"Alte" Taxihäsin will`s noch mal wissen... OKP Old

Moin Moin!
Antworten
Leuchtkeks
Ich bin neu hier
Beiträge: 13
Registriert: 11.11.2008, 21:19
Wohnort: ronnenberg

"Alte" Taxihäsin will`s noch mal wissen... OKP Old

Beitrag von Leuchtkeks » 12.11.2008, 20:39

Hallo liebe Leser, ich bin neu hier angemeldet, habe gesucht und leider nichts gefunden - wir beabsichtigen in absehbarer Zeit an die Ostsee zu ziehen. Wir denken da an die Gebiete Grube, Großenbrode, Dahme, etc.

Zumindest hab ich bisher in Erfahrung gebracht, dass dort als nächstes Oldenburg bzw. Heiligenhafen für die OKP in Frage käme.

Gibt es hier einen Fahrer, eine Fahrerin aus dem Gebiet die mir schreiben könnte, was alles in beiden Fällen bei der Prüfung abgefragt würde? Ich denk mal, so wie hier in Hannover wird es dort sicher keine Taxifahrerschue geben wo man sich mal eben die aktuellen Prüfungsfragen holen könnte.


Ich sag schon mal vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Gruss, Leuchtkeks

Benutzeravatar
SV_Treiber
User
Beiträge: 135
Registriert: 20.02.2007, 14:04
Wohnort: Bei Bremen

Beitrag von SV_Treiber » 14.11.2008, 22:16

Die Frage ist, WO genau Du die Prüdung machen willst,
also für Oldenburg oder für irgendeine der umliegenden
Gemeinden.
Die Prüfungen sind doch völlig unterschiedlich, in Bremen
wurde von mir auch wesentlich mehr erwartet (Prüfungsausschuß)
als auf dem Land, wo ich auch eine Prüfung abgelegt habe,
da hieß es vom Prüfer nur, hier sind die Fragen, gehen Sie
mal auf den Flur. ...ach übrigens, Pläne gibt es an der Info.
Das waren die Worte des Prüfers auf´m Dorf.

Also schreib mal, wo Du fahren willst.


P.S. Trotzdem schon mal viel Glück!!!
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.

Leuchtkeks
Ich bin neu hier
Beiträge: 13
Registriert: 11.11.2008, 21:19
Wohnort: ronnenberg

Orte

Beitrag von Leuchtkeks » 15.11.2008, 11:41

Hallo SV_Treiber,

für mich kämen Oldenburg in Holstein, Heiligenhafen oder Heringsdorf in Frage. Selbst bei der Führerscheinstelle konnte man mir die jeweilige Zugehörigkeit nicht nennen... Hab ich auch noch nicht gehabt.

Das es in kleineren Städten nicht so umfangreich ist bei der Prüfung weiss ich, nur möchte ich da ja nicht unvorbereitet hin.

Wie ist das denn sonst so da oben, gibt es noch den Sprachfunk?
Hat man dort überhaupt eine Chance, eine Stelle zu finden? Hier in Hannover kommt man als Tagfahrer kaum noch unter, niemand will wohl mehr Nachts fahren.

Gruss, Leuchtkeks

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 15.11.2008, 13:04

Google doch einfach mal Taxi Heiligenhafen oder Taxi Oldenburg (i.H). In den örtlichen Zentralen weiß man in aller Regel, wie man an den entsprechenden Schein kommt.

Benutzeravatar
SV_Treiber
User
Beiträge: 135
Registriert: 20.02.2007, 14:04
Wohnort: Bei Bremen

Beitrag von SV_Treiber » 15.11.2008, 14:58

Dem kann ich mich nur anschließen, außerdem kann man Dir
auch gleich sagen, ob noch Personal benötigt wird.
Und wenn nicht, wissen die vielleicht sogar jemanden, der eine
Fahrerin sucht.

Aber auf dem Dorf ist es meist schwieriger, als Fahrer zu arbeiten,
es sei denn, man hat einen "guten Namen" in der Branche. (Ist so
meine Erfahrung)


Datenfunk wird man in den kleinen Zentralen kaum haben, für die
paar Fahrzeuge ist das zu teuer, aber auch das kann man Dir am
Telefon sagen.
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.

Leuchtkeks
Ich bin neu hier
Beiträge: 13
Registriert: 11.11.2008, 21:19
Wohnort: ronnenberg

Zentrale....

