Tarife

Moin Moin!
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Tarife

Beitrag von Wattwurm » 03.08.2008, 10:45

http://www.kreis-stormarn.de/aktuelles/ ... tgelte.pdf

Der kreis stormarn hat den tarif zum 01.08.08 erhöht!

grundpreis: 2,60 einschl. 10 ct. beförderungsleistung
Kilometer: 1,60 euro/km < 4 pers. und 2.- euro/km bei > als 4 pers.
wartezeit: 50 Ct./minute = 30 euro/Std.

Interessant: Es wird endlich die "anfahrt" geregelt für abholfahrten außerhalb des tarifbereiches mit einem zielort der ebenfalls außerhalb des tarifgebietes liegt: halber taxameterpreis! Und es wird das taxameter nicht am ortsausgang geschaltet sondern an dem taxistand der am nächsten zum anzufahrenden abholort liegt! Endlich mal ein gute lösung!

Benutzeravatar
schleicher
User
Beiträge: 177
Registriert: 01.08.2008, 23:55
Wohnort: Augsburg

Beitrag von schleicher » 05.08.2008, 12:03

Ich bin gespannt, wann sich mal jemand zur Einführung realistischer Grundpreise entschließt. Wenn jemand für 100 m ein Taxi benützen will, ist er gezwungen dem Fahrer zu einen Stundenlohn von ca. 2,5 Euro zu "verhelfen". Das ist dem Kunden nicht zuzumuten. Die Leute sehen die Taxis an Ständen stehen und denken sich, die warten da ganz schön lang, das ist sicher nichts für meine Kurzstrecken, für die ich mal jemand bräuchte. Oder sie denken es nicht und machen es trotzdem und werden dann von netten Kollegen "belehrt". Dann denken sie: Seltsame Gesellschaft, bieten ihre Dienste an und beschweren sich dann, wenn man sie in Anspruch nimmt - die können mich mal. Da geht uns ein riesiges Potential verloren.
Jemand, der ein Taxi für eine Kurzstrecke braucht ist weder ein Verbrecher noch unsozial. Er will auch keinen Kniefall vor dem Fahrer machen ("Bitte nicht böse sein, ich muß nicht weit"). Man sollte ihm einfach einen fairen Preis machen.
Deshalb meine Forderung: 10 Euro pauschal für alle Fahrten bis z.B. 6 Kilometer! Erst ab dem 7. Kilometer das Taxameter weiterzählen lassen.

minol
Vielschreiber
Beiträge: 1366
Registriert: 08.10.2007, 22:18
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von minol » 05.08.2008, 12:26

schleicher hat geschrieben:Deshalb meine Forderung: 10 Euro pauschal für alle Fahrten bis z.B. 6 Kilometer! Erst ab dem 7. Kilometer das Taxameter weiterzählen lassen.
Taxis dienen dazu den Linienverkehr des ÖPNV zu unterstützen und
sind selbst Teil des ÖPNV. Es gibt ein öffentliches Interesse, Menschen
von A nach B zu bringen und das muß zu zumutbaren Preisen geschehen.
Dein Pauschalpreis von 10 Euro geht zu Lasten derer, die sich kein eigenes
Auto leisten können oder wollen, denn 10 Euro für z.B. 2km ist nicht
zumutbar. Außerdem behaupte ich, verdienst Du mehr, wenn Du auch
Kurzstrecken fährst, und das tust Du nur, wenn die Kurzstrecke Entfernungs-
abhängig ist. Sonst meiden die Leute Dein Taxi und Du stehst nur rum
und verdienst gar nichts.

Benutzeravatar
schleicher
User
Beiträge: 177
Registriert: 01.08.2008, 23:55
Wohnort: Augsburg

Beitrag von schleicher » 06.08.2008, 20:33

minol schreibt: "Es gibt ein öffentliches Interesse, Menschen von A nach B zu bringen und das muß zu zumutbaren Preisen geschehen."
Wenn damit angedeutet sein soll, daß so ein Pauschalpreis nicht von den Behörden genehmigt werden würde, (ich kenn mich da nicht aus, wie so was abläuft), gäbe es das Mittel eines Streiks. Lokführer und Milchbauern haben es vorgemacht.

