Schattenwirtschaft

Moin Moin!
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Schattenwirtschaft

Beitrag von Wattwurm » 11.10.2009, 00:06

Wir erleben es immer wieder: Vor unseren Diskotheken, fahren irgendwelche Leute mit ihren Golfs oder Fiestas Diskobesucher nach Hause und wir Taxler gucken in die Röhre!

§ 1 II Nr. 1 PBefG beinhaltet eine Geringfügigkeitsklausel! Wird für diese Fahrdienste die uns allen natürlich ein Dorn im Auge sind, nur ein Entgelt verlangt das lediglich die Betriebskosten deckt....dann ist das auch ohne Konzession und sogar ohne P-Schein LEGAL....! Diese "Freundschaftsdienste" unterliegen nicht dem PBefG! Die Beweisführung, das dieser "Tourenklauer" mehr als nur ein betriebskostendeckendes Entgelt verlangt, wird schwierig sein!

Natürlich muß der "Tourenklauer" zumindest im Besitz einer Kleinstgewerbeanmeldung gem. § 19 USTG sein, er muß diese aber nicht ständig mit sich führen und auf Verlangen eines schlecht Deutsch sprechenden Taxifahrers vorzeigen! Das ist die Sache der Behörde das zu prüfen!

Wir können uns lediglich das Kennzeichen notieren und der Behörde Meldung machen und den Verdacht äußern das hier jemand gewerbsmäßig Geld verdient!

Wenn eine Gewerbeanmeldung der Behörde vorliegt, ist das Thema erledigt! Liegt keine Gewerbeanmeldung vor ist das eine Ordnungswidrigkeit! Falsch Parken ist auch eine Ordnungswidrigkeit! Ich möchte Euch nur vor Überreaktionen warnen! Ich kann Euren Ärger verstehen, aber aber die rechtliche Handhabung ist ziemlich schwierig!

Die Beweisführung in Bezug auf ein mehr als nur betriebkostendeckendes Entgelt ist deshalb so schwierig, weil gemäß der Kleinstunternehmsregelung es de facto keine verwertbaren Aufzeichnungspflichten gibt!

Ich zitiere: PBefG § 01 Sachlicher Geltungsbereich

II. Diesem Gesetz unterliegen nicht Beförderungen

1. mit Personenkraftwagen, wenn das Gesamtentgelt die Betriebskosten der Fahrt nicht übersteigt;

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 11.10.2009, 00:53

Wir kennen das ja alle: Es gibt in jeder Stadt ganz viele häusliche Pflegedienste! Wenn die Pflegeschwester die Oma mal zum nächsten Frisör fährt und dafür 3.- Euro Benzingeld verlangt, dann benötigt sie dafür weder eine Konzession noch einen P-Schein!

Auch haben viele Seniorenheime die Nase voll von übel gelaunten Taxifahrern, die die Omas nicht in die Arztpraxis begleiten, sondern draußen vor der Tür im Regen stehen lassen und bieten ihren eigenen Fahrdienst gegen eine betriebskostendeckende Pauschale den Senioren an! DAS ist auch ohne Konzession und ohne P-Schein Legal....!

Um diese um sich greifende Pest zu bekämpfen müssen wir....besser werden!

dasmaasistvoll1
User
Beiträge: 101
Registriert: 13.11.2008, 13:26
Wohnort: Neumünster

Beitrag von dasmaasistvoll1 » 11.10.2009, 05:58

wieso wir?
wenn du opa die omas im regen stehen lässt musst du doch nicht in wir form reden!

Graupen Fan
Vielschreiber
Beiträge: 783
Registriert: 30.07.2009, 22:18
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Graupen Fan » 11.10.2009, 08:41

dasmaasistvoll1 hat geschrieben:wieso wir?
wenn du opa die omas im regen stehen lässt musst du doch nicht in wir form reden!
Was ist denn das für ein Ton ??? :cry:

Also.... :wink:
Bild Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr. Oma -->Bild

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 11.10.2009, 08:55

Aufträge zu Fahrten in die Augenkliniken nach Rendsurg und Kiel kommen immer von Kunden die noch in der eigenen Wohnung leben, aber ganz selten von Kunden die in Seniorenheimen wohnen! Ist Euch das noch nie aufgefallen? Ganz offensichtlich pfuscht man uns ins Handwerk!

