Krankenfahrten - was kommt da von den Kassen auf uns zu?

Moin Moin!
Antworten
Taxi-Eutin
Ich bin neu hier
Beiträge: 14
Registriert: 22.04.2004, 15:16
Wohnort: Eutin

Krankenfahrten - was kommt da von den Kassen auf uns zu?

Beitrag von Taxi-Eutin » 12.08.2004, 13:44

Hat einer aus Schleswig-Holstein schon was gehört, über neue Tarife von den Krankenkassen. Weiß nur das andere Kollegen aus anderen Bundesländeren recht hart betroffen sind.

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 04.08.2005, 16:25

So, nachdem in den letzten Jahren dem Taxi/Mietwagenlandesverband Schleswig-Holstein die Mitglieder in Scharen abhanden gekommen sind, wissen die nun nicht mehr wer Ihnen den Kaffeeklatsch im Conventgarten und die vielen Ausflugsfahrten und Betriebsbesichtigungen in Zukunft bezahlen soll!

Der Landesverband der Taxi-und Mietwagenunternehmer SH spannt die Krankenkassen vor seinen Karren! Nur wer Mitglied im Verband ist, darf mit den Krankenkassen den Kilometer mit 1,14 Euro Brutto abrechnen! Für alle anderen die sich diesem dreisten Erpressungsversuch nicht beugen, und sich weiterhin dem Landesverband verweigern, gilt ein Kilometerpreis von 89 Ct. Brutto!

Wer jetzt nicht endgültig seinen Mitgliedsausweis zurück gibt hat selber Schuld! Darüber hinaus bezweifel ich, ob derartige Praktiken überhaupt legal sind! Nach meiner Ansicht verstößt das gegen das Gleichheitsprinzip! Eine gigantische Klagewelle ist vorprogrammiert!

Wer soll das denn kontrollieren, wer im Landesverband ist und die erhöhte Pauschale abrechnen darf und wer nicht? Auf diesen Bürokratismus bleiben die Kassen sitzen! Da wird sich der Landesverband aus der Affäre ziehen! Wer bezahlt den zusätzlichen Bürokratismus? Die Beitragszahler der Krankenkassen...! Das ist doch alles unausgegorener Kram...! Welcher *** hat sich das denn ausgedacht?

Ich habe einen Vertrag unterschrieben mit den Krankenkassen und danach rechne ich ab! Ich fühle mich nicht an das gebunden, was der Landesverband ausgekungelt hat! Solange mir der Vertrag von der Arbeitsgemeinschaft der Krankenkassen gegenüber persönlich nicht gekündigt wird, gelten die bekannten Preise!

Ich glaube ich steh´im Wald! Die Betriebskosten fliegen uns links und rechts um die Ohren, die Branche pfeifft aus dem letzten Loch, und dann sowas...! Wohin Du guckst Preisdrückerei ohne Ende und dann wird sich auch noch beklagt das das Taxigewerbe mit immer älteren Droschken durch Stadt und Land fährt und nicht mehr investiert! Wovon denn wenn ich bitten darf?! Manchmal beschleicht mich der Eindruck ganz Deutschland verkommt immer mehr zum Irrenhaus!

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 11.08.2005, 20:38

Neue Fahrpreise ab 01.08.2005 für Krankenfahrten

Patientenfahrten im ausschl. und vorläufigen Zusammenhang mit:

onkologischer Chemotherapie, onkologischer Strahlentherapie und Dialysebehandlung, werden wie folgt abgerechnet:

Grundpreis je Fahrt : 1,75 Euro
Fahrpreis je Besetztkilometer : 1,14 Euro
Wartezeit : 5,00 Euro je angefangene 15 Minuten, die ersten 15 Minuten einer Wartezeit erfolgen ohne Berechnung
Mindestfahrpreis:( Grundgebühr + Fahrtaxe) 5.- Euro

Bei Fahrten von und nach außerhalb des Stadtgebietes wird neben dem Grundpreis auch für die An-oder Abfahrt 0,57 Euro je gefahrenen Kilometer vergütet.

Bei Dialysefahrten werden gefahrene Kilometer ( ohne Patientenbeförderung ) und Wartezeiten nicht mehr vergütet!

Diese Fahrpreise sind nur gültig für Mitglieder des Landesverbandes der Taxi/Mietwagenunternehmen in Schleswig-Holstein! Alle Unternehmer die dem Verband nicht angehören, dürfen den Kilometerpreis lediglich mit 89 Cent Brutto je Besetztkilometer berechnen!

Mein Kommentar: Ich bin kein Jurist, aber eine derartige Regelung vereinbart sich m. E. nicht mit dem Gleichheitprinzip und wäre vor Gericht anfechtbar!

