Kiel

Moin Moin!
KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Kiel

Beitrag von KLARTEXT » 04.08.2006, 22:43

In Kiel soll es eine Zentrale auf dem Ostufer geben, die angeblich für 65.- Euro Brutto von Kiel nach HH-Fuhlsbüttel fährt! Dort soll die Funkgebühr außerirdische 650.- Euro im Monat Brutto betragen und für Rechnungsfahrten verlangt man dort 10 % vom Rechnungsbetrag!

Stimmt das tatsächlich? Und welche Firma soll das sein? Ich kann das gar nicht glauben! Gibt es tatsächlich Leute die sich solch einer ausbeuterischen Knechtschaft unterwerfen? Ich dachte immer man hat Raubrittertum und die Leibeigenschaft längst abgeschafft... :shock:

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 05.08.2006, 06:40

Gängige Praxis ist natürlich, das viele Zentralefürsten dem Kunden deutlich höhere Preise abverlangen, bloß davon weiß der Unternehmer nix, weil er keinen Einblick in die Verträge hat! Der Zentralefürst stellt dem Kunden 85.- Euro in Rechnung und der Unternehmer fährt für 65.- Euro! Ganz nettes zusätzliches Zubrot zur Funkgebühr... :mrgreen:

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 05.08.2006, 06:53

So und wenn die Krankenkassen diese Postings lesen und erfahren, zu welchen erbärmlichen Konditionen wir uns prostituieren, dann dürfte wohl auch dem Letzten klar sein, das wir mit der jüngsten Patientenvereinbarung noch sehr gut bedient sind!

Solange wir zu solchen Dumpingpreisen fahren, und unsere Dienstleistung derart veramschen haben wir nicht das Recht uns über die jetzige Patientenvereinbarung aufzuregen! Alles Klar.... :?:

Benutzeravatar
Holzbein
Vielschreiber
Beiträge: 504
Registriert: 23.02.2006, 08:52
Wohnort: im auto
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzbein » 05.08.2006, 07:34

Ich dachte immer man hat Raubrittertum und die Leibeigenschaft längst abgeschafft.

Du kennst allen anschein den Unterschied zwischen Raubritter und Politiker nicht !!!!!

Dann will ich dich mal schlau machen :


Die Raubritter nahmen sich das Hab und Gut der Bürger mit Waffengewalt , die Politiker mit dem goldenen Füllfederhalter ( hat einen Vorteil man kann die Leute öfter ausplündern )

':mrgreen:'':mrgreen:'':mrgreen:'':mrgreen:'':mrgreen:'':mrgreen:'

gruss und fette Beute
Holzbein
Behandle andere, wie du auch selbst behandelt werden willst.
Taxi-recht.de

Benutzeravatar
Holzbein
Vielschreiber
Beiträge: 504
Registriert: 23.02.2006, 08:52
Wohnort: im auto
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzbein » 05.08.2006, 07:45

.......soll die Funkgebühr außerirdische 650.- Euro im Monat Brutto betragen
Ich weiss das bei diversen kleineren Zentralen ( 20 - 30 Wagen ) durchaus diese Beiträge und mehr fällig sind.
Überlege doch mal den Kostenfaktor Zentrale
PERSONAL täglich mindestens 3 Funker a 8 Std.
Raummiete
Technik
Strom
evtl. noch 1 Bürokraft für die Abrechnungen
und und

macht selbst im unteren Bereich um und bei 10 - 15.000 Eur. /monatlich

':oops:'



gruss und fette Beute
holzbein
Behandle andere, wie du auch selbst behandelt werden willst.
Taxi-recht.de

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 05.08.2006, 11:29

...und deswegen sind solche Zentralen langfristig nicht in der Lage sich am Markt zu behaupten! In Neumünster fusioniert gerade aus den von Dir aufgezählten Gründen eine Zentrale mit der von Dir genannten Größenordnung mit einer anderen Zentrale! Vernünftiger Schritt in die richtige Richtung!

Nur so lassen sich die Kosten in den Griff bekommen und die Funkgebühren moderat gestalten! Funkgebühren in einer Größenordnung von > 500.- Euro Brutto pro Fahrzeug und Monat sind von den Taxiunternehmern nicht mehr bezahlbar und passen nicht mehr in das "Geiz ist geil " Zeitalter!

