Fahrpreisauskunft Kiel

Moin Moin!
Antworten
Benutzeravatar
tuerelue
Vielschreiber
Beiträge: 284
Registriert: 31.12.2007, 17:36
Wohnort: Aachen

Fahrpreisauskunft Kiel

Beitrag von tuerelue » 12.09.2009, 10:58

Ich hoffe hier sind Kollegen aus Kiel aktiv. Ich brauchte den Fahrpreis von Kiel HBF nach 24109 Melsdorf Am Ihlberg 6-8.

Freeman
Vielschreiber
Beiträge: 728
Registriert: 30.10.2004, 09:24
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Freeman » 12.09.2009, 11:17


Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 12.09.2009, 12:53

Schnellste Route lt. Map 24 sind 9,75km. Das ergäbe lt. aktuellstem Kieler Tarif (Verordnung vom 19.12.2007) 13,80 ohne Wartezeit. Fahrtdauer 11min (Angabe mit vorsicht zu genießen) Da Kiel zwei Karrenzminuten hat (Grenzgeschwindigkeit 3,6km/h), dürfte es unter normalen Verkehrsbedingungen kaum zu einem höheren Betrag kommen.

Kürzeste Route ebenfalls lt Map 24 sind aber nur 7,53 km. Das ergibt einen Betrag von 11,60, bei einer fahrtdauer von 15 min.

Das ist doch ein nicht unbeträchtlicher Unterschied.

Also, mal auf Map 24 gehen, oder eigenes Navi benutzen, den Link zum Kieler Tarif habe ich eingefügt. Benötigte Zeit: 5min.

@ jr
Der Innenspiegel sollte da wohl mal wieder aktualisiert werden.
http://www.kiel.de/Funktionen/ortsrecht ... 102505.pdf


Finde es übrigens interessant, dass wir Taxifahrer uns offensichtlich selbst nicht trauen und uns vorab über die zu erwartenden Kosten in anderen Städten informieren. Geht mir ähnlich, wenn ich mal planbar in Hamburg ein Taxi benötige. :wink:
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
tuerelue
Vielschreiber
Beiträge: 284
Registriert: 31.12.2007, 17:36
Wohnort: Aachen

Beitrag von tuerelue » 12.09.2009, 13:49

Vielen Dank an die Kollegen. Ich muß Dienstag in Melsdorf ein Auto abholen und nach Aachen bringen. Ich muß nur vorher ungefär die Kosten für die Anreise kalkulieren. Daher die Anfrage.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 12.09.2009, 13:52

Da dürften die 2 Euro kaum ins Gewicht fallen. :wink:
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
tuerelue
Vielschreiber
Beiträge: 284
Registriert: 31.12.2007, 17:36
Wohnort: Aachen

Beitrag von tuerelue » 12.09.2009, 13:56

Vollkommen richtig.

Anfänger
Ich bin neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 10.09.2009, 17:36
Wohnort: An der Ostsee

Standatisierte Routenberechnung?

Beitrag von Anfänger » 12.09.2009, 14:28

Moin Moin

gibt es eine (die Eine) gültige Routen berechnung führ Krankenfahrten?
Also nicht nur google map sondern auch andere Routenplaner führ die
km Abrechnung bei Krankenfahrten?Ist meine Frage verständlich?

Was für eine Routenberechnung benutzen die Krankenkassen?
oder gibt es unterschiedliche Routenplaner?Ähm meine Abrechnung
hatte eine Differenz von 2,7km und das ärgert mich.
Danke für eure Antworten :)

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 12.09.2009, 16:24

Nö, die benutzen mitunter auch die im Netz angebotenen Planer.

Deine Abweichung ist doch passend. Lies meinen Beitrag nochmal, da komme ich zwischen der üblicherweise von diesen Programmen immer bevorzugten schnellsten Route zur kürzesten auch auf 2 Komma nochwas km.

Ansonsten sind die bei den Kassen auch nicht blöd. Und zwei km Differenz bei einer 10km Toru fallen denen mitunter schon auf.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Holzy
Vielschreiber
Beiträge: 1259
Registriert: 22.12.2004, 19:54
Wohnort: 6km südlich bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzy » 13.09.2009, 02:54

Hätte da auch noch ein Internetfund
Bundesdeutscher Taxi Tarifrechner
http://www.taxi-rechner.de von Simon Richartz
und mit Google Maps Route :arrow: http://maps.google.de/maps kann man auch gut und schnell Routen berechnen.

@Anfänger
Schreib doch mal dem Simon Richartz.
Vielleicht kann er dir wegen deiner Frage auch weiter helfen

Anfänger
Ich bin neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 10.09.2009, 17:36
Wohnort: An der Ostsee

Beitrag von Anfänger » 13.09.2009, 06:57

Danke für die Auskünfte :)

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Standatisierte Routenberechnung?

