Krankenkassen!

Moin Moin!
KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Krankenkassen!

Beitrag von KLARTEXT » 26.06.2007, 22:17

So ist es richtig! Auf der einen Seite mit dem Taxiunternehmer um jeden Cent feilschen und auf der anderen Seite das Geld zum Fenster rausschmeißen!

Auf der einen Seite dem Patienten dazu verdonnern ausschließlich auf billige Generika umzusteigen ( Barmer ) und auf der anderen Seite "Aktivurlaub" auf Mallorca bezuschussen! Das Geld was die BEK bei Generika einspart, gibt sie für Lustreisen ihrer Versicherten gleich wieder aus! Klar das man daher bei der BEK auch in den nächsten 100 Jahren die Beitragssätze somit kaum senken kann!

http://www.daserste.de/plusminus/beitra ... skd~cm.asp

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 13.10.2007, 08:43

Der taxiverband T+M behauptet, das nur mitglieder des verbandes mit den krankenkassen abrechnen können. Diese behauptung stimmt nicht. Unser betrieb hat eine einzelvertragliche vereinbarung mit dem Ikk-landesverband nord in lübeck abgeschlossen, der federführend für die anderen krankenkassen die vertragsangelegenheiten übernommen hat. Die vergütung aus den patienfahrten die unser betrieb vereinbart hat, liegt nur unwesentlich unter den vergütungen die mitglieder von T+M erhalten. Auf gar keinen fall lohnt sich wegen dieser minimalen vergütungsdifferenz ein beitritt zu T+M. Es wird also panikmache betrieben um den mitgliederschwund bei T+M zu bekämpfen.

Es wird nicht nur panikmache betrieben sondern auch angstmache. Wer eine einzelvertragliche vereinbarung mit dem Ikk-Landesverband nord getroffen hat, muss kein bussgeld befürchten. Erst recht nicht, wenn die patientenfahrt das tarifgebiet verlässt.

Selbstverständlich werden nach wie vor alle fahrten auf rechnung der berufsgenossenschaften auf taxameter gefahren, vollkommen egal ob tarifgebiet oder nicht, und selbstverständlich ist eine zwangsmitgliedschaft bei T+M dafür nicht erforderlich.

In unseren betrieb wurden noch nie abrechnungen von krankenkassen auf grund der fehlenden mitgliedschaft bei T+M zurückgewiesen.


http://www.taxi-mietwagengewerbe-sh.de/ ... les.htm#11

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Unglaublich!

Beitrag von Wattwurm » 16.04.2008, 08:22

Krankenkassen und Augenärztliche Vereinigung machen gemeinsame Sache mit Billiganbieter!


Wenn die krankenkassen in schleswig-holstein einschl. der aok mit der augenärztlichen vereinigung einen seperaten vertrag abschliesst und dieser vertrag unsere preise die das taxi-und mietwagengewerbe m i t den kassen vereinbart hat deutlich unterbietet, und sich dafür leider noch ein rendsburger taxiunternehmen dafür hergibt zu diesen dumpingpreisen zu fahren und der die patienten im ganzen land per sammeltransport und sitzplatzweiser vermietung zusammenkarrt und nach rendsburg oder kiel zur augenklinik fährt....was macht dann so ein vertrag den wir mühsam und nach zähen verhandlungen ausgehandelt haben, dann noch für einen sinn?

Das taxiunternehmen aus rendsburg setzt weisse sprinter und weisse vitos für die sammeltransporte zur augenklinik rendsburg ein und zwar als mietwagen...! Sammeltransporte sind dem mietwagengewerbe aber richterlich untersagt! Das kümmert aber weder dem unternehmer einen feuchten dreck noch der augenärztlichen vereinigung noch den krankenkassen!

Und nachdem das ganze nun mittlerweile 6 monate so geht, hat nun das betreffende taxiunternehmen aus rendsburg wenigsten endlich mal für diese transporte mietwagenkonzessionen beantragt. Die sind vorher ohne jede behördliche genehmigung im ganzen land unterwegs gewesen um patienten der augenklinik rendsburg und deren transportscheine einzusammeln.

Wenn das schule macht und in zukunft auch noch die orthopäden oder die internisten ihren eigenen fahrdienst mit unterstützung der krankenkassen gründen, dann können wir einpacken! Dann sind wir überflüssig!

Ich muß mit der faust in der tasche mit ansehen, wie mein nachbar von diesem billigkasper aus rendsburg abgeholt wird und mir eine gute tour durch die lappen geht! Teilweise werden sogar patienten genötigt das bereits gorderte taxi wieder abzubestellen....

Uns taxlern klaut man die lukrativen landtouren nach kiel und rendsburg und zur nachsorge am nächsten tag dürfen wir dann die oma zum minimumpreis von 5.- euro zum augendoktor einmal um die ecke fahren. Dafür sind wir gut genug.....!

Hoffentlich vergißt der rendsburger billigkasper nicht diese fahrten mit 19 % umsatzsteuer abzurechnen, das ist im mietwagengewerbe so üblich...!