Es muß noch viel mehr Druck von unten erfolgen um solche Fusionen voranzutreiben! Da darf es auch keine Tabus geben! Es darf nicht sein das es in einer Stadt von 50-60.000 Einwohner 3 oder gar 4 konkurrierende Zentralen gibt! Weg damit, runter mit den Kosten und runter mit den Funkgebühren!

Dieser Zentralendünkel, wir sind die Besten und die anderen sind Igittigitt, muß der Vergangenheit angehören! Wir Taxler die wir unser Geld wie die Nutten auf der Straße verdienen, müssen den Zentralefürsten Druck unter´m Popo machen, damit solche Firmenzusammenschlüsse zustande kommen! Eine andere Überlebenschance gibt es nicht...

Südwester
Ich bin neu hier
Beiträge: 12
Registriert: 06.07.2006, 11:10
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Südwester » 05.08.2006, 13:12

Vorschlag:

Zahlt den Zentralen eine Grundpauschale von 50,- Euro mtl. und pro erfolgreich vermittelter Tour 1,- Euro. Erst dann werden die Zentralen ein ernsthaftes Interesse daran haben, Fahraufträge zu vermitteln und Kunden zu werben. Das dann die erbrachte Dienstleistung auf der Taxe ebenso stimmen muss ist logisch und absolut zwingend.

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 05.08.2006, 15:26

Gute Idee! Wir als Taxiunternehmer sind kundenorientierte Dienstleister! Unsere Fahrgäste sind unsere Kunden! Eine Taxizentrale hat uns Taxiunternehmer als Kunden zu betrachten und sich uns gegenüber entsprechend zu verhalten! Die Realität ist aber eine ganz andere! Man wird als Taxiunternehmer ständig von "Oben" gegängelt und an der kurzen Leine gehalten!

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 14.08.2006, 06:51

Also die besagte Zentrale vom Kieler Ostufer fährt für 65.- Euro Brutto nach Hamburg zum Flughafen! Hier mal meine Rechnung was dabei hängen bleibt:

65,00 Euro Brutto Fahrpreis
8,97 Euro MwSt.
21,60 Euro Dieselkraftstoff
3,00 Euro Parkticket Airport
6,50 Euro Rechnungsbearbeitungsgebühr
--------------------
27,93 Euro bleiben hängen!

Verschleiß, Reifen, Wartung und Inspektion, Löhne und Gehälter sowie FZ-Abschreibung noch gar nicht eingerechnet! Wenn ich das auch noch mit einrechne, muß man Geld mitbringen von zu Hause! Dafür hühnert man mit dieser Tour auch noch 3 Stunden herum!

Meine einzige Erklärung die ich dafür habe, warum man zu solch einem Preis fährt: Die sind dumm, die können nicht rechnen und werden brutal dafür ausgenutzt!

Und 10 % Bearbeitungsgebühr zu verlangen bei einer derart hohen Funkgebühr sind unverfroren! Mir ist das vollkommen schleierhaft wie man seine Arbeitskraft derart billig verramschen kann!

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 27.10.2006, 07:32

Einfach lächerlich was diese Firma da für eine Show abzieht! Ich empfehle diesen Firlefanz zu ignorieren! Mit Ingoranz straft man manche Leute vielmehr als mit künstlichen Aufregern!

Gemäß § 26 BOkraft Anlage Nr.1 hat das Dachzeichen in der Farbe Gelb zu leuchten! Sie leuchtet aber nicht gelb, wenn man das Dachzeichen orange umlackiert!


Hier die Anlage Nr.1 zum § 26 BOKraft:
http://www.gerotax.de/a_recht/gesetze_d ... 7=Anl.%201

http://www.kn-online.de/artikel/1976341 ... ritten.htm

Ansonsten bleibe ich bei meiner Auffassung: Ignorieren diesen Kinderkram! Wir haben wichtigeres zu tun, als uns mit solchen Sachen zu beschäftigen!

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 18.11.2006, 12:02


ollie2204
Ich bin neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 24.11.2006, 02:37
Wohnort: Kiel

Beitrag von ollie2204 » 29.11.2006, 03:22

KLARTEXT hat geschrieben: Meine einzige Erklärung die ich dafür habe, warum man zu solch einem Preis fährt: Die sind dumm, die können nicht rechnen und werden brutal dafür ausgenutzt!
Hallo Klartext !