Beitrag von Leuchtkeks » 17.11.2008, 20:38

Hi Ihr`s

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Doch leider erwischte ich in Oldenburg wohl jemanden der entweder in der Nachkriegszeit den P Schein gemacht hat oder selbigen gar nicht besitzt und nur am Telefon sitzt ... Hab also keine auch nur klitzekleine Auskunft bekommen. Aber ich geb nicht auf *g*`Hab heut erst mal unseren Ostseeurlaub gebucht, und wenn ich dann da bin, frag ich halt vor Ort einen Kollegen wegen der Einzelheiten.

Also ich will nicht unbedingt in irgend `nem Dörfchen fahren, viel. hab ich auch die Frage falsch gestellt - ich hab u.a. die OKP für Hannover, die ist überregional, ich dürfte auch im kompletten Landkreis damit Taxi fahren. Hätte ich aber die für die Region Hannover, dürfte ich nicht in Hannover damit fahren.

Also will ich bevorzugt Oldenburg, Heiligenhafen oder eben Heringsdorf in Angriff nehmen, aber was ist weitreichender, bzw. kann ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen?

LG Leuchtkeks

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 17.11.2008, 21:07

Ich nehme mal an dass Heiligenhafen und Oldenburg i.H. je eine eigene OKP haben. Die Größe ist ja recht ähnlich.

Gibt es in Heringsdorf überhaupt ein Taxiunternehmen? Ich meine, da stehen ja kaum mehr als ein Hand voll Häuser.


Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 18.11.2008, 18:37

Naja, Sierksdorf und Oldenburg sind ja dann doch ein bisschen weit auseinander. Haste nix für Oldenburg gefunden?

Heiligenhafen dürfte ja auch den Nachteil des Saisonbetriebs haben. Da ist im Winter ja echt der Hund begraben. Dafür gibt es im Sommer dann ja auch so nette Sachen, wie Urlaubsdialyse und dergleichen.

Leuchtkeks
Ich bin neu hier
Beiträge: 13
Registriert: 11.11.2008, 21:19
Wohnort: ronnenberg

Suche noch immer....

Beitrag von Leuchtkeks » 10.12.2008, 20:14

Ihr Lieben,

ich suche noch immer jemanden der in Oldenburg i.H. oder Heiligenhafen fährt und mir ungefähr sagenkann was dort bei der Prüfung abgefragt wird ( kann ja nicht viel sein) und viel. auch noch, für welche Regionen eine OKP Oldenburg bzw. Heiligenhafen gültig ist.


LG Leuchtkeks

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 11.12.2008, 08:00

1.Vorschlag: In die http://www.gelbeseiten.de gucken, Taxiunternehmen aus der Region anrufen, und ihm dann die Fragen stellen, die Du uns stellst!

2. Vorschlag: Bei http://www.google.de als Suchworte "Taxi" und "Heiligenhafen" oder "Oldenburg" eingeben und mal gucken ob Google eine Webseite findet, und per E-Mail Kontakt suchen und dann die Fragen stellen, die du uns stellst! Google weiß eigentlich so ziemlich alles!

3.Vorschlag: Bei http://www.dasoertliche.de nach der Telefonnummer der Verkehrsbehörde der Stadt Oldenburg i.H. suchen und da mal anrufen. Evtl. hat Oldenburg gar keine eigene Verkehrsbehörde, dann benötigst Du die Telefonnummer der Verkehrsbehörde des Kreises Ostholstein bzw. des Kreises Plön!

Fazit: An der schönen Ostseeküste ist man ständig auf der Suche nach Bernstein oder man steht auf einem Surfbrett oder man hält die Angel ins Wasser, wenn man nicht geade Taxi fährt. Dieses Forum interessiert an der Ostseeküste eigentlich niemanden so richtig und deshalb wirst Du hier auch keinen User finden, der Dir eine wirklich gute Auskunft geben kann! Du mußt Dir also mal die Mühe machen und selbst ein wenig recherchieren!

Du kannst also nicht erwarten das Dir jemand den Prüfungsbogen mit den dazugehörigen richtigen Antworten per Post zu Dir nach Hause schickt?

In Scharbeutz gibt es 5 Straßennamen die Du merken mußt! In Haffkrug führen 3 Straßen durchs Ostseedorf! In Heiligenhafen sind es 4 Straßennamen die Du merken mußt und in Oldenburg sind es 7 Straßennamen die Du kennen mußt!

