Datenfunk

Moin Moin!
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Datenfunk

Beitrag von Wattwurm » 15.11.2008, 08:02

Ich möchte mal ganz gerne von kollegen die ihre fahrten mit Datenfunk vermittelt bekommen wissen, welche Profilmerkmale im System eingespeichert sind!

Die Profilmerkmale wurden soviel ich davon verstehe, auf grund von angaben der funkteilnehmer erstellt. Es wurden, wenn ich richtig informiert bin, in den zentralen die mit datenfunk arbeiten dazu fragebogenaktionen gestartet.

Die Profilmerkmale beziehen sich auf fahrzeugspezifische details und auf fahrerspezifische merkmale!

Entspricht es der tatsache, so ist mir das jedenfalls zu ohren bekommen, das kaum noch fahrzeuge und fahrer bereitet sind Rollstuhlfahrten zu akzeptieren, weil sie Rollstuhlfahrten nicht als Profilmerkmal angegeben haben, obwohl fast jedes Taxi in der lage ist, einen faltbaren Rollstuhl zu befördern?

Kann es sein, das es dadurch zu unverhältnismäßig langen wartezeiten für diesen kundenkreis kommt? Kann es sein, das dieser Kundenkreis dadurch erheblich diskriminiert wird?

Eigentlich kann es nur heißen: Rollstuhlfahrt=Pflichtfahrt! Und zwar sofort, ohne das diese fahrt 20 minuten lang von fahrzeug zu fahrzeug wandert und jedesmal abgelehnt wird!

Und eigentlich bin ich sehr dafür dieses Profilmerkmal komplett aus dem System zu streichen, weil es erhebliches diskriminierungspotential in sich birgt und gegen die Beförderungspflicht verstößt!

Wenn das taxi bauartlich dazu in der lage ist, einen faltbaren Rolli zu befördern, dann besteht auch Beförderungspflicht! Das scheinen einige vergessen zu haben!

Ich warte nur darauf, das sich der erste Rollifahrer bei der Presse beschwert. Dann hat das Taxigewerbe mal wieder eine schlagzeile, die uns überhaupt nicht in den kram paßt!

Es dürfen sich auch kollegen die nicht aus neumünster kommen beteiligen!

TaMi
Vielschreiber
Beiträge: 1120
Registriert: 19.02.2007, 14:44
Wohnort: Neumünster

Beitrag von TaMi » 15.11.2008, 10:47

gääääähhhnnnnnnnnnn....

tsd-mal diskutiert...

was ist mit tiere?
was ist mit kunden die nur "eingeborene fahrer" bestellen?
was ist mit koffer einladen?
was ist mit tür aufhalten?

gäääähhhhnnnnnnnnn....

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 15.11.2008, 12:03

Dann poste mal weiter fleißig im Schmierenthreat "Strauchdiebs und Betrügers"... oder im Provokationsthreat " jeder wurm muß auch mal ans tageslicht"...

Es zeigt der gesamten forencommunity, auf welch einem erbärmlich niedrigem niveau man sich in deiner stadt bewegt...

Leuchtkeks
Ich bin neu hier
Beiträge: 13
Registriert: 11.11.2008, 21:19
Wohnort: ronnenberg

Fahrzeug - und Fahrerprofil

Beitrag von Leuchtkeks » 15.11.2008, 12:21

Hallo Wattwurm,

kann dir nur berichten, wie das bei uns in Hannover läuft - mit Beginn des Datenfunks musste jeder Fahrer ein Profil ausfüllen. Da kommen Dinge vor wie ob man Kofferdienst macht, Botenfahrten, ob man Tiere mitnimmt, EC - Kartenzahlung akzeptiert, etc. All diese Daten sind auf meiner Fahrercard gespeichert. Aber da gibt keine Option, ob man Fahrten mit Rollstuhl macht oder nicht. Das ist hier eine Fahrt wie jede andere und muss gemacht werden.