In zukunft kann der billigkasper aus rendsburg die kurzfahrten auch fahren....! Tut uns leid werden wir am telefon den augenärzten sagen, unsere fahrzeuge sind leider alle komplett ausgebucht rufen sie mal in 2 stunden wieder an.....mal gucken was dann los ist.....!

Was hier abgeht halte ich für einen handfesten skandal! Ich bin dafür das wir alle verträge mit den krankenkassen sofort kündigen!!! Die krankenkassen unterwandern die mit uns abgeschlossenen eigenen Verträge, das kann ja wohl nicht wahr sein!

Denn die krankenkassen machen dieses spielchen zusammen mit der augenärztlichenvereinigung mit und unterstützen damit diese sauerei!

Wozu noch mit den krankenkassen um jeden cent feilschen und verhandeln, wenn die, den mit dem verband t+m ausgehandelten vertrag selbst unterwandern und irgendwelche billigheimer aus der kiste ziehen...?

Hier muss bald mal was passieren....! Mal gucken ob sich das schleswig-holstein magazin dafür interessiert! Das muß jetzt ganz groß raus in die öffentlichkeit....

Man muß sich das mal vorstellen: Da werden frisch operierte patienten, zumeist ältere personen, wie in einem viehwagon in einen sprinter eingesperrt und stundenlang im sammeltransportverfahren durch das land kutschiert! Ich glaube ich spinne....

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 20.04.2008, 07:49

Tote hose im SH-Forum.... :roll:

Tote hose auch beim TVD-SH..... :roll: ....mit viel getöse, geröder und gepolter ins leben gerufen und nun abgetaucht ins nirwana.....

....einfach nur dieses schildchen hoch halten.....Bild .....reicht nicht! Da muss sich der TVD-SH noch etwas mehr einfallen lassen!

Taxidriver70
User
Beiträge: 23
Registriert: 12.04.2008, 12:55
Wohnort: Schleswig - Holstein

Taxitarif

Beitrag von Taxidriver70 » 23.04.2008, 19:43

Was beklagen wir uns eigentlich noch, in diesen Staat macht ja doch jeder was er will und es wird keine Rücksicht auf verluste genommen, wozu braucht man ein Taxitarif wenn sich eh keiner daran hält, finde es legal wenn Krankenhäuer und Rehakliniken einen eigenen Shuttleservice anbieten so werden mal alle wach gerüttel, die sich zu fein sind mal nur die älteren Leute um die Ecke zum Doktor zufahren oder weil ältere leute nicht mehr mal die 5 meter nach hause schaffen, wo ist der Kundenservice geblieben, wie lautete der Spruch meiner Zentrale das Vertrauen eines Kunden zu Gewinnen dauert ewig, aber es zu verlieren nur Sekunden, also bin ich der Meinung wenn es aufwärts gehen soll muß man wieder Hand in Hand arbeiten dann würde es die so genannten Shuttlebusse auch nicht mehr geben, anstatt uns zu bekämpfen sollte sich jeder mal überlegen wie man zusammen hält. Egal ob es deutsche sind oder unsere Ausländischen Mitbürger weil jeder hat was dazu beigetragen das wir jetzt am abgrund stehen und nicht der Shuttlebusbetreiber, sage immer: man soll erst die fehler bei sich suchen bevor man bei anderen sucht und um Ihn zu bekämpfen weil der Schuß geht immer nach hinten los. Gruß Taxidriver70

Der immer noch an das Gute glaubt, auch wenn ich kein Taxi mehr fahre, bekomme ich trotzdem noch viel mit.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Taxitarif

Beitrag von Wattwurm » 24.04.2008, 08:06

Taxidriver70 hat geschrieben:.... finde es legal wenn Krankenhäuer und Rehakliniken einen eigenen Shuttleservice anbieten so werden mal alle wach gerüttel, die sich zu fein sind mal nur die älteren Leute um die Ecke zum Doktor zufahren....
Das problem ist aber das man exakt diese kurzfahrten von denen du schreibst uns taxler anbietet, während die hol-und bringedienste diverser kliniken sich die rosinen aus dem kuchen picken....

Die hol-und bringedienste diverser augenkliniken holen die patienten für gutes geld aus dem ganzen land ab und befördern diese frisch operierten oder gelaserten patienten stundenlang kreuz und quer durch schleswig-holstein, während man uns taxlern die nachsorgefahrt zum augendoktor vor ort am nächsten tag einmal um die ecke überläßt.....

Im übrigen finde ich es eine zumutung das man hauptsächlich ältere patienten im sammeltransportverfahren stundenlang durch unser schleswig-holstein karrt, anstatt mit dem taxi direkt nach hause....

Ich will nach hause wenn ich frisch operiert und mit augenklappe aus einer augenklinik komme und nicht erst kreuz und quer durch die gegend gefahren werden.....

