IHK Zwangsbeitrag

Moin Moin!
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 31.03.2009, 22:03

André hat geschrieben:An die CMA habe ich in diesem Zusammenhang auch schon gedacht. Ist im Grunde genommen ähnlich, wobei in erster Linie ja nur eine Werbe-Zwangsgemeinschaft.
Und was ist die IHK für eine Zwangsgemeinschaft?

Hier beschreibt die IHK Nordwestfalen ihren Aufgabenbereich, lasse Dir mal jeden Satz auf der Zunge zergehen! Das ist alles Wischiwaschi, alles ganz allgemein gehalten ohne konkret etwas beim Namen zu nennen! Ich habe aber keine Lust für Wischiwaschi zur Kasse gebeten zu werden! Die PDF-Broschüre gibt auch nicht viel her. Ausbildungverhältnisse betreuen auch andere Institutionen wie zum Beispiel die Diakonischen Werke!

Letztendlich hat jede Branche ihre berufsständischen Vertretungen, bei uns sind es die Taxi-und Mietwagenverbände BZP und TvD etc.pp., bei den Dachdeckern ist es die Dachdeckerinnung, bei den Zimmerleuten die Zimmererinnung oder bei den Autoschraubern die KfZ-Innung, jede Branche hat ihre Innung oder einen berufsspezifischen Verband, die haben allesamt so ziemlich die gleichen Aufgabenbereiche für sich in Anspruch genommen wie die IHK!

Als selbstständiger Dachdeckermeister zahlst Du Deinen Beitrag an die Dachdeckerinnung und an die IHK und als Taxiunternehmer zahlst Du an den Taxiverband und an die IHK Deine Beiträge! Wobei die Mitgliedschaft im Taxiverband keine Pflicht ist! Für mich ist das Abzocke und diesbezüglich bin ich auch ausnahmsweise mal beratungsresistent...

http://www.ihk-nordwestfalen.de/wer_wir ... fgaben.php

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 31.03.2009, 23:06

@ Wattwurm

Dann google deine Wischiwaschibegriffe mal. Im Normalfall braucht man mindestens ein Hochschulstudium um die Komplexität der Aufgaben der IHK begreifen zu können.

Ich verstehe es als Ersatz für eine Steuer, die sonst von jedem Unternehmer direkt an den Staat gezahlt werden müßte, der ja bekanntermaßen seine Aufgaben an die IHK zur Selbstverwaltung abgetreten hat.

Auch wenn sie nicht direkt eine Rate deiner Taxe übernimmt, koordiniert und überwacht sie doch die wirtschaftlichen Zusammenhänge in deiner Region und darüber hinaus. Dazu gehört zum Beispiel die Berufsausbildung von Kaufleuten. Sie trägt maßgeblich zur wirtschaftlichen Entwicklung deiner Region bei, von der jeder ordentliche Unternehmer dann profitieren sollte.

Ist zwar auch sehr allgemein, doch könnte die ein oder andere Gewerbevertretung doch mal eine Veranstaltung bei der IHK organisieren, um vielleicht mal etwas über die verschiedenen Fachbereiche zu erfahren.
Wie wär´s, einfach mal an die Tür klopfen, und fragen: Was macht ihr eigentlich?

Abwarten, und wenn nichts passiert für die Abschaffung plädieren, finde ich sehr riskant.
Da sitzen wirklich Leute, die jahrelang studiert haben, um sich dann die Rübe über eure Region zu zerbrechen.

Hier mal nur ein Beispiel: http://www.veranstaltungen.ihk.de/www/i ... stid=18766
Sicher zu wenig, doch der Grund liegt am mangelnden Interesse des Taxigewerbes. Und klar kostet heute alles Geld, aber die Kalkulation des Preises zu hinterfragen, ist doch für viele von uns schon eine der nicht zu bewältigenden Aufgaben. Die IHK wird auch mit grosser Sicherheit nicht auf das Taxigewerbe zukommen, und dass hat sie wahrscheinlich auch nicht bei anderen Branchen gemacht, die von ihr merklich profitieren.

mfg Filou

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 01.04.2009, 00:21

Ich beziehe mich mit meinem Statement nur auf die IHK in Berlin / Abt. Taxi.

(Nur ein paar Beispiele, das Thema wird mir sonst zu lang).

Wir hatten bis 2002 keine Flughafengebühren in Berlin. http://www.bzp.org/Seite1.pdf Sie kamen trotzdem. Norbert Bleckmann (damaliger 1. Vorsitzender des TVB) ließ im Gespräch mit Herrn Wiesenhütter und Frau Gehrig (IHK) durchblicken, dass er überhaupt kein Problem mit Gebühren hätte - die IHK wollte dies unbedingt. Sie wollte dem Taxigewerbe zu ihrem Glück zwingen.