Beitrag von Wattwurm » 13.09.2009, 07:59

Anfänger hat geschrieben:Moin Moin

gibt es eine (die Eine) gültige Routen berechnung führ Krankenfahrten?
Also nicht nur google map sondern auch andere Routenplaner führ die
km Abrechnung bei Krankenfahrten?Ist meine Frage verständlich?

Was für eine Routenberechnung benutzen die Krankenkassen?
oder gibt es unterschiedliche Routenplaner?Ähm meine Abrechnung
hatte eine Differenz von 2,7km und das ärgert mich.
Danke für eure Antworten :)
Es gibt verschiedene Routenplaner ( Aral, Michelin, Falk etc. ) die aber alle die gleichen Ergebnisse liefern!

Alle diese Routenplaner sind voreingestellt auf "Empfohlene Route", es gibt nämlich verschiedene Parameter eine Route zu berechnen!

Kürzeste Route, Schnellste Route, Empfohlene Route, Wirtschaftlichste Route und Sehenswerteste Route....! Diese Parameter lassen sich bei jedem Routenplaner manuell einstellen! Voreingestellt ist die "Empfohlene Route, die aber nicht immer auch gleichzeitig die "Kürzeste Route" ist!

In § 4 -Wirtschaftlichkeitsgebot- der Vereinbarung über die Durchführung und Vergütung von Patientefahrten in Schleswig-Holstein, fordern die Krankenkassen zur Berechnung des Fahrpreises die Anwendung der "Kürzesten"Route.

Weiter heißt es im Text v. § 4: Eine längere Route kann abgerechnet werden, wenn die Zeitersparnis je einfache Fahrt mindestens 15 Minuten beträgt...!

Wenn Du also einen Umweg von 2,7 Kilometer gefahren bist, die um 2,7 Kilometer kürzere Strecke aber eine um mehr als 15 Minuten längere Fahrzeit je einfache Fahrt bedeutet hätte und Du das auch so begründen kannst, darf Dir die Krankenkasse den Fahrpreis nicht kürzen! Umgekehrt mußt Du wohl die Fahrpreiskürzung wohl oder übel akzeptieren...!

Bei unvorhersehbaren Ereignissen die einen Umweg erfordern wie zum Beispiel Straßensprerrungen nach einem Unfall, das bitte auf dem Transportschein auf der Rückseite vermerken und vom Patienten unterschreiben lassen!

Das DMRZ hat einen Routenplaner ( Google) zur Berechnung des Fahrpreises integriert, der aber ebenfalls auf die "Empfohlene Route" voreingestellt ist! Also: Vorsicht und ggfs. die Route mit dem Parameter "Kürzester Weg" noch einmal berechnen! Die Unterschiede sind manchmal ziemlich krass!

http://www.dmrz.de

Ich hoffe ich konnte Deine Fragen umfassend beantworten!

Freeman
Vielschreiber
Beiträge: 728
Registriert: 30.10.2004, 09:24
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Freeman » 13.09.2009, 10:15

Der Hansafunk hat auch eine eigentlich ordentliche Taxi-Preisauskunft.
Erstaunlicherweise liegt das meist angefahrene Ziel bzw. der häufigste Startpunkt des Hansafunk , nämlich der Flughafen, "ausserhalb der freigegebenen Adresszone" !!
So ist es dem Fahrgast nicht möglich zu kontrollieren , ob der Fahrer seiner "Lieblingsvermittlung" wirklich die Kostengünstigste Route gewählt hat . Das war VORHER anders . Wird wohl massive Fahrpreisbeschwerden gegeben haben , das dieses Hauptfahrgebiet rausgenommen wurde.

Benutzeravatar
tuerelue
Vielschreiber
Beiträge: 284
Registriert: 31.12.2007, 17:36
Wohnort: Aachen

Beitrag von tuerelue » 15.09.2009, 19:07

@freeman + andre

Fahrpreis lt. Taxameter 11,40€.
Besser und vor allem ortskundiger geht´s wohl nicht.
Ein sehr gepflegter, sauberer 211er.
Nur, ein blaues Taxi ist für mich sehr gewöhnungsbedürftig.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 15.09.2009, 20:46

André hat geschrieben:......Kürzeste Route ebenfalls lt Map 24 sind aber nur 7,53 km. Das ergibt einen Betrag von 11,60€, bei einer Fahrtdauer von 15 min.
.....

Mann, ich könnte ja glatt eine zweite Karriere als Taxameter anfangen. :mrgreen:
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Antworten