Ob diese hol-und- bringedienste legal sind bedarf einer einzelfallprüfung. Wird aus diesem hol-und bringedienst ein geldwerter vorteil erzielt, der über die betriebskosten hinaus geht.....unterliegen diese verkehre nicht mehr der freistellungsverordnung....das bedeutet man benötigt eine mietwagenkonzession und fahrer mit personenbeförderungsschein.....

....da sich derartige hol-und bringedienste nur ungern in die karten bzw. verträge gucken lassen, ist die beweisführung sehr schwierig.....

Taxidriver70
User
Beiträge: 23
Registriert: 12.04.2008, 12:55
Wohnort: Schleswig - Holstein

Taxi

Beitrag von Taxidriver70 » 25.04.2008, 19:43

Hallo Wattwurm, Du es fängt ja mit den Kurzstrecken an und wenn diese verweigert werden warum soll der Fahrer eines Taxi´s sich eine goldene Nase verdienen, weil habe es oft genug mit bekommen das Kollegen Kurzstrecken ablehnen und sehen dann aber zu das sie eine Auswärtstour bekommen egal wohin und da finde ich sollte ein riegel vorgeschoben werden, was die Sammeltransporte betrifft gebe ich dir soweit recht, weil diese so genannten Sammeltransporte müßen den Patienten zumutbar sein, ist es nicht der fall dann wird auf Taxi zurück gegriffen und ich glaube nicht das es ein Arzt sich das erlauben kann wenn er einen Patient zumutet Stundenlang durch Schleswig Holstein gefahren wird, weil es können immer Folgeschänden auftreten und das wird sich ein Arzt zweilmal überlegen ob er seine Praxis deswegen auf´s spiel setzt, was ich mir vorstellen kann das man diese Transporte so zusammen legt das jeder innerhalb einer Stunde zuhause ist, glaube mir die Fahrer sind froh wenn sie die Tour so schnell wie möglich hinter sich haben weil die Verantwortung ist zu groß wenn unterwegs ein Patient schlecht geht, weil mangels Erste Hilfe, finde dieser Lehrgang sollte im Taxi und Mietwagengewerbe Pflicht werden, auch in anderen Berufszweigen sollte es Pflicht werden gerade in den Berufen wo man viel mit seinen Fahrzeug unterwegs ist, so wie ich und ich mache den Erste Hilfe Kurus Freiwillig und bin dafür das er Pflicht wird und eine Prüfung abgelegt wird und wer durch fällt hat dann pech, weil nur so kann man Überleben und wäre auch dafür einmal im Jahr ein Fahrsicherheitstrainig zu absolvieren weil es sind immer noch zuviele Idioten unterwegs die meinen die Strasse gehört ihnen allein.
Sorry wenn ich zuweit ausgeholt habe aber das sind Punkte die soll man ruhig in die Pflicht nehmen weil nur so ist Sicherheit gewährleistet.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 26.04.2008, 09:15

Wir kommen vom thema ab!

Ich halte es für eine sauerei, wenn die krankenkassen den vertrag den sie mit dem taxi-und mietwagengewerbe selbst abgeschlossen hat unterwandert, in dem sie in zusammenarbeit mit der augenärztlichen vereinigung, relativ "lukrative" patientenfahrten an "billigheimer" vergibt und die relativ "unlukrativen" kurzfahrten an die taxi und mietwagenunternehmer die mit am verhandlungstisch gesessen haben durchreicht....

Ich finde so geht es nicht! Mein bauchgefühl sagt mir: Wir sind von den krankenkassen gelinkt worden...

Über die frage, welche fahrten sind "lukrativ" und welche fahrten sind "unlukrativ" kann man lange und ausführlich streiten. Für mich persönlich gibt es keine "unlukrativen" fahrten. Und darum geht es in der sache auch gar nicht!

Taxidriver70
User
Beiträge: 23
Registriert: 12.04.2008, 12:55
Wohnort: Schleswig - Holstein

Sorry

Beitrag von Taxidriver70 » 26.04.2008, 15:09

Hallo Wattwurm, wollte nicht vom Thema abweichen, du hast recht es gibt keine unlukrativen fahrten, bloß man sollte sich auch mal vor Augen halten warum es überhaupt oder besser gesagt es zustande gekommen ist das die Krankenkassen auf diese Shuttlebusse ausweichen, weil es ist ja nicht von heut auf morgen entstanden, die werden sich schon was dabei gedacht haben, weil als Taxiunternehmer könnte man ja sowas auch anbieten bloß es müßte dann ja wieder Tarifgebunden sein und soviel ich weiß braucht ein Mietwagen sich daran nicht halten er muß nur nach Kilometer abrechnen und was jetzt ein Kilometer kostet steht nur in der Taxisatzung drin, es sei ich habe was übersehen, weil Taxi dürfen für einen Kilometerpreis nicht unter 0,50 cent fahren, während ein Mietwagen die Taxen unterbieten kann und glaube da liegt der Hund begraben und die Taxler können nur zusehen. also muß man nicht die schuld bei den Krankenkassen suchen, weil wenn sie Ihre Kunden günstiger Befördern können, würde ich es auch so machen. Weil ich habe eine Zeit lang mit mir selber gekämpft ob ich eine Unternehmerprüfung für Taxi und Mietwagen machen sollte, weil ein Konzept hätte ich aber das will ich hier nicht verraten sonst klaut mir noch einer die Idee, sage nur soviel damit wäre ich legal im Taxigewerbe und keiner könnte mein Unternehmen unterbinden beziehungweise was machen wäre alles legal.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Sorry

