Tarife

Moin Moin!
Benutzeravatar
schleicher
User
Beiträge: 177
Registriert: 01.08.2008, 23:55
Wohnort: Augsburg

Beitrag von schleicher » 10.10.2008, 12:45

delfin1812 hat geschrieben:Laufe mal mit Gepäck einen Kilometer. Den Kunden dann dahin gehend auszubeuten, das ihm keine andere Wahl bleibt als 10€ für 1 km Taxifahrt zu zahlen, würde sicherlich nicht gut ankommen.
Ausbebeutet ist der Taxifahrer denn er MUSS fahren, bzw er beutet sich durch seine Tarife selber aus. Wenn ich ein Gepäckstück 1 km tragen muß und kann das nicht, könnte ich auf die Idee kommen, einen kräftigen Passanten um Hilfe zu bitten. Biete ich ihm 3, 5o Euro an? Das wäre mir peinlich. Nein ich biete ihm 10 Euro an. Wieso sollte es billiger sein, wenn man dazu auch noch einen Dieselmotor anschmeißt und mitfahren kann. Ich bleibe dabei 10 Euro pauschal. Das ist billig. Stattdessen wird rumgewurschtelt: 2,90 statt 2,50 - 8,50 statt 7,50. Die Leute steigen ein und sagen "Waaas, jetzt scho 2,90" "Waaas, 8,50 letztes Mal warns no 7,50 -immer no teurer". Bei "meinem" System steigen die Leute aus und sagen "Jetzt bin ich soweit gefahren und kostet immer noch (nur) 10 Euro, da kann ich nächstes mal noch weiter"
In diesem Zusammenhang finde ich
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,574198,00.html
interessant, woraus ich zitiere:
"...Seine Thesen belegt Ariely mit einer Reihe ausgefallener Experimente. So präsentierte er einer Gruppe von Studenten mehrere Weinflaschen, einen Trackball, eine Tastatur mit Maus, ein Buch und eine Pralinenschachtel und fragte sie, wie viel sie für die jeweiligen Güter bezahlen würden. Vor Abgabe der Gebote sollten die Probanden die letzten beiden Zahlen ihrer Sozialversicherungsnummer notieren und bei jedem Produkt angeben, ob sie diesen Betrag in Dollar dafür ausgeben würden.
Welcher vernünftige Mensch lässt sich von seiner Sozialversicherungsnummer beeinflussen? Das verblüffende Ergebnis: fast jeder. Die Studenten mit den höchsten Endziffern (von 80 bis 99) gaben um 116 bis 246 Prozent höhere Gebote ab als diejenigen mit den tiefsten Endziffern (von 00 bis 19)...."

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 10.10.2008, 20:00

Ariely geht es bei dem Experiment um die Prägung von Menschen. Es ist der Auftakt, um zu beschreiben, wie die Preisfindung bei Gütern stattfindet, für die kein Vergleichsmaßstab vorliegt. Ich glaube nicht, daß die Beurteilung der Angemessenheit von Taxitarifen frei von Vergleichen stattfinden kann. Und damit zieht der Einfluß der Zufallszahl nur noch begrenzt. Das heißt jedoch nicht, daß man Kundenverhalten nicht auf andere Weise lenken könnte.

Was bei Ariely leider kaum eine Rolle spielt, ist der Einfluß der begrenzten Verfügbarkeit von Geld. So würde man ohne Vergleichsmaßstab vielleicht für das eine oder andere Gut deutlich andere Preise bezahlen als bisher gewohnt. Doch das ändert nichts daran, daß das Portemonnaie irgendwann leer ist und den Kunden zwingt, auch innerhalb seiner Ausgaben Differenzierungen zu treffen. In der Summe sind die Lenkungsmöglichkeiten dann doch eher gering.

