Krankenkassen!

Moin Moin!
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 25.10.2009, 09:23

Infoveranstaltung zum Thema DTA (Datenträgerabrechnung)! Leider findet diese Veranstaltung, die ich sehr gerne besucht hätte, an einem Dienstag nachmittag statt! Unglückliche Terminansetzung für mich als Alleinfahrer! Schade!

http://www.taxi-mietwagengewerbe-sh.de/ ... 20Kiel.pdf

Graupen Fan
Vielschreiber
Beiträge: 783
Registriert: 30.07.2009, 22:18
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Graupen Fan » 08.12.2009, 15:07

Wattwurm hat geschrieben:Infoveranstaltung zum Thema DTA (Datenträgerabrechnung)! Leider findet diese Veranstaltung, die ich sehr gerne besucht hätte, an einem Dienstag nachmittag statt! Unglückliche Terminansetzung für mich als Alleinfahrer! Schade!

http://www.taxi-mietwagengewerbe-sh.de/ ... 20Kiel.pdf
Na.. trotzdem fit für die Abrechnung ab dem 01.01.2010 ?? :cry: :oops: :lol:
Bild Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr. Oma -->Bild

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 08.12.2009, 15:45

Ich rechne seit ein paar Monaten über´s DMRZ ab! Klappt prima!

Graupen Fan
Vielschreiber
Beiträge: 783
Registriert: 30.07.2009, 22:18
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Graupen Fan » 08.12.2009, 17:35

Wattwurm hat geschrieben:Ich rechne seit ein paar Monaten über´s DMRZ ab! Klappt prima!
Alle Kassen od. nur AOK ?
Bild Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr. Oma -->Bild

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 08.12.2009, 21:26

Alle Kassen! No Problemo bisher!

Bis auf die Novitas BKK, mit der liege ich seit Heute im Clinch! Ich habe ausweislich der Rechnung, den Zuzahlungsbetrag von 2 mal 10.- Euro für Hinfahrt und für die Rückfahrt vom Gesamtrechnungsbetrag abgezogen und nun bekomme ich von der Novitas BKK eine Zahlungsmitteilung das man mir freundlicherweise das Geld in den nächsten Tagen überweist.....aber abzüglich 2 mal 10.- Euro Eigenanteil, den ich angeblich nicht berücksichtigt habe! Tour ging nach Großhansdorf zur Parkklinik Manhagen!

Weil ich mir nicht ganz sicher war, ob man die Novitas BKK auf Taxameter oder nach Tarif fährt, habe die Fahrt nach Tarif abgerechnet! Und dann sowas...! Ich werde bei der Novitas BKK morgen mal anrufen und das klären! So geht das nicht, ich lasse mich nicht beschei....:evil:

Am geilsten finde ich immer die Transportzettel von irgendeiner Minikrankenkasse mit 500 Versicherten...! Von der BKK Scheufelen hatte ich neulich einen Transportschein....Bild

Wenn das denn auch noch ´ne Tour ist einmal um die Ecke für 6.- Euro abzüglich 5.- Euro Eigenanteil, dann kann man den Schein eigentlich in die Tonne kloppen! Die Wahrscheinlichkeit das man noch mal so einen Zettel bekommt, halte ich für äußerst gering! Die Briefmarke kostet ja schon 55 Cent...! Ich schreibe doch keine Rechnung über 1.- Euro abzüglich 55 Cent für die Briefmarke, verbleiben mir noch 45 Cent, Briefpapier und Briefumschlag noch nicht einmal berücksichtigt.....! Aus solchen Transportzetteln kann man sich prima Papierflugzeuge basteln! Die fliegen gut...!

Graupen Fan
Vielschreiber
Beiträge: 783
Registriert: 30.07.2009, 22:18
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Graupen Fan » 09.12.2009, 01:19

Wattwurm hat geschrieben:Alle Kassen! No Problemo bisher!
Am geilsten finde ich immer die Transportzettel von irgendeiner Minikrankenkasse mit 500 Versicherten...! Von der BKK Scheufelen hatte ich neulich einen Transportschein....Bild

Wenn das denn auch noch ´ne Tour ist einmal um die Ecke für 6.- Euro abzüglich 5.- Euro Eigenanteil, dann kann man den Schein eigentlich in die Tonne kloppen! Die Wahrscheinlichkeit das man noch mal so einen Zettel bekommt, halte ich für äußerst gering! Die Briefmarke kostet ja schon 55 Cent...! Ich schreibe doch keine Rechnung über 1.- Euro abzüglich 55 Cent für die Briefmarke, verbleiben mir noch 45 Cent, Briefpapier und Briefumschlag noch nicht einmal berücksichtigt.....! Aus solchen Transportzetteln kann man sich prima Papierflugzeuge basteln! Die fliegen gut...!

