IHK Zwangsbeitrag

Moin Moin!
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

IHK Zwangsbeitrag

Beitrag von Wattwurm » 10.03.2009, 17:11

So habe gerade meinen IHK Umlagebescheid bekommen. Als Alleinfahrender Unternehmer sind fast 150.- Euro viel Geld!

Die IHK gibt vor meine Interessensvertretung zu sein, die soll den mehrheitlichen Willen des hiesigen Taxigewerbes unterstützen! Die IHK kümmert sich aber einen feuchten Dreck um den mehrheitlichen Willen der Taxiunternehmer!

Die IHK betreibt weiterhin ihre eigene neoliberale Politik der Deregulierung am Mehrheitswillen der Taxiunternehmer vorbei!

Wir erleben gerade die Auswüche dieser drecksneoliberalen Deregulierungspolitik....! Der gesamte Finanz-und Immobilienmarkt geht den Bach herunter und diejenigen die noch vor ein oder zwei Jahren sich jegliche Einmischung des Staates in das Marktgeschehen verbeten haben, betteln jetzt um Staatsknete und darum enteignet und verstaatlicht zu werden!

Für die IHK ist das Wort Regulierung ein rotes Tuch und beim Wort Beobachtungszeitraum und Konzessionsstopp bekommen einige Leute im Palazzo Protzo der IHK in Kiel Schluckauf und Würfelhusten und sie ist offenbar auch nicht bereit aus der jetzigen globalen Krise folgende Lehre zu ziehen:

Ohne Vorgaben der Politik ohne deren Kontrolle und ohne Regulierungsmaßnahmen mutiert der Markt zum menschenverachtenden Monsterkapitalismus! Dieser Monsterkapitalismus ist aber ebenso zum Scheitern verurteilt wie der Sowjetsozialismus!

Und mit Monsterkapitalismus meine ich ganz speziell im Taxigewerbe den brutalen Verdrängungswettbewerb mit all seinen Auswüchsen, die uns ja hinlänglich bekannt sind! Schwarzarbeit, Steuerverkürzung, 70 Stunden-Woche, weit unter Tarif fahren etc......!


Der IHK-Umlagebescheid wandert bei mir in der Ablage ganz nach unten! Ich werde ganz gelassen die 1. Mahnung und die 2. Mahnung abwarten, als Zeichen meines stillen Protests! Ich zahle erst nach Ankündigung der Zwangsvollstreckung!

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 10.03.2009, 18:07

Für mich ist die IHK sowieso ein rotes Tuch, genau wie die Berufsgenossenschaft.

Warum wird praktisch jeder Selbstständige gezwungen dort Mitglied zu werden, bzw Beiträge zu zahlen.
Nicht, dass ich alles für schlecht halte was da passiert, doch das Wenigste entspricht wirklich meinem Interesse und die Miniunfallversicherung der Genossenschaft bekomme ich wo anders wesentlich besser.

Wer freiwillig Mitglied wird, o.k. doch der Zwang ist weder o.k. noch zeitgemäß. Ich will selbst entscheiden, (kommt von Selbstständig) ob und zu welcher Organisation ich gehe, oder eben nicht gehe.

Was die Berufsgenossenschaft betrifft gilt, eine Zwangsversicherung grundsätzlich ist ja o.k. aber wo will ich ebenfalls selbst entscheiden.

Diese uralten Privilegien einiger Organisationen mögen ja zu früheren Zeiten durchaus richtig gewesen sein, Heute allerdings ganz sicher nicht mehr, schon gar nicht wenn man seine Interessen in keinster Weise erfüllt, ja nicht einmal zur Kenntnis genommen sieht.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 11.03.2009, 00:48

@ Wattwurm

IHK

Können wir auf der Basis, dass alle mal einen Blick auf diesen Link geworfen haben, diskutieren.
Aber bitte nicht mit diesen Hassparolen. Dass führt zu nix.