Ich habe die Vereinbarung über die Durchführung von Patientenfahrten zwischen der Arbeitsgemeinschaft Neumünsteraner Taxiunternehmer und der AOK/SH, dem Verband der Angestellten und dem Verband der Ersatzkassen mit unterzeichnet. Dieser Vertrag wurde meines Wissens noch nicht gekündigt, daher halte ich mich entsprechend an dieses Vertragswerk!

Taxi108
User
Beiträge: 151
Registriert: 19.12.2004, 23:45
Wohnort: Esslingen am Neckar

Beitrag von Taxi108 » 12.08.2005, 06:52

Hey Klartext,

kannst Du mit diesen Preisen:

1) Deine Kosten decken?
2) Eine Verzinsung deines Anlagekapitals erwirtschaften?
3) Einen angemessenen Unternehmerlohn erreichen?

4) Was sagt euer Tarif dazu?

über eine ernstgemeinte Antwort werde ich mich freuen!
H.Lieske Taxi 108 aus Esslingen am Necker

Wer sich wehrt kann verlieren, aber wer sich nicht einmal wehrt hat schon verloren!!!

nightdancer
Vielschreiber
Beiträge: 1347
Registriert: 28.08.2004, 20:19
Wohnort: Wilder Süden

Beitrag von nightdancer » 12.08.2005, 19:53

@taxi108

Esslingen gehört doch auch zu diesem super Stuttgartter Tarif, oder?!

Taxi108
User
Beiträge: 151
Registriert: 19.12.2004, 23:45
Wohnort: Esslingen am Neckar

Beitrag von Taxi108 » 13.08.2005, 08:37

Der Landkreis Esslingen hat bis auf den Anfahrtstarif den gleichen Tarif wie Stuttgart..
H.Lieske Taxi 108 aus Esslingen am Necker

Wer sich wehrt kann verlieren, aber wer sich nicht einmal wehrt hat schon verloren!!!

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Entwarnung

Beitrag von KLARTEXT » 17.08.2005, 08:35

Kurze Info: Ich habe gestern in einem Telefonat mit Frau B. Jansen von der AOK Flensburg erfahren, das alle Taxler die nicht dem Landesverband angehören, weiterhin nach den alten bestehenden Tarifen ihre KT-Scheine abrechnen dürfen! Die neue Regelung gilt nur für Mitglieder die im Landesverband organisiert sind! Zumindest gilt diese Aussage für Neumünster als Kreisfreie Stadt!

Wer mit spitzen Bleistift mal nachrechnet, wird feststellen das in einigen Fällen die Landesverbandsmitglieder sich dabei schlechter stehen, als Nichtmitglieder.... :mrgreen:

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 12.04.2006, 23:47

Heute habe ich von der DAK die erste Anfrage bekommen, zu welchem Tarif ich denn meine Krankentransporte abrechne... :?: :!:

Woher soll ich denn wissen, das in der Zwischenzeit unter der Federführung des T+M Landesverbandes, ein ganz anderer Vertrag geschlossen wurde, der bereits seit dem 1.Januar gültig ist? Ich bin nicht Mitglied im Verband, genauso wie fast 75 % aller meiner Kollegen nicht im Verband sind! Ich bin heute darüber das erste Mal davon unterrichtet worden! Ich bin aus allen Wolken gefallen... :shock:


Ich erklärte dem Sachbearbeiter das ich meine Krankenfahrten nach dem alten Vertrag abrechne, schließlich sei dieser Vertrag mir gegenüber noch gar nicht gekündigt! Ich habe vor etlichen Jahren mal mit der AOK einen allgemeinverbindlichen Kassenübergreifenden Vertrag geschlossen und der gilt nach wie vor, weil man mir bis dato noch keinen neuen Vertrag angeboten hat! Im übrigen kann ich in dem für mich zur Zeit geltenden Vertrag trotz erheblicher Bemühungen überhaupt keine Kündigungsfristen finden!

Jedenfalls hat mich der Sachbearbeiter von der DAK darüber informiert, das ich Ende des Monats von der IKK Schleswig-Holstein Post bekomme! Man möchte mit mir eine einzelvertragliche Vereinbarung erzielen! Na dann mol to... :wink:

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 14.04.2006, 01:00

Schau´n mer mal, was da auf mich zu kommt! Von einer Zwangsmitgliedschaft im Landesverband T+M hat der Sachbearbeiter der DAK Neumünster mir nichts gesagt!

Mich würde es mal interessieren ob es tatsächlich mit dem Datenschutz vereinbar ist, wenn der Landesverband T+M Listen von seinen Mitgliedern heraus gibt und an andere Institutionen, sprich Krankenkassen verteilt! Das ist der Knackpunkt, das möchte ich gerne mal geklärt haben! Wenn das mit dem Datenschutz nicht vereinbar ist, dann darf es auch keine unterschiedlichen Tarife für Mitglieder bzw. Nichtmitglieder des T+M Landesverband geben! Wo gibt´s denn so was? Die Gewerkschaften handeln höhere Löhne schließlich für alle aus, auch für Nichtmitglieder!

