Plus-Taxi

Moin Moin!
Antworten
KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Plus-Taxi

Beitrag von KLARTEXT » 22.06.2006, 18:25

Es ist sehr ehrenwert, wenn das Taxigewerbe darüber nachdenkt das Beförderungsniveau zu heben und über besseren Service nachdenkt! Der angeblich ultimative Schlüssel zu mehr und besseren Service wird in einigen Städten Plus-Taxi genannt in anderen Städten Service-Taxi und es soll sogar schon Premium-Taxen geben! Man bemüht sich verzweifelt und erwartet davon Wunderdinge! Es sind zum Scheitern verurteilte Einzelaktionen!

Man das sind hauptsächlich einzelne Zentralen oder auch vereinzelte regionale Taxiverbände! In meinen Augen ist das eine Mogelpackung, die dem Kunden "Etwas Exklusives" suggerieren soll!

Die für das Taxigewerbe maßgeblichen Institutionen halten sich vornehm zurück! Von der IHK kommt NULL Unterstützung, die kassieren uns Taxiunternehmer nur ab von den Verkehrsbehörden kommt NULL Unterstützung, obwohl wir mit unseren Steuergeldern diese Behörde bezahlen!

Solange P-Scheinaspiranten von den Verkehrsbehörden, trotz schlechter Deutschkenntnisse bei der sogenannten Prüfung, durchgewunken werden, laufen alle unsere Bemühungen ins Leere!

Ich fordere daher das die Prüfungen verschärft werden und das inbesondere die Deutschkenntnisse überprüft werden!

Ich fordere einen Pflichtlehrgang von mindestens 24 Unterrichtsstunden unter der Leitung der IHK für angehende P-Scheininhaber mit einer anschl. Prüfung vor einer Prüfungskommission!

Ich finde, wir sollten endlich mal gegenüber der IHK und den Verkehrsbehörden unsere Rechte einfordern! Diese Institutionen die wir von unserem Geld bezahlen, müssen sich endlich mal bewegen! Wir müssen Druck machen, sonst passiert nix! Diese Institutionen bewegen sich nur wenn man ihnen eine Handgranate unter den A*** hält...

Wir brauchen kein Service-Taxi und auch kein Premium-Taxi und auch kein Plus-Taxi und auch kein Bussiness-Taxi! Das ist in meinen Augen alles Firlefanz! Was wir brauchen ist eine effektive Ausbildung unter verschärften Bedingungen für angehende Taxifahrer unter der Leitung der IHK! Alles andere ist Blödsinn!
Zuletzt geändert von KLARTEXT am 22.06.2006, 18:35, insgesamt 2-mal geändert.

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Re: Plus-Taxi

Beitrag von KLARTEXT » 22.06.2006, 18:29

KLARTEXT hat geschrieben:Es ist sehr ehrenwert, wenn das Taxigewerbe darüber nachdenkt das Beförderungsniveau zu heben und über besseren Service nachdenkt! Der angeblich ultimative Schlüssel zu mehr und besseren Service wird in einigen Städten Plus-Taxi genannt in anderen Städten Service-Taxi und es soll sogar schon Premium-Taxen geben! Man bemüht sich verzweifelt und erwartet davon Wunderdinge! Es sind zum Scheitern verurteilte Einzelaktionen!

Man das sind hauptsächlich einzelne Zentralen oder auch vereinzelte regionale Taxiverbände! In meinen Augen ist das eine Mogelpackung, die dem Kunden "Etwas Exklusives" suggerieren soll!

Die für das Taxigewerbe maßgeblichen Institutionen halten sich vornehm zurück! Von der IHK kommt NULL Unterstützung, die kassieren uns Taxiunternehmer nur ab von den Verkehrsbehörden kommt NULL Unterstützung, obwohl wir mit unseren Steuergeldern diese Behörde bezahlen!

Solange P-Scheinaspiranten von den Verkehrsbehörden, trotz schlechter Deutschkenntnisse bei der sogenannten Prüfung, durchgewunken werden, laufen alle unsere Bemühungen ins Leere!