Die Geschichte der IHK ist lang und die Idee war gut, aber die Abschaffung ist in meinen Augen nicht der richtige Weg, denn darauf läuft konzentriertes Verweigern nämlich hinaus.
Man könnte anfangen, die IHK für unser Gewerbe besser zu nutzen, indem man ihr die Aufgabe gibt, für die Bildung der Kutscher zu sorgen(z.B. kleine Sach- und Fachkunde. Wer erarbeitet den die Inhalte solcher Prüfungen, und wer prüft denn, wen es so weit ist?).

Ich denke, wir werden die IHK noch alle brauchen. Wenn wir sie in Zukunft nicht brauchen werden, wird sich unsere Situation weiter verschlechtern. Dann ist aber auf die 150 EUR drauf g... .

mfg Filou

p.s. Ich persönlich habe eine Prüfung nach meiner Ausbildung bei der HK(Handwerkskammer) ablegen müssen. Darüber bin ich froh, denn die HK bestimmte den Inhalt meiner Ausbildung, an den sich mein Unternehmen halten musste.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 11.03.2009, 01:24

Mensch....Wurm....wir mal einer Meinung!!?

Ich hätte es nicht so wortgewaltig ausgedrückt, aber genau so ist es. Die IHK`ler in Berlin, die für das Taxigewerbe zuständig sein sollten, schweben alle an der Decke - schlimmer als Politiker. Besprechungen sind durch die Bank verschwörerisch und eher gegen den Taxiunternehmer. Woher meine Weisheit? Ich kenne den von den Taxiunternehmern gewählten Vertreter des Berliner Taxigewerbes, der zu einigen Sitzungen eingeladen werden muss. Wir reden gelegentlich miteinander.

rea

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 11.03.2009, 02:13

reasoner hat geschrieben:Mensch....Wurm....wir mal einer Meinung!!?
Na, dann lassen wir es doch darauf ankommen. Und jeder Kutscher darf sich dann ohne Berufszugangsvoraussetzung selbstständig machen. Alles auf freiwilliger Basis, man ist ja "selbstständig". Viel Spass!

mfg Filou

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 11.03.2009, 02:17

reasoner hat geschrieben:Besprechungen sind durch die Bank verschwörerisch und eher gegen den Taxiunternehmer.
Wär ich auch! :mrgreen: Die wissen halt bescheid!

mfg Filou

Benutzeravatar
pl
Vielschreiber
Beiträge: 1565
Registriert: 25.04.2004, 15:42
Wohnort: Wedel

Beitrag von pl » 11.03.2009, 03:05

Aber bitte nicht mit diesen Hassparolen. Dass führt zu nix.
So sieht das aus.
Ich find die Jungs auch nicht witzig, nur nützt das genau nix.
Der IHK-Umlagebescheid wandert bei mir in der Ablage ganz nach unten! Ich werde ganz gelassen die 1. Mahnung und die 2. Mahnung abwarten, als Zeichen meines stillen Protests! Ich zahle erst nach Ankündigung der Zwangsvollstreckung!
Und das nützt leider auch genau nix, sondern verteuert die Sache nur.
Die IHK Kiel langt nämlich, anders als die HK Hamburg, bei den Mahnkosten ganz schön hin!!!

Und warum die von dir fast 150 Ocken haben wollen, ist mir auch nicht ganz klar, da mußt du ja einen Mördergewinn haben. Ich bin aus anderen Gründen bei der IHK Kiel Zwangsmitglied (mit der Taxe bin ich ja in Hamburg, die wollen 51 Euros sehen), aber von mir wollen sie nur 46 Euronen.

Ich leiste mir auch diesen stillen Protest, aber nicht, weil ich ihn für vernünftig halte (im Gegenteil, ich halte ihn für dumm), sondern weil er mir jedes Jahr wieder "passiert".

--pl.

