Großraumzuschlag

Moin Moin!
KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Großraumzuschlag

Beitrag von KLARTEXT » 25.09.2006, 17:21

Ich empfinde sogenannte Großraumzuschläge als Frechheit! Diese Superdroschken machen uns "Normalo Taxen" das Leben schwer und erhöhen unsere Standzeiten erheblich und dann wollen die als Belohnung dafür auch noch einen Großraumzuschlag? Ich sage Nein zu Großraumzuschlägen!

Im Interesse eines funktionierenden Taxigewerbes wäre es wünschenswert, wenn man von Ort zu Ort die Anzahl dieser Kleinbusse begrenzt! Ganz abschaffen kann man diese Dinger leider nicht, weil es dafür eine Nachfrage gibt! Man sollte aber die Anzahl dieser "Arbeitsplatzvernichter" im Auge behalten und zur Not mit höheren Funkgebühren für diese Fahrzeuge die Anzahl mit dieser Maßnahme regulieren... :evil:

Benutzeravatar
Perutz
Vielschreiber
Beiträge: 317
Registriert: 25.04.2004, 04:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Perutz » 25.09.2006, 21:29

Aber sonst geht es dir gut ??

Benutzeravatar
yellow
Vielschreiber
Beiträge: 1087
Registriert: 24.05.2004, 01:45

Beitrag von yellow » 25.09.2006, 22:38

Aber Perutz !
Nun mal nicht so kleinlich !
Ich bin für die Zweisitzer-Taxe !
Das würde unseren Umsatz ungefähr verdoppeln !
Oder noch besser : Der Fahrgast bezahlt fürs nebenhergehen !
Und der absolute Clou : Er bezahlt, ohne gefahren zu werden - einmal im Monat überweist er - sagen wir mal 100,- - an den Kutscher seiner Wahl - und gut is.

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 26.09.2006, 06:52

Perutz hat geschrieben:Aber sonst geht es dir gut ??
Ja Danke!

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 26.09.2006, 07:00

yellow hat geschrieben:Aber Perutz !
Nun mal nicht so kleinlich !
Ich bin für die Zweisitzer-Taxe !
Das würde unseren Umsatz ungefähr verdoppeln !
Oder noch besser : Der Fahrgast bezahlt fürs nebenhergehen !
Und der absolute Clou : Er bezahlt, ohne gefahren zu werden - einmal im Monat überweist er - sagen wir mal 100,- - an den Kutscher seiner Wahl - und gut is.
Sollen das ernst zu nehmende Argumente sein? Es geht nicht darum die 8 -Sitzer komplett abzuschaffen, es geht darum deren Anzahl zu begrenzen und den Zuschlag dafür abzuschaffen! Wenn diese Dinger überhand nehmen, sägen wir uns doch den eigenen Ast ab! Wenn jeder so einen Minibus fährt brauchen wir in Hamburg keine 4000 Taxen mehr, dann reichen 1500 Taxen!

Und welche Berechtigung hat ein Großraumzuschlag??? Ein Kia Carnival als Minibus ist billiger in der Anschaffung als ein ganz normales E-Klasse Taxi von Mercedes in dem man 4 Fahrgäste transportieren kann!

Also bitte etwas mehr Sachlichkeit und nicht so eine Grütze schreiben!

q

Beitrag von q » 26.09.2006, 07:37

yellow schrieb:
Ich bin für die Zweisitzer-Taxe !
Daran habe ich allerdings auch schonmal gedacht (mein letzes Privat-Auto war ein Smart42): Ein SmartCab zu günstigeren Tarifen. Wäre für einen grossen Teil der Touren, die wir so abwicken völlig ausreichend und eine echte Innovation.

va

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 26.09.2006, 07:44

Würde alleine schon daran scheitern, weil die BoKraft für Droschken 4 Türen vorschreibt... :roll:

der Clown
Vielschreiber
Beiträge: 1534
Registriert: 05.09.2005, 02:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von der Clown » 26.09.2006, 17:41

komisch mein VW Bus hat nur drei, wenn man die Heckklappe nicht hinzuzählt, welche ja eh nur fürs Gepäck geöffnet wird.

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 26.09.2006, 19:55

Du möchtest mich zu nachdenken animieren, stimmt? Ich tippe mal auf Schiebetür...!

Noch jemand im Forum mit einer kleinen Spitzfindigkeit, die mit dem eigentlichen Thema nix zu tun hat?