Hier kannst du dir das mal ansehen:

http://www.taxi-hannover.de/doc/doc_dow ... R_AUTOLINK&&

Für jedes Taxi gibt es ebenfalls ein Profil, was für ein Fahrzeug es ist, wieviele Kindersitze vorhanden sind, ob KTS Fahrten gemacht werden, etc. Dafür hab ich zwar keine Link, weiss aber, dass auch da keine Option Rollstuhl oder nicht vorhanden ist.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es diese Option irgendwo geben sollte.

Gruss, Leuchtkeks

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 15.11.2008, 12:45

Hi Leuchtkeks, danke für deine schnelle antwort und den link! Deinen letzten satz kann ich nur fett unterstreichen! Aber...

Das Profilmerkmal: Kombiaufträge führe ich aus, falls mein Taxi ein Kombifahrzeug ist.......... halte ich für problematisch!

Wenn ein fahrer/in da ein NEIN ankreuzt, dann wird er/sie in aller Regel bei Rollstuhlfahrten vom System nicht berücksichtigt, weil das System für Rollstuhlfahrten (praktischerweise ) einen Kombi vorsieht! Deswegen hat dieses Profilmerkmal meines erachtens dort nicht zu erscheinen!

Wer eine Kombitaxi fährt, hat dieses fahrzeug auch der vermittlung zur verfügung zu stellen! Es darf da kein JA oder NEIN geben!

Gilt ein Touran oder ein Zafira, diese Dinger sieht man ja immer häufiger am taxistend, im Sinne des fahrerprofil als Kombi? Eigentlich sind das Vans!
Zuletzt geändert von Wattwurm am 15.11.2008, 12:59, insgesamt 2-mal geändert.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 15.11.2008, 12:49

Ich denke mal das es bei Gehwagen keine unstimmigkeiten gibt! Gehwagen passen in jeden Kofferraum einer limousine!

Leuchtkeks
Ich bin neu hier
Beiträge: 13
Registriert: 11.11.2008, 21:19
Wohnort: ronnenberg

Beitrag von Leuchtkeks » 15.11.2008, 12:55

Hi Wattwurm,

da geb ich dir Recht, allerdings, Datenfunk sei Dank, werden selten derartige Kombiaufträge frei gegeben, will sagen, es ist immer ein williger Kombi in der Nähe. Hier wird aber selten dafür ein Kombi bestellt, ich hab bisher jeden Rolli auch in eine Limousine bekommen.


Bei uns kann auch kein Auftrag kreisen, den bekommt direkt der, der die vom Fahrgast gewünschte Option im Profil hat.

Gruss, Leuchtkeks

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13152
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 15.11.2008, 13:00

@ Taximinister
Dieses Forum ist so umfangreich, dass es selbst mit Hilfe der Suche kaum möglich ist, jedes bereits behandelte Thema auch zu finden. Das Stichwort Rollstuhl ergibt 21 Ergebnisse. Keiner dieser Threads lässt aufgrund der Überschrift auf einen Zusammenhang mit Datenfunk und Fahrerprofil schließen. Selbst beim Stichwort Fahrerprofil findet man auf Anhieb keinen eindeutigen Thread, obwohl das Ergebis nur 4 davon liefert. Also, wenn Du einen Thread findest, dann verlinke ihn doch einfach an diese Stelle und gut ist.

Und dann kannst Du mir mal als erstes den Eingeborenen Thread raussuchen, der würde mich nämlich brennend interessieren.

-----------------------

Zur Frage:
Es kann von nahezu jedem Fahrer erwartet werden, einen Klapprollstuhl zu befördern. Bei Fahrern mit Erkrankungen der Wirbelsäule oder sonstigen Bewegungsapparates wird es schon mal schwierig.

Es wird demzufolge auch immer genügend Fahrer geben, die auch einen Klapprollstuhl befördern. Vielleicht sind es ein paar Pozent, die die Gelegenheit nutzen, sich davon freizumachen.

