Blick in die Zukunft und Gegenwart

Moin Moin!
Antworten
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Blick in die Zukunft und Gegenwart

Beitrag von Wattwurm » 22.07.2009, 07:58

Fakt ist, das immer mehr Anbieter in das Personenbeförderungsgewerbe drängen und sich eine Scheibe vom Marktkuchen abschneiden möchten!

Ganz oben auf der Liste steht dabei die gemeinnützige Johanniter Unfallhilfe, die keine Steuern an den Staat abführen muß und ihre Autos mit Zivis besetzt! In Neumünster sind die Johanniter im Bereich der Lebenshilfe und des Behnindertentransportes mit 7-8 Großraumfahrzeugen vom Typ Sprinter vertreten!

Desweiteren haben sich die Johanniter im Friedrich-Ebert-Krankenhaus etabliert und bedienen dort mit 4 Großraumfahrzeugen die Rehastation 77 im FEK. Das heißt, die Patienten werden morgens im Sammeltransportverfahren von zu Hause abgeholt und nach ihren Rehamaßnahmen von den Johannitern gegen Mittag wieder nach Hause gefahren. Es sind ungefähr 30 Patienten die von den Johannitern in diesem Zusammenhang befördert werden. Ingesamt gehen dem Taxigewerbe nur in diesem Fall jeden Tag 60 abrechenbare Taxifahrten verloren!

Die Augenkliniken in Rendsburg und in Kiel betreiben ebenfalls einen eigenen Hol-und Bringedienst!

Das sind äußert lukrative Fahrten die dem Taxigewerbe dort verloren gehen! Da nicht alle Patienten bereit sind, sich von einem "Möbelwagen" abholen und wieder nach Hause fahren zu lassen, weigern sich einige Patienten den Hol-und Bringedienst der Augenkliniken in Anspruch zu nehmen!

Einige Fahrten zu den Augenkliniken sind uns damit also erhalten geblieben. Ich schätze aber das uns pro Tag mindestens 3-4 Fahrten von und nach Kiel bzw. nach Rendsburg damit verloren gegangen sind!

Die Dialyseparaxis auf dem Groflecken, wird nach Fertigstellung des Krankenhausneubaus dorthin umziehen! Das wird Anfang nächsten Jahres sein! Das Friedrich-Ebert-Krankenhaus wird dann de Dialysepatienten mit einem eigenen Fahrdienst abholen und wieder nach der Dialyse nach Hause fahren! Ganz grob geschätzt verlieren wird dadurch ca. 50-60 abrechenbare Taxifahrten pro Tag!

Eine mir unbekannte Größe sind die Verluste im Bereich der Seniorenheime und diverser Tageskliniken. Auch die Seniorenheime und die Tageskliniken beschäftigen eigene Hol-und Bringedienste! Das gleiche gilt im übrigen auch für die Fachklinik Hahnknüll des DRK. Auch die FK Hahnknüll betreibt einen eigenen Hol-und Bringedienst!

Die Tourenverluste die uns entstehen, weil größere Kliniken in der Umgebung z.B das Klinikum Bad Bramstedt oder in Aukrug Tönsheide ihren eigenen Fahrdienst betreiben, vermag ich auch nicht exakt ein zu ordnen. Aber auch hier entstehen uns nicht ganz unerhebliche Verluste!

Autohäuser die einmal zu unseren besten Kunden zählten, legen sich ebenfalls verstärkt eigene Abhol und BRingedienste zu. Der ideale Rentnerjob auf 400 Euro Basis mit einem vom Autohaus gestellten PkW!

Speziell zur Nordbau-Messe im September und im Februar/März an den Reitturniertagen beobachte ich seit ein paar Jahren sogennannte VIP-Shuttles! Auch hier wird uns etwas vom Kuchen weg genommen!

