Mindestlohn im Taxengewerbe

Moin Moin!
Antworten
Channah Israel

Mindestlohn im Taxengewerbe

Beitrag von Channah Israel » 23.08.2006, 18:09

Nachdem nach dem Baugewerbe nun auch das Reinigungsgewerbe mit rund 800.000 Angestellten einen Mindestlohn bekommt, sollte es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis das Taxengewerbe auch einen aufgedrückt bekommt.

8 Euro :oops: wie im Reinigungsgewerbe ? Davon kann ein angestellter Taxifahrer nur träumen.

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 23.08.2006, 20:23

Der von den Gewerkschaften geforderte Mindestlohn von 7,50 Euro mit der allmählichen Steigerung auf 9.- Euro Brutto pro Stunde ist in unserem Gewerbe kaum umsetzbar und absolut an der Realität vorbei!

Im Durchschnitt aller Tage und aller Schichten sind Umsätze in dieser Höhe machbar!

Um aber den Unternehmer in die Lage zu versetzen einen derartigen Mindestlohn von 8 oder 9 Euro Brutto pro Stunde zu zahlen, müssen dementsprechende Umsätze her! Bei einem Umsatz von mindestens 20 Euro Brutto pro Stunde, wäre ein Mindestlohn in der von den Gewerkschaften geforderten Höhe machbar!

20 Euro Bruttoumsatz pro Stunde im Durchschnitt aller Tage und Schichten, sind aber vollkommen unrealistisch!

Wird wider erwarten so ein Mindestlohn im Taxigewerbe doch eingeführt, woran ich nicht glaube, würde das zu einem Massensterben unter den Taxi-und Mietwagenunternehmern führen!! Es würden bis auf die Alleinfahrer quasi alles vom Markt verschwinden!! Das würde Chaos bedeuten!! Daran kann keiner Interesse haben!

http://www.mindestlohn.de/

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 23.08.2006, 20:37

Wird wider erwarten so ein Mindestlohn im Taxigewerbe doch eingeführt, woran ich nicht glaube, würde das zu einem Massensterben unter den Taxi-und Mietwagenunternehmern führen!! Es würden bis auf die Alleinfahrer quasi alles vom Markt verschwinden!! Das würde Chaos bedeuten!! Daran kann keiner Interesse haben!
In die Richtung wird es dann wohl laufen.

Benutzeravatar
Holzbein
Vielschreiber
Beiträge: 504
Registriert: 23.02.2006, 08:52
Wohnort: im auto
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzbein » 24.08.2006, 00:09

Auszug aus dem z.Zt gültigen Tarifvertrag Bayern

http://www.gerotax.de/lexikon/lex.asp?f ... g%20Bayern
LOHNBESTIMMUNGEN

1. Der Lohnabrechnungszeitraum umfasst in der Regel einen Kalendermonat. Der tägliche Verdienst errechnet sich aus 1/22 aus der letzten Monatsabrechnung.

2. Die Entlohnung richtet sich nach dem monatlich vereinnahmten Entgelt, abzüglich der Umsatz- bzw. Mehrwertsteuer.

Sie beträgt:

1. für alle Arbeitnehmer im Stadtgebiet München 45 %, jedoch mindestens als Garantielohn 1.660 Euro brutto.

2. für alle Arbeitnehmer der übrigen Orte 40 %, jedoch mindestens als Garantielohn 1.610 Euro brutto.

Diese Garantielöhne werden nur dann gewährt, wenn vom Arbeitnehmer eine Arbeitsleistung an 22 Arbeitstagen im Kalendermonat angeboten wird. Teilzeitbeschäftigte werden entsprechend ihrer Einsatzzeit entlohnt, wobei mindestens der jeweilige Garantielohn anteilmäßig im Verhältnis zu den Einsatztagen bezahlt werden muss.

wenn ich mir das so ansehe ist dieser Tarif gar nicht soweit weg von dem Mind. stdlohn Eur. 7,50

Bei einer 12 Std-Schicht incl 1 Std. unbezahlter Pause werden hier 6,86 Eur. per Std. angesetzt. Könnte mir vorstellen, das dieser Tarif auch hier greifen kann. Vorausgesetzt die Fahrer ruhen sich NICHT auf der faulen Haut aus, denn dann haben unsere Arbeitgeber keine andere Chance ausser der Entlassung.


gruss und fette Beute

holzbein
Behandle andere, wie du auch selbst behandelt werden willst.
Taxi-recht.de

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 24.08.2006, 08:42

Bayern und ganz besonders München kann man nicht als Maßstab beim Lohn nehmen! Dort werden ganz andere Umsätze erzielt als in Neumünster oder in Flensburg! Da können auch andere Löhne gezahlt werden! Müssen auch andere Löhne gezahlt werden, weil München ein sauteures Pflaster ist!