Novitas BKK gehört zu den Kassen, die der Vereinbarung mit dem Landesbverband beigetreten sind.
Auf Uhr od. nach Tarif ?? Das verstehe ich nicht!

Auch so ne Kleintour (wie beschrieben) wird von mir abgerechnet, schon aus Prinzip. Ich rechne auch über die DRMZ ab. Allerdings hab ich zum testen erstmal nur die AOK abgerechnet. Ab nächsten Monat dann alles. Einfach und kostengünstig.
:wink:

Ich hab übrigens am Sonntag in Deinen Gewässern gefischt!! :lol:
Neumünster ZOB --> Lübeck
Bild Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr. Oma -->Bild

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 09.12.2009, 07:55

Graupen Fan hat geschrieben:Novitas BKK gehört zu den Kassen, die der Vereinbarung mit dem Landesbverband beigetreten sind.
Auf Uhr od. nach Tarif ?? Das verstehe ich nicht!
Der Krankenkassentarif der mit dem Landesverband T&M und den beigetretenen Krankenkassen vereinbart wurde = 0,64 Euro je gefahrenen Kilometer, Grundgebühr 1,75 Euro, Wartezeit = 5,25 Euro je angefangene 15 Minuten! Oder eben voller Taxameterpreis! Und ein Besetztkilometer kostet in Neumünster 1,50 Euro bzw. die Wartezeit 36.- Euro je Stunde!

Beispiel: Neumünster- Uniklinik Lübeck St. Jürgen nach Taxameter: 61 KM x 1,50 plus 2,90 Euro Grundgebühr = 94,40 Euro

Beispiel: Neumünster-Uniklinik Lübeck St.Jürgen Ratzeburger Allee nach Krankenkassentarif: 122 KM x 0,64 plus 1,75 Euro Grundgebühr = 79,83 Euro.

Kleiner Unterschied nicht wahr...? Zirka 15.- Euro Differenz bei nur einer einzigen Fahrt! Man sollte also schon wissen, welche Krankenkassen man nach Taxameter fahren kann und welche Krankenkassen dem Vertrag von T&M beigetreten sind, sonst verschenkt man u.U. Geld! Bei 250 Krankenkassen in Deutschland keine leichte Aufgabe da noch den Durchblick zu behalten...!

Graupen Fan
Vielschreiber
Beiträge: 783
Registriert: 30.07.2009, 22:18
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Graupen Fan » 09.12.2009, 10:33

Ok, ich lese daraus, Du bist nicht im LV!
Gibt doch Listen, die Dir den Überblick verschaffen.
Übrigens, ab 01.07.09 Grundgebühr 1,85 und Km 0,63 ab 01.12. 0,64 EUR.

Der Unterschied zu unserem Tarif ist allerdings eher gering bei 1,30 pro Km.
Sonst hast Du natürlich Recht.
Bild Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr. Oma -->Bild

Graupen Fan
Vielschreiber
Beiträge: 783
Registriert: 30.07.2009, 22:18
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Graupen Fan » 10.12.2009, 23:15

Ab 01.01.2010 gehört die Hamburg Münchner zur DAK!
Schade eigendlich, mit der HM war es ein angenehmes Abrechnen. :cry:
Bild Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr. Oma -->Bild

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 11.12.2009, 09:01

Graupen Fan hat geschrieben:Ab 01.01.2010 gehört die Hamburg Münchner zur DAK!
Schade eigendlich, mit der HM war es ein angenehmes Abrechnen. :cry:
Mit der HaMü habe ich nie direkt selbst sondern bisher immer über die DDG/Essen abgerechnet und die DAK über Interforum/Leipzig... :!: ...und wenn Du über das DMRZ abrechnest, mußt Du Dich um irgendwelche Rechnungsanschriften überhaupt nicht kümmern, weil die nämlich automatisch generiert werden....:!:

Und bei immer noch mehr als 250 Krankenkassen in Deutschland und damit auch 250 Vorständen und 250 Aufsichtsräten, die wir Beitragszahler finanzieren müssen, finde ich es ausgesprochen gut, wenn die Zahl der Krankenkassen schrumpft! Das spart viel Geld! Für einen gesunden Wettbewerb halte ich 20 Krankenkassen für vollkommen ausreichend! Wißt Ihr eigentlich das jeder Vorsitzende irgendeiner popeligen namenlosen Betriebskrankenkasse, die kein Schwein kennt, mehr verdient als die Bundeskanzlerin?