Fast alle Autohäuser haben ihren eigenen Hol-und Bringedienst! Solange dahinter keine Gewinnabsicht steckt und dieser Service lediglich die Betriebskosten deckt, ist weder ein P-Schein noch eine Konzession notwendig!

Ich finde das ziemlich ernüchternd und offensichtlich gibt es keine rechtliche Handhabe dagegen etwas zu unternehmen!

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von gringo » 11.10.2009, 13:52

Wattwurm hat geschrieben:... und offensichtlich gibt es keine rechtliche Handhabe dagegen etwas zu unternehmen!
Warum auch.
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 11.10.2009, 18:18

Weil das mal alles Taxifahrten waren, die uns verloren gegangen sind! Du hast insofern Recht, als das wir uns mal intensiv mit den Gründen beschäftigen sollten, warum diese Fahrten für das Taxigewerbe futsch sind!?
Ich halte Ursachenforschung auch für wichtiger als eine juristische Aufarbeitung!

rallyenord
User
Beiträge: 54
Registriert: 31.07.2008, 15:07
Wohnort: Neustadt in Holstein

Beitrag von rallyenord » 11.10.2009, 19:16

Wattwurm hat geschrieben: Auch haben viele Seniorenheime die Nase voll von übel gelaunten Taxifahrern, die die Omas nicht in die Arztpraxis begleiten, sondern draußen vor der Tür im Regen stehen lassen und bieten ihren eigenen Fahrdienst gegen eine betriebskostendeckende Pauschale den Senioren an! DAS ist auch ohne Konzession und ohne P-Schein Legal....!
Wattwurm hat geschrieben: Aufträge zu Fahrten in die Augenkliniken nach Rendsurg und Kiel kommen immer von Kunden die noch in der eigenen Wohnung leben, aber ganz selten von Kunden die in Seniorenheimen wohnen! Ist Euch das noch nie aufgefallen? Ganz offensichtlich pfuscht man uns ins Handwerk
Wattwurm hat geschrieben: Um diese um sich greifende Pest zu bekämpfen müssen wir....besser werden!
Naja, Wattwurm, zusammengefasst hast du es ja begriffen!!!!

Also lautet die Devise:"Machen"
Geht einfach mal ein Stückchen weiter als die reine Personenbeförderung.
Nicht der Preis macht es aus, sondern der Service am Kunden. 5-10, Minuten länger dauert Service in der Regel nicht. Holt die Kunden im Seniorenheim ab. Begleitet die Oma in die Arztpraxis so könnt ihr der Vorzimmerdame auch gleich bescheid geben, wenn die Kundin fertig ist: RUF MICH AN!!!!!!(Bitte nicht vergessen)
Ich wette das sich das auf Dauer bemerkbar macht, eigentlich weiss ich es auch :D
"Och sie sind doch der nette Taxifahrer der immer so Hilfsbereit ist, hier haben sie was für einen Kaffee" "Ich werd jetzt öfter mit ihnen Fahren" oder aber auch " Herr/Frau XY hat mir den Tip gegeben sie als Taxiunternehmen zu engagieren, den/die haben sie ja auch immer gefahren"

In diesem Sinne........

MFG ANDREAS
Dieser Beitrag ist meine persönliche Meinung!!!

Benutzeravatar
H&K
User
Beiträge: 249
Registriert: 13.12.2005, 18:06
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von H&K » 11.10.2009, 20:37

Wir erleben es immer wieder: Vor unseren Diskotheken, fahren irgendwelche Leute mit ihren Golfs oder Fiestas Diskobesucher nach Hause und wir Taxler gucken in die Röhre!
So was haben wir hier auch seit einiger Zeit in unserer Stadt. Am Wochenende nachts vor einer zentralen, gut frequentierten Disco, zwei verschiedene Autos, offenbar polenstämmige Fahrer drin.
Diese wurden auch schon von Kollegen der Nachtschicht zur Rede gestellt, fotografiert, beim Amt gemeldet.