Benutzeravatar
Holzbein
Vielschreiber
Beiträge: 504
Registriert: 23.02.2006, 08:52
Wohnort: im auto
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzbein » 26.09.2006, 23:22

Kauf dir doch nen Bus, dann hat sich das Problem für dich erledigt.
Behandle andere, wie du auch selbst behandelt werden willst.
Taxi-recht.de

der Clown
Vielschreiber
Beiträge: 1534
Registriert: 05.09.2005, 02:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von der Clown » 27.09.2006, 21:30

Dann hat er ein paar neue Problem. Denn der reine Großraumertrag deckt sich nicht automatisch mit den Mehrkosten. Und nachts einen GRT voll mit Partyvolk zu haben kann auch schon mal den Adrenalinausstoß fördern. Zu guter Letzt die liebevolle Behandlung mit der Schiebetür durch die Gäste. Nicht zu vergessen sind die besonderen Aussenmaßen die sich spätestens bei der Waschanlage und engen Verkehrsverhältnissen bemerkbar machen.

Ob Klartext das wirklich will?

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Beitrag von Poorboy » 29.09.2006, 04:46

KLARTEXT hat geschrieben:Würde alleine schon daran scheitern, weil die BoKraft für Droschken 4 Türen vorschreibt... :roll:
Falsch, die BoKraft schreibt zwei Türen vor, allerdings auf der rechten Seite.

Poorboy

der Bunte
Vielschreiber
Beiträge: 267
Registriert: 15.06.2005, 06:05
Wohnort: hamburg

Beitrag von der Bunte » 30.09.2006, 15:04

KLARTEXT hat geschrieben: Und welche Berechtigung hat ein Großraumzuschlag??? Ein Kia Carnival als Minibus ist billiger in der Anschaffung als ein ganz normales E-Klasse Taxi von Mercedes in dem man 4 Fahrgäste transportieren kann!

ist das dein ernst @ klartext ???

die berechtigung liegt doch wohl eher darin, das eine 20€ tour für 5 personen eben 23€ kostet, und nicht 40€

deine argumentation ist übrigens echt n bissl dürftig, von wegen 1500 taxen anstatt 4000...........
du weisst doch selber, dass ein grossteil der touren nur mit 1-2 personen gefahren wird......

und sammeltaxis sind soweit ich das beurteilen kann zum einen tarifrechtlich problematisch, und zum anderen in der praxis auch oft gar nicht gewünscht, bzw realisierbar ,-)

Channah Israel

volle Zustimmung !

Beitrag von Channah Israel » 30.09.2006, 19:36

Das ist echt eine Schweinerei, diese Großraumtaxen !!! :oops:

Ich finde den Zulassungsstopp dieser Ungetüme von Klartext echt gut. Die Idee sollte auf Kombis ausgeweitet werden, schließlich können die auch mehr mitnehmen, als eine Limo, oder Klartext ? 8)

Wann wirst Du denn Deinen Ford Kombi abschaffen und Dir einen Zweisitzer kaufen ?!?!?! :roll: :roll: :roll: :roll:

hf
User
Beiträge: 206
Registriert: 07.11.2004, 17:13
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Beitrag von hf » 30.09.2006, 21:45

KLARTEXT hat geschrieben:Würde alleine schon daran scheitern, weil die BoKraft für Droschken 4 Türen vorschreibt... :roll:
Nee, meines Wissens nach gehts um 2 Türen auf der rechten Seite...
Nicht die Mehrheit ist entscheidend, sondern die Wahrheit!

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Re: volle Zustimmung !

Beitrag von KLARTEXT » 01.10.2006, 10:28

Channah Israel hat geschrieben:Das ist echt eine Schweinerei, diese Großraumtaxen !!! :oops:

Ich finde den Zulassungsstopp dieser Ungetüme von Klartext echt...bla bla bla...
Quatsch! Ich will keinen Zulassungsstopp für Großraumfahrzeuge, sondern ich stelle den Zuschlag den es vielen Städten dafür gibt in Frage! Du hämmerst Dir meine Beiträge hier im Forum immer so hin, wie es Dir gerade paßt! Das ist unfair!