Seit Jahr und Tag stellen unsere Gewerbevertretungen hälftig die Prüfer zur Erlangung der "Sach- und Fachkunde". Das können wir auch ganz alleine.

Die IHK (Berlin, wohlgemerkt) hat seit mindestens 15 Jahren nicht begriffen, a) wo die Interessen des Taxigewerbes liegen, b) wer die Interessen des Taxigewebes mehrheitlich vertritt, c) durch welche Maßnahmen dem Berliner Taxigewerbe geholfen werden könnte.

Eingehend auf b). Seit Jahren werden zu Veranstaltungen der IHK die relevanten Vertreter des Gewerbes nicht eingeladen. Es handelt sich vielmehr um konsprirative Treffen, zu denen die ewig selben schlipstragenden Worthülsenauspeier zuzurechnen sind, die sich keinen Deut um das Wohl oder Wehe des Taxiunternehmers scheren.

Bei einigen Zusammenkünften muss die IHK Berlin den von den zwangsumarmten Unternehmern zu wählenden Gesamtvertreter der Berliner Unternehmer einladen. Da sich "Innung" und "TVB" (natürlich schon lange nicht mehr mit Bleckmann) auf eine Person verabredet hatten, wurde diese natürlich auch gewählt. Somit bekommen "wir" ein wenig Einblick. Ich habe selten eine so undemokratische Vereinigung selbstverliebter Ignoranten erlebt, wir es das "Taxi-Team" der IHK momentan darstellt. Um die Belange der Taxiunternehmer scheren sie sich keinen Deut, Gewerbeinterna werden untereinander ausgekaspert.

Die öffentlich-rechtliche IHK arbeitet in Berlin ähnlich selbstverliebt, wie es die BGF z.B. mit ihren Mindestentgelten tut. Wieso geht die IHK im armen Osten eigentlich nicht mal dagegen an?

rea

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 01.04.2009, 02:21

@ Wattwurm,

Also ich habe die IHK schon mehrmals gefragt was sie eigentlich tut und auch speziell für mich tun kann, wenn ich schon zahlen soll.

Am Telefon konnte mir das kein Mensch erklären, es kam nur „wischiwaschi”, dafür hat man mir berge an Prospekten und Broschüren geschickt deren Studium mich auch nicht wirklich schlauer gemacht hat.

3 x darfst du raten was in den Broschüren steht..........., genau „wischiwaschi” ;-)
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 01.04.2009, 06:56

Filou hat geschrieben:Sie trägt maßgeblich zur wirtschaftlichen Entwicklung deiner Region bei, von der jeder ordentliche Unternehmer dann profitieren soll.
Sehr guter Beitrag von Dir Filou, das muß ich mal los werden auch wenn ich ganz anderer Meinung bin!

Also die wirtschaftlich Entwicklung einer Region hängt in allererster Linie von der Kaufkraft seiner Bürger ab, und in zweiter Linie von den Rahmenbedingungen die die Politik bestimmt. Der IHK kommt bei der Erstellung von Planfeststellungsverfahren oder Bebauungsplänen lediglich eine beratende Funktion zu! Dazu kann die IHK gehört werden, muß sie aber nicht!
Filou hat geschrieben:Dazu gehört zum Beispiel die Berufsausbildung von Kaufleuten.


Das lasse ich gelten aber mit der Einschränkung, das die IHK lediglich die Prüfungen abnimmt. Das wäre so ziemlich der kleinste Teil des Weges den ein angehender Kaufmann während seiner Ausbildung zu absolvieren hat! Der ist zwar ganz entscheidend, aber mehr als 2 Tage beansprucht diese Prüfung nicht! Ausbildungsträger sind Deutsche Angestellten Akademie ( DAA ), Wirtschaftsakademien, Grone-Schulen oder die unzähligen Firmen die Kaufleute innerbetrieblich zu Kaufleuten ausbilden! Mit der Anwesenheit in der Prüfungskommision und dem draufdrücken eines Stempel auf dem Zeugnis übernimmt die IHK den kleinsten Beitrag der Ausbildung.

Interessant ist auch die Entwicklung das in vielen Städten Kauflaute und Geschäftsinhaber Interessen-oder Arbeitsgemeinschaften gebildet haben und das deren Zielsetzungen manchmal ganz andere sind, als die der IHK´s!