Und was passiert dagegen? Nix! Alles wie gehabt!

Das Beste ist, die fahren manche Touren sogar teurer als das mit dem Taxi kosten würde.

Und was begünstigt das Ganze? Weil die von Stadt unseren Taxiplatz, der über 70 Jahre an der gleichen, sehr zentralen Stelle war, zugunsten eines neuen Stadtbildes bzw. besser gesagt wegen einem Großinvestor ungünstig verlegt hat. In der Bauphase waren wir nur mehr Schachfiguren, keiner fand uns mehr...
Nun stehen wir "unsichtbar" in einer nächtens wenig belebten Strasse ums Eck und die Fahrgäste sind meist zu faul 100 m zu laufen... ist ja klar, dass man dann gern bei jemand einsteigt, der direkt vor der Tür steht...
Brauche ja auch nicht zu erwähnen, dass besonders "kollegiale" Kollegen da auch absahnen und sich einfach bereit stellen, obwohl sie das gar nicht dürfen...
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner langjährigen Erfahrung.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 12.10.2009, 00:29

H&K hat geschrieben:
... Weil die von Stadt unseren Taxiplatz, der über 70 Jahre an der gleichen, sehr zentralen Stelle war, zugunsten eines neuen Stadtbildes bzw. besser gesagt wegen einem Großinvestor ungünstig verlegt hat. In der Bauphase waren wir nur mehr Schachfiguren, keiner fand uns mehr...
Nun stehen wir "unsichtbar" in einer nächtens wenig belebten Strasse ums Eck und die Fahrgäste sind meist zu faul 100 m zu laufen... ist ja klar, dass man dann gern bei jemand einsteigt, der direkt vor der Tür steht...
Tja, Lübeck ist auch in Niederbayern.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

dasmaasistvoll1
User
Beiträge: 101
Registriert: 13.11.2008, 13:26
Wohnort: Neumünster

Beitrag von dasmaasistvoll1 » 12.10.2009, 01:27

in neumünster gibt es nur einen einzigen grund dafür das die autohäuser nicht mehr taxen anrufen sondern selbst ein hol und bring service eingerichtet haben:mann bekommt von dem arrogantem monopol telefonisten kein taxi!
wer es nicht glaubt kann es gerne mal ausprobieren.
alle warnungen sind vom vortsand ignoriert worden.es kommt noch besser:an feiertagen wie wheinachten und sylvester will mann die telefone einfach zur seite legen und die stammkunden nicht bedienen.
hoffentlich braucht auch ein herr wachholz mal an solchen tagen ein taxi.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 12.10.2009, 03:17

...dass besonders "kollegiale" Kollegen da auch absahnen und sich einfach bereit stellen, obwohl sie das gar nicht dürfen...
Nun, ich sehe es anderes.
Wenn ihr euch dort bereitstellt hat kein Fiesta oder Golf Platz :wink: und irgendwann sieht auch die Stadt einen Bedarf für einen Taxihalteplatz an genau dieser Stelle (evt. Zeitlich begrenzt).
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 12.10.2009, 06:24

dasmaasistvoll1 hat geschrieben:in neumünster gibt es nur einen einzigen grund dafür das die autohäuser nicht mehr taxen anrufen sondern selbst ein hol und bring service eingerichtet haben:mann bekommt von dem arrogantem monopol telefonisten kein taxi!
wer es nicht glaubt kann es gerne mal ausprobieren.
alle warnungen sind vom vortsand ignoriert worden.es kommt noch besser:an feiertagen wie wheinachten und sylvester will mann die telefone einfach zur seite legen und die stammkunden nicht bedienen.
hoffentlich braucht auch ein herr wachholz mal an solchen tagen ein taxi.
Du schiebst die Schuld mal wieder auf die Zentrale und auf den Vorstand!

Nun folgendes: Am Samstag den 10.Oktober um 12.20 Uhr mußte die Funkerin D. dem kompletten Taxistand "Einhorn" eine Funksperre geben, das betraf 5 Fahrzeuge!

