Aus für das Anruf-Sammeltaxi

Moin Moin!
Antworten
Benutzeravatar
Holzbein
Vielschreiber
Beiträge: 504
Registriert: 23.02.2006, 08:52
Wohnort: im auto
Kontaktdaten:

Aus für das Anruf-Sammeltaxi

Beitrag von Holzbein » 19.12.2006, 15:05

Aus für das Anruf-Sammeltaxi
Seit 1994 können sich Busfahrgäste nachts auf bestimmten Strecken mit dem Taxi nach Hause fahren lassen. Dieser Service wird im Juni 2007 auslaufen, der Aufsichtsrat des Stadtverkehrs hat die entsprechenden Verträge gekündigt.


Kompletter Artikel :

http://www.hl-live.de/aktuell/text.php?id=28086
Behandle andere, wie du auch selbst behandelt werden willst.
Taxi-recht.de

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 19.12.2006, 16:00

In Neumünster sind die AST-Auftragszahlen extrem rückläufig! Bis vor 5-6 Jahren lag man im Monatsdurchschnitt noch bei 1000 Aufträgen und im Dezember ging das hoch bis 1500 Aufträge und ca. 2500-3000 beförderten Personen! Wir sind jetzt runter auf weniger als die Hälfte! Es wird sich auch in NMS die Frage stellen, wie lange das noch finanzierbar ist!

Im Gegensatz zu Lübeck wird das AST ab 20.30 Uhr, wenn die Busse ins Depot fahren im gesamten Stadtgebiet bedient! Vielleicht ist das mit ein Grund dafür, das die Stadt Neumünster unseren Antrag auf Tariferhöhung verschleppt und immer noch nicht genehmigt hat, weil ein höherer Taxitarif Mehrkosten beim AST mit sich bringen würde!

Die Stadtwerke Neumünster haben die FTZ Neumünster ( Taxi 44444 e.G) mit der Durchführung der AST-Fahrten beauftragt und die Stadt Neumünster ist der größte Anteilseigener bei den Stadtwerken! Und selbstverständlich sitzen einige Lokalpolitker in den Gremien der Stadtwerke!

Mit der Durchführung des Busverkehrs haben die Stadtwerke NMS die VHH beauftragt! Man sieht also das die Stadtwerke den kompletten ÖPNV ausgelagert hat...! Spannend wäre zu erfahren, wer welche Verluste zu tragen hätte im Falle von Defiziten...!

Inzwischen sind die Fahrpreise beim AST in Neumünster derart hochgeschraubt worden, das viele Leute eine 3er oder 4er-Fahrgemeinschft bilden und sich ein ganz normales Taxi bestellen, das für den einzelnen Fahrgast im Endeffekt billiger kommt, als eine Anrufsammeltaxi, die man auch noch mindestens 30 Minuten vor der Abfahrtszeit bestellen muß!

Die Fahrgastzahlen deuten daraufhin, das das Auftragsvolumen beim AST in NMS weiterhin schwindet!

Interessanterweise hat die Einführung des AST nicht dazu geführt, die Akzeptanz der "normalen" Taxen während der Abend-und Nachtstunden zu erhöhen! Die Auftragszahlen in der Nachtschicht stagnieren seit der Einführung des AST vor 12 Jahren auf niedrigstem Niveau! Der Nachtschicht, die das AST hauptsächlich bedient ist es also nicht annähernd gelungen, Werbung in eigener Sache zu betreiben und über das AST neue Kunden zu gewinnen!

Benutzeravatar
Holzbein
Vielschreiber
Beiträge: 504
Registriert: 23.02.2006, 08:52
Wohnort: im auto
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzbein » 22.12.2006, 08:39

SPD: Einstellung des ASTI widerspricht Bürgerschaft
Die Einstellung des Anruf-Sammelatxis (ASTI) zum Juni 2007 (HL-live.de berichtete am Montag) steht nach Ansicht der SPD im Widerspruch zu Vorgaben der Bürgerschaft.

Komplett:

http://www.hl-live.de/aktuell/text.php?id=28167
Behandle andere, wie du auch selbst behandelt werden willst.
Taxi-recht.de

Benutzeravatar
Holzbein
Vielschreiber
Beiträge: 504
Registriert: 23.02.2006, 08:52
Wohnort: im auto
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzbein » 22.12.2006, 09:10

Das , lieber Klartext , sieht in Lübeck auch nicht anders aus.
Dieses Asti wird so wie so nur in der Zeit von 1,00 bis 3.00Uhr ( letzte Abfahrt ) angeboten.
Betroffen sind leider aber meist berufstätige Personen, die aus Kostengründen leider nicht mit der normalen Taxi fahren können. Denn wenn dieser Personenkreis ( Stdlohn zwischen 5,00 und 6,00 Eur. ) den halben Lohn für eine Heimfahrt nach Feierabend hinblättern müssen, na danke.......

Auf der anderen Seite ist es allerdings auch so, das es für die ausführenden Unternehmer Kein Geschäft ist ( zumindest nicht in Lübeck , bei derzeitiger Entlohnung ( ausschliesslich Zeitlohn ))
Extremes Beispiel :
1 Person nach Travemünde ca 20 Km Fahrpreis 5,00 Eur
Arbeitszeit 30 Min. Entlohnung 10,23 Eur.

Regulärer Fahrpreis ca 27,00 Eur.

Jetzt rechne mal

Arbeitslohn Fahrer ca 40%
Sprit 40 Km , denn du musst ja wieder zurück
Verschleiss
Zentralbeitrag
Versicherung usw.
Und nicht zuvergessen die Märchensteuer

Ein absolutes Zusatzgeschäft für den Taxenunternehmer

Vom geschäftlichen Standpunkt bin ich nicht traurig, wenn das LNT (Lübecker Nachttaxi, Asti ) eingestellt wird.

Von der rein menschlichen Seite --- muss es weiterlaufen, aber die Taxen sollten entsprechend entlohnt werden damit diese nicht das ganze auch finanzieren.
Behandle andere, wie du auch selbst behandelt werden willst.
Taxi-recht.de

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 22.12.2006, 09:32

Wenn Linien eingestellt werden wegen zu geringer Fahrgastzahlen, ist das Geschrei groß! Und die am lautesten aufschreien, das sind diejenigen die ohnehin mit dem eigenem Auto fahren!

Beispiel: Die Stadtwerke Neumünster haben beschlossen, den Linienverkehr nach Groß Kummefeld einzustellen! Die Linie wurde von den Dorfbewohnern nie angenommen, die Busse fuhren fast immer leer! Die Verhandlungen mit dem Kreis Segeberg um höhere Zuschüsse wurden ergebnislos abgebrochen,weil der Kreis Segeberg kein Geld hat! Groß Kummerfeld wird zum 01.01.07 vom ÖPNV abgeknipst! Nun ist das Geschrei im Dorf groß...

Benutzeravatar
Holzbein
Vielschreiber
Beiträge: 504
Registriert: 23.02.2006, 08:52
Wohnort: im auto
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzbein » 22.12.2006, 10:17

Der Linienverkehr abends wie auch morgens ist eigentlich für uns lukrativ, ob dieser auch eingestellt bzw. zukünftig von den Stadtwerken selbst bedient wird ist abzuwarten.
Es ist richtig am meisten schreien die, die damit nichts am Hut haben.
Behandle andere, wie du auch selbst behandelt werden willst.
Taxi-recht.de

Antworten