Der Hol-und Bringedienst während der Grün-Weissen Nacht in der Stadthalle wird von der Fa. Hagemann mit VW-Bussen gesponsert! Wenn die Polizisten feiern, brauchen wir uns da gar nicht mehr hinstellen! Und wieder ein paar Touren weniger....!

In diesem Jahr haben Drei Unternehmer der FTZ das Handtuch geschmissen! Weitere werden folgen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!

AST und ALT haben wir schon! Zubringer für die Autokraft und andere Busunternehmen haben wir schon!

Die Briefkastenleerung hat die Post uns weggenommen, weil wir "zu teuer" waren! Damit waren auch jeden Nachmittag 5-6 Taxen ausgelastet!

Dental und Fotolabore haben inzwischen auch ihre 400.- Euro Rentner mit eigenem PKW!

Welche Marktlücken sind noch nicht besetzt? Gibt es irgendwo noch Nischen in die wir hinein können? Dann mal raus mit der Sprache!

Glaubt Ihr wirklich das wir in Neumünster vor diesem Hintergrund mehr Konzessionen brauchen?

Ich würde mich über sachbezogene Antworten sehr freuen! Und bitte versucht mal den Vorsitzenden oder den Aufsichtsratsvorsitzenden der FTZ aus dem Spiel zu lassen!

Ich weiß ja das das Euer Lieblingsthema ist diese Leute im Forum zu mobben, das ist aber nicht mein Lieblingsthema! So wichtig sind mir diese Leute nicht! Mir ist das Gewerbe wichtig und nicht einzelne Personen!

TaMi
Vielschreiber
Beiträge: 1120
Registriert: 19.02.2007, 14:44
Wohnort: Neumünster

Beitrag von TaMi » 22.07.2009, 12:26

moin moin,

natürlich bin ich gerne bereit mit dir über sachbezogene themen zu reden! – keine frage.

wenn es wirklich irgendwelche marktlücken geben würde, wäre ich nicht bereit, es hier im forum zu veröffentlich- ich denke das spricht doch für sich oder?

die frage, ob wir mehr konzessionen brauchen, kann ich mit NEIN beantwortung - das sehe ich genau so wie du.

ich denke und damit liege ich auch richtig, spielt die anzahl der konzession überhaupt keine rolle, was unsere (oder von dir beschriebenen) situation betrifft.

wir haben immer das talent irgendwelche alibi ausreden zu finden, warum die geschäftslage so schlecht ist.
die sonne scheint, alle gehen zu fuss – es regnet, keiner geht aus den haus.. usw.

die frage sollte eigentlich nicht heißen; -brauchen wir mehr konzession? oder wo sind andere marktlücken?, sondern was können wir tun (oder was haben wir getan) um dagegen zu wirken.

du und ich sind nur kleine fische im großen haifischbecken, die im schatten und außer reichweite der großen, versuchen mit zu schwimmen um nicht gefressen zu werden.
damit will ich nur sagen – wir beiden haben kein einfluss auf das gewerbe!

es möge sich für dich, vielleicht jetzt wie kritik anhören, aber ich muss doch auf die letzten zwei absätze stellung nehmen.

wir haben im moment das große Problem, das sich gewerbepolitisch nichts mehr tut. und das schon seit jahren ,lange vor der wirtschaftkrise.

weder ein verband noch eine interessengemeinschaft ist in NMS vertreten.

der obmann hat sich schon lange schlaffen gelegt und die vorstände der monopolzentrale erntet immer noch das, was jemand anderes vor ihnen gesät hat.

man hat schlichtweg aus unwissenheit vergessen neu zu ernten – oder man ist einfach nur satt.

wie kommen wir aus der nummer wieder raus? und erschwerend kommt noch dazu, das sich langsam aber sicher die krise sich bemerkbar macht.

verband oder interessengemeinschaft gründen? – keiner hat interesse !

hoffen das irgendwo in der republik jemand sich gewerbepolitisch zu unseren gunsten durchsetzt – können wir vergessen.