Beitrag von Wattwurm » 29.04.2008, 07:50

Taxidriver70 hat geschrieben: weil wenn sie Ihre Kunden günstiger Befördern können, würde ich es auch so machen.
1. ich frage wie man einen preis von 62 cent/kilometer unterbieten kann, wenn ein fahrzeug vom typ sprinter oder vito mindestens 50-55 cent/km betriebskosten verursacht?

2. ich frage mich, wie man diese fahrten an denen man kaum noch etwas verdienen kann, dann als mietwagenbetrieb mit 19% versteuern kann? Wie bekannt ist, müssen alle mietwagenfahrten mit 19% versteuert werden, wie soll das legalerweise gehen?

3. ich frage mich wie diese betriebe, die ohnehin kaum kostendeckend arbeiten, wenn sie billiger als 62 cent/km sind, ihr personal entlohnen? Läuft das über die schiene der schäbigen ausbeutung von zivis und 1 Euro-jobber....?

4. krankenkassen sind körperschaften des öffentlichen rechtes, als solche haben sei eine dem allgemeinwohl verpflichtende verantwortung. Ich erwarte daher von den krankenkassen, das sie sich nicht als "heuschrecken" und "lohndrücker" aufführen, sondern genauer hinschauen, mit welchen leuten sie geschäfte macht. Aber ganz offensichtlich geht nun auch bei den krankenkassen jede geschäftsethik und jede moral über bord....

Taxidriver70
User
Beiträge: 23
Registriert: 12.04.2008, 12:55
Wohnort: Schleswig - Holstein

Krankenkasse

Beitrag von Taxidriver70 » 01.05.2008, 13:49

Hallo Wattwurm, wer selbst Opfer ist der freut sich wenn er günstig von a nach b kommt da brauchen wir uns nichts vor machen, weil bleiben wir mal bei unseren lieben Rentnern weil die machen eine Nullrunde und wenn sie 600 Euro im Monat bekommen dann können sie froh sein und machen wir uns nichts vor jeder der die Chance hat auf Legalenwege ein Unternehmen zu gründen nutzt die Chance um Rentner und allgemein Ältere Leute günstig fahren können, du redest von Vito oder Sprinter da gebe ich dir recht die sind in der Unterhaltung nicht billig aber wenn wir jetzt mal davon ausgehen, ein Unternehmen holt sich günstige Busse oder allgemein günstige Fahrzeuge die in der Anschaffung wenig kosten, dann sind die Betriebskosten klein und wenn ich es richtig legal machen will dann stellt man nur Leute mit einen P - Schein ein und man kann ganz legal loslegen, bevor ich es vergesse man sollte aber erst klein anfangen und wenn es gut läuft dann kann man auch an die Jugend gehen weil die wollen auch günstig fahren zur meiner Taxizeit war die nachfrage sehr groß und es haben viele versucht aber verkehrt angefangen, nicht einfach einen Bus und einen Fahrer vermutlich ohne P - Schein und ohne Genehmigung auf die Jungend los lassen, klar das sich unternehmen nicht gerne etwas weg nehmen lassen, halten wir uns doch mal wirklich vor augen wo fängt es mit illegaletät an und wo fängt die legalität an???? solange alle Genehmigungen vorliegen kann man es nicht unterbinden, wenn ich Rentner wäre würde ich auch zusehen das ich so günstig wie möglich von a nach b komme, also bestrügt uns doch der Staat, weil wir haben eine 2 Klassen Gesellschaft und die Taxifahrer leiden darunter, also sucht nicht die Schuld bei den Unternehmen die eine Marktlücke entdeckt haben, sondern beschwert euch bei den Ämtern die dies alles zulassen, weil unser gesetzt einfach zu viele Schlupflöcher hat und jeder nutz dieses Schlupfloch, aber da mir das Geld fehlt kann ich dieses Schlupfloch nicht nutzen, aber vielleicht gewinne ich ja mal im Lotto dann kann NMS sich freuen weil dann gibt es wieder eine Mitbewerberzentrale und mir kann es doch egal sein wie viele Unternehmer den Bach runtergehen. Aber dies wird ein Traum sein das ich der Monopolzentrale die Stirn zeigen kann, aber ich gebe die Hoffung nicht auf.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 02.05.2008, 19:06

Hallo, es geht mir nicht darum keine konkurrenten zu dulden! Konkurrenz finde ich gut! Wir leben in der freien marktwirtschaft und die wäre ohne konkurrenzkampf gar nicht denkbar!

Aber die vom gesetzgeber erlassenen rahmenbedingungen, und dazu zählt auch das PBfG müssen eingehalten werden und zwar von allen am marktgeschehen beteiligten personen!