Ich fordere daher das die Prüfungen verschärft werden und das inbesondere die Deutschkenntnisse überprüft werden!

Ich fordere einen Pflichtlehrgang von mindestens 24 Unterrichtsstunden unter der Leitung der IHK für angehende P-Scheininhaber mit einer anschl. Prüfung vor einer Prüfungskommission!

Ich finde, wir sollten endlich mal gegenüber der IHK und den Verkehrsbehörden unsere Rechte einfordern! Diese Institutionen die wir von unserem Geld bezahlen, müssen sich endlich mal bewegen! Wir müssen Druck machen, sonst passiert nix! Diese Institutionen bewegen sich nur, wenn man ihnen eine Handgranate unter den A*** hält...

Wir brauchen kein Service-Taxi und auch kein Premium-Taxi und auch kein Plus-Taxi und auch kein Bussiness-Taxi! Das ist in meinen Augen alles Firlefanz! Was wir brauchen ist eine effektive Ausbildung unter verschärften Bedingungen für angehende Taxifahrer unter der Leitung der IHK! Alles andere ist Blödsinn!

q

Beitrag von q » 22.06.2006, 19:58

Hallo KLARTEXT!


Auf wirksame Massnahmen des STAATES (Taxenbehörden, Handelskammern, ...) zur deutlichen Anhebung des Niveaus von Taxenfahrern (Ortskunde, Sprachkenntnisse) wirst Du ewig warten können. Druck durch die VERBÄNDE?: Fehlanzeige.


Das Niveau und Image unseres Gewerbes werden niedrig bleiben.


Das ist einerseits schlecht für unsere allgemeine Geschäftslage, bietet aber für ZENTRALEN, die es wirklich wollen, durchaus auch gute Möglichkeiten, sich vom "Substandard" abzuheben und so hohe Marktanteile zu gewinnen.

So machen es bei uns in HH der Hänsä-Funk und einige Stadtrand-Zentralen (Alstertal, Blankenese).

Die Hamburger Zentralen Autoruf/6x6 versuchen neuerdings das Projekt "Service-Taxi" auf die Beine zu stellen. Ein Versuch, der wohl zum Scheiten verurteilt ist: Der Kunde bekommt unter einer Telefon-Nr. zum selben Preis Taxen unterschiedlicher Qualität angeboten: Die üblichen Substandard-Taxen oder bei ausdrücklichem Wunsch eben eine Service-Taxe. Wobei eine Service-Taxe das bieten soll, was eigentlich Normal-Standard sein sollte: Fahrer mit guten Ortskenntnissen, fliessend Deutsch, Auto ok, Kartenlesegrät usw.

Bevor man auf den Staat hofft, bieten Plus-Taxi, Service-Taxi, ... durchaus einen Ausweg aus der Miesere. Aber solche Dinge müssen dann auch konsequent umgesetzt werden: flächendeckend für die ganze Zentrale, regelmässige Qualitätskontrollen.

va

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Beitrag von Poorboy » 23.06.2006, 04:14

Darf ich höflich darauf hinweisen, dass die Verbände und keinesfalls staatliche Stellen Orts- und Sprachkenntnisse bescheinigen??

Poorboy

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 23.06.2006, 12:58

Es ist ja schön, wenn einige Zentralen auf diesen Zug aufspringen und ein Plus- oder- was- weiß- ich- Taxi ins Leben rufen! Diese Zentralen decken dann je nach Marktbeherrschung, wenns hoch kommt, 60 oder 70 % aller ortsansässigen Taxifahrer ab!

Das bedeutet aber im Umkehrschluß das die restlichen 30 oder 40 % der Taxifahrer weiterhin mit dem Kunden "wilde Sau" spielen! Vielleicht wird dann die Zentrale die so ein Plus/Premium/ Superduperflowerpowertaxi auf den Markt wirft, kurzfristig ein paar Kunden dazu gewinnen, ein langfristig anhaltender Erfolg, der das Beförderungsniveau insgesamt auf breiter Ebene deutlich verbessert, ist damit aber nicht verbunden!

