Unsere Landeshauptstadt Kiel

Moin Moin!
eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 22.03.2010, 21:29

Wattwurm,

deine Aussagen kann ich nur unterstreichen.
Früher ging man aus, sich amüsieren, tanzen, Musik hören etc.;
dabei wurde (natürlich) auch was getrunken. :)

Heute sieht es so aus, als ob alle alkoholabhängig sind, zu Hause wird vorgeglüht,
dass die Heide wackelt, nicht mal im Taxi will mann damit aufhören
und überall auf dem Kiez trägt jedermann seine Dosis Alk mit sich rum.
Früher war die Veranstaltung die Hauptsache,
heute ist es (offensichtlich) der Alkoholkonsum :?




Sou, nu mutt ick ersmol'n n'Beer hebben!
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 23.03.2010, 07:51

So isses! Ich habe jeden Samstag um 7 Uhr einen Dialysefahrgast abzuholen, wenn ich dann sehe wieviele junge Leute da noch mit einer Dose Bier in der Hand unterwegs sind und durch die Gegend gröhlen....! Furchtbar!

Gesoffen wurde früher auch, das hatte aber alles irgendwie mehr Stil. Man nahm sich eine Taxi und soff zu Hause weiter und torkelte nicht betrunken durch die Stadt! Die Schamgrenze war deutlich höher als heute!

Früher haben sich die Kapeiken in den Park zurückgezogen und sich dort versteckt hinterm Gebüsch die Kante gegeben, heute sitzen die Kapeiken mit ihrem Oettinger, Paderborner oder Raven Hartz IV-Knallpils für jedermann sichtbar im Busunterstand und nehmen der Oma die vom Einkauf kommt, den Platz weg! Motto: Immer besoffen ist auch ein geregeltes Leben!

Aber man muß sich ja nur mal vor die Glotze setzen und sich die privaten TV-Programme angucken, dann weiß man in welcher Zeit man gelandet ist! Vera am Vormittag, Oliver am Nachmittag, dazwischen Babara Salesch oder Richter Herold und Alida auf 9Live und am Wochenende Dieter Bohlen und seine Supervollpfosten, nur noch Klamauk,Trash und Krawall! Ich guck fast nur noch Arte und Phoenix....!

kieler66
User
Beiträge: 22
Registriert: 19.09.2009, 09:51
Wohnort: kiel

Beitrag von kieler66 » 23.03.2010, 10:39

Wattwurm hat geschrieben:Hallo Kieler 66 schön das Du da bist!

In Lübeck hat man zur Zeit ein ziemlich heftiges Problem mit den Mietwagen. Man redet in Lübeck nur noch vor Gericht miteinander! Dort denkt man darüber nach die Mietwagenkonzessionen in Taxikonzessionen umzuwandeln um das dortige Personenbeförderungsgewerbe in ein ruhigeres Fahrwasser zu steuern!

Wie stehst Du dazu? Ihr seit in Kiel damals den gleichen Weg gegangen! Welche Erfahrungen habt Ihr in Kiel damit gemacht? Wie wurden die Kollegen behandelt die gestern noch Minicar gefahren sind und einen Tag später am Taxistand mit einem Taxidachzeichen im selben Fahrzeug auftauchten...? Wie verhielt es sich damals bei Euch während der Übergangsphase mit den Umsätzen und den Auftragszahlen?
Im Rückblick betrachtet ging das ziemlich geräuschlos über die Bühne.Die Minicars waren auf einmal Taxis halt.Vereinzelt kamen die "Neuen" an die Stände.Dem ein oder anderen mußte man einweisen.Ein dramatischen Umsatzrückgang hab ich nicht feststellen dürfen.Im großen und ganzen ist das schon ok das wir jetzt alles Taxen sind.Kämpfen wir eben mit den gleichen Waffen.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 14.11.2010, 09:21

Kiel hat meines Wissens einen neuen Taxitarif beantragt?! Bitte mal um Details!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 14.06.2011, 14:05

Ganz schlimme Presse....:oops:

http://www.shz.de/nachrichten/top-thema ... weiss.html

Andererseits bei so einem miesen Taxitarif, darf man sich auch nicht über eine miese Dienstleistung wundern! Je schlechter eine Dienstleistung bezahlt wird umso schlechter auch der Service!

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 14.06.2011, 15:02

Wattwurm hat geschrieben:Ganz schlimme Presse....:oops:

http://www.shz.de/nachrichten/top-thema ... weiss.html
So schlimm nun auch wieder nicht.