Aber so einen Pauschalpreis scheinen die Taxler nicht zu wollen, sonst gäbe es ja wohl entsprechende Bestrebungen. Und das versteh ich nicht.

Ich halte 10 Euro für 2 KM oder für 200 Meter durchaus für zumutbar, ich halte es sogar für ein super Angebot. Zieht mal Vergleiche. Wo kann man sich einen persönlichen Dienstleister für 10 Euro kommen lassen, der dann in der Regel im Nu da ist. Bestell mal einen Schlüsseldienst, wenn er dann da ist, sag Du brauchst ihn nun doch nicht und gib ihm 2,5 Euro Anfahrt. Der lacht Dich aus!

Ich hatte neulich einen Auftrag : IC Kurierfahrt, Eine Strecke von knapp 2 Km zum Hbf. Die Bahn zahlt uns dafür pauschal 17,40 Euro. Das sind realistische Preise, die man sich offenbar von einem Mitbewerber des öffentlichen Verkehrs "diktieren" lassen muß, der im Gegensatz zu uns im 21. Jahundert angekommen ist. Und ich nehm mal an, die verdienen trotz der 17,40 noch was daran.

Ähnlich bei der Starthilfe(Überbrücken): Die meisten nahmen dafür früher 10 DM. Vielleicht ein fünftel der Kunden sagte was von Wucher. Dann überbrückten wir auch im Auftrag des ADAC. Die gaben uns 24 DM. Jetzt wird allgemein 13 Euro kassiert. Ergebnis: Immer noch ein fünftel sagt was von Wucher. Die meisten aber sind einfach froh, daß es so ein Angebot gibt und zahlen 15 oder gar 20 EURO.

Ich behaupte: Kurstreckenfahren mit dem Taxi würde für die Gesamtkundschaft attraktiver. Viele würden überhaupt erst von dieser Möglichkeit, dafür ein Taxi zu nutzen, erfahren. Meiner Beobachtung nach herrscht da eine große Verunsicherung bei den Leuten: Darf ich dafür ein Taxi nehmen? Sie lassen es dann aus Furcht vor Komplikationen oder wegen entsprechender Erfahrungen mit schimpfenden Kollegen. Mit 10 Euro pauschal würde signalisiert: Kurzstreckenfahrer, Du bist willkommen. Und er würde auf entspannte Fahrer treffen.
Ich finde man kann es auch jedem erklären: Sie wollen sofort ein Taxi? Dafür müssen Taxis bereitstehen; auch ein paar mehr, weil es Stoßzeiten gibt. Arbeitsaufwand für eine 0km-Fahrt: ca.40min, für eine 6km-Fahrt: ca.45 min. Kein großer Unterschied!

Noch was: Angenommen, es käme zu solch einer Forderung:
Taxifahrer fordern 10 Euro pauschalen Mindestfahrpreis bis 6 km!
So was wäre sicher in der Tagesschau ein Thema und ich sehe ein älteres Ehepaar vor dem Fernseher sitzen, die Frau zum Mann sagend: Schau mal mit dem Taxi kann man ja kurze Strecken auch fahren. Beste, kostenlose Werbung bzw. Information über unser Dienstleistungsangebot.

minol
Vielschreiber
Beiträge: 1366
Registriert: 08.10.2007, 22:18
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von minol » 06.08.2008, 21:40

Ich bin der Ansicht, daß Schlüsseldienste oder Überbrückungsdienste
Ausnahmedienstleistungen sind, die man sehr selten in Anspruch
nimmt. Taxi-Fahrten werden häufiger unternommen.

Was mir überhaupt nicht klar ist: weshalb ist der Pauschaltarif attraktiver
für den Kunden? Er muß doch mehr bezahlen für dieselbe Leistung, die
er vorher zu einem günstigeren Preis bekommen hat. Ob der Fahrer
nölt oder nicht, ist letztlich wurscht, da er fahren muß. Daß nun vermehrt
Kunden zu den Taxen strömen, weil sie einmal um die Ecke gebracht
werden wollen, kann ich nicht erkennen. Die Bevölkerung hat das
Gefühl, daß alles teurer wird und tendiert zur Knauserigkeit. Deswegen
würde ich vielmehr befürchten, daß die Kunden vermehrt zu Fuß gehen und
die Taxler länger am Stand stehen werden. Eigentlich müßte man sich
was einfallen lassen, damit mehr Bewegung am Stand ist, so daß es
zunehmend egal ist, wohin die Fahrt geht, da man ja auch schnell wieder
wegkommt, wenn man sich hinten wieder anstellt.