Nur, solche Fragen klären sich im Betrieb von ganz alleine. Viele solcher Fälle treten überhaupt gar nicht ein. Die Mehrzahl an Rollitransporten geht doch beispielsweise sowieso an Stammkutscher (Dialyse etc.). Und obwohl ich Rollis transportieren würde, habe ich in meinen ganzen Nachtschichten seit der Einführung des vollautomatischen Datenfunks mit Fahrerprofil im April dieses Jahres nicht einen einzigen Rolliauftrag gehabt.

Die Vielzahl der Touren, die gerne im System kreisen, sind bekanntermaßen schlechte Stammkunden, die über die Zentrale kommen. Randgebiete im Pflichtfahrgebiet und dann für drei Euro um die Ecke. Diese Fahrer sorgen dann dafür, dass die Sperrzeiten bei der Ablehnung von Pflichttouren (vom Stand) nach und nach erhöht werden. Wir sind jetzt bei 10 Minuten, während derer man sich nicht wieder einbuchen kann. Und natürlich ist man dann wieder letzter am Stand. Bei der Meldung von Einsteigern muss der Stand sogar verlassen und eine Sperrzeit eingehalten werden. Also, alles gar kein Problem und darüber hinaus noch besser zu Sanktionieren, als beim Sprechfunk.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 15.11.2008, 13:02

Also ist eine fahrtenablehung nicht möglich, damit wäre jede fahrt die auf das profil paßt eine sogenannte pflichtfahrt?! Super!

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13152
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 15.11.2008, 13:10

Eine Pflichtfahrt ist es, wenn man sich in dem Rufbereich befindet. Der Richtet sich wie "früher" beim Sprechfunk nach den ersten 2 bis 3 Ständen in der Nähe des Bestellers.
Wenn eine Zentrale feststellt, dass bestimmmte Touren nicht loszukriegen sind, dann könnten diese theortisch grundsätzlich zu Pflichtfahrten gemacht werden.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 15.11.2008, 14:05

Leuchtkeks hat geschrieben: Hier wird aber selten dafür ein Kombi bestellt, ich hab bisher jeden Rolli auch in eine Limousine bekommen.
In einer E-Klasse Limousine wird es ganz sicher gehen, aber was ist mit kleineren Limousinen?

Ich bin nach wie vor der Meinung: Wenn im fahrzeugprofil kombi angekreuzt wurde, und der parameter des Datenfunks vorsieht, das rollitransporte nur an kombis vergeben werden, dann darf es keine Wahlmöglichkeit geben! Dann haben die kombis diese fahrten auch auszuführen! Oder aber man muß die Parameter ändern und Rollitransporte auch für Limousinen und damit für alle fahrzeuge frei geben! Ich glaube doch, das es einige fahrer gibt die sich vor rollis gerne drücken!

@Andre: In der Tagschicht werden mehrmals am tag solche rollifahrten angeboten, in der nachtschicht so gut wie nie! Da gebe ich dir recht!

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 15.11.2008, 14:20

Bei uns nehmen auch behinderte Menschen am sozialen und kulturellen Leben teil, deswegen ist es auch nachts kein Problem, Gehwagen oder Rollstuhl zu befördern.
Zuletzt geändert von Otto126 am 15.11.2008, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

TaMi
Vielschreiber
Beiträge: 1120
Registriert: 19.02.2007, 14:44
Wohnort: Neumünster

Beitrag von TaMi » 15.11.2008, 14:42

André hat geschrieben:@ Taximinister
Dieses Forum ist so umfangreich, dass es selbst mit Hilfe der Suche kaum möglich ist, jedes bereits behandelte Thema auch zu finden. Das Stichwort Rollstuhl ergibt 21 Ergebnisse. Keiner dieser Threads lässt aufgrund der Überschrift auf einen Zusammenhang ....