Es geht mir in der Sache um den Großraumzuschlag! Ich halte diesen Großraumzuschlag durch nix gerechtfertigt! Ich habe das damit begründet, das Vito, Touran, Zafira & Co im Anschaffungspreis nicht teurer sind als eine "normale" Taxi vom Typ Mercedes CDI 220 zum Beispiel! Und ich habe das damit begründet das diese Großraumschleudern bei Überhandnahme, anderen Kollegen die Wurst vom Brot ziehen! Von einem Zulassungsstopp war nie die Rede!

Außerdem finde ich die gängige Praxis zum Beispiel 7 Fahrgäste mit einem Großraumtaxi anstatt zum regulären Taxipreis von zum Beispiel 12.-Euro zum Beispiel für 14.- Euro zu befördern ( es läßt dann ja besser teilen...) ziemlich dreist! Es hat sich bei Großraumdroschken so eingebürgert nach Personenzahl abzukassieren! Das ist eigentlich nur im Mietwagenverkehr erlaubt!

Mit anderen Worten: Zusätzlich zum Großraumzuschlag wird sich durch großzügige Aufrundungen von Seiten des Fahrers ein weiterer Schluck aus der Pulle genehmigt! Ein Schluck der eigentlich im Taxigewerbe nicht erlaubt ist...

Umfrage: http://www.taxiforen.de/forum/viewtopic.php?t=1674

der Clown
Vielschreiber
Beiträge: 1534
Registriert: 05.09.2005, 02:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von der Clown » 01.10.2006, 11:28

Also Klartext,
1. ich weiß nicht wie man bei Euch im wilden Schleswig Holstein die Tarife gestaltet und handhabt. In Hamburg gibt es nur einen pauschalen Zuschlag von drei Euro und der Tarif ist im Taxi für den Fahrgast frei sichtbar angebracht. Der einzige der aufrunden darf ist der Fahrgast selber.

2. der Zuschlag findet aus meiner Sicht seine Rechtfertigung aus dem Wunsch des Kunden und den daraus resultierenden längeren Anfahrtswegen zum Kunden.

Gegen Willkür und Mißbrauch sollte man vorgehen. Aber man kann deswegen nicht den Zuschlag in Frage stelllen.

Einen Zusatz habe ich noch vergessen, deswegen die nachträgliche Bearbeitung. Wenn das Taxi die einzige Fortbewegungsmöglichkeit wäre, würde ich Deine Behauptung von erhöhter und unnötiger Konkurrenz verstehen, aber es gibt auch andere Möglichkeiten uns die Wurst zu klauen. Die GRT's stellen ein Angebotserweiterung dar, um die Kunden auch weiter an uns zu binden.

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 01.10.2006, 21:35

der Clown hat geschrieben:Die GRT's stellen ein Angebotserweiterung dar, um die Kunden auch weiter an uns zu binden.
Das geht auch voll in Ordnung! Der Markt dafür ist auch da! Nur die Zuschläge für diese Schleudern gehören abgeschafft! Deine Argumentation von den längeren Anfahrtswegen, kann ich nur bedingt nachvollziehen! Inzwischen ist der Markt derartig mit Großraumfahrzeugen gesättigt, das der längere Anfahrtsweg kaum noch ins Gewicht fällt! Außerdem sind Großraumtouren in der Regel auch lukrativer, das heißt Du hast mehr als eine "normale" Droschke auf dem Wecker und zwar auch ohne Großraumzuschlag!

Benutzeravatar
schnelle_Gerti
Vielschreiber
Beiträge: 488
Registriert: 10.03.2006, 15:28
Wohnort: Bottrop

Beitrag von schnelle_Gerti » 02.10.2006, 05:46

In Essen wird bei der nächsten Tariferhöhung der Großraum und Kombizuschlag abgeschafft.Nur wann diese kommt, steht in den Sternen.

Ich bin sehr glücklich mit dieser Entscheidung.



Gerti
es grüßt
Gerti



Bild

Benutzeravatar
Holzbein
Vielschreiber
Beiträge: 504
Registriert: 23.02.2006, 08:52
Wohnort: im auto
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzbein » 02.10.2006, 05:52

Es ist mir persönlich zwar egal ob es den GRT-Zuschlag gibt oder nicht, aber man sollte diese Touren wie normale " Wunschtouren " händeln,für die es auch KEINE Zuschläge gibt. Im grunde sind es ja auch Wunschtouren nur das dieser Wunsch an eine ganze Gruppe statt einzelner Fahrer geht.


gruss und fette Beute

holzbein
Behandle andere, wie du auch selbst behandelt werden willst.
Taxi-recht.de

Antworten