Wir haben in Deutschland ein Nord-Südgefälle und ein West-Ostgefälle! Das wollen wir mal immer hübsch im Auge behalten! Taxitarife wie in weiten Teilen Bayerns oder Baden-Württembergs wären hier bei uns im armen Norddeutschland mit seiner Massenarbeitslosigkeit, nicht durchsetzbar! Ebenso sind Löhne die in Bayern üblich sind, hier bei uns im Norden kaum zahlbar für hier ansässige Unternehmer!

Ich unterhalte mich gerne über einen Mindestlohn für Schleswig-Holstein in einer Größenordnung von 4.- Euro bis maximal 5.- Euro Brutto pro Stunde! Das wäre das Gehalt einer Toilettenfrau auf der Autobahnraststätte! Alles andere ist nicht bezahlbar!

Ohne staatliche Zuschüsse von der Bundesagentur für Arbeit würde es noch viel weniger Festangestellte im Taxigewerbe geben! Das wäre dann das Thema Kombilohn....

Das Thema Kombilohn wäre viel interessanter zu beleuchten als das Thema Mindestlohn!

Mit einem Kombilohn, also mit staatlichen Zuschüssen zum Gehalt eines Festangestellten Taxifahrers, könnte man sehr viele Schwarzarbeiter aus ihrer Illegalität heraus holen! Von dieser Möglichkeit der staatlichen Förderung wird im Taxigewerbe viel zu wenig Gebrauch gemacht!

Ein Mindestlohn im Taxigewerbe würde zu einem massiven Unternehmenssterben führen! Es würden 80% aller Taxen und Mietwagen verschwinden! Wie in der "DDR" müßten man seine Droschke schon Tage vorher bestellen!

Als alleinfahrender Unternehmer ohne Personal würden für mich traumhafte Zustände hereinbrechen... :mrgreen:

Vielleicht sollten BZP und TVD sowie die IHK sich darüber einmal Gedanken machen, wie man einen solchen Mindestlohn der von Politik per Ukas auch verordnet werden kann, abwehren kann! Kommt der Mindestlohn, und setzt damit das unausweichliche Unternehmersterben ein, schwinden auch die Mitgliederzahlen! Und genau das ist der Grund warum ich an einen Mindestlohn bei uns im Gewerbe nicht glauben kann! Wer sägt sich denn freiwillig seinen eigenen Ast ab...? Die Verbände einschl. der IHK werden sich gegen einen Mindestlohn mit Händen und Füßen dagegen wehren.... :twisted:

Die neoliberal infizierten IHK`s im Lande sowieso nicht! Die IHK SH hat nicht das geringste Interesse daran in irgendwelche Sachen regulierend einzugreifen! Die haben das Taxigewerbe überhaupt nicht auf dem Zettel und empfinden uns einfach nur als lästig! Wenn Ihr von der IHK was wollt, habt Ihr schon verloren...

Channah Israel

Kombilohn

Beitrag von Channah Israel » 24.08.2006, 17:35

Klartext schrieb:"Als alleinfahrender Unternehmer ohne Personal würden für mich traumhafte Zustände hereinbrechen..."

Ja lieber Klartext, das glaubst auch nur Du, aber von einem Marktgleichgewicht hast Du wohl auch noch nie etwas gehört, oder ? :wink:



Der Kombilohn ist das Letzte, was das Taxengewerbe braucht. Das würde nur weiter dazu beitragen, den freien und fairen Wettbewerb zu verzerren.

Genug der staatlichen Einflüsse. Haben denn die Taxiunternehmer nichts aus Ich-AG und Lohnzuschuß gelernt ?!?! :roll:

Der Kombilohn führt doch nur dazu, dass das Niveau der Fahrer weiter in den Keller geht (wobei...geht das noch tiefer :wink: ). Außerdem: warum soll die Allgemeinheit dafür zahlen, damit Taxen nutzlos am Bahnhof rumstehen ? Nicht die Qualität des Arbeitnehmers spielt dann eine Rolle, sondern seine Dauerarbeitslosigkeit und seine schlechten Erwerbsaussichten. Er muss halt ein Sanierungsfall sein, damit er förderungswürdig ist.

Der Mindestlohn hingegen ist eine durchaus sinnvolle Lösung. Nur wer die sozialen Mindeststandards einhält, hat was im Gewerbe zu suchen. Wer diese nicht einhält bzw. einhalten kann, der sollte sich ernsthaft überlegen, ob er zum Unternehmer geboren ist. In Neumünster sind sicherlich 50% der Taxen überflüssig. Wenn nun nach Subventionen geschrien wird, dann ist das lächerlich. Wer sich als Unternehmer ausbeuten will..bitte, der soll es tun, lieber Klartext. Aber das nicht mit Arbeitnehmern. 4-5 Euro ?!?! Alles klar....