Zu der Sache mit der Werbung: Man müßte mal schauen, ob der
Milchkonsum hochgegangen ist, als in den Medien die Erhöhung
durchgekaut worden sind (natürlich ist nicht zu vergessen, daß Milch
ein Grundnahrungsmittel ist - Taxifahren dagegen leichter umgangen
werden kann.) Das war nämlich auch eine kostenlose Werbung a la:
"Hey, man kann ja auch Milch trinken!" ;) Im übrigen sind die Taxitarife
kommunale Angelegenheiten, die politisch entschieden werden.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 07.08.2008, 06:21

10 Euro als "Startpaket" finde ich ein wenig heftig. 6 Euro einschliesslich 2,25 Kilometer strecke wären in ordnung. Wenn ich weiss das jede tour mindestens 6.- Euro bringt ist das okay.

Benutzeravatar
schleicher
User
Beiträge: 177
Registriert: 01.08.2008, 23:55
Wohnort: Augsburg

Beitrag von schleicher » 09.08.2008, 00:55

minol hat geschrieben: Er muß doch mehr bezahlen für dieselbe Leistung, die
er vorher zu einem günstigeren Preis bekommen hat.
Vielen Kunden ist es meiner Meinung und Erfahrung nach aber peinlich, diese Leistung in Anspruch zu nehmen, so verzichten sie darauf. Eine Kundin, die ich nach Hause fuhr sagte z.B. "später muß ich nochmal weg, aber nur daunddahin, da kann ich kein Taxi nehmen, das lohnt sich für euch nicht". Sie sehen das Kurzstreckenfahren gar nicht tariflich geregelt. Andere würden sicher eher abgeschreckt. Ich behaupte ja nicht, daß es mehr Fahrten wären. 10 Euro für eine Kurzstrecke bringt so viel wie 2-3 im jetzigen System. Ich glaube nicht, daß es nur noch 2,5tel so viele Fahten würden.
minol hat geschrieben: "Hey, man kann ja auch Milch trinken!" ;)
Ich hab ja nicht gesagt "Hey, man kann ja Taxi fahren" sondern "Hey, man kann ja KURZSTRECKEN mit dem Taxi fahren". Vielleicht haben manche bei der Milch gesagt "Man muß ja nicht Lidl oder Aldi Milch trinken. Ich könnt ja auch mal Bio oder fair gehandelte Milch kaufen."
minol hat geschrieben: Eigentlich müßte man sich
was einfallen lassen, damit mehr Bewegung am Stand ist, so daß es
zunehmend egal ist, wohin die Fahrt geht, da man ja auch schnell wieder
wegkommt, wenn man sich hinten wieder anstellt.

Ironisch, aber nicht böse gemeint: Ich schlage vor, wir drücken jedem Kunden beim Einsteigen erst mal 5 Euro in die Hand und sagen so, das ist deins. Und wo solls jetzt hingehen?
Wattwurm hat geschrieben:10 Euro als "Startpaket" finde ich ein wenig heftig. 6 Euro einschliesslich 2,25 Kilometer strecke wären in ordnung. Wenn ich weiss das jede tour mindestens 6.- Euro bringt ist das okay.
Ist es nicht deshalb nur okay, weil zwischendurch auch mal einer eine weitere Strecke fährt? Ist es wirklich sinnvoll, daß 12-Euro-Streckenfahrer Kurzstreckenfahrer "subventionieren"? Man sollte doch lieber längere Strecken viel billiger machen, um z.B. mit Flughafentransferlern konkurrieren zu können

minol
Vielschreiber
Beiträge: 1366
Registriert: 08.10.2007, 22:18
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von minol » 09.08.2008, 11:08

schleicher hat geschrieben:Ironisch, aber nicht böse gemeint: Ich schlage vor, wir drücken jedem Kunden beim Einsteigen erst mal 5 Euro in die Hand und sagen so, das ist deins. Und wo solls jetzt hingehen?
Das ist eine sehr gute Idee, finde ich, aber nur dann, wenn wir zeitgleich die
Grundgebühr um 5 Euro anheben, damit wir das Geld wieder reinkriegen ;)

