Großraumzuschlag

Moin Moin!
der Clown
Vielschreiber
Beiträge: 1534
Registriert: 05.09.2005, 02:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von der Clown » 05.10.2006, 18:41

KLARTEXT hat geschrieben: Deine Argumentation von den längeren Anfahrtswegen, kann ich nur bedingt nachvollziehen! Inzwischen ist der Markt derartig mit Großraumfahrzeugen gesättigt, das der längere Anfahrtsweg kaum noch ins Gewicht fällt!

Außerdem sind Großraumtouren in der Regel auch lukrativer, das heißt Du hast mehr als eine "normale" Droschke auf dem Wecker und zwar auch ohne Großraumzuschlag!

Klartext, Du führst hier eine falsche Argumentation.
1. GRT 's sind nicht immer billiger in der Anschaffung als die von Dir vorgestellte Limousine

2. Ist der Anschaffungspreis irrelevant. Vielmehr sollten eher die anfallenden Kosten für Wertverlust, Betriebskosten, Instandhaltungskosten und durch unterschiedliche Finanzierungsmodelle betrachtet werden

3. Nach meinem subjektiven Eindruck sind die Anfahrten für GRT Touren am Tage und in Hamburg im Schnitt um 5 - 6 km länger als bei normalen Touren

4. Nach meiner subjektiven Einschätzung ist die durchschnittliche GRT Tour am Tage in Hamburg ohne Zuschlag zwischen 10 und 15 Euro. Eine relative Häufigkeit von Ferntouren ist zwar beobachtbar. Die Monatserträge einer GRT sind aber nicht automatisch höher.

5. Ob ein GRT wirklich mehr erwirtschaftet als ein anderes Taxi, stelle ich in Frage, weil die Einnahmen einer Schicht nicht rein tourenabhängig sondern eher zeit- und fahrerabhängig sind.

Wenn also der Zuschlag wie von Dir gefordert wegfallen würde, hätte dieses nur eine sinkende Bedienbarkeit dieser zur Konsequenz, weil Fahrer und Unternehmer dann auch den Nutzen des Angebots genauer kalkulieren müßten. Dies führt zu einem Atraktivitätsverlust des Gewerbes und somit zu einer befürchtenden fallenden Nachfrage. Alternativen wie Privatauto, Bus und Bahn oder ganz zuhause bleiben würden dadurch gestärkt. Ob dies dann Deine Situation verbessern würde, stelle ich an dieser Stelle mal in Frage. Im Endeffekt führst Du hier nur eine Neiddebatte.

Antworten