Auf dem deutschen Gesundheitsmarkt, der Begriff Gesundheitswesen wurde ja abgeschafft, weil man es nicht mehr mit Wesen, also mit MENSCHEN sondern nur noch mit Fallzahlen, Budgets und Kopfpauschalen zu tun hat, gibt es deutlich mehr Geld zu verdienen als in der gesamten europäischen Rüstungsindustrie! Die Augenärzte haben das am schnellsten kapiert, die Allgemein Ärzte hinken ein wenig hinterher, weil die immer noch an diesen ollen Eid des Hippokrates glauben anstatt an die Macht des schnellen Geldes !!

Mit ambulanten Pflegediensten kann man richtig viel Kohle machen!! Bin mal gespannt wann uns der "Gesundheitsmarkt" genauso um die Ohren fliegt wie der Finanzmarkt!! Hinterher will´s keiner gewesen sein, kennt man ja die Platte!

Graupen Fan
Vielschreiber
Beiträge: 783
Registriert: 30.07.2009, 22:18
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Graupen Fan » 11.12.2009, 17:49

Hast Du natürlich Recht! Wer über DMRZ abrechnet, braucht sich um das ganze Adressengeraffel nicht mehr zu kümmern!
HaMü hab ich allerdings ohne Probleme bis jetzt direkt und nicht über die DDG - Essen abgerechnet! (DDG igitt rotes Tuch!!) :evil:

Bis dann !! :lol:

Bin So. wieder in Neumünster zugange!! :mrgreen:
Bild Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr. Oma -->Bild

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 14.12.2009, 20:10

Graupen Fan hat geschrieben: Bin So. wieder in Neumünster zugange!! :mrgreen:
Den Kulturschock einigermaßen und ohne Folgeschäden verdaut? Die erste Reaktion von Leuten die NMS noch nicht kennen, ist immer: Oh Gott wo bin ich denn hier gelandet... :cry:

Ich hatte mal einen jungen Mann im Taxi, der kam aus Delitzsch ( Sachsen) der hatte in NMS einen Ausbildungsplatz gefunden, der konnte sich mit dieser Stadt und einem Teil der Bevölkerung dieser Stadt nie richtig anfreunden! Der hat gleich nach seiner Lehre sofort wieder den Abflug in Richtung Ostdeutschland gemacht, obwohl seine Firma ihn übernehmen wollte... :mrgreen:

Graupen Fan
Vielschreiber
Beiträge: 783
Registriert: 30.07.2009, 22:18
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Graupen Fan » 14.12.2009, 23:20

Wattwurm hat geschrieben:
Graupen Fan hat geschrieben: Bin So. wieder in Neumünster zugange!! :mrgreen:
Den Kulturschock einigermaßen und ohne Folgeschäden verdaut? Die erste Reaktion von Leuten die NMS noch nicht kennen, ist immer: Oh Gott wo bin ich denn hier gelandet... :cry:

Ich hatte mal einen jungen Mann im Taxi, der kam aus Delitzsch ( Sachsen) der hatte in NMS einen Ausbildungsplatz gefunden, der konnte sich mit dieser Stadt und einem Teil der Bevölkerung dieser Stadt nie richtig anfreunden! Der hat gleich nach seiner Lehre sofort wieder den Abflug in Richtung Ostdeutschland gemacht, obwohl seine Firma ihn übernehmen wollte... :mrgreen:
Ich war ja so zu sagen nur auf der Durchreise! Im übrigen hab ich ehrlicherweise an Neumünster noch nix wirklich schönes gefunden. Aber das schließt natürlich ein, dass ich wohlmöglich nicht an den richtigen Stellen war! Schon früher hatte Neumünster für mich eigentlich keine weitere Bedeutung außer vielleicht die Holstenhallen.
Folgeschäden sind von letzterem Besuch in NMS nicht zu erwarten, da ich ja das Glück habe im WELTKULTURERBE "HANSESTADT LÜBECK" zuhause sein zu dürfen.
Nun vielleicht hast Du ja mal Zeit uns allen hier die schönen Seiten von NMS zu zeigen. Es gibt doch sicher welche oder??Bild
Kleine Kulturreise durch NMS...?
Bild Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr. Oma -->Bild

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 17.12.2009, 08:54

http://www.shz.de/home/top-thema/articl ... -chef.html

http://www.bild.de/BILD/politik/wirtsch ... treue.html

Aber dem Taxifahrer die Rechnung für seine Krankenfahrten kürzen und der Oma den Gehwagen nicht genehmigen, pfui Deibel!

skorpi68
Ich bin neu hier
Beiträge: 10
Registriert: 14.12.2009, 19:58
Wohnort: Rostock

Beitrag von skorpi68 » 17.12.2009, 10:59

Mal ne blöde Frage nebenbei.

Wieso rechnest du alle Kassen mit dem DMRZ ab?

Bisher wird es doch nur bei der AOK Pflicht. Und das erst zum 01.01.2010.

Antworten