Und dann kannst Du mir mal als erstes den Eingeborenen Thread raussuchen, der würde mich nämlich brennend interessieren.
mein lieber, warum so entspannt?

wie du schon schreibst , das thema "rollstuhl" ist in 21 verschieden Threads besprochen worden.
bis auf einige ausnahmen, haben die posting, in diesen forum , selten mit der überschrift des threads zu tun, leider...

zum thema "eingeborene" oder wie man so gern in HH schreibt " beschnittene" muss du nur nach profilen suchen.
"eingeborene" = KLARTEXT
"beschnittene " = FREEMAN

jackass
Ich bin neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 22.09.2008, 14:49
Wohnort: Neumünster

es gitb nicht nur schwarz und weiß

Beitrag von jackass » 15.11.2008, 16:21

also ich habe nichts gegen behinderte menschen, und doch transportiere ich keine rollstühle. einige habe vielleicht keinen bock auf das gewesen mit dem rollstuhl, und andere können auf grund von rückenproblemen oder ihres alters weder den kunden noch den rollstuhl in den wagen heben.
beförderungspflicht ist ja schön und gut, nur steht in keinem gesetz wann das taxi da sein muß, und wenn es 20min. dauert ist es halt mal so. bei einsteigern mit rollstühlen sieht es wohl anders aus...
auch das mit den pflichtfahrten ist ein zweischneidiges schwert. wenn ich jemanden zwinge eine fahrt zu machen,kann ich mir vorstellen das der kunde wohl keinen sehr gut gelaunten fahrer bekommt, und damit leidet wohl die qualität. man kann auch ohne zu pöbeln den kunden ein ungutes gefühl vermittel, und das ist ja nicht verboten.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 15.11.2008, 16:46

Es gibt doch noch anständige leute in neumünster! Danke für die PN!

Aber meine name ist Torge und nicht Holger, und außerdem habe ich das auch schon gemerkt, das man mich provozieren will um mich dann mit einer beleidigungsklage vor gericht zu zerren! Dieses Ansinnen wird nicht gelingen! Trotzdem Danke für deinen Hinweis!

Benutzeravatar
Peter aus Harburg
Vielschreiber
Beiträge: 742
Registriert: 06.02.2008, 14:50
Wohnort: 21079 Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter aus Harburg » 15.11.2008, 16:55

Nee verboten wohl nicht,aber lässt es schon auf den Geisteszustand des Fahrers schließen.
Einige "Kollegen" vergessen wohl das hier eine DIENSTLEISTUNG angeboten wird.
Es sind aber auch wahrscheinlich dieselben die solche Touren verweigern,aber dann auf die Böse Böse Mietwagenkonkurrenz schimpfen.Die vielleicht solche Touren fahren würden.
Es braucht sehr lange um sich einen guten Ruf aufzubauen,aber immer nur ein paar Blödköppe um den in kürzester Zeit zu zerstören.

Mann mann wenn man hier so einiges liest kommt einem die Galle hoch :twisted:
Man kann nur jedem wünschen nie auf Rollstuhl oder ähnliches angewiesen zu sein und wenn doch ,hoffentlich erwischt es dann einen der heute so hochmütig daherredet . Mit einen so GUT gelaunten Fahrer,ist ja nicht verboten wie der Kollege jackass meint :twisted:
Bild

Benutzeravatar
flavortaxi
Ich bin neu hier
Beiträge: 10
Registriert: 22.10.2008, 16:31
Wohnort: NEUMUENSTER

Beitrag von flavortaxi » 15.11.2008, 20:18

Wattwurm hat geschrieben:Dann poste mal weiter fleißig im Schmierenthreat "Strauchdiebs und Betrügers"... oder im Provokationsthreat " jeder wurm muß auch mal ans tageslicht"...

