Taxiblockade an der dänischen Grenze

Moin Moin!
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Taxiblockade an der dänischen Grenze

Beitrag von Wattwurm » 09.01.2008, 17:39

Flensburger taxifahrer wollen morgen für kurze zeit die dänische grenze blockieren.

http://www.shz.de/home/top-thema/articl ... ieren.html

q

Beitrag von q » 09.01.2008, 22:00

In einer grenznahen Stadt wie Flensburg sollte diese Problematik doch eigentlich bekannt sein? Auf jeden Fall lesen die Taxler dort nicht das Taxiforum!

Benutzeravatar
wolli
Vielschreiber
Beiträge: 2417
Registriert: 15.02.2006, 18:04
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli » 09.01.2008, 22:15

xi hat geschrieben: Auf jeden Fall lesen die Taxler dort nicht das Taxiforum!
...und das ist schade! :(
hast du grün-weiss-rot in sicht, ruder mittschiffs, augen dicht!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 10.01.2008, 07:08

Was mich erstaunt: Die taxiverbände bzp und tvd bringen für jeden mist eine bröschüre heraus, die wir dann käuflich erwerben dürfen.

Eine broschüre: "wie verhalte ich mich bei grenzüberschreitenden personenverkehr...." wurde bisher noch nicht herausgegeben! Vielleicht hätte so eine broschüre den einen oder anderen taxifahrer vor dem knast bewahrt!

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10620
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

re

Beitrag von Taxi Georg » 10.01.2008, 09:07

Wattwurm hat geschrieben:Was mich erstaunt: Die taxiverbände bzp und tvd bringen für jeden mist eine bröschüre heraus, die wir dann käuflich erwerben dürfen.

Eine broschüre: "wie verhalte ich mich bei grenzüberschreitenden personenverkehr...." wurde bisher noch nicht herausgegeben! Vielleicht hätte so eine broschüre den einen oder anderen taxifahrer vor dem knast bewahrt!
Da hast du vollkommen recht. Die Fahrer werden hier im Stich bzw. allein gelassen.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 10.01.2008, 15:36

Auch wenn Österreich ganz auf dem anderen Ende liegt: Dort gab/gibt es auch ein Grenzproblem - mit der Umsatzsteuer. Auch solche Dinge gehören in eine entsprechende Broschüre. Allerdings sollte ein Unternehmer bei der Prüfung zumindest am Rande wahrnehmen, daß Grenzen auch heute noch Grenzen sind und die gewohnten Regularien sich beim Überschreiten ändern können.

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von gringo » 10.01.2008, 18:17

Wattwurm hat geschrieben:Was mich erstaunt: Die taxiverbände bzp und tvd bringen für jeden mist eine bröschüre heraus, die wir dann käuflich erwerben dürfen.

Eine broschüre: "wie verhalte ich mich bei grenzüberschreitenden personenverkehr...." wurde bisher noch nicht herausgegeben! Vielleicht hätte so eine broschüre den einen oder anderen taxifahrer vor dem knast bewahrt!

Meine Rede.
http://www.taxiforen.de/forum/viewtopic ... 2101#32101
Mehr Information tut not.
oder dies hier
http://www.taxiforen.de/forum/viewtopic ... 2229#32229
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Benutzeravatar
Holgi
Vielschreiber
Beiträge: 506
Registriert: 06.07.2006, 19:09
Wohnort: Das große Oldenburg!

Beitrag von Holgi » 10.01.2008, 20:49

Hier noch ein bischen Info zu dem Thema:

http://www.nonstopnews.de/?page=meldung&newsnr=6391
Sprich nur dann, wenn Du etwas Wertvolleres zu
sagen hast als Dein Schweigen!

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 22.01.2008, 02:54

Der Fahrer wurde vorerst freigelassen:
http://www.shz.de/home/top-thema/articl ... -frei.html

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 22.01.2008, 07:17

jr hat geschrieben:Der Fahrer wurde vorerst freigelassen:
http://www.shz.de/home/top-thema/articl ... -frei.html
Nicht vorerst!