10 Euro als Startwert mögen zwar griffig sein. Meines Erachtens taugen sie wie viele Tariferhöhungen der letzten Zeit jedoch nur dazu, den gleichen Umsatz mit weniger Kilometern zu erzielen. Denn daß die Kunden in der Summe mehr Geld ausgeben, wenn die Fahrt mit Taxen teurer wird, dürfte illusorisch sein. Das zeigen die Erfahrungen der letzten Jahre und es gilt zumindest solange, wie man den direkten Konkurrenten (Bus, Bahn, PKW, Fahrrad etc) nicht in kreativerer Weise entgegentritt. Arielys Erkenntnisse könnten hier durchaus helfen, aber ein 10-Euro-Start ist sicher zu kurz gesprungen.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 08.12.2008, 14:02

Hickhack um Tariferhöhung im Kreis Rendsburg-Eckernförde und im Kreis Segeberg!

http://www.kn-online.de/lokales/rendsbu ... _cnt=63531
http://www.kn-online.de/segeberg/62538_ ... ebung.html

In NMS wurde der Antrag auf Tariferhöhung von der Ratsversammlung am 2.Dezember zwar abgenickt, aber irgendwie fehlt noch die Unterschrift des OB... :roll:

TaMi
Vielschreiber
Beiträge: 1120
Registriert: 19.02.2007, 14:44
Wohnort: Neumünster

Beitrag von TaMi » 10.12.2008, 15:27

süfke vom TVD , der in keinen einzigen wort erwähnt wo er mitglied ist und 8% verlangt...

bogaski vom BZP , der beschüssen des verbandes eigenständig erhöht und auf die nase fällt..

eine unternehmerin, die nicht informiert ist, das beförderung ausserhalb des tarifgebiets verhandlungssache ist ...

was soll ich weiter dazu schreiben...gefundenes fressen für die presse.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 19.12.2008, 17:12

Neuer Tarif für Neumünster in Kraft:

Schaltung: 2,90 € Km: 1,50 €

http://www.neumuenster.de/cms/files/ds_ ... _12-08.pdf

Neue TaxiVo in Kraft:

Pflicht zur Lichtbildausweisführung fortgefallen: Was nach dem jüngsten Urteil des Bundesveraltungsgericht zu erwarten war...! Meinen Ausweis lasse ich stecken! Ich habe nix zu verbergen!

http://www.neumuenster.de/cms/files/aen ... _12-08.pdf

Die Genossenschaftszentrale hat heute begonnen durch Techniker der Firma TKF die HALE-Taxameter umzustellen!
Zuletzt geändert von Wattwurm am 19.12.2008, 17:58, insgesamt 3-mal geändert.

TaMi
Vielschreiber
Beiträge: 1120
Registriert: 19.02.2007, 14:44
Wohnort: Neumünster

Beitrag von TaMi » 19.12.2008, 17:22

good news...

einen herzlichen glückwunsch an alle NMS-Kollegen.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 19.12.2008, 17:57

Alle die mit Taxameter von Kienzle fahren, stellen beim Boschdienst der Fa. Marx in Kiel Mettenhof, Faluner Weg 32 ihre "Uhren" um! Telefonische Absprache vorher wäre ratsam: Tel.: 0431-535980

Das Eichamt in Kiel hat Montag, Mittwoch und Freitag 8.00 bis 12.00 Uhr oder nach Vereinbarung geöffnet. Auch hier empfiehlt es sich vorher anzurufen! Tel.: 0431-9884450

http://www.ed-nord.de/

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 20.12.2008, 10:16

Ich stelle erst nach Neujahr meine Uhr um! Ich habe da jetzt keine Zeit für!

Mango Manfred
User
Beiträge: 57
Registriert: 19.12.2008, 15:42
Wohnort: Neumünster

Beitrag von Mango Manfred » 20.12.2008, 23:02

ich mach es nächste Woche.

iPunkt
User
Beiträge: 20
Registriert: 17.12.2008, 14:43
Wohnort: Sachsen

Beitrag von iPunkt » 22.12.2008, 17:16

Die Bielefeldverschwörung ist eine Satire, die die Existenz der Stadt Bielefeld anzweifelt, um die in sich geschlossene unangreifbare Argumentationsstruktur von Verschwörungstheorien auf humorvolle Weise herauszustellen.

Die Bielefeldverschwörung wurde erstmals 1994 im deutschsprachigen Usenet veröffentlicht, kursiert seither als Running Gag im Internet und wurde so Teil der Internet-Folklore, die zur Netzkultur gehört.

*klugscheiss* :)

http://fsinfo.noone.org/~abe/mirrors/bielefeld.html
Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren sie mich nicht mit Tatsachen!