Im übrigen ist 10 Euro ein schlechter Pauschalpreis.
Dann schon lieber 9,50, oder willst Du etwa kein TIP haben? :roll:

Letzten Endes ist der Erfolg Deines Vorschlages abhängig vom Kunden-
verhalten, welches sicherlich wiederum abhängig ist von der Stadt
und anderen Faktoren, wie z.B. der Existenz von Mietwagen.
Die können nämlich eigene Preise machen. Ich bin mir ziemlich sicher,
daß wenn sie Kilometerpreis haben, werden sie bevorzugt werden.
Und vorsicht: Kunden können abwandern.

Ich halte Deine Tarifänderung beim Kunden für nur schwer vermittelbar.
Wie sie sich aber tatsächlich verhalten würden, weiß keiner von uns
wirklich, denn Rechenmodelle (wie die Bahn sie einsetzen würde) gibt es
nicht, also bliebe nur der Versuch...

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10629
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 09.08.2008, 11:36

Wattwurm hat geschrieben:6 Euro einschliesslich 2,25 Kilometer strecke wären in ordnung. Wenn ich weiss das jede tour mindestens 6.- Euro bringt ist das okay.
Horafas 24.2.08 hat geschrieben:Tarife in Paris
FARES-------------------------
Starting charge------------2.10 €
Minimum fare---------------5.60 €
Waiting hour / Rate A---26.28 €
Waiting hour / Rate B---29.90 €
Waiting hour / Rate C---27.80 €
Fare per km / Rate A------0.82 €
Fare per km / Rate B------1.10 €
Fare per km / Rate C------1.33 €

Quelle: Taxi Paris
Thema :arrow: Was in anderen Orte passiert
Die Idee von Wattwurm ist gar nicht so übel. Ich sehe das genau so.

In Paris funktioniert es ja auch (Minimum fare---------------5.60 €)
und wir wissen, wie schwer man eine Taxe in Paris bekommt
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

delfin1812
Vielschreiber
Beiträge: 519
Registriert: 17.06.2008, 14:39
Wohnort: berlin

Beitrag von delfin1812 » 09.08.2008, 12:40

@Horafas:

........genau, und weil man in Paris schwer ein Taxi bekommt, sind die Leute dankbar, wenn sie denn endlich in ein Taxi steigen können und zahlen auch gern den Mindestpreis.

Hier wissen die Leute, das es dem Gewerbe nicht gut geht und das hat zur Folge, das man hier - speziell in der Hauptstadt - wie ein Bettler behandelt wird: "sie können ja froh sein, das ich mit ihnen fahre".

Sicher bin ich froh, wenn ein Fahrgast meine Dienstleistung in Anspruch nimmt, schließlich lebe ich davon. Aber gehe ich auch zum Bäcker und suggeriere dem, das er froh sein kann, das ich ein Stück Kuchen bei ihm kaufe?

Ausserdem spielt auch die Mentalität eine Rolle: leben und leben lassen ist die Einstellung der Franzosen. Aber die Deutschen sind anders - die freuen sich, wenn es anderen schlecht geht.

Im übrigen: Horafas, gehe ich richtig in der Annahme, das Du Grieche bist?

In den südeuropäischen Ländern (Griechenland, Italien, Spanien) wird überall Trinkgeld erwartet. Aber hier geben die Südeuropäer so gut wie nie Trinkgeld. Komisch, nicht?

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10629
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 09.08.2008, 13:07

delfin1812 hat geschrieben:@Horafas: Im übrigen: Horafas, gehe ich richtig in
der Annahme, das Du Grieche bist?
Teilweise.
Ich habe GR Blut in mir. :wink:
Mein Vater sagt immer zu mir, dass ich oberhalb des Gürtels Deutscher bin.
Alles darunter ist griechisch. 8)
delfin1812 hat geschrieben:In den südeuropäischen Ländern
(Griechenland, Italien, Spanien) wird überall Trinkgeld erwartet.
Aber hier geben die Südeuropäer so gut wie nie Trinkgeld. Komisch, nicht?
Stimmt auch nur teileweise.
Einige geben, einige nicht.