Beispiel aus meiner Stadt: http://www.min-nms.de/

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 01.04.2009, 07:40

reasoner hat geschrieben:
Wir hatten bis 2002 keine Flughafengebühren in Berlin. http://www.bzp.org/Seite1.pdf Sie kamen trotzdem. Norbert Bleckmann (damaliger 1. Vorsitzender des TVB) ließ im Gespräch mit Herrn Wiesenhütter und Frau Gehrig (IHK) durchblicken, dass er überhaupt kein Problem mit Gebühren hätte - die IHK wollte dies unbedingt. Sie wollte dem Taxigewerbe zu ihrem Glück zwingen.rea
Ich hoffe der damalige TVB-Vorsitzende ist nicht mehr im Amt und fährt wieder Taxi, damit er mal merkt wie schwer es ist sein Geld im Auto auf der Straße zu verdienen!

Die IHk betreibt eine Lobbypolitik für die wirtschaftlich Stärkeren! Von den wirtschaftlich Stärkeren, in diesem Fall die Flughafen GmbH, bekommen die auch mehr Zwangsbeiträge als von den kleinen Taxipupsern! Wenn die Flughafen GmbH pfeift, tanzt die IHK an und wir sind dann die Angesch.....en und werden rasiert!

Jeder kennt das Buch von Hans Fallada, Bauern, Bonzen und Bomben! Hans Fallada hat mal lange Zeit in Neumünster gelebt und in diesem Buch seine Erlebnisse als Lokalreporter verarbeitet, als ungefähr 3000 wildgewordende Bauern aus Schleswig-Holstein im August 1929 anläßlich einer Protestkundgebung in meiner Stadt auf die Barrikaden gestiegen sind und diese dann gegen die knüppelnd vorrückende Polizei in Brand gesteckt haben, u.a. auch weil sie von ihren Verbänden bis auf´s Blut ausgesaugt wurden! Mistforke gegen Schlagstock, es hat viele Verletzte auf beiden Seiten gegeben!

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 01.04.2009, 08:26

http://www.berlin.ihk24.de/servicemarke ... Erfolg.jsp

Dies ist der Anfang, von dem an die IHK und auch die Handwerkskammer ihre Auszubildenden begleitet. Es ist mit Nichten so, dass die IHK nur die Prüfung abnimmt. Sie erarbeitet die Ausbildungsinhalte, überprüft die Betrieblichen Ausbilder, oder arbeitet direkt mit ihnen zusammen. Während einer Ausbildung kann es sein, dass man eine direkte Fortbildung bei der IHK/HK hat. Und nicht zu vergessen, die Zusammenarbeit mit den Berufsschulen. Manche Lehrer sitzen mit in der Prüfungskommission.
Wer Genaueres wissen will, muss seine IHK/HK fragen.

Persönlich bin ich der Meinung, solche Aufgaben nicht in private Hände zu geben, weil die deutsche Berufsausbildung dann nur noch unter profitmaximierenden Gesichtspunkten stattfinden würde.

mfg Filou

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 01.04.2009, 08:27

Wattwurm hat geschrieben:Ich hoffe der damalige TVB-Vorsitzende ist nicht mehr im Amt und fährt wieder Taxi, damit er mal merkt wie schwer es ist sein Geld im Auto auf der Straße zu verdienen!
Nein. Er leitet einen dümpelnden Mehrwagenbetrieb (ca. 8 Wagen, Schulden), ist offiziell Vorsitzender der BTV (man rühre einmal um...), der sich aber mehr als Einkaufsgemeinschaft, denn als Verband orientiert. Allerdings versuchte er auch dahingehend schon einmal den Kopf aus dem Watt zu stecken.
Wattwurm hat geschrieben:als ungefähr 3000 wildgewordende Bauern aus Schleswig-Holstein
Und? Was für ein Hobby habt ihr heute so?

rea

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 01.04.2009, 08:51

[color=#]Zitat Wattwurm:
Die IHk betreibt eine Lobbypolitik für die wirtschaftlich Stärkeren! Von den wirtschaftlich S
tärkeren...[/color]

Genau so ist es, die stärkste Lobby bestimmt, völlig egal was die anderen Zwangszahler wollen.

[color=#]Zitat Filou:
... die deutsche Berufsausbildung dann nur noch unter profitmaximierenden Gesichtspunkten stattfin
den würde. [/color]

Worum geht es denn sonst in der Wirtschaft ? ;-) Etwa um Profitminimierung?
Was willst Du denn mit deinem Taxi, möglichst wenig Profit und viele Kosten?
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 01.04.2009, 13:34

reasoner hat geschrieben:Die öffentlich-rechtliche IHK arbeitet in Berlin ähnlich selbstverliebt, wie es die BGF z.B. mit ihren Mindestentgelten tut.
Dass Berlin wieder als schlechtes Beispiel dienen muss, war ja klar.
Die gleichen Hornochsen werden es privatwirtschaftlich bestimmt nicht besser hinbekommen.

mfg Filou

p.s. Am besten gleich als Aktiengesellschaft, da kann dann die ganze Welt an unserer Wirtschaft/Ausbildung mitverdienen.

Antworten