Der wäre ja blöd, wieder hinzufahren! Schließlich ist bewiesen, dass er kein Schleuser ist und dass die dänische Justiz lediglich alte antideutsche Ressentiments aus der Zeit des 2. Weltkriegs sowie den aktuellen Rassismus der dänischen Gesellschaft auslebt.

Auf jeden Fall kontrolliere ich in Zukunft Ausweise...wenn ich mitbekomme, dass die Fahrgäste aus Dänemark sind.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 22.01.2008, 08:46

Diese Argumentation ist wenig zielführend.

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 22.01.2008, 08:50

jr hat geschrieben:Diese Argumentation ist wenig zielführend.
Welche Argumentation?

Willst du bezweifeln, dass aufgrund der Aussage der Kollegin bewiesen ist, dass der angeklagte Kollege kein Schleuser ist?
Die einzige Zeugin im Prozess, Ridders Kollegin Lucy Wittmann, bestätigt die Einstiegs-Szene. Um ein Haar hätte sie nicht auf dem Zeugenstuhl, sondern der Anklagebank gesessen: "Die jungen Männer waren schon halb bei mir im Wagen", berichtet sie. Weil Ridders Auto jedoch vor ihr stand, habe sie die Kundschaft zu ihm geschickt.
http://www.shz.de/home/top-thema/articl ... -frei.html
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 22.01.2008, 09:07

Du hast das Benehmen der dänischen Justiz hergeleitet. Es mag ja sein, daß in dem Land ein paar Leute mehr als anderswo ein Problem mit Nicht-Dänen haben - siehe aktuelle Spiegel-Ausgabe. Doch Dein Begründungs-Ausflug in die Historie führt - selbst wenn sie sachlich stimmen sollte - vom eigentlichen Thema weg.

Warum eigentlich? Die Welt ist nicht so politisch, wie Du denkst und andere es gerne hätten. Zufall und Chaos bestimmen Verhaltensweisen stark und machen es uns schwer, rational erfaßbare Hintergründe zu sehen. Da nehmen wir lieber das, was uns in den Kram paßt.

Ich ziehe mal einen Beitrag aus einem anderen Threadhier rüber:
... ich würde dennoch sagen, daß der Aspekt, ob ein Taxifahrer befugt ist, Ausweise zu kontrollieren, schlicht nebensächlich ist. Da keine Beförderungspflicht über Landesgrenzen hinaus existiert, können bei solchen Fahrten Preis und Beförderungsbedingungen frei ausgehandelt werden. Die Einsicht in den Ausweis kann dann genauso Bestandteil des Vertrages sein, als wenn ich ein Bankkonto eröffne oder ein Einschreiben von der Post abhole. Daß jetzt versucht wird, daraus ein Diskriminierungsdelikt zu konstruieren, halte ich für vollkommen überzogen.
Was bleibt? Dänische Regeln, die offenbar nicht mit unseren korrespondieren. Und - bei allem Respekt vor den Betroffenen - Fahrer, die kein Halten kennen, wenn eine lukrative Tour winkt. Das, was wir uns als mitverursachend für diese Grenzprobleme nicht eingestehen wollen, ist schlicht eine überzogene Profession.

Kommt Deine Ablenkung aus dieser Ecke?

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 22.01.2008, 09:39

Was bleibt, ist das Umkehrung der Beweislast, die sich die dänische Justiz hier leistet, und da vermute ich halt "niedere" Motive aus den beiden von mir genannten Gründen.

Dein Bemühen, die Politik aus dem BuFo rauszuhalten, in allen Ehren, aber da es um illegale Einreise geht, was in Dänemark ein eminent politisches Thema ist und andererseits die Taxirelevanz besteht, sehe ich keinen Grund, hier mit meiner Kritik Zurückhaltung zu üben.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 22.01.2008, 10:00

Schleuserei hat sicher auch politische Aspekte. Nur taugen die nicht als Beiwerk für die konkrete Ausführung einer Werkvertrages.

