Tarife

Moin Moin!
Mango Manfred
User
Beiträge: 57
Registriert: 19.12.2008, 15:42
Wohnort: Neumünster

Beitrag von Mango Manfred » 07.01.2009, 15:19

Ich fahre auch z.B von Wittorf zum Flughafen Hamburg für 60 Euro.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 07.01.2009, 22:14

Taximinister hat geschrieben:
Ich werde auch weiterhin Ham-Airport für 70.- Euro anbieten. Und ich habe auch kein schlechtes Gewissen dabei!
muss du nicht haben. liegst mit € 5,00 über durchschnitt.
Solange Neumünsters marktbeherrschende Zentrale für den Kieliusbus Zubringerfahrten 40 % unter Tarif fährt...

Das geilste ist der Aufkleber: Wir fahren gerne im Auftrag für die Autokraft....Mr. Green
das geilste ist: das der vorstand dieser zentrale, die unternehmer aufgefordert hat, ihre fahrer mit bonus zahlung zu motvieren , damit die touren nicht beim funkpersonal hängenbleiben.... sonst würde jeder fahrer, der es verweigert zu fahren, mit bis zu € 10,00 bestraft.. :lol: :lol:

40% unter tarif + bonus zahlung

da kann jemand nicht rechnen.. :roll:
Nach Rücksprache mit einigen Kollegen sowie dem Vorstand soll es sich um eine Mischkalkulation handeln! Innerstädtische Zubringer werden recht gut bezahlt. Da gibt es bei der Tourenabnahme keine Probleme! Problematisch wird die Angelegenheit bei Fahrten über Land! Da sind die Preise im Keller, da gibt es dann auch die Akzeptanzprobleme beim Fahrpersonal!

Die Krux liegt an unserem starren unflexiblen Tarif! Ich habe schon immer dafür plädiert, den Tarif mit zunehmender Kilometerleistung Schritt für Schritt nach unten abzustufen!

Grundgebühr 2,50 Euro

0-2,0 Kilometer = 1,70 Euro /KM
2,1 bis 5,0 Kilometer = 1,60 Euro/KM
5,1 bis 10,0 Kilometer = 1,50 Euro/KM
10,1 bis 15 Kilometer = 1,40 Euro/KM
15,1 bis ......Kilometer = 1,30 Euro /KM

Soooo stelle ich mir in etwa einen konkurrenzfähigen Tarif vor. Konkurrenzfähig auch mit Vineta in Kiel! Und dann relativieren sich auch die "schlechten" Preise für den außerstädtischen Zubingerdienst für die Autokraft und die Akzeptanz beim Fahrpersonal wäre wieder gegeben, wenn die Fahrer sehen, so viel Unterschied zum Tarif ist das gar nicht!

Ich habe das auch damit begründet, das der Verschleiß und der Kraftstoffverbrauch im innerstädtischen Verkehr erheblich größer ist, als bei gemütlichen Überlandfahrten! Meinen Kraftstoffverbrauch kann ich innerstädtsich nur wenig beeinflussen, auf langen Autobahnfahrten läßt sich schon viel eher Sprit sparen!

Wir benötigen einen Tarif der solche Fahrsituationen berücksichtigt! Stattdessen wird mal ganz locker der Tarif in exorbitante Höhen geschraubt! Am Ende stehen Preise, die der Kunde nicht mehr akzeptiert!

Wenn der Kunde für eine Taxifahrt von Neumünster-Einfeld zum Flughafen 100 Euro bezahlen muß und zurück ebenfalls 100.- Euro, dann rechnet sich das für den Kunden 10.- Euro Tagesgebühr für den bewachten Parkplatz auszugeben. Der Kunde ist nach 14 Tagen Ballermann wieder zurück bezahlt an der Kasse 140.- Euro Parkgebühr und steigt dann in sein eigenes Auto, freut sich über 60 gegenüber der Taxi gesparten Euro und fährt fröhlich nach Hause! Und wir haben einen Kunden verloren...

Die Materie ist also ziemlich komplex! Und einfach nur mal so eben den Tarif zu erhöhen, weil wir mal wieder dran sind, wird dieser Sache wohl kaum gerecht. Aber auf mich hört ja keiner!