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 22.12.2008, 17:51

Wer spricht denn noch von der Bielefeld Verschwörung, e3s gibt das Gerücht die Stadt Köln wäre nur ein Potemkinsches Dorf.
Erbaut von Ford um Fördermittel zum Erhalt nicht vorhandener Arbeitsplätze zu kassieren. :shock:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

iPunkt
User
Beiträge: 20
Registriert: 17.12.2008, 14:43
Wohnort: Sachsen

Beitrag von iPunkt » 23.12.2008, 15:32

Sorry, das war ein verspäteter Beitrag zu "schleicher vom 10.10.2008".
Hatte nicht auf das Datum geachtet und zu spät bemerkt, das sich das Thema eigentlich schon erledigt hat. :D

So viel ich weiß, wurde der letzte Stein des Kölner Doms 1880 gesetzt!
Ford gab es erst 1903!

Zuviel Arroganz macht blind und dumm. :)
Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren sie mich nicht mit Tatsachen!

Mango Manfred
User
Beiträge: 57
Registriert: 19.12.2008, 15:42
Wohnort: Neumünster

Beitrag von Mango Manfred » 24.12.2008, 00:33

Das Eichamt in Kiel hat die Neumünsteraner Tarifumstellung erst ab 05.01.09 im Programm!
Vorher lohnt das hinfahren noch nicht.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 24.12.2008, 05:36

Zuviel Arroganz macht blind und dumm.
Wohl damals zuviel Westfernsehen gekuckt :lol:
Wenn Du meinen Beitrag auch nur im entferntesten Ernst genommen hast ist dir nicht mehr zu helfen.

Übrigens passt zwischen einen Kölner und einen Düsseldorfer kein Blatt Papier mehr wenn einer von Auswärts kommt :twisted: wir sind schließlich alle Rheinländer und an denen haben sich schon ganz andere die Zähne ausgebissen. :P
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 24.12.2008, 11:49

Mango Manfred hat geschrieben:Das Eichamt in Kiel hat die Neumünsteraner Tarifumstellung erst ab 05.01.09 im Programm!
Vorher lohnt das hinfahren noch nicht.
Korrekt! Und 2 x leer nach Kiel fahren, einmal zu Marx nach Mettenhof und dann ein paar Tage später zum Eichamt, kommt für mich nicht in Frage! Auch für mich als Alleinfahrer gilt der Grundsatz das Kilometer und Umsatz plausibel sein müssen!

TaMi
Vielschreiber
Beiträge: 1120
Registriert: 19.02.2007, 14:44
Wohnort: Neumünster

Beitrag von TaMi » 24.12.2008, 12:26

Mango Manfred hat geschrieben:Das Eichamt in Kiel hat die Neumünsteraner Tarifumstellung erst ab 05.01.09 im Programm!
Vorher lohnt das hinfahren noch nicht.
ein neuer kollege aus NMS.. :shock: :shock:

herzlich willkommen..

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 24.12.2008, 18:20

Vielleicht ist der genauso "neu" im Forum wie ich... :mrgreen:
Wie dem auch sei, wer er auch sei: Willkommen...

Zum Thema zurück: Ich hätte mir einen Kurzstreckentarif gewünscht! 5.- Euro einschl. 1250 Meter Wegstrecke! Trotz der Tariferhöhung gibt es in NMS immer noch Fahrten für weniger als 5.- Euro!

Ich bin doch als Fahrer ganz anders drauf, wenn ich weiß das in jedem Fall 5.- Euro für mich dabei herausspringen, wenn ich den Zündschlüssel umdrehe und der Kunde muß sich nicht an meinem langen Gesicht ärgern und muß sich auch nicht für die kurze Tour ständig entschuldigen! Will damit sagen: Es ist eigentlich beiden damit gedient, dem Fahrer als auch dem Fahrgast!

Keine Ahnung warum diese Gelegenheit erneut verpaßt wurde?! Hält man den Kunden für so dumm, das er das nicht begreift, das zwar gleich beim Einsteigen 5.- Euro auf dem Taxameter stehen, er aber dafür ein gutes Stück des Weges "umsonst" fährt?

Also in Berlin ist der Kurzstreckentarif der Renner, sowohl beim Fahrgast als auch beim Taxifahrer! Seit dem es in Berlin diesen Tarif gibt, reißen wesentlich mehr Leute den Arm hoch wenn sie eine leere Droschke sehen, als früher! Dadurch kommt Bewegung in die Taxiszene und man lungert weniger nutzlos am Taxiposten herum!

Und dann hätte ich mir gewünscht das ein nach Entfernung gestaffelter Tarif eingeführt wird! Wer ist denn als Kunde bereit von NMS-Einfeld nach Hamburg zum Flughafen 105.- Euro zu bezahlen? Das sind doch Mondpreise!

