System Flensburg

Moin Moin!
Antworten
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

System Flensburg

Beitrag von Wattwurm » 27.01.2010, 10:04

In Dänemark sind für die dortigen einheimischen Dänen Neufahrzeuge wegen der Luxussteuer die dort erhoben wird, kaum erschwinglich. Die Luxussteuer die auf den Listenpreis erhoben wird beträgt satte 120 Prozent!!

Was machen schlaue Flensburger Taxiunternehmer? Die fahren rüber nach Dänemark, liegt ja sozusagen vor der Haustür und bestellen sich dort eine neue Taxi. Die Luxussteuer wird dann nicht erhoben, weil das Auto das dänische Hoheitsgebiet verläßt! Dadurch ist der Listenpreis um ein paar Tausend Euro niedriger als in Deutschland!

Man fährt als erstes im Flensburg zum TÜV, weil es einen TÜV in Dänemark nicht gibt. Dann fährt man zur Zulassungsstelle und läßt das Fahrzeug ganz normal zu. Irgendwann bekommt das Finanzamt von der Zulassungsstelle den Hinweis das ein steuerpflichtiger Import vorliegt. Es wird auf den dänischen Listenpreis die deutsche Mehrwertsteuer in Höhe von 19 Prozent erhoben, die der Taxiunternehmer an das Finanzamt zu überweisen hat!

Das ergibt dann, nach der Erhebung der deutschen Mehrwertsteuer beispielsweise bei einem VW-Touran mit normaler Ausstattungsvariante immer noch eine Ersparnis in Höhe von ca. 4000 bis 5000 Euro!!!

Man könnte auch noch mehr sparen, nämlich dann wenn man sich in DK ein Auto mit 2 Sitzen !! bestellt. In Dänemark gelten diese Fahrzeuge als gewerbliche Fahrzeuge und erhalten in Dänemark anstatt eines rot/weissen Kennzeichen ein gelbes Kennzeichen. Dadurch verringert sich der Listenpreis nochmal um ca. 2000 Euro!

Schlaue Flensburger Taxiunternehmer lassen sich dann in Flensburg nachträglich die Rückbank einbauen, das kostet dann so um die 1000.- Euro Brutto!

Insgesamt ergäbe das eine Ersparnis bei einem VW-Touran mit normaler Ausstattungsvariante in Höhe von 5000-6000 Euro! Bei einem Daimler würde man noch etwas mehr sparen!

Und das ist sogar alles vollkommen legal...! Viele dänische Autohäuser geben bei Bestellung gleich die Fahrzeugpapiere heraus, so das man in der Zwischenzeit sein Fahrzeug schon mal in Deutschland anmelden kann. Bei Abholung des bestellten neuen Taxi reist man dann schon mit dem deutschen Kennzeichen an und muß nur noch in Flensburg zum TÜV!

Wenn man diese Fahrzeuge dann nach 2 Jahren unter zu Grundelegung der deutschen Listenpreise und der Schwackeliste wieder verkauft, hat man im Grunde genommen überhaupt keinen oder aber zumindest einen wesentlich geringeren Werteverlust!!

So funktioniert das System Flensburg! Und deswegen fahren die Autos von dem der Rest der Republik träumt....zum Leidwesen der Flensburger Autohändler! Die gucken ziemlich in die Röhre!

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von gringo » 27.01.2010, 10:26

Irgendwann bekommt das Finanzamt von der Zulassungsstelle den Hinweis das ein steuerpflichtiger Import vorliegt. Es wird auf den dänischen Listenpreis die deutsche Mehrwertsteuer in Höhe von 19 Prozent erhoben, die der Taxiunternehmer an das Finanzamt zu überweisen hat!
... die das Finanzamt aber wieder zurück überweist.
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Schwatzbacke
User
Beiträge: 233
Registriert: 03.03.2008, 14:49
Wohnort: Belgien

Beitrag von Schwatzbacke » 27.01.2010, 10:47

Lieber Wattwurm,

das nennt sich nicht System Flensburg, sondern ganz einfach Reimport. Geht nicht nur in Dänemark sondern in allen Ländern, wo lokaler Wettbewerb den Anbieter zur Preisanpassung zwingt.

Von unseren letzten drei VW´s kam einer aus Italien, einer aus Frankreich und der letzte aus Ungarn.

Ersparnis gegenüber deutschem Listenpreis rund 25%

Probleme mit Garantie und Wiederverkauf hats nie gegeben.

Für Taxen lohnt das aber kaum. Verwerterrabatt + Verhandlungsgeschick lassen den Preisvorteil der Reimporte dramatisch sinken.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 27.01.2010, 21:05

...tuuut.....tuuut. "Dort spreche Wattwurm? Wolle Mondeo verkaufe?"

Mango Manfred
User
Beiträge: 57
Registriert: 19.12.2008, 15:42
Wohnort: Neumünster

Beitrag von Mango Manfred » 04.03.2010, 02:35

Dann kauf dir doch ein neues Auto (Taxi) in DK.
Soweit ist Neumünster ja nun auch nicht von Dänemark entfernt.
Wagen 13: "Zentrale, mein Fahrgast will nicht bezahlen".
Zentrale: "Soll ich die Polizei schicken?"
Wagen 13: "Laß mal, die werden dem auch kein Geld borgen".

Mango Manfred
User
Beiträge: 57
Registriert: 19.12.2008, 15:42
Wohnort: Neumünster

Beitrag von Mango Manfred » 04.03.2010, 02:38

reasoner hat geschrieben:...tuuut.....tuuut. "Dort spreche Wattwurm? Wolle Mondeo verkaufe?"
Das Lohnt sich aber nicht, die geben Ihm höchstens 200,00 Euro für das Auto.
Wenn die den Mondeo überhaupt noch haben wollen.
(Die wollen ja auch Ihr Geschäft damit machen und noch was dran verdienen.)


http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/miniS ... g=&lang=de

Oder

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/searc ... g=&lang=de
Wagen 13: "Zentrale, mein Fahrgast will nicht bezahlen".
Zentrale: "Soll ich die Polizei schicken?"
Wagen 13: "Laß mal, die werden dem auch kein Geld borgen".

Antworten