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 11.03.2009, 07:53

Filou hat geschrieben:
reasoner hat geschrieben:Mensch....Wurm....wir mal einer Meinung!!?
Na, dann lassen wir es doch darauf ankommen. Und jeder Kutscher darf sich dann ohne Berufszugangsvoraussetzung selbstständig machen. Alles auf freiwilliger Basis, man ist ja "selbstständig". Viel Spass!

mfg Filou
Was bitte hat das damit zu tun?
Für die Prüfung vor der IHK musst du unabhängig davon, ob du Mitglied bist, oder nicht separat bezahlen. Das hat rein gar nichts mit einer Zwangsmitgliedschaft zu tun, die kommt erst dann, wenn du tatsächlich Unternehmer, also selbstständig egal in welchem Gewerbe bist.

Mir geht es nicht um irgendwelche Prüfungen, die könnte jedoch auch ein Sachverständiger abnehmen, sondern um den ZWANG zur Mitgliedschaft.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 11.03.2009, 08:49

Ich stelle ja die IHK als Institution nicht grundsätzlich in Frage, und in vielen Bundesländern und Kommunen arbeiten viele IHK´s auch sehr zum Nutzen des Taxigewerbes!

Bei uns in Schleswig-Holstein schießt die IHK aber immer nur quer! Sie wirft uns immer nur Knüppel zwischen die Beine! Sie schießt auch dann quer, wenn sich Gewerbe, T+M Landesverband und Behörden z.B. im Sachen Beobachtungszeitraum schon längst einig sind! Und das kann es nicht sein! Sie soll unseren Weg begleiten und uns hilfreich unterstützen, aber stattdessen verfolgt sie ihre eigenen Interessen!

Ihre eigenen Interessen, das bedeutet für die IHK zu Kiel jedewede Regulierung eine Absage zu erteilen, um möglichst den Markt mit Taxen zu überschwemmen und um möglichst viele neue Beitragszahler für sich zu generieren!

Die IHK Kiel katapultiert sich mit dieser Blockadehaltung komplett ins Abseits und von daher habe ich mit meiner IHK-Zwangsabgabe so mein Problem! Beitragzahlungen sind immer lästig aber der IHK-Beitrag ist es gleich in doppelter Hinsicht!

Ohne administrative Eingriffe und ohne eine Regulierung in das Marktgeschehen geht es nicht! Selbst im Erzkapitalistischen Amerika hat man das nun endlich kapiert! Überläßt man alles komplett dem Markt, passiert genau das was in Amerika mit Bear Stearns und Lehman Brother begann und nun die ganze Welt erschüttert und Millionen von Menschen um ihre Spargroschen und in Existenznot bringt!

Und genau dieses Szenario kann man bedenkenlos auch auf das Taxigewerbe übertragen! Ohne administrative Eingriffe und ohne Regulierung des Marktes sind Steuerhinterziehung, Schwarzarbeit, Aufzehrung der Rücklagen, sozialer Abstieg und eine Welle von Hartz IV-Anträgen zu erwarten! Das kann´s doch wohl nicht sein...

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 11.03.2009, 10:55

Filou hat geschrieben:
reasoner hat geschrieben:Mensch....Wurm....wir mal einer Meinung!!?
Na, dann lassen wir es doch darauf ankommen. Und jeder Kutscher darf sich dann ohne Berufszugangsvoraussetzung selbstständig machen. Alles auf freiwilliger Basis, man ist ja "selbstständig". Viel Spass!

mfg Filou
Bie der Prüfung "Sach- und Fachkunde für Taxiunternehmer" sitzen bereits jetzt hälftig Vertreter der Gewerbeverbände mit drin. Die kann problemlos jemand anderes machen. Es liegt, wie immer, auch ein bisschen an den handelnden Personen. Und die sind in Berlin fehl am Platz.