Wie will man der Konkurrenz aus der benachbarten Stadt Kiel mit solchen Preisen Paroli bieten? Ich fahre als Neumünsteraner wenn ich mir bei Vineta aus Kiel eine Taxi kommen lasse wesentlich billiger zum Flughafen, als wenn ich ein einheimisches Unternehmen damit beauftrage! Vineta hat schon vor der Tariferhöhung in Neumünster Kunden abgefischt, jetzt wird das erst recht passieren! Das wird nicht mehr lange dauern, dann haben die auch bei der Neumag oder der AEG ihren Fuß drin!

Vineta nimmt für eine Fahrt mit 1 Person bei gleichzeitiger Buchung der Rückfahrt 136 Euro Brutto für Hin & Zurück! Und wenn man aus Kiel kommt und nach Hamburg will, liegt Neumünster quasi auf dem Weg!

Ich habe einen Stammkunden in Sören bei Bordesholm, der wollte von mir einen Preis zum Flughafen haben! Als ich ihm 90.- Euro als Preis nannte, und ihm sagte das das schon ein "Kampfpreis" wäre, hat der deutlich vernehmbar am Telefon mit den Zähnen geknirscht! Vineta hat ihm 70.- Euro als Angebot und zwar ohne gebuchter Rücktour unterbreitet...! Ich hatte Glück! Er fuhr trotzdem mit mir...! Auf Taxameter zum neuen Tarif hätte die Fahrt vollkommen utopische 120.- Euro gekostet!

http://www.vineta.net/taxi/airportservice.html

Ich werde meine Preise für Landtouren jedenfalls ( vorläufig ) beibehalten und mich nach dem alten Tarif orientieren! Für viele Kunden ist nach dem alten Tarif schon das Ende der Fahnenstange erreicht! Die Preise für Landtouren nach dem neuen Tarif halte ich nicht für durchsetzbar!

Mango Manfred
User
Beiträge: 57
Registriert: 19.12.2008, 15:42
Wohnort: Neumünster

Beitrag von Mango Manfred » 24.12.2008, 19:46

Frohe Weihnachten!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 03.01.2009, 19:48

Nach dem neuen Tarif würde eine Fahrt von Neumünster Zentrum zum Flughafen Fuhlsbüttel 96.- Euro kosten! Eine Fahrt von Neumünster Einfeld oder Tungendorf 105.- Euro!

Wie gut das diese Fahrten frei verhandelbar sind! Ansonsten würden mir spätestens in Bad Bramstedt meine Fahrgäste aus dem Taxi springen!

Ich werde auch weiterhin Ham-Airport für 70.- Euro anbieten. Und ich habe auch kein schlechtes Gewissen dabei!

Solange Neumünsters marktbeherrschende Zentrale für den Kieliusbus Zubringerfahrten 40 % unter Tarif fährt muß ich auch kein schlechtes Gewissen dabei haben!

Mit tut nur das Funkpersonal leid, die ständig betteln müssen, damit sie diese Fahrten los werden! Total kaputte Preise! Keiner will dafür fahren! Das geilste ist der Aufkleber: Wir fahren gerne im Auftrag für die Autokraft....:mrgreen:

TaMi
Vielschreiber
Beiträge: 1120
Registriert: 19.02.2007, 14:44
Wohnort: Neumünster

Beitrag von TaMi » 06.01.2009, 01:26

Ich werde auch weiterhin Ham-Airport für 70.- Euro anbieten. Und ich habe auch kein schlechtes Gewissen dabei!
muss du nicht haben. liegst mit € 5,00 über durchschnitt.
Solange Neumünsters marktbeherrschende Zentrale für den Kieliusbus Zubringerfahrten 40 % unter Tarif fährt...

Das geilste ist der Aufkleber: Wir fahren gerne im Auftrag für die Autokraft....Mr. Green
das geilste ist: das der vorstand dieser zentrale, die unternehmer aufgefordert hat, ihre fahrer mit bonus zahlung zu motvieren , damit die touren nicht beim funkpersonal hängenbleiben.... sonst würde jeder fahrer, der es verweigert zu fahren, mit bis zu € 10,00 bestraft.. :lol: :lol:

40% unter tarif + bonus zahlung

da kann jemand nicht rechnen.. :roll:

Antworten