Scharbeutz, Haffkrug, Heiligenhafen oder Oldenburg i.H. sind nicht Berlin, München, Hamburg, Frankfurt oder Düsseldorf....!

Ich habe gestern meinen Einkauszettel zu Hause liegen gelassen, da standen mehr Teile darauf als Scharbeutz, Haffkrug oder Heiligenhafen Straßen hat. Und trotzdem habe ich aus dem Gedächtnis alles eingekauft und nix vergessen!

Und hier kannst Du Oma und Opa Hoppenstedt in Heiligenhafen zu Hause auf den Suppenteller gucken, wenn Du den Ortsnamen eintippst!

http://maps.google.de/

Leuchtkeks
Ich bin neu hier
Beiträge: 13
Registriert: 11.11.2008, 21:19
Wohnort: ronnenberg

Das Problem...

Beitrag von Leuchtkeks » 11.12.2008, 20:45

.... habe bei Unternehmern sowie der zuständigen Führerscheinstelle die super Auskunft bekommen dass man da die OKP macht wo man fährt *hahaha* Bin bereits in drei kleinen Städten gefahren und weiss, wie wenig Fragen da einem gestellt werden. Dann muss ich eben weiter hoffen und den Stadtplan kreuz und quer lernen.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 12.12.2008, 00:14

Ruf doch mal in H'hafen im Rathaus an. Da gibt es wahrscheinlich so drei bis sieben Sachbearbeiter, die sich so um ziemlich alles kümmern. Viellicht kennt sich da jemand aus.

Benutzeravatar
Stern 16
Vielschreiber
Beiträge: 1428
Registriert: 06.01.2006, 22:25
Wohnort: In ner Hütte

Beitrag von Stern 16 » 12.12.2008, 15:21

André hat geschrieben:Ruf doch mal in H'hafen im Rathaus an. Da gibt es wahrscheinlich so drei bis sieben Sachbearbeiter, die sich so um ziemlich alles kümmern. Viellicht kennt sich da jemand aus.
:roll: :roll: :roll: :roll: 8) 8) 8) 8) :cry: Neeeeeeeeeeeeehhhhhhhh. Wette ich drauf :D
Gruß
Steven
********
Dummheiten sind
die beste Grundlage
für künftige Weisheit

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 12.12.2008, 15:54

Oldenburg i.H.

Führerscheinagelegenheiten
Rathaus, Zimmer 1.05
Telefon : 04361 - 498-111

Bild

Benutzeravatar
Stern 16
Vielschreiber
Beiträge: 1428
Registriert: 06.01.2006, 22:25
Wohnort: In ner Hütte

Beitrag von Stern 16 » 12.12.2008, 19:04

Wette ich immer noch drauf. Diesmal aber doppelt :P
Gruß
Steven
********
Dummheiten sind
die beste Grundlage
für künftige Weisheit

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 12.12.2008, 19:23

In H'hafen gibt es sowas gar nicht. Da gibt es nur einen Ansprechpartner für die Wiedererteilung von Führerscheinen. Das gibt mir allerdings zu denken.

Benutzeravatar
Stern 16
Vielschreiber
Beiträge: 1428
Registriert: 06.01.2006, 22:25
Wohnort: In ner Hütte

Beitrag von Stern 16 » 12.12.2008, 19:42

Mir auch :roll:
Gruß
Steven
********
Dummheiten sind
die beste Grundlage
für künftige Weisheit

Leuchtkeks
Ich bin neu hier
Beiträge: 13
Registriert: 11.11.2008, 21:19
Wohnort: ronnenberg

Eben

Beitrag von Leuchtkeks » 12.12.2008, 21:01

Da sitzen anscheinend nur wirkliche, verkannte Spezialisten! Hab in Heiligenhafen, Oldenburg und Grömitz angerufen - Hab jedes mal nachgefragt ob ich denn da wirklich bei der Führerscheinstelle bin und war jedes mal sprachlos - niemand konnte mir nicht mal annähernd eine Auskunft geben. Hab ich auch noch nicht erlebt und das gibt`s doch gar nicht!

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 12.12.2008, 22:23

Da hat der * ja Recht behalten. Da bin ich jetzt doch Sprachlos. Zumindest die Führescheinstele ist ja auf der HP Oldenburgs ausgewiesen.

Antworten