TaMi
Vielschreiber
Beiträge: 1120
Registriert: 19.02.2007, 14:44
Wohnort: Neumünster

Beitrag von TaMi » 08.01.2009, 13:12

moin moin

kollege wattwurm, langsam aber sicher entwickelst du dich zum medienvertreter/sprecher für die von dir gehassten genossenschaft und marktherrechenden zentrale :
(...)Ich habe mich bei einigen Genossen erkundigt. Bei Genossen ohne Funktion, bei Genossen im Aufsichtsrat und bei Vorstandsgenossen und beim Vorsitzenden Höchstselbst
Nach Rücksprache mit einigen Kollegen sowie dem Vorstand
@ tarife
wir haben in schleswig holstein ca.16 tarife und doppel so viele meinungen dazu .
der tarif in NMS ist nicht der schlechteste.. nein der ist sogar sehr gut.

firmenverträge / verhandlungen sollten von der genossenschaft und marktherrechenden zentrale so geführt werden, das die KK-tarife ( €0,62/km).nicht unterschritten wird.
nur so können wir alle überleben und bleiben konkurrenzfähig

die meisten touren von NMS zum airport HH liegen unter €0,5 /km)

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 08.01.2009, 17:57

Taximinister hat geschrieben: kollege wattwurm, langsam aber sicher entwickelst du dich zum medienvertreter/sprecher für die von dir gehassten genossenschaft und marktherrechenden zentrale :


Ich kenne keinen Hass! Sie ist marktbeherrschend, das stimmt, aber deswegen hasse ich sie doch nicht! Hass ist ein ganz schlechter Ratgeber!
Taximinister hat geschrieben:die meisten touren von NMS zum airport HH liegen unter €0,5 /km)
Das entspräche bei zu Grunde gelegten 120 gefahrenen Kilometern ein Fahrpreis von unter 60.- Euro Brutto. Das kann ich gar nicht glauben! Das würde nur gehen, wenn so wie bei Vineta üblich, das gleiche Taxi nach vertretbarer Wartezeit, eine Rücktour bekommt! Ich biete Fuhlsbüttel mit Bauchschmerzen für 70.- Euro an, als Alleinfahrer geht das gerade noch!

Ich muß dabei sagen, das ich meine Kurzparktickets meinen Fahrgästen immer diskret und ohne viele Worte überreiche und bisher gab es darauf auch immer einen dementsprechenden (freiwilligen) Aufschlag, seitens meiner Fahrgäste. Die verstehen (fast) alle diesen Wink mit dem Zaunpfahl!

Ich denke mal in der Tagschicht mit seinen vielen Rechnungsfahrten und Transportscheinfahrten, spielt der Taxitarif im Gegensatz zur Nachtschicht nur eine unwesentliche Rolle! Der Taxitarif betrifft hauptsächlich die Laufkundschaft. Laufkundschaft ist bei mir in der Minderheit!

Ich stehe nicht gerne am Bahnhof. Am Bahnhof komme ich mir so überflüssig vor! Manchmal läßt sich das allerdings nicht ganz vermeiden!

nightdancer
Vielschreiber
Beiträge: 1347
Registriert: 28.08.2004, 20:19
Wohnort: Wilder Süden

Beitrag von nightdancer » 08.01.2009, 21:29

Wattwurm hat geschrieben:
Das entspräche bei zu Grunde gelegten 120 gefahrenen Kilometern ein Fahrpreis von unter 60.- Euro Brutto.
Bei Schülerfahrten sind bei us <54 Brutto üblich, aber ich wiederhole mich. Achso, Fahrten mit >1,30/Besetz-KM bei >40 Besetz-KM gibt es bei uns faktisch nicht(ausser KV). Sprich es wird immer unter Tarif gefahren.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 10.01.2009, 09:48

Zu meiner positiven Überraschung, hat die Kundschaft unsere Tariferhöhung in NMS bis jetzt klaglos akzeptiert! Kein Gemotze und so gut wie keine Beschwerden! Man ist der Meinung, ob man nun 7.- Euro oder 7,70 Euro für eine Stadtfahrt bezahlt, würde keine erhebliche Rolle spielen...!

Da das Wetter uns bis jetzt gut in die Hände gespielt hat, kann ich auch noch keinen signifikanten Auftragsrückgang beobachten! Ich habe schon schlechtere Starts in ein neues Jahr erlebt...!

Hoffen wir das das so bleibt! Und hoffen wir darauf, das sich beim Fahrpersonal die Erkenntnis herumspricht, das der Fahrgast bei diesem Tarif zu Recht eine vernünftige Dienstleistung erwarten kann... :)

Antworten