Oder sollen wir auch Döner-Buden suventionieren, damit die türkischen Familien Arbeit haben ? Hallo ?!?! Wo führt das denn hin ?!? :shock:

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Beitrag von Poorboy » 25.08.2006, 03:47

Ich bin Freund des Mindestlohns, weil er das einzige Gegenmittel gegen skrupellose Ausbeutung ist.

Nur im Taxengewerbe würde er nicht viel nützen. Allein weil die Stunden, die ein Fahrer auf dem Bock sitzt, nicht erfasst werden.

Poorboy

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Re: Kombilohn

Beitrag von KLARTEXT » 25.08.2006, 09:22

Channah Israel hat geschrieben:Der Kombilohn ist das Letzte, was das Taxengewerbe braucht. Das würde nur weiter dazu beitragen, den freien und fairen Wettbewerb zu verzerren.
Ein freier und fairer Wettbewerb ist schon lange nicht mehr möglich, weil Schwarzarbeiter oder staatlich subenventionierte Arbeitslose der Hartz IV AG den Markt beherrschen! Diese Fahrer fahren zu absoluten Dumpingpreisen! Und werden von Ihren Unternehmern darin auch noch bestärkt! Was hat das denn bitte schön mit einem fairen Wettbewerb zu tun?

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Re: Kombilohn

Beitrag von KLARTEXT » 25.08.2006, 09:31

Channah Israel hat geschrieben: Außerdem: warum soll die Allgemeinheit dafür zahlen, damit Taxen nutzlos am Bahnhof rumstehen ? Nicht die Qualität des Arbeitnehmers spielt dann eine Rolle, sondern seine Dauerarbeitslosigkeit und seine schlechten Erwerbsaussichten. Er muss halt ein Sanierungsfall sein, damit er förderungswürdig ist.
Der Kombilohn wird dem Unternehmer als Zuschuß zum Lohn gewährt und zwar für einen begrenzten Zeitraum! Das Arbeitslosengeld wird für einen unbestimmten Zeitraum gewährt, unter Umständen bis zum erreichen der Rente! Das Arbeitslosengeld liegt deutlich über den Zuschüssen zum Kombilohn! Die finanzielle Belastung der Allgemeinheit wäre also bei einem Kombilohn bezuschußten festen Arbeitsplatz deutlich niedriger! Außerdem werden im Gegensatz zum Arbeitlosengeld bei einem Kombilohn Steuern und Sozialabgaben abgeführt!

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 25.08.2006, 09:47

Poorboy hat geschrieben:Ich bin Freund des Mindestlohns, weil er das einzige Gegenmittel gegen skrupellose Ausbeutung ist.
Dann frage ich mich warum fast alle Taxen rund um die Uhr im Einsatz sind, warum es an Fahrer/innen überhaupt nicht den geringsten Mangel gibt? Fahrpersonal ist in Überfluss vorhanden! Personalengpässe gibt es nicht im Taxigwerbe! Keiner wird gezwungen Taxi zu fahren! Wechselt doch den Job, wenn Ihr es leid seid Euch "ausbeuten" zu lassen!

Schmeißt den Krempel Eurem Unternehmer vor die Füße und sucht Euch einen anständig bezahlten Job in Dänemark! In Dänemark gibt es Jobs ohne Ende! In Dänemark brummt die Konjunktur, Dänemark sucht verzweifelt nach Arbeitskräften, auch ungelernte und ältere haben dort eine Chance! Was hält Euch im Taxigewerbe?

Und ganz allmählich, langsam aber sicher, lichtet sich auch in Deutschland der Dschungel der Massenarbeitslosigkeit!

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 25.08.2006, 10:13

Ich will mit dem Kombilohn erreichen, das Schwarzarbeiter aus dem Sumpf der Illegalität herauskommen! Das erscheint mir durchaus machbar!

Im übrigen: In der Callcenterbranche werden Löhne um die 5.- bis 6.- Euro bezahlt! Also in etwa das was im Taxigwerbe auch möglich ist, nur das man als Arbeitnehmer im Taxigewerbe wesentlich mehr Freiheiten genießt!

Den Niedriglohnsektor wird es immer geben ob nun mit oder ohne Mindestlohn!

Welche Qualifikation benötigt man als Taxifahrer? Man muß Auto fahren können! Mehr nicht! Taxifahrer ist ein Job, der keine großen Qualifikationen voraussetzt und bei der kein hoher körperlicher Einsatz zu erbringen ist! Vollkommen nachvollziehbar das so ein Job nicht gerade gut bezahlt wird!

Antworten