Warum: Weil kein Fahrer bereit war die gegenüberliegende Dialysepraxis auf dem Großflecken zu bedienen! Die Dialysepatienten standen dort im Regen....! Ihr lasst Eure Kunden im Regen stehen! Pfui...!

Übrigens habe ich am "Einhorn" am besagten Tag und in etwa zur selben Zeit trotz Regenwetter und Wochenmarkt über eine Stunde vergeblich auf einen Einsteiger dort gewartet! Da lief gar nix diesbezüglich!

Fasst Euch mal an die eigene Nase....! Wenn Ihr Eure Kunden nicht mehr bedienen wollt, weil Ihr alles Millionäre seid, dann dürft Ihr Euch auch nicht wundern, wenn Ihr Marktanteile verliert und Eure Kundschaft mit den Füssen abstimmt!

Wenn Ihr nur noch Bargeldfahrten haben wollt und Rechnungsfahrten oder Fahrten auf KT-Schein ablehnt, dann habt Ihr im Taxigewerbe nix mehr zu suchen....!

Was Ihr macht ist brutale Dienstleistungsverweigerung und eine absolute Unkollegialität gegenüber dem Funkpersonal! Die Jungs und Mädels in der Funkbude reissen sich für Euch den A.....auf und Ihr lauert an den Taxiständen auf Einsteiger mit Bargeld und drückt auf dem Display alle Touren weg die man Euch anbietet!

Und sich dann auch noch darüber beschweren, wenn das Telefon nicht schnell genug bedient wird...! Das ist das Letzte! Das Funkpersonal kann nur das an Touren annehmen, was Ihr da unten auf der Straße auch abnimmt! Wenn Ihr die angebotenen Touren nicht abnimmt, und ich als Funker auf den Touren sitzen bleibe, würde ich auch nicht mehr ans Telefon gehen und die Leitungen dicht machen...! Dafür habe ich vollstes Verständnis!

Anstatt sich immer etwas neues einfallen zu lassen, den Wettbewerbern Knüppel ( Siehe Landtourenvergabe) zwischen die Beine zu werfen, würde ich langsam mal anfangen den eigenen Stall auszumisten! Und damit habt Ihr wirklich genug zu tun...!

Wie soll das bloß im Winter mit Euch werden...? Ich mag da gar nicht dran denken! Die Graupen bedienen FTZ-Telefonkunden, die FTZ Autos stehen am Bahnhof, verweigern die Dienstleistung und warten auf Einsteiger mit Bargeld....!

TaMi
Vielschreiber
Beiträge: 1120
Registriert: 19.02.2007, 14:44
Wohnort: Neumünster

Beitrag von TaMi » 12.10.2009, 11:26

@wattwurm

was mich wirklich verwundert ist:

1. du fährst weder am wochenende noch nachts.
woher weist du so gut bescheid, was vor den discotheken abgeht?

2. mit deinen alten ford , lässt dich kein autohaus auf den hof.
was kümmert dich der abhol-bring-service der autohäuser?

3. du hast detaillierte (minutengenaue) informationen über die arbeitsabläufe der genossenschaft.

das alles spricht wider mal dafür, dass du (als graupe) propaganda für die genossenschaft betreibst.

schuldzuweisung? wieso ist es eine schuldzuweisung, wenn du die aussagen des kollegen dasmaasistvoll bestätigst?

überrings, es ist absolut kontraproduktiv vom vorstand dich als sprachrohr einzusetzten, mit dem ziel deren hilflosigkeit (unfähig sind die schon lange) zu verbergen.