In Dortmund z.B. sieht es schon anders aus. Dort unterstützt die IHK z.B. das Projekt "Plus-Taxi", was ich persönlich zwar nicht als "Stein der Weisen" ansehe, aber immerhin wird dort etwas FÜR das Gewerbe getan.

rea

bonaparte
User
Beiträge: 51
Registriert: 17.11.2008, 19:20
Wohnort: Neumünster

Beitrag von bonaparte » 11.03.2009, 22:10

@watttwurm:
bis vor kurzem hast du noch getönt das du dich vor aufträgen nicht retten kannst!
Warum zahlst du die lächerlichen 150 euro nicht sofort?
Klar das bei der IHK Taxiunternehmer ein dorn im auge ist wenn sie immer den gerichttsvollzieher mit ansage erwarten!!
warum sollte auch die IHK ein konzessionshandel unterstützen??

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 12.03.2009, 06:21

Entweder ihr macht selbst Schluß mit dem NMS-Heckmeck in diesem Forum oder ich mache es.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 12.03.2009, 09:05

Lieber Jürgen, Bonaparte hasst mich wie die Pest! An konstruktiver Mitarbeit zu Sachthemen ist Bonaparte überhaupt nicht interessiert! Der Typ will mich nur mobben und meine Beiträge kaputt machen! Schmeiß ihn raus aus dem Forum und gut ist´s!

bonaparte
User
Beiträge: 51
Registriert: 17.11.2008, 19:20
Wohnort: Neumünster

Beitrag von bonaparte » 13.03.2009, 17:02

keiner will hier jemanden mobben!
nur ich mache dich aufmerksam was du hier schreibst!
gestern verdienst du soviel geld ,vorgestern schaffst du deine turen nicht weil du soviele hast....heute willst du denn ihk beitrag nicht zahlen....
wenn du das mobben nennst dann hast du mein lieber echt ein problem.


Hoppel heißt ein kleines Häschen,
lange Ohren, Schnüffelnäschen,
weißen Bauch und Stuppelschwanz
braunes Fell, sehr schön im Glanz.

Frech wie "Bolle" und recht munter,
auf dem Felde hoch und runter,
freudig hüpfend im Geäst,
endlich raus aus warmen Nest.

Frühlingswinde in der Nase,
schaut erfreut zu Vater Hase.
Der gebeugt am Feldesrand,
zartes grünes Futter fand.

Doch die Ohren sind gespitzt,
auf Gefahr, man sodann flitzt,
im geschützten Bau vor Ort.
Wo Frau Häsin hat das Wort.

Biene, Egon und der Bautz
schlafen sich so richtig aus.
Später dann gemeinsam grasen
mit Hoppel und den Elternhasen.

Endlich zarte grüne Flora,
das ist was für Mutter Dora.
Reich gedeckt der Gabentisch.
Nichts vertrocknet, alles frisch.

Und in ihrem Frühjahrsschmaus,
nähern sie sich einem Haus.
Wo schön kräftig ist die Wiese,
aus der Haustür kommt die Liese.

Will jetzt suchen Ostereier.
Ostern ist so schön zu feiern.
Süßigkeiten, viele Gaben,
suche sie, du wirst sie haben.

So lacht Mutter Tine laut,
Liese es den Atem raubt.
"Sieh nur da die vielen Hasen,
tummeln sich auf unsern Rasen.

Osterhasen, oh wie schön,
sind sie alle anzusehen."
Aufgeschreckt schauen die zum Haus,
Augen weit, die Ohren raus.

Dreh'n sich weg und hoppeln fort,
bloß schnell weg von diesem Ort.
Liese rennt und bleibt dann stehen,
welch ein Nest gibt es zusehen.

Bunt gefüllt mit vielen Sachen,
die das Leben so schön machen.
Freudig nimmt sie diesen Fund,
suchend schaut sie in die Rund.

Da, schon wieder im Revier,
findet sie im Goldpapier
Osterhas aus Schokolade.
Nimmt ihn als besondere Gabe.