Die negativen Beispiel sind immer die gleichen (und auch berechtigten) Kritikpunkte, aber es gibt doch auch sehr eindeutig positive Äußerungen des Verfassers:
Dabei steht außer Frage, dass die Mehrheit der Taxifahrer, einschließlich der Mehrheit der Ich-AG-Fahrer, korrekt, höflich und ortskundig ist. Die Wagen: tipp-topp gepflegt; die Angabe von Straße und Hausnummer reicht, um zu wissen, wo genau es hingehen soll. Und während der Fahrt wird obendrein ein netter Schnack gehalten.
Vor allem gegen Ende des Artikels stehen noch ein paar richtige und wichtige Punkte, ich find' den Artikel (im Gegensatz zu meiner sonstigen Journalistenschelte) gar nicht mal so schlecht.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 15.06.2011, 10:01

Warum wird das unter Schleswig-Forum geschrieben: ich denke so sieht es in jeder Mittelgroßen Stadt aus?! :roll:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 15.06.2011, 19:03

Die Verrohung der (Taxi-)Sitten lässt sich natürlich nicht auf einen einzigen Grund herunterbrechen. Eine wesentliche Ursache dürfte allerdings in der Praxis der Stadt Kiel zu suchen sein, Hartz-IV-Empfänger dazu zu ermutigen, sich als Taxi-Unternehmer selbstständig zu machen, um dem Staat (beziehungsweise der Stadt) nicht mehr auf der Tasche zu liegen.

Das kann doch wohl nicht wahr sein!! Da drängt man also Leute in die Selbstständigkeit die für diesen Beruf vielleicht gar nicht geeignet sind, die sich dazu auch nicht berufen fühlen, nur um die Statistik zu bereinigen und um Erfolge vorzuweisen! Übel, ganz übel! Schönen Dank auch!

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 15.06.2011, 19:40

Ich halte den Artikel für "bestellt".
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 15.06.2011, 20:59

Wattwurm hat geschrieben:


"Das kann doch wohl nicht wahr sein!! Da drängt man also Leute in die Selbstständigkeit die für diesen Beruf vielleicht gar nicht geeignet sind, die sich dazu auch nicht berufen fühlen, nur um die Statistik zu bereinigen und um Erfolge vorzuweisen! Übel, ganz übel! Schönen Dank auch!
"

Ich habe absichtlich den Satz von dir, Watti, so allein stehen lassen. Fällt euch was auf: das genau ist doch der Grundgedanke von der Ich-AG, worauf die Mitarbeiter der Afa's drauf hinaus geschult werden: du sollst in irgendeinen Beruf verschwinden, Hauptsache die Statistiken sind geschönt! :?
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 17.06.2011, 00:41

irgendwie ist in kiel alles anders!

da werden am ZOB/hauptbahnhof potenzielle fahrgäste angesprochen

ob sie fahren wollen,ihnen wird gesagt sie müssen das angebotene

taxi nehmen(kein aussuchen an der halte) und das alles mit billigung

aller anwesenden kollegen!oder haben die schon resigniert?

beweis?!?!?!....klar!ich habe mal ne normale ankunft eines reisebusses

mitgefilmt!ankunft...man sieht wie ein wagen sofort rückwärtz vor

den bus drückt,danach kommen 2 andere wagen von vorn angefahren

und man sieht auch wie immer wieder kunden angesprochen werden.

ist das normal???wie gesagt:die leute sind nicht sonderlich gehbehindert

oder haben verlangt das taxen bis an den bus kommen.im gegenteil...

kommentare wie: schau an die geier kommen wieder ran u.s.w.

höre ich immer wieder!

hier das video:

http://www.myvideo.de/watch/8177884/tax_kiel


:cry: :cry: :cry:
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
Inge W-N
Ich bin neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 01.06.2011, 12:29
Wohnort: Fuhlsbüttel

Beitrag von Inge W-N » 17.06.2011, 06:41

oldstrolch hat geschrieben:irgendwie ist in kiel alles anders!
Ja und nein.
Ich finde das Alles in dem Video nicht halb so dramatisch wie es sich in Deiner Schilderung anhört.
Immerhin hast Du in Deinem Text vergessen, uns zu sagen, dass sich alles auf einem Taxi-Halteplatz abspielt.
Damit ist der erste Gedanke "illegale Bereitstellung", der mir beim Lesen Deines Beitrags kam schonmal gleich hinüber.

Zu den Taxen:
ja, offensichtlich laden dort am Halteplatz gerade frisch ankommende Wagen von achtern ein,
vermutlich werden auch die potentiellen Fahrgäste direkt angesprochen (wir müssen da etwas raten,
mangels einer Tonaufzeichnung in dem Video).
Nun wäre das aber doch wohl in erster Linie ein Problem für jene Kutscher, die bereits auf dem Halteplatz stehen.
Und die scheinen sich für den Vorgang am hinteren Ende ihres Halteplatzes nicht die Bohne zu interessieren.