Wenn also ein unternehmer patienten kreuz und quer durch die schleswig-holsteinische walachei kutschiert, ohne im besitz einer mietwagenkonzession zu sein... und diese jetzt erst nachträglich bei der verkehrsbehörde in rendsburg beantragt wurde, dann ist das ein verstoss gegen diese rahmenbedingungen!

Und da aller wahrscheinlichkeit für diese fahrten auch ein entgelt gezahlt wird, das mehr als nur die betriebskosten deckt, müßten die fahrer/innen auch im besitz eines p-scheins sein!

Deine behauptung, der unternehmer hätte eine marktlücke für sich entdeckt, kann ich nicht nachvollziehen. Das taxi-und mietwagengewerbe erledigt seit ganz vielen jahren patientenfahrten, auch zu den augenkliniken. Einfach nur der billigste anbieter zu sein und alle preise zu unterbieten, ist doch keine marktlücke....!

Und wenn ich eine millionen im lotto gewinnen würde, würde ich damit alles möglich veranstalten mir aber ganz bestimmt kein taxiunternehmen ans bein binden! Selbst im vollrausch, also im zustand völliger geistiger umnachtung, würde mir das nicht einfallen...!

Ich begründe dir das auch gerne: Ein neu angeschafftes taxi oder mietwagen verliert innerhalb eines jahres umgefähr ein drittel seines anschaffungswertes.....ein vw-passat kombi diesel der mit ein paar extras ausgestattet ist und brutto 30.000 euro kostet, kannst du nach einem jahr für vielleicht 20.000 euro wiederverkaufen...! Das bedeutet: Du investierst geld in eine sache, nämlich neuanschaffung eines taxis oder mietwagen, und diese investition beschert dir nach einem jahr einen verlust von 33 prozent! Du kannst diesen werteverlust steuerlich abschreiben, das ist richtig. Aber ein verlust bleibt es allemal.

Wenn ich geld in eine sache investiere erwarte ich aber eine rendite!! Welche rendite verspricht mir das taxi-mietwagengewerbe? Im idealfall kostendeckung! Dieser idealfall ist nur möglich bei vollauslastung und ziemlich brutaler selbstausbeutung....! Das ist mir zu wenig....dafür investiere ich weder geld noch meine arbeitskraft! Ich versuche das gerade meinen eltern schonend zu verklickern, die eigentlich von mir erwarten, das ich das familienunternehmen übernehme!

Ich verspüre aber keine lust mich für den rest meines lebens dieser brutalen selbstausbeutung zu unterwerfen! Eine 80-stunden-woche, nur damit die laufenden kosten und die private (bescheidene) lebensführung gedeckt ist, und unterm strich noch nicht einmal geld für einen urlaub vorhanden ist? Nein danke, dafür habe ich mir nicht die mühe gemacht mich durch mein bwl-studium zu quälen!

Wenn sich der aus rendsburg stammende unternehmer an diese rahmenbedingungen hält, dann herzlich willkommen im club der hungerleider!
Zuletzt geändert von Wattwurm am 03.05.2008, 10:15, insgesamt 7-mal geändert.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Krankenkasse

Beitrag von Wattwurm » 03.05.2008, 06:48

Taxidriver70 hat geschrieben:.... bleiben wir mal bei unseren lieben Rentnern weil die machen eine Nullrunde und wenn sie 600 Euro im Monat bekommen dann können sie froh sein...
Nein, dann können sie nicht froh sein, weil in deutschland die durchschnittliche altersrente mit lückenlosen versicherungsverlauf bei zirka 1200.- euro liegt und die durchschnittliche altersrente eines arbeitnehmers mit erheblichen lücken ( lange arbeitslosigkeit oder erwerbsminderung) im versicherungsverlauf bei ca. 850 euro.

Ein rentner der lediglich 600 eure rente bezieht, hätte anspruch auf die grundsicherungsrente. Die grundsicherungsrente beträgt zur zeit 661.- euro. Die von dir zitierten rentner hätte also anspruch darauf ihre rente vom grundsicherungsamt um 61 euro aufstocken zu lassen.

In deutschland hat jeder anspruch auf diese grundsicherungsrente, unabhängig davon wieviel und ob überhaupt jemals etwas in die rentenkasse eingezahlt wurde.

Taxidriver70
User
Beiträge: 23
Registriert: 12.04.2008, 12:55
Wohnort: Schleswig - Holstein

Rentner!!!!!