Streichelt sanft die goldne Hülle,
andre Hand hält fest die Fülle.
Wundervoll im zarten Glanz,
zeigt er seine Schönheit ganz.

Freude zieht durch ihr Gemüt,
Sonne dazu Wärme gibt.
Und in diesem Augenblick,
zwinkert Häschen kess zurück.

TaMi
Vielschreiber
Beiträge: 1120
Registriert: 19.02.2007, 14:44
Wohnort: Neumünster

Beitrag von TaMi » 13.03.2009, 17:49

@bonaparte
je mehr du dich über ihn aufregst oder je mehr du ihn auf seine widersprüchliche postings aufmerksam machst, desto mehr fühlt er sich bestätigt in sein tun und handeln ..also lass es , bringt nichts.. wie im wahren leben.

er hält sich für eine guten beitrag schreiber und denkt zu punkten mit beiträge wie dem „kinderficker“ oder „ ältere kranke menschen lieber streben lassen, als mit teuren behandlungen die KK zu belasten“ threads.

die user und das DAS! forum hat er an anderer stelle des öfteren beleidigt und macht hier weiter als wäre nichts geschehen.

und jetzt zu dir...
du bist auch sehr aggressiv (nur auf den wurm bezogen) und wenig informativ ( was das gewerbe in NMS betrifft)) in deinen postings , vielleicht solltest du das mal ändern... schließlich ist nicht der wurm unser aller problem ... die probleme liegen ganz wo anders.

in vielen problempunkten ist der wurm genau deiner, meiner aller meinung , nur mit seiner art lässt er dich genau das schreiben , was er denkt.... denkt drüber nach.

wollen wir wetten, jetzt kommt ein großer image oder smily, das macht der wurm immer wenn ihn die argumente ausgehen...
"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

TaMi
Vielschreiber
Beiträge: 1120
Registriert: 19.02.2007, 14:44
Wohnort: Neumünster

Beitrag von TaMi » 13.03.2009, 18:05

zum thema:

ich ärgere mich auch über diesen "zwang" aber halte die IHK für sehr sinnvoll und sehe keinen grund diese zu umgehen oder abzuschaffen.

ich ärgere mich vielmehr über die GEZ, hat zwar nichts mit diesen thema zu tun aber der ärger ist bei solchen "zwang-vereinen" viel größer.
"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

bonaparte
User
Beiträge: 51
Registriert: 17.11.2008, 19:20
Wohnort: Neumünster

Beitrag von bonaparte » 13.03.2009, 18:17

@taximinister:
recht hast du. ich habe mich umsonst aufgeregt über würmchen.
das war auch das letzte mal das ich seine postings durchlese.
ich werde seine postings einfach übersehen.
@jr: es wäre schön wenn mann hier auch einige mit denen mann snichts zu tun haben möchte einfach ignorieren könnte.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 13.03.2009, 21:11

bonaparte hat geschrieben:@jr: es wäre schön wenn mann hier auch einige mit denen mann snichts zu tun haben möchte einfach ignorieren könnte.
Wo ist das Problem? Tu es doch einfach. Liegt doch an Dir selbst.

Benutzeravatar
bullboxer
Vielschreiber
Beiträge: 367
Registriert: 28.11.2008, 13:27
Wohnort: bremen

Beitrag von bullboxer » 13.03.2009, 21:48

cool, es geht also auch ohne mich
die user und das DAS! forum hat er an anderer stelle des öfteren beleidigt und macht hier weiter als wäre nichts geschehen.
das machen aber viele andere hier auch
Onuri e Sangu

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 14.03.2009, 00:16

Kinder kommt rein, sonst geht ihr ohne Essen ins Bett. Und schön die Buddelschippen saubermachen und die Schuhe abtreten.

Morgen dürft ihr dann wieder zusammen spielen. Aber nur, wenn ihr euch die Zähne putzt und nicht immer so böse Sachen sagt.

Antworten