Derjenige, an den ein solcher Fahrtwunsch herangetragen wird, sollte im Grunde mit recht einfachen und vollkommen unpolitischen Regeln ganz gut fahren:

- Fahrt außerhalb des Pflichtfahrbereichs (oder besser Geltungsbereich des PBefG) und die damit verbundene Vertragsfreiheit.
- Gesundes Mißtrauen bei allen Fahrten, bei denen Fahrtziel und monetärer Aufwand für den Fahrgast angesichts möglicher Alternativen in krassem Mißverhältnis stehen.
- Grenzübertritt u.U. mit Kontaktierung der Grenzpolizei verbinden - spätestens bei der Ankündigung dieser Maßnahme gegenüber dem Fahrgast sollte sich schnell die Spreu vom Weizen trennen.

Was ich von den Verbänden lese, lenkt genauso vom Kernproblem ab wie Du. Kontrolle = Diskriminierung und Konfliktpotential für den Fahrer - das ist einfach nur lächerlich.

Etwas um die Ecke gedacht, entspricht die Art der Fahrerhaftung durchaus der Haftung für Internetinhalte oder andere Publikationen. Der Vergleich mit einer ähnlichen Haftung von Busfahrern oder der Bahn ist nicht abwegig. Allerdings werden an die Kontrollpflichten bei bereitgehaltenen Webinhalten Ansprüche gestellt, die abhängig von den tatsächlichen Kontrollmöglichkeiten sind. Auf den Taxifahrer übertragen: Seine Kontrollmöglichkeiten sind denen in einem Zug deutlich überlegen, daher wird auch seine Haftung eher eintreten.

Wer Taxifahrer hier generell aus jeder Haftung entlassen möchte, macht es sich zu leicht. Oder ist das beabsichtigt?

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 22.01.2008, 10:06

Selbstverständlich hafte ich als Taxifahrer nicht für die illegalen Handlungen Anderer, die diese Person eventuell als mein Fahrgast begeht, solange ich keine Kenntnis von der strafbaren Handlung habe.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 22.01.2008, 10:37

Und wenn Du unter Aufbietung einfachster Mittel Kenntnis haben könntest, sie einzuholen aber versäumst?

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 22.01.2008, 10:39

jr hat geschrieben:Und wenn Du unter Aufbietung einfachster Mittel Kenntnis haben könntest, sie einzuholen aber versäumst?
Du meinst, wenn ich zur LZO bestellt bin, muss ich in die Tasche des Fahrgastes gucken, um sicherzustellen, dass der nicht gerade die Bank überfallen hat?

Ich finde einfach die Unterstellung, für meine Person jedenfalls, unmöglich: "Du bist Ausländer, bist du vielleicht ein illegaler Ausländer?"

Weil es keine illegalen Ausländer gibt, sondern nur ein illegales Ausländerrecht!
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 22.01.2008, 10:50

Du meinst, wenn ich zur LZO bestellt bin, muss ich in die Tasche des Fahrgastes gucken, um sicherzustellen, dass der nicht gerade die Bank überfallen hat?
Sinngemäß ja. Vorausgesetzt, es gibt Indizien, die das nahelegen. Eine Meldung nach der Fahrt würde ein möglicher Schritt zur Mitwirkung sein.
Ich finde einfach die Unterstellung, für meine Person jedenfalls, unmöglich: "Du bist Ausländer, bist du vielleicht ein illegaler Ausländer?"

Weil es keine illegalen Ausländer gibt, sondern nur ein illegales Ausländerrecht!
Auch wenn das soldatisch klingt: Für das Ausführen meines Jobs ist das unerheblich, es müssen im Job nur die auch sonst üblichen, angemessenen Verhaltensweisen beherzigt werden. Und da haben politische Aspekte keinen Platz. Wer Beruf und Weltanschauung nicht trennen kann, sollte vom Steuer hinter die Kanzel wechseln.

Benutzeravatar
wolli
Vielschreiber
Beiträge: 2417
Registriert: 15.02.2006, 18:04
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli » 22.01.2008, 11:24

Otto126 hat geschrieben:Auf jeden Fall kontrolliere ich in Zukunft Ausweise...wenn ich mitbekomme, dass die Fahrgäste aus Dänemark sind.
du bist kein stück besser als die Dänen, denen du nationalistische vorbehalte vorwirfst! :shock:
hast du grün-weiss-rot in sicht, ruder mittschiffs, augen dicht!

Antworten