Starke Emotionen Deinerseits !

Wie sieht denn Deine Rechnung aus, wenn Du direkt einen wieder mitnimmst vom Flughafen nach Kiel ?
Weisst Du, daß dies ein Preis für eine Person bei Buchung von Hin- und Rückfahrt ist ?
Kennst Du die Preistabelle bei Buchung mehrerer Personen ?
Kannst Du Dir vorstellen WANN Airportservicefahrten KI - HH stattfinden und was zu der Zeit sonst in Kiel los ist ?
Könntest Du Dir vorstellen, daß es ganz genau anders herum ist als von Dir hier zitiert ?

Viel Spaß beim Rechnen !

Gruß ollie2204

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 29.11.2006, 07:49

Besagte Zentrale hat nicht jedesmal eine besetzte Rücktour! Manchmal klappt das, wenn man bereit ist 1 oder 2 Stunden unentgeltlich zu warten, es klappt aber nicht immer!

Den Airportshuttle der besagten Firma, mit den schwarzen Taxen und den orangen Dachzeichen hab´ ich nicht gemeint. Von dem ist nicht die Rede! Der Service geht in Ordnung, als Ergänzung zum Kielius ist das Ok! Ich meine den ganz "normalen" Verkehr mit [schwarzen] Taxen! Für 65.- Euro Brutto von Kiel nach Hamburg... :evil:

Das geht gut bis zur ersten Betriebsprüfung durch das Finanzamt! Wenn Du oder Dein Unternehmer dem Finanzamt mit 50 Cent Brutto auf den gefahrenen Kilometer kommt, ist Ärger in Form einer Steuerschätzung und eines Verfahrens wegen "Steuerverkürzung" vorprogrammiert! Die Finanzämter gehen von mindestens 70-75 Cent Brutto pro gefahrenen Kilometer aus, alles andere wertet das Finanzamt als Beschiß!

Ich erwarte von einem mittelmäßig begabten Taxifahrer, das er im Durchschnitt aller Schichten ca. 80-85 Cent Brutto auf den gefahrenen Kilometer abrechnet! Das Finanzamt weiß das fast alle Taxiunternehmer bescheissen, und bis zu 10 Cent Brutto Schwarzgeld auf den Kilometer sagen die auch nix und drücken ein Auge zu, die wissen auch das wir nicht auf Rosen gebettet sind! Die Kirche sollte man aber im Dorf lassen, sonst gibt´s Ärger. Und das haben ein paar Oberschlaumeier noch nicht begiffen, die meinen mit Sausausauundsuperbillig der Konkurrenz weg zu fahren! Das geht auf Dauer nicht gut! Einfach nur billig zu sein ist kein Konzept!

ollie2204
Ich bin neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 24.11.2006, 02:37
Wohnort: Kiel

Beitrag von ollie2204 » 29.11.2006, 19:47

Hallo Klartext !

Ja, der Airportservice, nicht Kielius und auch nicht Kiel Exx.

Nur mal angenommen, dass klappt einmal mit der Rücktour und einmal nicht, dann hast Du in einer halben Schicht mindestens 195 Euro auf der Uhr. Wie lange stehst du dafür am Bahnhof ?

Und wenn du Glück hast passiert das Ganze am Ende der Nacht- oder Anfang der Tagschicht - vor oder nach dem eigentlichen Geschäft.

Nimmst Du 80 pro Tour sagt sich (möglicherweise) einer der drei, ich lass mich lieber bringen und schwupps - hast Du nur noch 160 in der Kasse.

Nicht umsonst sind das sehr beliebte Fahrten bei den Kollegen - die es auch nur gegen extra Schulung gibt !

Und wie auch immer sich das rechnet, mit "nicht rechnen können" und "dumm" hat das nix zu tun. Das wollte ich zum Ausdruck bringen !

Den Spruch mit dem FA kann ich nicht einordnen: Was hat das hiermit zu tun ?

Gruß Ollie2204

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 29.11.2006, 21:44

Hallo Olli, es wird immer der gleiche Fehler gemacht! Umsatz ist nicht gleich Gewinn! Jeder Taxiunternehmer bestreitet seinen Lebensunterhalt nicht vom Umsatz sondern vom Gewinn!