Hier in Düsseldorf fallen besonders die Franzosen und Italiener auf.
Aber nur die Messegäste.
Die die hier Leben geben Trinkgeld.

Aber im Ansatz stimmt es schon.
Ich hab mal auf Santorini nur 1.- € gegeben.
Der hat mich vieleicht angeschaut. :evil:
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 09.08.2008, 15:40

Aber die Deutschen sind anders - die freuen sich, wenn es anderen schlecht geht.
So destruktiv sind die Leute nun auch wieder nicht. Sie ärgern sich nur, wenn es anderen (zu) gut geht.
Aber hier geben die Südeuropäer so gut wie nie Trinkgeld. Komisch, nicht?
Meine Erfahrungen sind genau umgekehrt. Gerade diejenigen von ihnen, die in Dienstleistungsberufen arbeiten, geben oft mehr.
Fare per km / Rate A------0.82 €
Fare per km / Rate B------1.10 €
Fare per km / Rate C------1.33 €
Ziemlich günstig. Nachts unterbieten die ja so ziemlich jede Stadt hierzulande.

Zurück zum Thema: Tarife mit Inklusiv-Kilometern werden zum Trend, wenn auch auf kleiner Basis. Bielefeld machte vor einem Monat Schlagzeilen mit der Einführung, aber schon vorher gab es etliche Kreise in Niedersachsen, die auf dieses Modell setzten. Die Grundpreise liegen bei 5 € (LK Stade, Verden etc.), 5,50 € (LK Diepholz), 5,80/6,10 € (Bielefeld). Im LK Lippe werden sogar 6,00 bzw. 6,70 € fällig.

Ralf
User
Beiträge: 231
Registriert: 18.06.2005, 23:25
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Ralf » 10.08.2008, 07:14

In Leer bekommen die das auch mit 5,-Euro Grundgebühr,da fängt die uhr dann nach ca. 1688m an weiter zu laufen.

minol
Vielschreiber
Beiträge: 1366
Registriert: 08.10.2007, 22:18
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von minol » 10.08.2008, 10:26

schleicher hat geschrieben:Ich behaupte: Kurstreckenfahren mit dem Taxi würde für die Gesamtkundschaft attraktiver. Viele würden überhaupt erst von dieser Möglichkeit, dafür ein Taxi zu nutzen, erfahren. Meiner Beobachtung nach herrscht da eine große Verunsicherung bei den Leuten: Darf ich dafür ein Taxi nehmen? Sie lassen es dann aus Furcht vor Komplikationen oder wegen entsprechender Erfahrungen mit schimpfenden Kollegen. Mit 10 Euro pauschal würde signalisiert: Kurzstreckenfahrer, Du bist willkommen. Und er würde auf entspannte Fahrer treffen.
jr schrieb, daß Grundgebühren mit Inklusivkilometer zum Trend würden
und daß die Kreise Stade, Verden, Diepholz, Lippe das bereits machten
und Ralf ergänzte Leer. Super, dann haben wir ja nun tatsächlich einige
"Modellversuchsgebiete". :D Was mich nun brennend interessieren würde:
Wie wirkt sich das auf das Kurztourenaufkommen aus? Ist es tatsächlich
mehr geworden oder ist es - was ich vermuten würde - eher stagniert?
Ist der Umsatz nach der Tarifänderung insgesamt gestiegen?
Auch fände ich interessant, ob die Fahrer nun lieber die Kurztouren
fahren als vorher oder immer noch nicht...