Ich bleibe dabei: Das Plus/Premium/Bussiness-Taxi ist eine Mogelpackung! Gut für´s schlechte Gewissen und zu mehr taugt es nicht!

Macolli
User
Beiträge: 39
Registriert: 10.03.2005, 13:23
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Macolli » 23.06.2006, 17:47

Lieber Klartext,
im Großen und Ganzen stimme ich Dir zu.
Das ganze Gewerbe leidet unter äußert mangelhaften Ausbildungszuständen.
Bei uns in Norderstedt reicht es die Ortskunde für Norderstedt in einer mündlichen Prüfung nachzuweisen.
Der Prüfling muss alle (ca. 550) Straßen in Norderstedt kennen und den kürzesten Weg zwischen diesen aufsagen können.
In der Prüfung hat man da 30 Straßen zu meistern. (Von A nach B weiter nach C usw.)
Aber der Weg zu Nachbargemeinden oder zu wichtigen Zielen in HH und Umgebung? Fehlanzeige!
Auch von Beförderungspflicht und Tarifpficht muss der Prüfling nix wissen.
Selbst so einfache Dinge wie eine Quittung korrekt auszustellen muß nicht beherrscht werden.
Seit ich in diesem Gewerbe bin, wäre ich froh, wenn eine gute Ausbildung und eine ebenso qualifizierte Prüfung Standard wäre!
Dann ließe sich mit einer guten Dienstleistung auch wieder gutes Geld verdienen.

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 23.06.2006, 18:25

Macolli hat geschrieben:Lieber Klartext,
im Großen und Ganzen stimme ich Dir zu.
Das ganze Gewerbe leidet unter äußert mangelhaften Ausbildungszuständen.
Bei uns in Norderstedt reicht es die Ortskunde für Norderstedt in einer mündlichen Prüfung nachzuweisen.
Der Prüfling muss alle (ca. 550) Straßen in Norderstedt kennen und den kürzesten Weg zwischen diesen aufsagen können.
In der Prüfung hat man da 30 Straßen zu meistern. (Von A nach B weiter nach C usw.)
Aber der Weg zu Nachbargemeinden oder zu wichtigen Zielen in HH und Umgebung? Fehlanzeige!
Auch von Beförderungspflicht und Tarifpficht muss der Prüfling nix wissen.
Selbst so einfache Dinge wie eine Quittung korrekt auszustellen muß nicht beherrscht werden.
Seit ich in diesem Gewerbe bin, wäre ich froh, wenn eine gute Ausbildung und eine ebenso qualifizierte Prüfung Standard wäre!
Dann ließe sich mit einer guten Dienstleistung auch wieder gutes Geld verdienen.
...wer bringt einem "Anfänger" bei, das man einem Kunden die Tür auf hält, das man beim anschnallen behilflich ist, das man die Zigarrette wegschmeißt, das man nicht durch die Stadt rast wie ein Möchtegernschumi, das man auf Wunsch des Kunden das Radio leiser stellt, ordentliche saubere Bekleidung, sauberer aufgeräumter Innenraum....und und und....alles diese Sachen und das was Du schon erwähnt hast ( Quittung ausstellen ) gehört in eine Ausbildung von ca. 24-36 Unterrichtsstunden reingepackt mit anschließender Prüfung durch eine Kommision!

Das was man P-Scheinaspiranten momentan abverlangt ist eine Lachnummer!

Vielen jüngeren Taxifahrern fehlt heutzutage auch das Gespür für die Situation. Wenn ich am Krankenhaus einen total verheuelten Fahrgast einlade, mache ich doch die Musik im Radio aus! Die jüngeren Kollegen unter uns kümmert das nicht! Die lassen N-Joy weiter vor sich hindudeln! All diese Dinge gehören mit rein in diese Ausbildung!

