Und wieder eine neue finanzielle Belastung

Moin Moin!
Antworten
Macolli
User
Beiträge: 39
Registriert: 10.03.2005, 13:23
Wohnort: Norderstedt

Und wieder eine neue finanzielle Belastung

Beitrag von Macolli » 01.06.2006, 20:58

Wer Aushilfen bis 400.- € beschäftigt, darf ab Juli wieder deutlich mehr Abgaben berappen, satte 20% mehr werden verlangt.

Bisher wurden für Minijobs bis 400 Euro 25 % Pauschalabgaben fällig. Jetzt werden es 30 %:
15 % für die Rentenversicherung, 13 % für die Krankenversicherung und 2% pauschale Steuern.

Die Alternative: Fahrer entlassen und das Wochenende durcharbeiten, wozu hat man denn Liegesitze... :?

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 03.06.2006, 09:06

Fahrer entlassen ist schon mal gut! Besser noch das eine oder andere Taxi abmelden! Das Taxigewerbe hat sich zu Tode expandiert und es wird höchste Zeit dieser Tatsache ein Ende zu bereiten!!! Der Markt ist übersättigt!

Hier schon mal ein wunderbarer Anfang:

In dem Insolvenzverfahren über das Vermögen der Taxi Norderstedt Punkt G.m.b.H. (Registergericht: Kiel HRB 4831 NO), Geschäftszweig: Betrieb einer Taxizentrale, In de Tarpen 116, 22848 Norderstedt, Geschäftsführerin: Frau Gladys Bertha Luther geb. van Hille, Bornstraße 18, 20146 Hamburg, wurde je eine Vergütung für den vorläufigen und endgültigen Insolvenzverwalter festgesetzt. Der vollständige Beschluss kann auf der Geschäftsstelle 66 des Amtsgerichts Norderstedt eingesehen werden.

Norderstedt, 1.6.2006
Amtsgericht Norderstedt
- Insolvenzgericht -
- 66 IN 304/03 -

Quelle: http://www.insolvenzbekanntmachungen.de
Zuletzt geändert von KLARTEXT am 03.06.2006, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 03.06.2006, 09:13

Und noch einer: Na bitte es geht doch...:mrgreen:

In dem Insolvenzverfahren über das Vermögen der Kommanditgesellschaft Taxen- und Mietwagenunternehmen Thege GmbH & Co., Am Hasselt 12, 24576 Bad Bramstedt, vertreten durch die persönlich haftenden Gesellschafterin Thegen GmbH, diese vertreten durch die Geschäftsführer Frau Bettina Thege hat der Insolvenzverwalter angezeigt, dass die Schlussverteilung erfolgt ist, und die Belege vorgelegt.
Das Verfahren wurde nach Abhaltung des Schlusstermins aufgehoben.

Amtsgericht Neumünster, 91 IN 7/02

Quelle: http://www.insolvenzbekanntmachungen.de

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 03.06.2006, 09:36

Soll ich weiter machen? Ich glaube das reicht! Also: Es ist kein Zeichen der Schwäche, wenn man das eine oder andere Taxi abmeldet, sondern ein Zeichen von unternehmerischer Weisheit! Hat sich leider noch nicht ganz herumgesprochen in unserer Branche!

Vor allem bei den Behörden hat sich das noch nicht herumgesprochen! Jede neu vergebene Konzession bedeutet schließlich eine Gebühreneinnahme für die Kommune! Das mit jeder neu vergebenen Konzession aber andere um ihr Geld geprellt werden, zum Beispiel Autowerkstätten, KFZ-Versicherungen, Berufsgenossenschaft, Banken etc.pp hat sich bei den Behörden allerdings auch noch nicht herumgesprochen!

Und das man dann auch noch Einwagenunternehmer über die ICH-AG staatlich fördert, in einer total übersättigten Branche, haut dem Faß nun wirklich den Boden aus! In Neumünster fahren ca. 10 ICH-AG´s durch die Gegend! Im Kreis Segeberg sind es ca. 30....

Das wäre übrigens ein prima Betätigungsfeld für den TVD... dieser Schwachsinn muß unbedingt beendet werden! Nach auslaufen der staatlichen Förderung werden die meisten ICH-AGler sowieso vom Markt verschwinden, allerdings unter Zurücklassung von beträchtlichem Flurschaden auch Schulden genannt!