Beitrag von Taxidriver70 » 03.05.2008, 14:34

Hallo Wattwurm, du kennst dich wohl sehr gut mit Gesetzen aus????
weil nicht jeder Rentner kann sie nicht wissen wann Ihnen Grundsicherung zusteht, was mich aber so ein bisschen aufregt ist so vor 4 bzw. 6 Jahren hat man was in leben gerufen und nannte sich Ich - AG, die Gelder sollten eigentlich für Ideen ausgegeben werden (z.B. für Dienstleistungen die nützlich sind) Taxi als Ich - AG ist schwachsinn weil die Gelder hätte man lieber unseren Rentnern zu gute kommen lassen sollen, weil da wäre es sinnvoller angelegt, es werden einfach zuviele Steuergelder in ein Schwachsinnprojekt gesteckt die keinen sinn machen finde wer nicht so in diesen Gewerbe überleben kann kann es nach der Förderung von der Ich - AG auch nicht, weil die Ich - AG ist für besondere Ideen gedacht und nicht für was gedacht wo es schon zuviele Marktanbieter gibt und das Taxigewerbe ist überlaufen und wenn jetzt einer mit der Idee kommt und ein Mietwagenservice aufbaut unterstütze ich sowas eher um bei den Taxlern die Ihr Unternehmen auf Ich - AG aufgebaut haben zu zeigen das sich so ein Service Lohnt, weil es gibt einfach zuviele Schwarze Schafe die als Ich - AG gestartet sind und Ihre Schäfchen im Trocknen haben weil sie ja eine Förderung für Ihr unternehmen bekommen und ein alter Unternehmer bleibt auf der Strecke.

Finde die Steuergelder soll für Arbeiter ausgegeben werden die es auch zuschätzen wissen und sorry wenn ich hier jetzt was schreibe was anderen nicht passt, aber die Ich - AG ist beschieß weil das Amt für Arbeit das Geld so einfach rausschmeißt so das andere auf der Strecke bleiben, alle ehrlichen Steuerzahler sollten sich mal auf den weg machen und nach fragen wo die ganzen Gelder hin gegangen sind, warum lassen wir uns das eigentlich gefallen, das man mit unserem Hartverdienten Geld so umgegangen wird und Harzt 4 ist genauso ein reinfall also muß erst Deutschland wieder ganz unten sein und der Euro wertlos werden, sowie es schon bei der Reichsmark war, damit alle wieder Wach werden und vor hunger kaum in den Schlaf kommt nur so kann man wieder bei null anfangen.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 03.05.2008, 18:19

Taxifahrer die sich jahrelang in der grauzone zwischen leglität und illegalität bewegt haben, weil sie sozialhilfe oder arbeitslosenhilfe bezogen, haben sich mit hilfe von fördergeldern aus dem topf der ich-ag als taxiunternehmer selbstständig gemacht.

Sie zahlen nun steuern und abgaben an den staat und arbeiten (hoffentlich ) legal. Es fliesst also geld wieder zurück ins staatssäckle! Ich finde das ist doch nicht soooo schlecht! Aber mittlerweile wurde die ich-ag komplett abgeschafft und damit hat sich das thema insofern erledigt.

Leider ist das thema niedriglohn sehr aktuell. Ohne hartz IV würde manch fleissiger pin-mail postbote trotz 38,5 stunden-woche nicht über die runden kommen. Hartz IV hat schon seine berechtigung.

Im übrigen können auch selbstständige taxiunternehmen hartz IV beantragen. Taxiunternehmer die bereits hartz IV beziehen, können bestätigen, das sie kein fiskaltaxameter benötigen. Taxiunternehmer die hartz IV beziehen müssen jeden monat ihre kontoauszüge und ihre einnahme-überschussrechnung vorlegen und der arge erlauben jederzeit bankauskünfte einzuholen. Wer als taxiunternehmer bei hartz IV gelandet ist, dessen taschen sind so durchsichtig wie kristallglas! Auch nicht soooo schlecht!

Die politik hat rahmenbedingungen und gesetze erlassen um einen fairen wettbewerb zu ermöglichen. Das reicht aber nicht. Die einhaltung dieser gesetze und rahmenbedingungen muss kontrolliert werden. Wenn die administration also der staat und seine behörden kein interesse haben die einhaltung der rahmenbedingungen und gesetze zu kontrollieren und somit kein fairer wettbewerb mehr möglich ist....dann darf sich der staat und seine organe nicht wundern, wenn notleidende taxiunternehmer in hartz IV flüchten um ihre existenz zu sichern. Das ist dann die konsequenz, die sich der staat auf grund seiner versäumnisse selbst zu zuschreiben hat!

Wenn also irgendjemand daher kommt und zu billigpreisen patientenfahrten anbietet, ohne dafür eine konzession vorweisen, ohne sich an bestehende gesetze zu halten, und damit andere taxiunternehmer in existenznöte bringt, ohne das der staat einschreitet und das unterbindet, dem billige ich das gerne zu hartz IV zu beantragen. Ich halte das für absolut legitim...

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 04.05.2008, 17:16

Bayern legt Sümpfe trocken und bekämpft „Schweineverträge“
Bei der Mitgliederversammlung des Landesverbandes Bayerischer Taxiunternehmer beschrieb der Vorsitzende Hans Meißner in seiner bekannt deutlichen Ausdrucksweise die Aufgaben, die der Verband vorrangig behandeln will. Aus seiner Sicht gilt es, gegen unsauber arbeitende Hilfsorganisationen, die Fahrzeuge aus Spendengeldern finanzieren und Zivildienstleistende als gewerbliche Fahrer einsetzen, vorzugehen.
...

