT-Schein mit Kostenträger Gemeindeunfallkasse kassierst Du da auch ab? Auch so einen Fall hatte ich schon. Ein Schulunfall die anschl. Rehamaßnahme und die Fahrtkosten übernahm die Gemeindeunfallkasse! Abrechnung erfolgte auf "Uhr"!

Was machst Du mit einem KT-Schein der Postbeamtenkrankenkasse? Auch die sind nicht vertragsgebunden! Du rechnest den KT-Schein ganz normal auf "Uhr ab, wenn es sich um ein A-Mitglied der PBeaKK handelt, ein B-Mitglied der PBeaKK, wird wie ein Privatversicherter behandelt!

Erzähle mir nix über KT-Scheine, und alles was damit zusammenhängt da bin ich absolut unfehlbar! Da kann ich Dir eine Doktorarbeit drüber schreiben!! 50% meiner Umsätze mache ich mit KT-Scheinen!!

* Der Landesverband T&M befindet sich zur Zeit mit der AOK Hamburg/Rheinland in Beitrittsverhandlungen!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 06.12.2010, 08:35

nightdancer hat geschrieben:
Mich wundert es eh, dass der BKK-Landesverband alleine verhandelt hat. Bei uns sitzen die KK mit AOK, VDAK und BKK an einem Tisch.
Bei uns auch! Aber wenn da einer darunter ist der ständig quer schießt und sich absolut unwillig zeigt, ist es manchmal aus Verhandlungsstrategischen Gründen erforderlich, die Verhandlungen ohne diesen Querschießer fortzusetzen, um überhaupt zu einem Verhandlungsergebnis zu kommen!

Nach einer erfolgten Einigung der restlich beteiligten Verhandlungspartner, setzt man sich dann mit dem Querschießer wieder an einen ( Katzen ) Tisch und verhandelt mit diesem separat! Man muß so einen notorischen Querschießer vom restlichen Verfahren manchmal ausschließen, damit man überhaupt zu einem Ergebnis kommt!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 06.12.2010, 08:39

nightdancer hat geschrieben:
Die Folge euren vertragslosen Zustandes wird sein, dass es zu Internetausschreibungen kommt und/oder die Dialyszentren in die Pflicht genommen werden, die Fahrten an Vertragsunternehmer zu verteilen.
Ersetze bitte das rot markierte Wort durch "könnte" und ich stimme Dir zu! Und das bereitet mir in der Tat Bauchschmerzen!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 19.02.2011, 19:20

Seit dem 01.01.2011 gibt es nun keinen gültigen Vertrag mehr mit den Krankenkassen! Zum Stand der Verhandlungen auf der Homepage des Landesverbandes keine aktuellen Informationen! Selbst keine offizielle Info darüber ob nun nach dem bisherigen Tarif oder nach den jeweils gültigen Taxitarif abgerechnte werden soll! Eine absolut unbefriedigende Situation!

Um es klar zum Ausdruck zu bringen: Eine "Verböserung" des alten Vertrages werde ich nicht akzeptieren! Mag ja sein das bei den Krankenkasen die Kosten steigen, das ist deren Problem das in den Griff zu bekommen! Mir reicht der Blick auf die Anzeige meiner Stammtankstelle, der mir deutlich vor Augen führt das "Billiger" gar nicht geht!

Sollten sich die Krankenkassen als unflexibel und unnachgiebig erweisen, muß Druck gemacht werden! Dann darf es auch mal laut werden....! Ich bin selbstverständlich mit dabei...! Ich werde langsam ungeduldig! Ich erwarte Ergebnisse!

http://www.youtube.com/watch?v=VrG_Z0OW ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=uSshlHZb ... re=related

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 19.02.2011, 20:26

Wir arbeiten bereits daran, dass jeder Abschluss unterhalb des derzeitigen Lübecker Tarifes, der gewiss nicht zu den hochpreisigen zählt, nicht genehmigt werden wird!
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 20.02.2011, 11:35

André hat geschrieben:Wir arbeiten bereits daran, dass jeder Abschluss unterhalb des derzeitigen Lübecker Tarifes, der gewiss nicht zu den hochpreisigen zählt, nicht genehmigt werden wird!
Das wären dann nach derzeitigem Stand des Lübecker Tarif 1,30 Euro je Besetzkilometer statt 1,28 Euro nach dem alten Krankenkassenvertrag! Das kann ich unterschreiben...! Das wäre auch meine Erwartung!

Wir rechnen jetzt flächendeckend in SH per DTA ab! Die Umstellung hat auf unserer Seite nahezu reibungslos geklappt. Wir Taxler haben, um per DTA abzurechnen, Geld investieren müssen, ohne das für uns dabei ein Nennwert heraussprang oder gar ein zeitlicher Vorteil entstanden ist. Es dauert im Schnitt noch immer 4 Wochen bis das Geld auf dem Konto ist! Der Aufwand um einen KT-Schein abzurechnen ist bei uns Taxlern auch nicht weniger geworden! Mit dieser Vereinheitlichung der Abrechnungsform ersparen wir den Krankenkassen nicht unerhebliche Verwaltungskosten! Sie profitieren davon am meisten! Uns Taxlern hat das nichts gebracht!

Eine Kürzung der Entgelte bei den Patientenfahrten, werde ich nicht akzeptieren! Sollten die Krankenkassen das beabsichtigten, wird es einen "Tag des Zorns" geben! Nicht in Kairo oder Bengasi dafür aber in Kiel!

Der Verband der hier auch fleißig mitliest, soll wissen wie die Stimmung im Land ist! Wir sind auf Krawall gebürstet und kampfbereit, wenn sich nicht bald etwas in die richtige Richtung bewegt! Die Friedenspflicht läuft langsam ab! Die Basis wird unruhig Olaf...!

Antworten