Benutzeravatar
schleicher
User
Beiträge: 177
Registriert: 01.08.2008, 23:55
Wohnort: Augsburg

Beitrag von schleicher » 10.08.2008, 19:12

Hier
http://www.taxi-heute.de/nachricht/news.php
steht, daß die Hälfte der Unternehmen gegen das Tarifmodell protestiert, aber nicht weil sie fürchten, daß niemand mehr Kurzstrecken fährt, sondern weil ihnen weitere Strecken zu billig sind.
Für "Versuchsergebnisse" wirds wohl noch zu früh sein, es wird auch eine Eingewöhnungszeit benötigen, ähnlich wie beim Trinkgeld nach der Euroeinführung. So gings mir jedenfalls: Erst gabs gar keins. Jetzt sind 2 Euro absolut keine Seltenheit, 4 DM gabs hingegen kaum mal.
minol hat geschrieben:Im übrigen ist 10 Euro ein schlechter Pauschalpreis.Dann schon lieber 9,50, oder willst Du etwa kein TIP haben?
Ich hab bewußt eben nicht 9,5 vorgeschlagen, weil man da wieder quasi um das 50erle "bettelt". Manche würden es geben, manche nicht. Aber wahrscheinlich würde keiner MEHR geben. Bei 10 Euro suchen die, die Trinkgeld geben wollen, in ihrer Tasche und finden vielleicht auch mal ein 2 Eurostück.
Wußte übrigens auch nicht, daß es in Richtung Pauschalpreis schon was gibt; und ich dachte ich könnte hier eine Revolution anzetteln...

Ich hab übrigens mal gehört, Bielefeld gäbs gar nicht

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 10.08.2008, 20:57

Ich würde mich freuen, wenn die Taxi(landes)verbände die Gelegenheit beim Schopf packen und die Folgen der unterschiedlichen Grundgebühren gutachterlich oder wissenschaftlich begleiten würden.

Doch meines Wissens passiert da genausowenig wie im Osten des Landes, wo es in den letzten Jahren ein für westdeutsche Verhältnisse ungewohnt dichtes Beieinander von eher hohen und sehr niedrigen Tarifen gibt. Während man bei einer Differenz von 10 Cent pro Kilometer oder 50 Cent bei der Grundgebühr wahrscheinlich kaum zu unterschiedlichen Auswirkungen auf die Nachfrage kommt, so dürfte das bei einem doppelten Grundpreis oder einem Unterschied beim Streckenanteil von 30 % und mehr schon anders aussehen.

Wenn Taxigutachter Fragen wie diese zum Hauptgegenstand ihrer Arbeit machen könnten und nicht immer nur zu Funktionsfähigkeitsbetrachtungen herangezogen würden, dann wäre das ein Zeichen für eine Professionalisierung des Gewerbes.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 02.10.2008, 15:18

Der verkehrsausschuß der kreisverwaltung bad segeberg hat eine taxitariferhöhung abgelehnt!

http://www.abendblatt.de/daten/2008/10/01/945903.html

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 02.10.2008, 15:22

Ich hab übrigens mal gehört, Bielefeld gäbs gar nicht
Wer oder was ist Bielefeld :?: :shock:

--duckundwech--
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

delfin1812
Vielschreiber
Beiträge: 519
Registriert: 17.06.2008, 14:39
Wohnort: berlin

Beitrag von delfin1812 » 03.10.2008, 09:06

@ Schleicher:

10€ für 2 km halte ich auch für etwas übertrieben.

In Berlin kostet eine Kurzstrecke von 2km 3,50€ (Zeitfaktor unbeschränkt)

Das ist, finde ich, zu billig, denn ab der 2. Person fährt man unter dem Tarif des ÖPNV.

Laufe mal mit Gepäck einen Kilometer. Den Kunden dann dahin gehend auszubeuten, das ihm keine andere Wahl bleibt als 10€ für 1 km Taxifahrt zu zahlen, würde sicherlich nicht gut ankommen.

Benutzeravatar
schleicher
User
Beiträge: 177
Registriert: 01.08.2008, 23:55
Wohnort: Augsburg

Beitrag von schleicher » 10.10.2008, 11:34

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben: Wer oder was ist Bielefeld :?: :shock:
Das soll angeblich eine Stadt zwischen Osnabrück und Paderborn sein. Aber ich kann mir auch schlecht vorstellen, daß es so was wie Bielefeld gibt. Sonst hätte ja auch schon jemand über Erfahrungen mit dem neuen Tarif hier berichtet.

Antworten