TVD Schleswig-Holstein demonstriert in Bad Segeberg

Moin Moin!
Antworten
taxi522
User
Beiträge: 31
Registriert: 24.11.2005, 18:20
Wohnort: Norderstedt

TVD Schleswig-Holstein demonstriert in Bad Segeberg

Beitrag von taxi522 » 16.08.2006, 20:53

TVD Schleswig-Holstein demonstriert in Bad Segeberg



Am 24.08.06 um 13.30 Uhr hat der TVD Schleswig-Holstein eine Demonstration vor dem Verkehrsamt in Bad Segeberg, Waldemar von Mohl Str. 2 , angemeldet.

Die Verkehrsaufsichtsbehörde lässt es trotz mehrfacher schriftlicher in Kenntnissetzung weiterhin zu, dass die Taxiunternehmer aus dem Kreis Segeberg seit dem 01.07.06 keine Patientenfahrten mit den Krankenkassen mehr abrechnen dürfen.

Trotz schriftlicher Aufforderung und Unterschriftenliste, hat die Behörde es bis heute nicht für nötig gehalten, die Kreisverordnung zu ändern. Eine solche Änderung könnte, wie es auch in anderen Kreisen geschehen ist, verhindern, dass der ruinöse Vertrag zwischen den Krankenkassen und dem Taxi-und Mietwagenverband bestand hat.

Leider ist unsere Behörde nicht bereit, die Taxiunternehmer im Kreis Segeberg zu unterstützen. Sie lässt es weiterhin zu, dass auf Grund dieses Vertrages unsere Existenz bedroht ist.

Da wir nicht länger bereit sind dabei zuzugucken, dass die Verantwortlichen in den Behörden schlafen, während wir um unsere Existenz kämpfen, haben wir eine friedliche Demonstration angemeldet.

Wer mit dem TVD-SH demonstrieren will, wird gebeten, sich bis zum 22.08.06 beim TVD-SH zu melden.

Treffpunkt für die Demonstration : ab 13.00 Uhr BadSegeberg Parkplatz in der Kurhausstr gegenüber Möbelkraft

info@tvd-sh.de

taxi522
User
Beiträge: 31
Registriert: 24.11.2005, 18:20
Wohnort: Norderstedt

Treffpunktänderung

Beitrag von taxi522 » 17.08.2006, 14:59

Das Treffen zur Demo ist nicht Kurhausstr. sondern
Hamburger Str Parkplatz gegenüber Möbel Kraft

Sorry

Benutzeravatar
Holzbein
Vielschreiber
Beiträge: 504
Registriert: 23.02.2006, 08:52
Wohnort: im auto
Kontaktdaten:

Streit um Beförderung zwischen Taxifahrern und Krankenkassen

Beitrag von Holzbein » 18.08.2006, 15:00

gefunden : http://www.ln-online.de/regional/region ... tm/1923411
ln-online/lokales vom 16.08.2006 23:00


Streit um Beförderung zwischen Taxifahrern und Krankenkassen

Bad Segeberg - Gehbehinderte, Rollstuhlfahrer oder andere Patienten können in der Kreisstadt ab kommenden Montag bei Krankenfahrten ihr Taxi nicht mehr frei wählen. Denn der dafür erforderliche Krankentransportschein darf von rund 35 Bad Segeberger Taxifahrern nicht abgerechnet werden.

Anlass sind Unstimmigkeiten zwischen dem neugegründeten Taxiverband Schleswig-Holstein und dem Verband der Angestelltenkrankenkassen (VDAK). Zwischen beiden existiert noch kein Vertrag über die Finanzierung von Fahrten per Krankentransportschein. Diese Regelung gibt es bisher lediglich zwischen VDAK und dem etablierten Landesverband der Taxi- und Mietwagenunternehmer. Dem wollten jedoch die meisten Bad Segeberger Taxiunternehmer in der Vergangenheit nicht beitreten. "Zu hohe Beiträge und keine Leistungen", begründet Markus Seiffert, Sprecher der Bad Segeberger Taxifahrer.

Der Nachteil: Nichtmitglieder erhielten pro Kilometer lediglich 54 Cent, Mitglieder hingegen 59 Cent. Daraufhin hätten, so Seiffert weiter, zwei Taxiunternehmer die Kosten nach gefahrenen Kilometern bei den Krankenkassen eingereicht. Die Kassen hätten diese Belege jedoch nicht akzeptiert und ihre Entscheidung damit begründet, dass die betreffenden Taxiunternehmer nicht im Landesverband organisiert seien. Das empfindet Taxifahrer Ingo Schmahlfeldt (Bad Segeberg) als Ungleichbehandlung: "Die Kassen nötigen uns, einem Verband beizutreten, in den wir gar nicht hineinwollen."

