AOK SH

Moin Moin!
Antworten
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

AOK SH

Beitrag von Wattwurm » 22.07.2009, 16:03

Die AOK SH stellt zum 01.01.2010 auf die Datenträgerabrechnung ( DTA) um. Alle die nach den 01.01.2010 immer noch auf Papier abrechnen, müssen einem Abschlag in Höhe von 5 % des Rechnungsbetrages in Kauf nehmen! Paralell dazu verfährt auch die Landwirtschaftliche Krankenkasse SH/HH sowie die Knappschaft!

Weiterhin teilt die AOK SH mit das bereits ab sofort mit der DTA begonnen werden kann. Zur Zeit läuft das Sysstem noch in der Erprobungsphase, die es erforderlich macht Paralell zu den maschinellen Daten auch noch die Papierabrechnungen zu übermitteln!

Weiterhin teilt die AOK SH mit das nur noch einmal im Monat abgerechnet werden darf. Einzelabrechnungen sind also ab dem 01.01.09 nicht mehr möglich!

Aus persönlichen guten Erfahrungen heraus, und weil ich dort bereits problemlos meine KT-Scheine abrechne und man mir dort sehr freundlich in der Anfangszeit zur Seite stand, empfehle ich:

http://www.dmrz.de

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 22.07.2009, 22:50

Das nur noch einmal im Monat abgerechnet werden darf halte ich für ein starkes Stück!

Ein Einwagenunternehmer oder ein Zweiwagenunternehmer der ständig Fahrten zu Krankenhäusern hat, die nicht am Betriebssitz sind, also Spezialkliniken außerhalb, muß mit seinem erhöhten Krankentransportvolumen in eine erheblich verlängerte Vorfinanzierung treten, für die er von der Krankenkasse keine Zinsen bekommt! Diese Vorfinanzierung durch den Leistungserbringer, also durch uns, stellt aber umgekehrt für die Krankenkassen einen geldwerten Vorteil dar! Dieser geldwerte Vorteil ist auf das ganze Jahr gerechnet nicht ganz unerheblich!

Wenn ich jeden Tag eine Fahrt zur Strahlentherapie von Neumünster nach Kiel mit Wartezeit habe, dann möchte ich schon zwischendurch auch mal abrechnen dürfen! Das geht ansonsten zu Lasten meiner Liquidität! Ich muß mein Konto womöglich überziehen, muß dafür Zinsen an meine Bank bezahlen, während umgekehrt die Krankenkassen mit meinem Geld arbeiten und damit Geld verdienen...!

Wenn ich 8 Tage nachdem ich meine Rechnung an die Krankenkasse abgeschickt habe, eine telefonische Nachfrage erhalten, weil irgendetwas unklar ist, dann verstehe ich nicht, warum ich dann noch einmal fast 3 Wochen warten muß, bis das Geld auf meinem Konto landet? Meine Kohle wird dann doch ganz bewußt zurück gehalten um damit Zinsen auf einem Tagesgeldkonto zu verdienen! Auf die Masse der Transportscheine aller Leistungserbringer betrachtet sind das pro Jahr bestimmt etliche Tausend Euro zu ungunsten der Leistungserbringer allein in Schleswig-Holstein!

Also darüber kann das letzte Wort noch nicht gesprochen sein! Damit bin ich ganz und gar nicht einverstanden!

Wenn wir den Krankenkassen maschinenlesbare Abrechnungen portionsgerecht auf dem Silbertablett servieren und dann auch noch 10-15 % Preisnachlaß auf den Taxitarif gewähren, und nur noch einmal im Monat abgerechnet werden darf, dann muß das Geld in Zukunft deutlich schneller überwiesen werden!

yogi
User
Beiträge: 150
Registriert: 27.08.2004, 01:41
Wohnort: wegberg

Beitrag von yogi » 23.07.2009, 02:52

Wattwurm hat geschrieben:... dann verstehe ich nicht, warum ich dann noch einmal fast 3 Wochen warten muß, bis das Geld auf meinem Konto landet?
...wieso gibst du vor,etwas nicht zu verstehen,was du im Rest des Threads wortreich erklärst...???

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 23.07.2009, 20:47

Fakt ist, das ganz erhebliche Kosten auf die Unternehmen zu kommen werden! Und bisher habe ich noch nicht bemerkt, das DTA weniger bürokratisch ist, als die herkömmliche Papierabrechnung!

Antworten