meine kleine hoffung ist, auch wenn es sich sehr sarkastisch anhört:
die monopolzentrale muss soweit runter schrumpfen, bis sie kurz vor dem verhungern ist. dann wird man hoffentlich die vorstände dazu zwingen, aufs feld zu gehen und neu zu sähen.
wenn dann diese bemühungen anfangen früchte zu tragen, erst dann macht es sich für dich und für mich bemerkbar.

wir sollten jetzt nicht bedauern, wer wo und wie viel uns wegnimmt oder versuchen das rad neu zu erfinden, NEIN wir sollten handeln!
"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 22.07.2009, 13:00

Taximinister hat geschrieben: der obmann hat sich schon lange schlaffen gelegt hat und die vorstände der monopolzentrale erntet immer noch das, was jemand anderes vor ihnen gesät hat.
DAS wollte ich nicht hören!

Ich wollte von Dir z.B. "hören" ob diese Fahrdienste die ich geschildert habe, irgendeiner staatlichen Kontrolle unterliegen oder ob sich diese Fahrdienste in einem rechtsfreien Raum bewegen!? Die Freistellungsverordnung wird in vielen Fällen mißbraucht bin ich der Meinung und keiner kontrolliert das!

Da der Kuchen in der Personenbeförderung komplett verteilt ist und ich auch keine Marktlücken mehr auf Anhieb erkennen kann, sind wir aufgefordert obskuren Fahrdiensten ob gemeinnützig oder nicht, mal etwas genauer auf die Finger zu gucken um uns einen Teil des Kuchen wieder zurück zu holen!

Es kann nicht angehen, das wir vor Diskotheken ständig irgendwelche Privatleute wegjagen müssen, die kackenfrech vor unserer Nase mit VW-Golf´s oder Audi A3 unsere Kunden gegen ein Taschengeld wegfahren! Das erlebe ich fast jedes Wochenende am Sky, das sich dort Leute tummeln die mir mit ihren Privat PkW uns die Kunden wegschnappen....!

Wie soll man sich da verhalten? Ich habe keine Lust mich mit so einem Typen zu boxen oder auf der Erde zu wälzen. Aus dem Alter bin ich raus!

Kennzeichen, Datum und Uhrzeit aufschreiben und beim Ordnungsamt Anzeige erstatten? Der Typ wird natürlich behaupten, er habe seine große Schwester abgeholt und nach Hause gefahren...! Und wie läßt dann das Gegenteil beweisen?

TaMi
Vielschreiber
Beiträge: 1120
Registriert: 19.02.2007, 14:44
Wohnort: Neumünster

Beitrag von TaMi » 22.07.2009, 13:49

na gut !

unser beider meinung und somit die ausgangsposition dieser debatte ist klar!

dieser prozess der „feindlichen übernahme“ kam ja nicht übernacht, sondern ist die folge von nicht handeln wollen & können der unternehmer + gewerbevertretter.

nun die frage:
wer kann das jetzt noch ändern? oder wer hätte die kompetenzen und die glaubwürdigkeit diesen leuten genauer auf die finger schauen und gegen zuwirken?

du und ich wohl kaum - oder?
"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

Donau 22
User
Beiträge: 30
Registriert: 16.07.2009, 18:36
Wohnort: mal hier, mal da...

Beitrag von Donau 22 » 22.07.2009, 16:28

Hallo zusammen,

die Probleme die hier geschildert werden sind ja keine neuen sondern bestehen schon seit mindestens 15 Jahren (mein Eintritt in das Gewerbe :? ). Der Kuchen wird kleiner und verteilt sich neu, weil:

- die Krankenkassen extrem sparen und die Fahrten ausschreiben
- die Leute Abends weniger trinken
- die Bundeswehr, US Army, etc. alle abbauen
- Krankenfahrdienste von sozialen Einrichtungen (Malteser, DRK, etc.) übernommen werden (und das bereits zB in München kurz nach dem 2 Weltkrieg)
- Kurier und Limousinenservice neu entstanden sind

und vor allem weil die Dienstleistung Personenbeförderung heute nichts mehr besonderes ist. Fast jeder hat heute einen Führerschein und einen PKW, daß war in den 60ern schon anders, da war man als Chauffeur noch angesehen.
Alles was man mittlerweile zusätzlich als Geschäft generieren kann, nimmt man jemandem weg. Richtige Innovationen wird es in dem Gewerbe nicht geben, ohne wirklich zu investieren und dann scheitert es oft an der Größe der Unternehmen, bzw. der Uneinigkeit der Genossen. Wir hatten in unserer kleinen Zentrale (ca. 30 Fahrzeuge, 25 Genossen) in einer bayrischen Kleinstadt die Anfrage von HP ob wir für sie das Ersatzteillager bewirtschaften wollen (inkl. Kurierfahrt) -> abgelehnt, da keiner daß Risiko des Diebstahls übernehmen wollte; Schülertransporte wollte auch keiner übernehmen und so hat sich das fortgesetzt. Andere Fahrten wie Bluttransporte von der Blutspendezentrale zu den Krankenhäusern hatten wir dann im kleinen Kreis organisiert.

Oder um es anders zu sagen, Möglichkeiten gibt es den Umsatz zu steigern nur dann müßte man investieren und das ist die Frage ob da die Einigkeit besteht.

Gruß

Do 22

Eurodollar
User
Beiträge: 75
Registriert: 01.04.2009, 16:28
Wohnort: Neumünster

Beitrag von Eurodollar » 22.07.2009, 17:11

Wattwurm hat geschrieben:
Taximinister hat geschrieben: der obmann hat sich schon lange schlaffen gelegt hat und die vorstände der monopolzentrale erntet immer noch das, was jemand anderes vor ihnen gesät hat.
DAS wollte ich nicht hören!
Wie kann mann das hören was der taximinister geschrieben hat????ich will das auch hören können!!!!

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 22.07.2009, 17:49

Freistellungsverordnung hin oder her. Es muß aber auf jeden Fall eine Genehmigung vorliegen. Dies zu überprüfen wäre mal ein Anfang. Ausserdem darf nach Freistellungsverordnung der Ertrag die Betriebskosten nicht überschreiten. Wenn Transporte ausgeschrieben werden, dann erfährt man gemeinhin ja auch, mit welchem Angebot der Sieger ins Rennen gegangen ist und unter welcher Voraussetzung die Touren dann letztendlich gefahren werden. Liegt das Angebot viellciht nur wenige Prozente unter dem Taxipreis und sitzen Zivis auf den Autos, kann das ja nicht ganz hinkommen. Da könnte man ja auch mal ansetzen. Es muß "nur" jemand tun.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

TaMi
Vielschreiber
Beiträge: 1120
Registriert: 19.02.2007, 14:44
Wohnort: Neumünster

Beitrag von TaMi » 22.07.2009, 18:09

hallo Do22
Wir hatten in unserer kleinen Zentrale (ca. 30 Fahrzeuge, 25 Genossen) in einer bayrischen Kleinstadt die Anfrage von HP ob wir für sie das Ersatzteillager bewirtschaften wollen (inkl. Kurierfahrt) -> abgelehnt,
das ist nicht neu und wird immer mehr zum trend.
die bahn verwaltet solch ein lager + transport für mercedes und baut das gebiet weiter aus.

es war ein fehler solch ein angebot abzulehnen.

wer oder was ist HP?
"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 22.07.2009, 19:18

hewlett packard - hp
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 22.07.2009, 22:31

Donau 22 hat geschrieben: - die Bundeswehr, US Army, etc. alle abbauenDo 22
Das ist ganz speziell eine Problematik in Neumünster. Neumünster war mal eine Garnisionsstadt! Scholtz-Kaserne, Hindenburg-Kaserne und Sick-Kaserne! Keine dieser Drei Kasernen ist uns erhalten geblieben! Die allermeisten die dort ihren Dienst am Vaterland verrichteten, kamen aus dem Rheinland oder dem Kohlenpott, das waren Kneipengänger par Exellence, davon hat auch das Taxigewerbe profitiert! 1500-2000 Soldaten waren hier mal stationiert! Alles Futsch!