Quelle: http://www.taxi-zeitschrift.de/sixcms/d ... ?id=648075

Taxidriver70
User
Beiträge: 23
Registriert: 12.04.2008, 12:55
Wohnort: Schleswig - Holstein

Bayern legt Sümpfe trocken und bekämpft „Schweineverträge“

Beitrag von Taxidriver70 » 08.05.2008, 20:48

Es wird immer so sein das welche die Gesetzeslücken nutzen und da kann man dran rüttel so doll man will, es müssen die Gesetze geändert werden ansonsten bekommt man nie einen sauberen Staat, was die Zivi´s betrifft ist es egal für was die eingestzt werden Hauptsache der Staat hat billige Arbeitskräfte ob sie nun einen Opa oder Oma den Hintern putzen, solange der Staat das Unterstützt rennt man immer gegen eine Wand und es wird einen auch kein Gehör statt gegeben, alle jammern Sie, warum beklagt sich denn jeder, wenn er weiß er kann doch nichts ändern???? Unlauteren Wettbewerb hat es schon immer gegeben und das wird sich auch in den nächsten Jahren nicht ändern, man kann nur an seinen eigenen Service was machen, wo Leute wirklich mit Dir zufrieden sind und es weiter sagen, nur so kann man sich behaupten, bin ja selbst Taxi gefahren und gebe zu es war kein Pappenstiel, aber mir war es auch egal wie lang die strecke war, weil ich habe immer von meinen Fahrgästen ein kleines Dankeschön bekommen und die merken es sich auch und fahren wieder mit, wenn mir dann eine Auswärtstour durch die lappen geht dann pech, aber ich mußte nie rechenschaft ablegen warum ich soviele kilometer gefahren habe. Habe alles auf Uhr gefahren ausser es ging nach Ausserhalb aber Innerhalb nur auf Uhr, habe aber meistens wenn die Uhr zum Beispiel bei 3,40 stehen geblieben ist immer 3 euro abkassiert und meine Kasse stimmte immer weil die anderen immer mehr gegeben haben als was auf der Uhr stand, sowas nenne ich Service und das sollte auch bei jeden anderen so sein, weil das merken sich Kunden und bestellen ein wieder.

Gruß Euer Taxidriver70

delfin1812
Vielschreiber
Beiträge: 519
Registriert: 17.06.2008, 14:39
Wohnort: berlin

Re: Unglaublich!

Beitrag von delfin1812 » 25.06.2008, 21:34

Wattwurm hat geschrieben:Krankenkassen und Augenärztliche Vereinigung machen gemeinsame Sache mit Billiganbieter!


Wenn die krankenkassen in schleswig-holstein einschl. der aok mit der augenärztlichen vereinigung einen seperaten vertrag abschliesst und dieser vertrag unsere preise die das taxi-und mietwagengewerbe m i t den kassen vereinbart hat deutlich unterbietet, und sich dafür leider noch ein rendsburger taxiunternehmen dafür hergibt zu diesen dumpingpreisen zu fahren und der die patienten im ganzen land per sammeltransport und sitzplatzweiser vermietung zusammenkarrt und nach rendsburg oder kiel zur augenklinik fährt....was macht dann so ein vertrag den wir mühsam und nach zähen verhandlungen ausgehandelt haben, dann noch für einen sinn?

Das taxiunternehmen aus rendsburg setzt weisse sprinter und weisse vitos für die sammeltransporte zur augenklinik rendsburg ein und zwar als mietwagen...! Sammeltransporte sind dem mietwagengewerbe aber richterlich untersagt! Das kümmert aber weder dem unternehmer einen feuchten dreck noch der augenärztlichen vereinigung noch den krankenkassen!

Und nachdem das ganze nun mittlerweile 6 monate so geht, hat nun das betreffende taxiunternehmen aus rendsburg wenigsten endlich mal für diese transporte mietwagenkonzessionen beantragt. Die sind vorher ohne jede behördliche genehmigung im ganzen land unterwegs gewesen um patienten der augenklinik rendsburg und deren transportscheine einzusammeln.

Wenn das schule macht und in zukunft auch noch die orthopäden oder die internisten ihren eigenen fahrdienst mit unterstützung der krankenkassen gründen, dann können wir einpacken! Dann sind wir überflüssig!

Ich muß mit der faust in der tasche mit ansehen, wie mein nachbar von diesem billigkasper aus rendsburg abgeholt wird und mir eine gute tour durch die lappen geht! Teilweise werden sogar patienten genötigt das bereits gorderte taxi wieder abzubestellen....

Uns taxlern klaut man die lukrativen landtouren nach kiel und rendsburg und zur nachsorge am nächsten tag dürfen wir dann die oma zum minimumpreis von 5.- euro zum augendoktor einmal um die ecke fahren. Dafür sind wir gut genug.....!