Kann es sein, dass diese Fahrgäste, diese Touren, bereits bekannt und im Grunde dort gar nicht gewollt sind ?
Mir selbst ist das vor etlichen Jahren als ich selbst noch fuhr am Hamburger ZOB praktisch genauso gegangen -
da fahre ich als klar erkennbare Hansa-Kutsche frei vorbei am ZOB und werde direkt am Posten abgewunken,
von Kollegen die selbst da auf dem Posten stehen und stehen und stehen und stehen bleiben wollen.
Die (innerhin 3 Graupenkollegen) hatten da nämlich einen Fahrgast, aber der wollte eben nur nach Rothenburgsort
und das hielten sie offenbar für unzumutbar, dafür vom Posten zu fahren - sie wollten diese Tour einfach nicht.

Zu dem Bus:
Irgendwie hält der Bus da aber auch schon etwas ungewöhnlich, oder nicht ?
Offensichtlich ist das nicht der ZOB und auch keine Bushaltestelle.
Sicher behindert der rückwärts vor den Bus fahrende Taxikollege den Bus -
genauso wie der Bus die reguläre Zufahrt auf den Halteplatz dicht gemacht hat :roll:

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 17.06.2011, 09:03

@ inge.....viele reisebusse halten in kiel nicht im ZOB sondern

direkt hinter dem taxihalteplatz.damit die leute kurze wege zu den

taxen haben.es geht auch nicht um illegale bereitstellung!sondern

darum das sich die leute NICHT den wagen an der halte aussuchen

können mit dem sie fahren wollen,die fahrgäste werden ANGESPROCHEN

in etwa:"hallo hierher" oder "sie müssen diesen wagen benutzen"...

das erlebt man in kiel häufig....und ist meines wissens nach verboten!

noch schöner ist es wenn man koffer dabei hat.....dann reissen einige

taxifahrer den leuten fast den koffer aus der hand.so in etwa....

hab ich den koffer im auto muss der fahrgast auch zu mir.....da habe

ich schon lustige sachen erlebt.....frau sitzt schon in einer von ihr

sogar vorbestellten taxe,bahnhofsgeier kommt an "hilft" dem

ehemann ungewollt bei koffertragen zu seinem auto.bei seinem

auto nimmt der ehemann der den fehler bemerkt seinen koffer

und packt ihn n den kofferraum des anderen(bestellten)taxis

in dem seine frau schon sitzt.......nun bekommt bahnhofsgeier

zum schluss gar nichts mehr ab....na die reaktion von ihm.....

leider hat man nicht immer ne kamera dabei!.....wie gesagt!das ist

in kiel kein einzelfall!ich kenne das aus berlin am ostbahnhof

mit reisebussen.jedoch fährt da keiner den fahrgästen direkt vor

die füsse oder reisst ihnen die koffer aus der hand.geschweige denn

er wird darauf getrimmt das er den ersten wagen nehmen MUSS!

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
Taunustaxi
User
Beiträge: 206
Registriert: 06.11.2009, 18:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Taunustaxi » 30.06.2011, 20:00

Ich finde das, was ich von Taxi Kiel bisher mitbekommen habe, eigentlich ganz professionell und nett... nur heute hatte ich mit Taxi Kiel eG mal ne Begegnung der dritten Art *grins*... :)

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 19.08.2011, 07:35


Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 06.02.2012, 14:09

Totale Ignoranz in Kiel! Jedesmal wenn ich mich in Kiel aufhalte, werde ich mit Mytaxi-Anfragen förmlich zugeschüttet! Kiel ist auf der Mytaxi-Landkarte ein weisser Fleck und das obwohl es in Kiel eine durchaus nennenswerte Nachfrage gibt! Mir ist das wirklich rätselhaft warum sich dort noch keiner bei Mytaxi angemeldet hat. Auch in Flensburg übt man sich in Ignoranz und lebt weiter hinter´m Mond! Schlaft weiter....

Benutzeravatar
Martin Irrgang
User
Beiträge: 146
Registriert: 12.10.2010, 08:56
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Martin Irrgang » 07.02.2012, 10:36

Moin,

MyTaxi? Was´n das?

So und nicht anders wir reagiert, wenn ich davon am Bahnhof erzähle...

Ich habe schon einmal mit einem Unternehmer darüber Gesprochen.

Dass Problem liegt darin, dass die Unternehmer keine Smartphones für die Fahrzeuge besorgen wollen. Die alten Nokias funktionieren noch alle in den Freisprechanlagen. Sollte mal eins Kaputt gehen, dann gibt es Ersatz entweder auf Lager oder bei EBay :D

Ein Taxifahrer hat sich das App mal runtergeladen und hat es mir (glaube ich) vor drei Tagen gezeigt. Gähnende Leere in Flensburg

Sogar Leute aus NF haben das MyTaxi App!