TaMi
Vielschreiber
Beiträge: 1120
Registriert: 19.02.2007, 14:44
Wohnort: Neumünster

Beitrag von TaMi » 12.10.2009, 12:25

nachtrag:

wieso hast du damals geschwiegen (oder hat man es dir verboten es zu thematisieren) als der „verkäufer“, der ersten beiden frei werden konzen, mit frischem kapital und einer mietwagenkonze die kids für €3 von der disco einsammelte?

antwort ganz simple:
der käufer, der ersten beiden frei gewordenen konzen, ist der 1.VS und dein auftraggeber!

dasmaasistvoll1
User
Beiträge: 101
Registriert: 13.11.2008, 13:26
Wohnort: Neumünster

Beitrag von dasmaasistvoll1 » 12.10.2009, 14:31

@wattwurm:
danke für dein posting und rückendeckung ;)
5 fahrzeuge wurden gesperrt am einhorn weil sie die dialyse tour für 5 euro nicht fahren wollten.ich kann da sehr gut verstehen das die meisten kollegen die dialyse fahrten nicht mehr annehmen.denn alles was ueber 5 euro ist fährt der vorstand persönlich!warum sollte ich sein"dreck"weg fahren??alle landtouren von der dialyse gehen zum vorstand!seine begründung zitat:"die wollen nicht immer neue gesichter haben"zitat ende.dann soll er zusehen das die 5 euro fahrgäste auch keine neuen gesichter bekommen!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 12.10.2009, 17:50

Das ist doch albern was Du da schreibst, wirklich! Die Dialysefahrten wurden vom VS schon gefahren als er noch bei Diamant fuhr! Die hat er zur FTZ mit rüber gebracht! Außerdem haben in der Dialysepraxis auch andere Unternehmer, ich zum Beispiel, ihre Finger mit im Spiel! Die VS-Mitglieder haben kein Monopol auf diese Fahrten!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 12.10.2009, 18:03

Zum Thema 5.- Euro Touren: Von der Johannisstr. zur Dialyse sind es ca. 800 Meter und das für 5.- Euro und von der Christianstr. zur Dialyse sind es ca. 600 Meter auch für 5.- Euro! Bitte mehr davon!

Einen besseren Kilometerschnitt kann ich damit gar nicht machen! Wenn ich ein paar mehr Fahrten davon hätte, könnte ich den Flughafentransfer auch wieder für 55.- Euro anbieten!

Im Übrigen: Ich wünsche Dir nicht, das Du mal so krank wirst, dass Dir jeder Schritt zuviel höllische Schmerzen bereitet! Und ich wünsche Dir nicht, das Du dann mal auf eine Taxi für eine Kurzstrecke angewiesen bist und da so einen Type am Steuer sitzt wie Du einer bist, der 5.- Eurotouren als Dreck bezeichnet! Ich wünsche es Dir nicht...!

5.- Eurofahrten als Dreck zu bezeichnen, ist exakt die Arroganz die einige (nicht alle) von Euch an den Tag legen und das ist exakt die Arroganz die mir Eure Kundschaft zu Hauf in die Arme treibt! Einige von Euch sind abgehoben und arrogant bis zum Erbrechen!
Zuletzt geändert von Wattwurm am 12.10.2009, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 12.10.2009, 18:15

TaMi hat geschrieben:
du fährst weder am wochenende noch nachts.
woher weist du so gut bescheid, was vor den discotheken abgeht?
Stelle Dir mal vor, ich habe Kontakt zu Kollegen die Nachtschicht fahren! Man soll es nicht für möglich halten!
TaMi hat geschrieben: mit deinen alten ford , lässt dich kein autohaus auf den hof.
was kümmert dich der abhol-bring-service der autohäuser?
Ich fahre für ein Autohaus...:roll:

TaMi hat geschrieben:du hast detaillierte (minutengenaue) informationen über die arbeitsabläufe der genossenschaft.
So was spricht sich in unserem Dorf schnell rum!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 12.10.2009, 18:29

TaMi hat geschrieben: überrings, es ist absolut kontraproduktiv vom vorstand dich als sprachrohr einzusetzten, mit dem ziel deren hilflosigkeit (unfähig sind die schon lange) zu verbergen.
Wo darf ich dieses Statement einsortieren?

a) Schrottplatz
b) Müllverbrennungsanlage
c) Kohlenhalde SWN

Alle drei Möglichkeiten liegen in Wurfweite von mir entfernt! Ich kann also Dein Statement zerknüllen, falten, ein Papierflugzeug basteln oder daraus eine Kugel formen und mich dann auf meinen Balkon stellen. Du mußt mir nur sagen wohin damit....!

Antworten