Um ihre Forderungen besser vertreten und durchsetzen zu können, sind die Bad Segeberger Taxiunternehmer bereits im Januar diesen Jahres dem Taxiverband Schleswig-Holstein beigetreten; er wurde gegründet von Taxiunternehmer Hans Süfke aus Kaltenkirchen. Der 57-Jährige verklagt zurzeit den Kreis Segeberg, weil dessen Verwaltungschef, Landrat Georg Gorrissen, nach Süfkes Auffassung seiner Dienstpflicht nicht nachgekommen sei. Gorrissen hätte die Vereinbarung zwischen VDAK und T&M, die die Vergütung von Patientenfahrten regelt - prüfen müssen, um die Wirtschaftlichkeit aller Taxiunternehmen zu gewährleisten. "Er hat es aber bisher nur zur Kenntnis genommen und nicht geprüft", mokierte sich Süfke.

Gorrissen sieht das anders: "Nach Kreisverordnung gibt es keine Genehmigungspflicht, lediglich eine Anzeigepflicht." Auch das Kieler Wirtschaftsministerium habe dem Kreis bereits mitgeteilt, dass an seiner Haltung gegenüber den Taxifahrern nichts auszusetzen sei. Er betonte, dass die Beförderungstarife laut Gutachten der Industrie- und Handelskammer Lübeck "auskömmlich" seien und sich das Taxigewerbe untereinander einigen müsse. Der VDAK ist verhandlungsbereit, das signalisiert sein Sprecher Oliver Grieve (42): "Der Taxiverband Schleswig-Holstein kann ja mit uns einen Vertrag schließen." Das wollen die Taxi-Unternehmer auch, doch seien sie nicht bereit, die Anschriften ihrer Mitglieder herauszugeben, so Süfke.

"Zu dieser Situation hätte es gar nicht kommen dürfen", betont AOK-Sprecher Dieter Konietzko (61). Für ihn ist die Sache klar: Seit 1. Juli seien Taxifahrer ohne Vertrag für die Krankenkassen keine Partner mehr. Daher seien die betreffenden Unternehmen auch nicht berechtigt, Patienten zu befördern. Hierüber seien die Taxiunternehmen von allen Kassen rechtzeitig informiert worden.

In der nächsten Woche soll eine größere Aktion laufen: Die Segeberger Taxiunternehmen wollen zusammen mit Kollegen aus Ostholstein am Donnerstag, 24. August, per Taxi vor dem Landratsamt in Bad Segeberg demonstrieren.

Von Tim Jelonnek, LN
Behandle andere, wie du auch selbst behandelt werden willst.
Taxi-recht.de

taxi522
User
Beiträge: 31
Registriert: 24.11.2005, 18:20
Wohnort: Norderstedt

Zeitungsbericht Segeberger Zeitung

Beitrag von taxi522 » 18.08.2006, 16:19

Taxifahrer im Clinch mit Kreis und Krankenkassen

Segeberger Zeitung veröffentlich am 18.08.2006

www.tvd-sh.de/sgebe.pdf

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Re: Streit um Beförderung zwischen Taxifahrern und Krankenka

Beitrag von KLARTEXT » 19.08.2006, 09:19

Holzbein hat geschrieben:Der VDAK ist verhandlungsbereit, das signalisiert sein Sprecher Oliver Grieve (42): "Der Taxiverband Schleswig-Holstein kann ja mit uns einen Vertrag schließen." Das wollen die Taxi-Unternehmer auch, doch seien sie nicht bereit, die Anschriften ihrer Mitglieder herauszugeben
Und warum ist man nicht bereit die Anschriften der Mitglieder herauszugeben? Warum diese Geheimniskrämerei? Der TVD ist doch keine kriminelle Vereinigung, die irgendetwas zu verbergen hat!!

Vielleicht kann mir das mal einer ganz sachlich erklären, warum die Mitglieder des TVD hier "mauern"?! Die Mitglieder des TVD schädigen sich damit doch nur selbst! Die Verhandlungen so habe ich den Eindruck kommen nur deswegen nicht zum Abschluß, weil sie ihre Anschriften nicht preisgeben wollen!? Bitte mal um Aufklärung!

taxi522
User
Beiträge: 31
Registriert: 24.11.2005, 18:20
Wohnort: Norderstedt

Streit um Beförderung zwischen Taxifahrern und Krankenkassen

Beitrag von taxi522 » 19.08.2006, 12:14

Hallo Klartext,
wir haben ja nun wirklich schon oft genug versucht dir etwas zu erklären, in Bezug auf die Krankenkassen. Hier nocheinmal ganz deutlich: Der TVD handelt ausschliesslich im Interesse seiner Mitglieder. Die Daten von Mitgliedern zu nennen,verstösst gegen das Datenschutzgesetz und gegen unsere Satzung. Anders ist die Krankenkasse aber nicht Verhandlungsbereit. Wir haben den Kassen zwar angeboten, bei ersten Verhandlungen unsere Mitgliederliste mitzubringen, aber die wollten es im voraus und zwar mit Anschrift.Ich glaube zwar nicht, dass du verstehst was dahinter steckt, aber das macht auch nichts. Schade ist aber, das du erst jetzt merkst, dass der von dir abgeschlossene Einzelvertrag kaum auskömmlich ist.

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 19.08.2006, 16:40

Irgendeiner muß den Mut haben, diesen gordischen Knoten zu zerschlagen! Die ganze Situation ist fürchterlich verworren! Da blickt kein Schwein mehr durch! Ich kapituliere... :cry:

Antworten