Meine langfristigen Hoffnungen, ich werde das wohl als Unternehmer kaum noch erleben, ich bin nun ja auch nicht mehr so ganz jung, setzte ich auf den demoskopischen Faktor. Die Bevölkerung überaltert, das sehe ich als Chance für das Taxigewerbe! Wenn wir das als Chance auch begreifen und uns nicht die Wurst von der Bemme ziehen lassen....

yogi
User
Beiträge: 150
Registriert: 27.08.2004, 01:41
Wohnort: wegberg

Beitrag von yogi » 23.07.2009, 03:21

Wattwurm hat geschrieben:
Donau 22 hat geschrieben: - die Bundeswehr, US Army, etc. alle abbauenDo 22
...kamen aus dem Rheinland...
...der Rheinländer an sich is' vor nix fies...

yogi
User
Beiträge: 150
Registriert: 27.08.2004, 01:41
Wohnort: wegberg

Beitrag von yogi » 23.07.2009, 03:23

Wattwurm hat geschrieben:
Donau 22 hat geschrieben: - die Bundeswehr, US Army, etc. alle abbauenDo 22
...Sick-Kaserne!
:oops:

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 23.07.2009, 08:09

Wattwurm hat geschrieben: (.....) ich bin nun ja auch nicht mehr so ganz jung, setzte ich auf den demoskopischen Faktor. Die Bevölkerung überaltert, das sehe ich als Chance für das Taxigewerbe! (.....)
Dann kannst du ja deinen eigenen Fahrgast geben :mrgreen:

Freeman
Vielschreiber
Beiträge: 728
Registriert: 30.10.2004, 09:24
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Freeman » 23.07.2009, 09:05

Fahrzeuge/Shuttle mit mehr als 6 Sitzplätzen (VW Busse /DB Vito etc.) bedürfen lt. Freistellungsverordnung fast immer einer (Mietwagen-)Konzession auch wenn kein Geld für die Beförderung verlangt wird. Bei den wenigen , abschliessend(!!) aufgeführten Ausnahmen , handelt es sich um PKW ,die auf die Anstalt / das Krankenhaus zugelassen sein müssen .Aber selbst hier sind nicht alle Arten von Fahrten genehmigungsfrei.
Wenn die Johanniter für ein fremdes KH fahren , benötigen sie eine Mietwagenkonzession . Unabhängig , ob sie dafür Geld kassieren oder nicht .
Hotel-/Altenheim- etc."Shuttle" als 8-Sitzer benötigen generell eine Konzesion .
Diese Vergehen sind den Behörden seit Jahrzehnten bekannt und werden nicht geahndet. Hier hilft nur eine Zivilrechtliche Abmahnung in jedem Einzelfall.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 23.07.2009, 20:42

Freeman hat geschrieben: Diese Vergehen sind den Behörden seit Jahrzehnten bekannt und werden nicht geahndet. Hier hilft nur eine Zivilrechtliche Abmahnung in jedem Einzelfall.
Guter Tip! Wer sich nicht wehrt hat schon verloren!

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 23.07.2009, 22:00

Ja, aber dazu mußt du an die Daten kommen, ob und wie die Fahrzeuge genutzt und zugelassen sind. Da in vielen städtischen Bereichen aber genr auf die Dienste dieser Einrichtungen zurückgegriffen wird und das meißt auch noch unter dem Siegel des e.V. hält man da eben gerne die Bälle flach.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Antworten