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 14.04.2006, 01:15

Kann sich, wie in Neumünster geschehen ( Taxi 44444 e.G ) eine Zentrale beim Landesverband T+M "einkaufen", so das automatisch für alle angeschlossenen Unternehmer egal ob Genossenschaftsmitglied oder nur mit Anschließervertrag ausgestattet, für alle diese Unternehmer der neue Vertrag OHNE ABSCHLÄGE gilt, obwohl kaum ein Unternehmer dieser Zentrale persönlich Mitglied im Landesverband T+M ist und damit auch selbst keinen Mitgliedsbeitrag an den Landesverband abführt? Ist soetwas möglich? Da fühlt man sich als Nichtmitglied im T+M glatt ver***t! Das stinkt doch 10 Meilen gegen den Wind nach einem Kuhhandel...! Ich schätze mal das dieser Vertrag nicht mehr sehr lange gültig sein wird. Dieser Vertrag wurde mit ganz heißer Nadel gestrickt... :evil:

Benutzeravatar
Holzbein
Vielschreiber
Beiträge: 504
Registriert: 23.02.2006, 08:52
Wohnort: im auto
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzbein » 14.04.2006, 07:30

"".........dann darf es auch keine unterschiedlichen Tarife für Mitglieder bzw. Nichtmitglieder des T+M Landesverband geben! Wo gibt´s denn so was? Die Gewerkschaften handeln höhere Löhne schließlich für alle aus, auch für Nichtmitglieder! """""


Hallo Klartext

Da befindest du dich leider im Irrtum , der Verband kann nur für seine Mitglieder sprechen und auch für diese Vereinbarungen treffen, genauso wie die Gewerkschaften nur für ihre Mitglieder Tarifverträge vereinbaren kann, diese werden zwar stillschweigend auch an Nichtmitglieder gezahlt aber Anspruch haben nur Mitglieder.
Genauso verhält es sich bei Fahrpreisabsprachen zwischen den Kassen und dem Verband. Ansonsten müssen die Kassen mit jeden Taxenunternehmer separate Vereinbarungen treffen, meistens gleichlautend wie die Verbandsvereinbarung.


""""" Zentrale als Verbandsmitglied """

Ich weiss das die Lübecker Funktaxen diesen Schritt vor einiger Zeit auch in betracht gezogen hatte, wurde aber von den Gesellschaftern abgelehnt.

Vorteil wären unteranderem gewesen:
geringere Mitgliedsbeiträge
alle angeschlossenen Unternehmer wären Mitglied gewesen.

Nachteile gibt es mit Sicherheit auch z.B
Verlust der Unabhängigkeit , da durch jeweilige Zentrale vertreten



Gruss und fette beute

Holzbein

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 14.04.2006, 11:22

Die Frage bleibt offen, in welchem Taxiverband ich denn ( Zwangs)-eintreten soll um in den Genuß der vollen Preisvereinbarung zu kommen!? Es ist doch mehr oder weniger ein Zwangseintritt! Wer Krankenfahrten zum vollen Preis ohne Abschläge abgerechnet bekommen möchte, muß doch in den Verband eintreten, oder Pleite gehen...! Wir haben inzwischen 2 Taxiverbände in Schleswig-Holstein! Können Mitglieder des TVD von den Vertragsvereinbarungen ausgeschlossen werden? Der TVD ist inzwischen vom Verkehrsministerium ganz offiziell anerkannt und auch selbstverständlich im Vereinsregister eingetragen...!

Irgendwie ist das alles nicht ganz astrein, was da in der Dunkelkammer von T+M mit den Kassen ausgekungelt wurde!

Wohin soll das alles noch führen? Werden demnächst CDU-Mitglieder bei Krankenfahrten bevorzugt und PDS-Mitglieder davon ausgeschlossen? Wehret den Anfängen...!


Ich muß gestehen, das ich irgendwie keinen Bock darauf habe überhaupt in irgendeinen Taxiverband einzutreten! Die treffen sich jeden Monat einmal zum Kaffeekränzchen auf Kosten der Mitglieder und produzieren Spesen, alle 6 Monate bekommt man eine wild zusammengetackerte aus Altpapier bestehende Mitgliederzeitung voll mit Werbeanzeigen und das war es dann...! Für uns Asphaltcowboys rühren die doch nicht einen Finger! Die beschäftigen sich mit sich selbst aber nicht mit uns... :cry:

Ich bin Plus-Mitglied im ADAC, das ist eine Mitgliedschaft die jeden Euro wert ist!