Hoffentlich vergißt der rendsburger billigkasper nicht diese fahrten mit 19 % umsatzsteuer abzurechnen, das ist im mietwagengewerbe so üblich...!

In zukunft kann der billigkasper aus rendsburg die kurzfahrten auch fahren....! Tut uns leid werden wir am telefon den augenärzten sagen, unsere fahrzeuge sind leider alle komplett ausgebucht rufen sie mal in 2 stunden wieder an.....mal gucken was dann los ist.....!

Was hier abgeht halte ich für einen handfesten skandal! Ich bin dafür das wir alle verträge mit den krankenkassen sofort kündigen!!! Die krankenkassen unterwandern die mit uns abgeschlossenen eigenen Verträge, das kann ja wohl nicht wahr sein!

Denn die krankenkassen machen dieses spielchen zusammen mit der augenärztlichenvereinigung mit und unterstützen damit diese sauerei!

Wozu noch mit den krankenkassen um jeden cent feilschen und verhandeln, wenn die, den mit dem verband t+m ausgehandelten vertrag selbst unterwandern und irgendwelche billigheimer aus der kiste ziehen...?

Hier muss bald mal was passieren....! Mal gucken ob sich das schleswig-holstein magazin dafür interessiert! Das muß jetzt ganz groß raus in die öffentlichkeit....

Man muß sich das mal vorstellen: Da werden frisch operierte patienten, zumeist ältere personen, wie in einem viehwagon in einen sprinter eingesperrt und stundenlang im sammeltransportverfahren durch das land kutschiert! Ich glaube ich spinne....
  • Dafür zahlen die oberen Herrschaften der KVA aber auch freiwillig den doppelten Taxipreis und lassen sich in schwarzen Limos kutschieren :twisted:

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 27.09.2008, 21:27

Der schleswig-holsteinische Taxilandesverband T+M hat zum 30.10.08 den Rahmenvertrag mit allen Betriebskrankenkassen
( BKK ) gekündigt! Es gilt dann bei den Patientenfahrten mit Patienten einer BKK der jeweils gültige Taxitarif!

Der Landesverband T+M weist noch einmal ausdrücklich darauf hin, das es nur einen Vertrag mit der AOK Schleswig-Holstein gibt, alle anderen AOK `en, z.B. AOK Hamburg, AOK Sachsen, AOK Niedersachsen etc.pp werden zum jeweils gültigen Tarif bedient!

Der Landesverband T+M weist darauf hin, das nach dem geltendem Rahmenvertrag die Überweisung der Erlöse aus Patientenfahrten für vertragsgebundene Krankenkassen 28 Tage nach Rechnungseingang zu erfolgen hat. Der Verband T+M sieht sich mit vereinzelten Beschwerden von Mitgliedern konfrontiert, die über schleppenden Zahlungseingang über das Zahlungsziel hinaus klagen. Der Verband T+M bittet darum diesen Zahlungsverzug anhand von Kontoauszügen ( nicht relevante Daten bitte schwärzen) zu dokumentieren um hier tätig werden zu können! Der Zahlungsverzug sollte mindestens 10 Tage betragen!

Quelle: "Überflieger" aus neu(finster)münster !!

http://www.der-innenspiegel.de/phpbb/vi ... .php?t=192

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 10.01.2009, 10:31

Ich muß mal meinem Herzen Luft verschaffen: Ich beobachte einen immer schleppenderen Zahlungseingang. Nun mag das aktuell daran liegen, das wir ein paar Feiertage im Dezember hatten! Aber das meine Rechnung an die AOK Schleswig-Holstein vom 5.Dezember, immer noch nicht bezahlt wurde, verägert mich allmählich! Das man im Zeitalter der modernen EDV 6 Wochen auf sein Geld warten muß, geht gar nicht!

Ich habe meinerseits ebenfalls Zahlungsverpflichtungen! Ich muß meine Miete und meinen Krankenkassenbeitrag an die TK pünktlich überweisen!

Das vereinbarte Zahlungsziel von 28 Tagen nach Rechnungseingang halte ich schon für großzügig, aber dann muß die Knete auch wirklich auf dem Konto sein! Eine Vorfinanzierung über das vereinbarte Zahlungsziel hinaus, bringt mich unter Umständen in Liquiditätsprobleme!

Wenn man die Rechnungsbeträge aller Taxiunternehmen in Schleswig-Holstein auf´s ganze Jahr hochrechnet, kommen dabei ein paar Millionen Euro heraus! Wird das Zahlungsziel auch nur um durchschnittlich 2 oder 3 Tage verschleppt, ergibt das bei der Summe einen nicht unerheblichen Zinsgewinn für die Krankenkassen und umgekehrt für mich einen Zinsverlust bedingt durch die Verlängerung meiner Vorfinanzierung!

Also so geht das nicht, und ich erwarte das unser Landesverband T+M den Verhandlungspartnern höflich aber bestimmt mal ins Gewissen redet! Die Betonung liegt auf "Höflich" weil man mit ganz viel "Geröder" ala TVD kaum sein Ziel erreicht!

Antworten