Selbstständig in Ostholstein (Rollstuhltaxi)

Moin Moin!
Antworten
rallyenord
User
Beiträge: 54
Registriert: 31.07.2008, 15:07
Wohnort: Neustadt in Holstein

Selbstständig in Ostholstein (Rollstuhltaxi)

Beitrag von rallyenord » 24.06.2009, 20:53

Moin Moin alle zusammen!!!!

Ich fahre seit genau einem Jahr Taxi. Und auch mich hat der Virus natürlich voll erwischt. Gibt´s etwa einen abwechslungsreicheren Job? :D :D

Mein Chef hat sich darauf spezialisiert Rollstühle im Taxi zu transportieren.
Nach gerade mal 2 Jahren ist dies eingeschlagen wie eine Bombe. Die Autos sind täglich ausgelastet.
Nun befasse ich mich seit kurzem auch damit, mit diesem Geschäftsprinzip den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen, da bei uns der Bedarf an Rollstuhlfahrten sehr hoch ist. Vom Grundprinzip bin ich mir mit meinem Chef auch schon einig. Es wird eine enge Zusammenarbeit geben, da er mir auch gleichzeitig angeboten hat einen unserer Wagen zu übernehmen. Dies aber nur am Rande.

Mein Eigentliches Anliegen ist eigentlich folgendes:
Welche Laufenden Kosten kommen auf mich zu? Taxikonzession, IHK-Beitrag, Versicherungen (Fahrzeug, Betriebshaftpflicht?, Krankenversicherung usw.)?
Besondere Steuerabgaben? Finanzielle Unterstützung für Existenzgründer?
Welcher Verband ist Empfehlenswert, TVD oder T&M?

Was die Unternehmerprüfung angeht, hier habe ich schon einiges an Unterlagen. Ist natürlich eine menge Lernarbeit für jeden der den Unternehmerschein machen will. Ohne Fleiss kein Preis!!! Was kostet dieser Kurs bei der IHK?
Mir fallen bestimmt noch viele Fragen mehr ein. Aber irgendwo muss ich ja anfangen. Ich will mir halt von so vielen Seiten wie möglich Informationen einholen. Und die Basis selbst bietet sich hierfür auch an Vielleicht sind ja erfahrene Kollegen unter euch die mir diese grundlegenden Fragen schon mal beantworten können?

MFG ANDREAS

P.S. hab extra in den Schleswig-Holstein Bereich geschrieben da es ja auch regionale Unterschiede gibt.
Dieser Beitrag ist meine persönliche Meinung!!!

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 24.06.2009, 21:38

Die IHK bietet m.W. keinen Kurs. Den kann man aber beim Landesverband in Kiel machen. Wenn Du mit Deinem Chef schon relativ dicke bist, dann wird er auch belastbares Zahlenmaterial für Euern Bereich liefern können.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Selbstständig in Ostholstein (Rollstuhltaxi)

Beitrag von Wattwurm » 24.06.2009, 22:36

rallyenord hat geschrieben:TVD oder T&M?
Der TvD ist ein wenig unter die Röder gekommen... :wink:

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Re: Selbstständig in Ostholstein (Rollstuhltaxi)

Beitrag von reasoner » 24.06.2009, 22:59

Wattwurm hat geschrieben:
rallyenord hat geschrieben:TVD oder T&M?
Der TvD ist ein wenig unter die Röder gekommen... :wink:
Holl-a, was ist denn da passiert?

rallyenord
User
Beiträge: 54
Registriert: 31.07.2008, 15:07
Wohnort: Neustadt in Holstein

Beitrag von rallyenord » 27.07.2009, 20:45

Mal noch was zwischendurch. Wollte mal fragen ob irgendjemand schon den Vorbereitungskurs beim Landesverband in Kiel absolviert hat. Wenn ja, wie ist das Fazit dieses Angebotes?

MFG ANDREAS
Dieser Beitrag ist meine persönliche Meinung!!!

Antworten