Wenn ich jeden Tag 5x für a 50.- Euro Brutto von Neumünster nach Hamburg fahre, habe ich 250.- Euro Umsatz gemacht! Toll, Geiiiiiil, Wahnsinn, Super? Nein überhaupt nicht geil, wahnsinn und super, sondern ganz großer Mist!

Warum? Ganz einfach! Diese 250.- Euro müßte ich demnächst mit 19% UST versteuern. 40.- Euro kassiert schon mal das Finanzamt, bleiben nur noch 210.- Euro übrig!

5 x NMS -Hamburg und zurück ergeben ca. 600 Kilometer! Bei einem Kraftstoffverbrauch von ca. 8,5 L/100 KM würde ich gau mal 50 Liter Diesel verballern, der mich rund 60.- Euro kosten würde! Es bleiben nach Abzug der Steuern an das FA und nach Begleichung der Spritrechnung also nur noch 150.- Euro über!

Jetzt kommt noch der Faktor Verschleiß, Reparaturen und Reifen, sowie Abschreibung ( Werteverlust des Fahrzeugs) hinzu genauso wie Berufsgenossenschaft, soziale Abgaben und Funkgebühr und der ganze Rattenschwanz! Was jetzt noch übrig bleibt sind dann über dicken Daumen gepeilt 100.- Euro! Das wäre mein Gewinn!

Für mich als alleinfahrender Unternehmer halbwegs akzeptabel nach immerhin streßigen 600 KM Autobahnraserei!

Was bleibt wohl von diesen 250.- Euro Umsatz am Ende über, wenn ein Fahrer auf meinem Taxi sitzen würde, der auf 40 % Basis arbeitet? Richtig, Olli!!! Nada, Nickes, Zero, Null komma Null!

Hast Du das jetzt verstanden, warum Umsatz nicht gleich Gewinn ist? Was sollte also das vordringlichste Ziel eines ordentlichen Kaufmanns sein, der rechnen kann? Richtig, Olli er sollte einen möglichst hohen Gewinn anstreben! Wichtig ist was unter´m Strich raus kommt!

Und deshalb ist mir ein Fahrer der vielleicht nicht ganz soviele sinnlose Kilometer auf der BAB herunterbolzt, aber mir dafür einen vernünftigen (beschißbereinigten) Kilometerschnitt von durchschnittlich 85 Cent pro Kilometer abliefert lieber als der ganz große Umsatzreißer der nur 60 Cent auf den Kilometer abrechnet! Mit anderen Worten: 100 Euro Tagesumsatz bei 110 oder 120 gefahrenen Kilometern sind mir lieber als 250.- Euro Tagesumsatz und 600 gefahrenen Kilometern!

Und diese Schwarzen Kieler Taxen mit der orangefarbenem Hungerleuchte auf dem Dach, werden es auch noch begreifen! Spätestens dann, wenn das Finanzamt an die Tür klopft kommt das große Erwachen! Viele Jungunternehmer sind der Meinung alles was sie an Umsatz machen gehört ihnen! Die leben dann auch noch auf ziemlich großen Fuß und fahren in Urlaub! Und legen natürlich nichts zurück! Und in der Tat läßt das Finanzamt einem auch 2 oder gar 3 Jahre erst einmal in Ruhe arbeiten, aber dann kommt der dicke Hammer umso heftiger! Meistens ist dann die ganze Herrlichkeit auch schnell vorbei! Sowas bekommt man im übrigen auf dem Unternehmerlehrgang der IHK nicht zu hören! Die lassen einem Jungunternehmer ins blanke Messer laufen!

ollie2204
Ich bin neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 24.11.2006, 02:37
Wohnort: Kiel

Beitrag von ollie2204 » 30.11.2006, 00:45

Hallo Klartext !

Alles klar(text) soweit ! Kann ich auch nachvollziehen Deine Haltung, ABER

Hast Du schon mal drüber nachgedacht, dass Du direkt kilometerabhängige Kosten hast und feste Kosten ? Und das jeder Umsatz eines zusätzlich entlohnten Kilometer oberhalb "seines" kilometerabhängigen Teils dazu beiträgt die festen Kosten mit zu decken ?