Bei uns wird sowas noch dauern. Mindestens 30 Jahre! :wink:
Mit freundlichen Grüßen aus Flensburg

Martin Irrgang

Benutzeravatar
homer
Vielschreiber
Beiträge: 1737
Registriert: 10.03.2005, 11:04
Wohnort: 1.Wohnsitz : Norwegen / 2. Wohnsitz : Hamburch

Beitrag von homer » 07.02.2012, 13:08

Martin Irrgang hat geschrieben:Bei uns wird sowas noch dauern. Mindestens 30 Jahre!
Da würde ich nicht drauf bauen - Kiel und Flensburg haben beide sehr hohe Mietwagenanteile.
Interessant dürfte der Konflikt werden, sollten die bei myTaxi mitspielen dürfen.
In beiden Orten gäbe es sicher eine gewisse Portion vom Tourenaufkommen abzubeissen
und wir haben in beiden Orten jahrzehntelange leidvolle Erfahrungen dass die Versuche
zur Umverteilung hauptsächlich von Mietwagenunternehmern ausgingen.

Ich bin mal gespannt, wie mT sich zu dem Problem Mietwagen stellen wird.
Jedenfalls ist Ärger vorprogrammiert, wenn Taxen und Mietwagen in einer
gemeinsamen App bundesweit gegeneinander auf Fischzug gehen.
Andererseits wäre der Schritt zu weiteren Portalen im Sinne von
"myMinicar" oder "myBilligtaxi" für uns aber auch nicht so prickelnd, oder ?
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)
Bild

Benutzeravatar
Martin Irrgang
User
Beiträge: 146
Registriert: 12.10.2010, 08:56
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Martin Irrgang » 07.02.2012, 19:51

homer hat geschrieben:
Martin Irrgang hat geschrieben:Bei uns wird sowas noch dauern. Mindestens 30 Jahre!
Da würde ich nicht drauf bauen - Kiel und Flensburg haben beide sehr hohe Mietwagenanteile.
Interessant dürfte der Konflikt werden, sollten die bei myTaxi mitspielen dürfen.
In beiden Orten gäbe es sicher eine gewisse Portion vom Tourenaufkommen abzubeissen
und wir haben in beiden Orten jahrzehntelange leidvolle Erfahrungen dass die Versuche
zur Umverteilung hauptsächlich von Mietwagenunternehmern ausgingen.

Ich bin mal gespannt, wie mT sich zu dem Problem Mietwagen stellen wird.
Jedenfalls ist Ärger vorprogrammiert, wenn Taxen und Mietwagen in einer
gemeinsamen App bundesweit gegeneinander auf Fischzug gehen.
Andererseits wäre der Schritt zu weiteren Portalen im Sinne von
"myMinicar" oder "myBilligtaxi" für uns aber auch nicht so prickelnd, oder ?
Ist das denn Erlaubt?

Natürlich, die Leute bestellen über das App ja wie bei einem Anruf in der Zentrale, ABER es heißt doch myTaxi nicht myMietwagen!

Können Taxiunternehmer dagegen Rechtlich vorgehen, sollte sowas vorkommen, dass die Mietwagen die Touren abstauben?

Es ist schwierig zu sagen, ob sich irgendwann mal ein Unternehmen entscheidet myTaxi hier in Flensburg einzusetzen. Die "aktuellen Stimmen" tendieren eher zu Nein.

Wat der Bauer nicht kennt, dat fret er nicht, oder?:lol:
Mit freundlichen Grüßen aus Flensburg

Martin Irrgang

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 07.02.2012, 20:15

Mietwagen dürfen nach meiner Rechtsauffassung zum gegenwärtigen Zeitpunkt unter gar keinen Umständen per mT oder einer verfleichbaren App vermittelt werden. Denn die Bestellungen gehen nicht in der Wohnung des Unternehmers oder dessen Betriebssitz ein.

Allerdings ist nach der "whi cares" Logik denkbar, dass man in die Teilnahmebedingungen für Mietwagen einfach reinschreibt, dass es verboten ist, Aufträge außerhalb des Betriebssitzes anzunehmen. So macht
An es ja auch schon mit der Tourenannahme in fremden Pflichtfahrgebieten, obwohl man dies sehr einfach auch technisch verhindern könnte. Da man dies nicht tut, gehe uch davon aus, das mT es willentlich in Kauf nimmt, dass mit der App gg die einschlägige Taxigesetzgebung verstoßen wird.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Antworten