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 15.04.2006, 07:21

Der ADAC hat mir in diesem Winter schon 2 x Starthilfe geleistet und mich 1 x mit einer atomisierten Kupplung von der Autobahn in meine Werkstatt abgeschleppt!

Was kommt greifbares dabei heraus, wenn ich mich einem Taxiverband anschließe? Was machen die für uns...? Ich werde es aber leider wohl müssen, wenn die Abschläge bei den Krankenfahrten zu groß sind...Zwangsmitgliedschaft!

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 16.04.2006, 11:58

Ich werde wohl in einen Verband rein müssen! Der TVD ist mir eigentlich der sympathischere Verband, die Frage ist nur ob das "zählt"? Komme ich als TVD-Mitglied auch in den "Genuß" der verschlimmbesserten Patientenvereinbarung oder werde ich wie ein Nichtmitglied behandelt, also diskriminiert und muß Preisabschläge in Kauf nehmen? Das ist der Knackpunkt!!!

Der TVD der diese Patientenvereinbarung für den Kreis Stormann bekämpft, muß da mal über seinen eigenen Schatten springen! Das heißt das der TVD für seine Mitglieder die mit der Patientenvereinbarung zähneknirschend einverstanden sind und die ihren Betriebssitz nicht im Hamburger Speckgürtel haben,diesen Vertrag anerkennt bzw. für das Hamburger Umland eine gesonderte Vereinbarung mit den Kassen trifft! Sonst muß das "SH" hinter TVD ersetzt werden durch "Stormann"... und der TVD bleibt ein Taxiverband der sich auf die Interessensvertretung im Hamburger Umland beschränkt! Wir Taxiunternehmer in den übrigen Regionen Schleswig-Holsteins können mit der von T+M ausgehandelten Preisvereinbarung mit der geballten Faust in der Tasche leben...!

Wie soll es also weitergehen? Der jetzige Zustand ist unhaltbar!

Martin B.
Vielschreiber
Beiträge: 415
Registriert: 14.09.2005, 12:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Martin B. » 16.04.2006, 16:40

Hi KLARTEXT,

es gibt so´ne und so´ne Verbände. Ihr habt doch jetzt eine Alternative! Allerdings sollte man, bevor man eine Entscheidung trifft, wissen, was man will. Das scheint mir bei Dir noch nicht der Fall zu sein. Von der im Taxengewerbe weit verbreiteten Haltung "Lieber den Spatz in der Hand ... " bist Du anscheinend auch nicht ganz frei.

Übrigens werden die Vorstände aus dem Kreis der Mitglieder gewählt. Wenn das alles Pfeifen sind, wo sollen da vernünftige Vorstände herkommen? Dann wird eben der gewählt, der den letzten Kegelabend so stimmungsvoll gestaltet hat.

Das Problem gibts nicht nur bei Euch auf dem platten Land sondern sogar in der Möchtegern-Weltstadt Hamburg. Herr "Taxenball" konnte sich so lange an der Spitze des mitgliederstärksten Verbandes halten. Ball-Organisator war er aber schon vorher als Mitglied im erweiterten Vorstand des anderen Verbandes und danach nochmal beim Pseudo-Verband einer großen Funkzentrale. Man sieht Dummheit ist wie Unkraut.

Nichts desto trotz - nur meckern bringt nix! Versuch halt mal mit der neuen Truppe und mach das Beste draus!

mfg
Martin Berndt

Martin B.
Vielschreiber
Beiträge: 415
Registriert: 14.09.2005, 12:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Martin B. » 16.04.2006, 16:50

PS: Hast Du das Gutachten von NMS? Sofort mailen an hamburger.taxenverband@hamburg.de! Bitte, bitte!!! Danke!
Martin Berndt

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 17.04.2006, 10:02

Der Erhebungszeitraum ist gerade erst abgeschlossen worden. Nun wird erst einmal ausgewertet. Dann muß das auf die Tagesordnung der Ratsversammlung gebracht werden und beschlossen werden! In Deutschland dauert immer alles recht lange! Die Firma Linne+Krause hat das Taxigutachten erstellt! Und ob ich das jemals in die Finger bekomme, das Gutachten...? Ich bin hier nicht der Taxiobmann!

Zu dem anderen Thema: Bei der Überlegung welchen Taxiverband ich mich irgendwann mal anschließen werde/muß, spielt der Nutzeffekt die größte Rolle! Bei welchem Verband bekomme ich für mein Geld den meisten Service! Als Taxiunternehmer ist man sehr serviceorientiert, das kann nicht so einfach ablegen...! Ich sehe das ganz pragmatisch und weniger als Glaubensbekenntnis... wer so wie die Dicke Millionär aus München uns immer wieder einprügelt wie schlecht unser Service am Kunden ist, muß selbst erst einmal bereit sein guten Service zu bieten! Damit habe ich wohl schon signalisiert wohin die Reise gehen könnte... :lol:

Antworten