Denk mal, erstaunlich günstige Fahrpreise wie die durch den Airportservice ziehen Menschen an, die das Taxi schon komplett aus dem Kopf gestrichen haben als Mobilitätsalternative. Die dürften dann auch mal wieder ins Theater mit dem Taxi fahren oder von der Kneipe nach Hause ...

Aber das ist dann ja nur noch der ganz "normale" Philosophieunterschied zwischen Taxiunternehmern - der eine kann nicht schlafen wenn alle Autos unterwegs sind, der andere kann nicht schlafen wenn alle Autos auf dem Hof stehen ... und ich will Dich um gotteswillen nicht bekehren oder so.

Du hast hier und auch andernorts "diese Zentrale vom Kieler Ostufer" - wollen wir mal sagen "leicht angefeindet" - und das finde ich nicht in Ordnung. Zumal Deine Informationen nicht recht fundiert sind - auch an anderer Stelle nicht !

Wusstest Du dass es den Vineta-Airportservice schon seit ca. 20 Jahren gibt ? (Wenn ich das richtig weiss war es 1986 ... aber nagel mich nicht drauf fest) Der hat schon die eine oder andere Betriebsprüfung überstanden ...

Gruß Ollie2204

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 30.11.2006, 08:02

ollie2204 hat geschrieben: Denk mal, erstaunlich günstige Fahrpreise wie die durch den Airportservice ziehen Menschen an, die das Taxi schon komplett aus dem Kopf gestrichen haben als Mobilitätsalternative. Die dürften dann auch mal wieder ins Theater mit dem Taxi fahren oder von der Kneipe nach Hause ... Gruß Ollie2204
Und dieser Denkansatz ist falsch! In Neumünster betreiben wir seit gut 10 Jahren das AST Anrufsammeltaxi ab 20.00 Uhr, wenn die Stadtbusse ins Depot fahren! Das AST hat die Auftragszahlen definitiv in der Nachtschicht nicht erhöht! Die Auftragszahlen stagnieren seit dieser Zeit auf niedrigem Niveau! Die Leute fahren mit dem AST billig in die Stadt, wenn um 01.00 Uhr das letzte AST weg ist, ruft man die Ehefrau an die einem abholt oder man bildet private Fahrgemeinschaften!

Oder die andere Variante: Mit dem AST billig zum Bahnhof, weiter mit dem Zug nach Kiel und in Kiel am Bahnhof wartet dann der private Abholer! Schau Dich mal am Bahnhof um, was passiert 10 Minuten bevor der ICE einläuft! Da stehen auf einmal mehr private Abholer in 2. und 3. Reihe als Droschken! Die abholenden Mütter oder Ehefrauen noch mit Lockenwicklern im Haar und Hauspuschen an den Füßen!

Wenn Du heute mit Easy-Jet für 29.- Euro von Hamburg nach London fliegen kannst, fliegst Du dann morgen auch mit Easy-Jet von Hamburg nach Paris für 700.- Euro? Oder fliegst Du lieber mit DBA von Hamburg nach Paris für 99.- Euro? Ich glaube das ist keine Frage, für wen Du Dich dann entscheiden wirst!!!

Die Rechnung, über einem günstigen Flughafenservice oder mit einem anderen preisgünstigen Service, wie Frauen-Taxi, Theater-Taxi usw. die Leute wieder ins Taxi zu holen geht nicht auf! In Zeiten von "Geiz ist Geil" wird gespart und gerechnet was das Zeugs hält...und der Kunde kann im Gegensatz zu manchen Taxiunternehmern sehr gut rechnen!
Zuletzt geändert von KLARTEXT am 30.11.2006, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 27.05.2007, 20:39


Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 28.05.2007, 12:36

Oh Mann, die Fixe hätte ich dem Typen weg genommen und ihm in den eigenen A*** gerammt, das kannste glauben.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 28.05.2007, 13:09

Unsere "Helden" liegen auf dem Friedhof! Ich bin lieber ein Feigling und lebe dafür länger! Auf eine möglicherweise Aidsversiffte Spritze habe ich kein sonderlich gesteigertes Verlangen! Wenn eine Situation außer Kontrolle gerät, ist verpissen immer noch die bessere Lösung als den Helden zu spielen....

Antworten