Es zeigt der gesamten forencommunity, auf welch einem erbärmlich niedrigem niveau man sich in deiner stadt bewegt...
Warum versuchst du mit Krampf vom thema Strauchdiebs und Betrügers
abzulenken??????
kann das sein das du persönliche gründe dafür hast?wenn du da nicht posten möchtest dann lass es

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7337
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 15.11.2008, 20:38

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es diese Option irgendwo geben sollte.
Doch, es gibt einen Fall in dem dieses Merkmal durchaus Sinn macht.
Der 211 CNG von Mercedes kann keinen Rollstuhl mitnehmen, schon mit einem Rollator hat man extreme Probleme (bin ich froh das ich einen Diesel habe :P ).
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 16.11.2008, 10:05

flavortaxi hat geschrieben: kann das sein das du persönliche gründe dafür hast?
Und schon wieder ein unterstellung, ich hasse das wie die pest!
flavortaxi hat geschrieben: wenn du da nicht posten möchtest dann lass es
Ich habe deiner aufforderung entsprochen! Ich hoffe nun im gegengzug von dir auf ein ein paar sachliche beiträge! Das hier ist ein Taxiforum und kein geistiger Schuttabladeplatz!

Hier geht es um Profilmerkmale von Taxis die am datenfunk teilnehmen und die ich für diskriminierend halte!

Ich stelle hier zur disskussion ob das Profilmerkmal: " ....Ich bin eine Kombitaxi und fahre auch Kombitouren JA oder NEIN..." behindertenfeindlich ist, weil es meines Erachtens dem Fahrpersonal die Möglichkeit eröffnet mit einem NEIN sich vor Rollifahrten zu drücken! Ich bin der meinung das dieses profilmerkmal zumindest geändert werden sollte. Und zwar dahingehend, das wenn bereits im Fahrzeugprofil Kombi angegeben wird, im Fahrerprofil dieses Profilmerkmal eigentlich nicht mehr auftauchen darf! Wer einen Kombi im Fahrzeugprofil angibt muß auch Rollstuhlfahrten als Pflichtfahrt akzeptieren, fertig!

Die nächste Frage die sich mir stellt: Sind Vans wie Zafira oder Touran/Sharan/Galaxy Kombis im Sinne des Profils oder gelten diese fahrzeuge als "Großraumlimousinen" und damit befreit von der mitnahme von Rollstühlen?

Es gibt Limousinen die durchaus faltbare Rollstühle im Kofferraum unterbringen können. In einer Skoda Octavia Limousine oder in einer Dacia Limousine vermutlich aber nicht...und nicht jeder hat lust sich sein Taxi am Heck zu zerkratzen....weswegen auch kaum ein Taxifahrer noch Fahrräder transportiert....

Wir müssen nicht unbedingt einer meinung sein, das wäre auch langweilig wenn wir alle gleicher meinung wären, aber ich bitte dich um deine sachbezogene meinung zu diesem sehr heiklem thema! Wenn das Thema jemand von der Boulevardpresse aufgreift, dann gute Nacht...

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13152
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 16.11.2008, 15:27

Taximinister hat geschrieben: mein lieber, warum so entspannt?

wie du schon schreibst , das thema "rollstuhl" ist in 21 verschieden Threads besprochen worden.
In denen kein Bezug zu der hier gestellten Frage herzuleiten ist. Gilt auch für Datenfunk und Fahrerpofil als Suchmerkmal.
Taximinister hat geschrieben: Bis auf einige ausnahmen, haben die posting, in diesen forum , selten mit der überschrift des threads zu tun, leider...
Das in Bahnen zu halten ist bei dem Umfang dieses Forums kaum möglich. Da fehlen dann ein paar Moderatoren. Und bei der Einsichtigkeit, mit der hier teilweise diskutiert wird, wäre das wohl ein verdammt undankbarer Job.
Taximinister hat geschrieben: Zum thema "eingeborene" oder wie man so gern in HH schreibt " beschnittene" muss du nur nach profilen suchen.
"eingeborene" = KLARTEXT
"beschnittene " = FREEMAN
Ach was...... :mrgreen:

Antworten