Jeden Tag vertrauen uns unsere Kunden ihre Gesundheit und ihr Leben an, die Lizenz um diese Leute zu befördern, bekommt man nachgeschmissen! Das darf doch wohl nicht wahr sein...

Macolli
User
Beiträge: 39
Registriert: 10.03.2005, 13:23
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Macolli » 23.06.2006, 18:45

Poorboy hat geschrieben:Darf ich höflich darauf hinweisen, dass die Verbände und keinesfalls staatliche Stellen Orts- und Sprachkenntnisse bescheinigen??

Poorboy
Das mag vielleicht in Hamburg so sein, hier in Norderstedt macht das die Führerscheinstelle im Rathaus

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7337
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 23.06.2006, 21:55

@macolli
Und was spricht dagegen das die Zentralen eine eigene Prüfung einführen.
Frei nach dem Motto: Wer mit uns Geld verdienen möchte muß gewiise Grundlagen besitzen.
Ist hier in D seit Jahrzenten üblich, eine Prüfung beim Amt, eine in der Zentrale. Und was in diese Prüfung gehört bzw. wie intensiv die Ausbildung ist bestimmt die Zentrale.

@Klartext
Gegenbeispiel:
In D startete vor 9 Jahren Rhein-Taxi mit höheren Qualitätsansprüchen an Fahrer und Autos.
Inzwischen startete die grosse Zentrale (90% der Fahrzeuge) ebenfalls eine Qualitätsoffensive mit (fast) denselben Ansprüchen.
D.h. langsam aber sicher verbessert sich die Dienstleistung auf breiter Front, was auch von den Kunden positiv bemerkt und honoriert wird.
Das dies nicht von Heute auf Morgen gelingt steht ausser Frage, aber wenn nicht irgendjemand anfängt gelingt es nie.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

q

Beitrag von q » 23.06.2006, 22:58

KLARTEXT schrieb:
Vielleicht wird dann die Zentrale die so ein Plus/Premium/ Superduperflowerpowertaxi auf den Markt wirft, kurzfristig ein paar Kunden dazu gewinnen, ein langfristig anhaltender Erfolg, der das Beförderungsniveau insgesamt auf breiter Ebene deutlich verbessert, ist damit aber nicht verbunden!
Das stimmt so nicht: Die bereits erwähnte Hamburger Zentrale ##### arbeitet seit langem äusserst erfolgreich. Sie nennt sich zwar nicht "Service-Taxi-Zentrale" o.ä. aber sie IST eine Service-Taxi Zentrale. Die Kunden wissen das zu schätzen!

Aber ansonsten gebe ich Dir recht: Es wäre eigentlich Aufgabe der Aufsichtsbehörden, einen gewissen Qualitätsstandard sicherzustellen. Aber es gibt offensichtlich niemanden, der diesen Behörden mal Beine macht.

va

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7337
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 23.06.2006, 23:54

Warum rufen wir eigentlich immer nach der regulierung des Staates wo wir uns doch sonst so dagegen wehren ?
Meiner Meinung nach sind es die Zentralen und Unternehmer welche die Fahrer auf die fahrgäste loslassen. Solange diese nicht verstehen das es in ihrem ureigensten Interesse ist die Fahrer auszubilden drehen wir uns sowieso im Kreis.
Fangen wir doch einfach in diesem Rahmen an etwas zu verändern.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
schnelle_Gerti
Vielschreiber
Beiträge: 488
Registriert: 10.03.2006, 15:28
Wohnort: Bottrop

Beitrag von schnelle_Gerti » 24.06.2006, 06:16

Zustimm,
die Unternehmer haben das Ruder in der Hand.

Aber da überwiegt dann die Geldgeilheit.

So nach dem Motto, egal Hauptsache das Auto rollt.
Meine Autos stehen in der Woche Nachts, weil ich mir lieber ruhige Nächte gönne.
Aus o.g. Gründen.


Gerti
es grüßt
Gerti



Bild

Antworten