Wenn jede 3. Droschke vom Markt verschwindet, hat keiner mehr einen Grund zu jammern! Jedes 3.Taxi ist überflüssig... und ich gebe den Taxiverbänden eine gewissen Mitschuld daran, weil sie es versäumt haben bei den Behörden entsprechend rechtzeitig zu intervenieren und auf dieses Problem aufmerksam zu machen!

Taxi108
User
Beiträge: 151
Registriert: 19.12.2004, 23:45
Wohnort: Esslingen am Neckar

Beitrag von Taxi108 » 03.06.2006, 09:57

Hallo Klartext,

hast Du schon eine Mitgliedsnummer im TVD??

Wenn nein dann höre auf zu schimpfen und werde selber ( egal in welchem Verband ) tätig!!!!!!
H.Lieske Taxi 108 aus Esslingen am Necker

Wer sich wehrt kann verlieren, aber wer sich nicht einmal wehrt hat schon verloren!!!

Benutzeravatar
Holzbein
Vielschreiber
Beiträge: 504
Registriert: 23.02.2006, 08:52
Wohnort: im auto
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzbein » 03.06.2006, 16:49

Was nützt es, wenn Taxi-Konzessionen zurück gegeben werden und evtl.sogar nicht neu raus gegeben werden aber dafür Mietwagen-Konzessionen auf den Markt kommen, die ihre preise aufrufen wie sie wollen.
Das der Taximarkt nicht der einfachste ist, wissen wir alle. Wenn die Gemeinden durch Vergabe von Mietwagen-Konzessionen den Taxis aber noch zusätzlich Probleme bereiten ist schon bedauerlich. Dort sollte man vielleicht mal umdenken--- statt Mietwagen --- Taxi-Konzession.


Ich stelle immer wieder fest das einige Taxler ( Fahrer wie auch Unternehmer ) auf Bestandsschutz pochen und sich darauf verlassen das der Kunde kommt ( oder auch nicht ) .
Wir sind Dienstleister also bieten wir unsere Dienstleistung an.
Doch von Werbung hat die Branche wohl noch nie was gehört und die Unternehmer und Fahrer die etwas in dieser Richtung unternehmen werden von " Kollegen " verteufelt und beschimpft statt selber etwas zutun. Aber es wird lieber auf dem Stand gestanden und rumgejammert.

Wie heist es bei Shell ??? in der Werbung

Wir haben viel zu tun , drum packen wir es an

Doch das haben viele von uns verlernt und das sind meist die, die ins " Gras beissen " Eine normale Angelegenheit, die im Geschäftsleben üblich ist !!!

Das kleine Zentralen es auf Grund der hohen Kosten der Zentrale schwerer haben als Grosse ist leider so, es sei denn man betreibt diese mobil ( im Handyzeitalter kein so grosses Problem ) oder Familienangehörige werden als Sklaven zwangsverpflichtet.

Dennoch : Das Taxigewerbe ist nicht schlecht , der Verdienst könnte besser sein aber wir haben es zumindest einwenig selbst in der Hand wie schlecht es uns geht.
Darum :

Nicht jammern sondern klotzen

In diesem Sinne
Gruss und fette Beute

Holzbein
Behandle andere, wie du auch selbst behandelt werden willst.
Taxi-recht.de

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 03.06.2006, 20:31

Du machst Dir das aber recht einfach! Also das Taxigewerbe ist Teil des ÖPNV und unterliegt damit diversen gesetzlichen Bestimmungen, wie z.B der Beförderungspflicht oder der Tarifpflicht! Diese Bestimmungen gilt es zu beachten, daher rührt auch das Privileg das das Taxigewerbe im Gegensatz zum Mietwagengewerbe nicht alle Einnahmen mit dem vollen Steuersatz versteuern muß! Das Taxigwerbe ist eingebettet in den ÖPNV und unterliegt damit auch der staatlichen Kontrolle! Und genau das werfe ich den Aufsichtsbehörden vor, das sie diese Kontrollfunktion nur sehr dürftig oder besser gesagt gar nicht ausüben!

Hier in meiner Stadt fuhr mal lange Zeit eine Taxi eines türkischen Kollegen, der für die fundamental islamistische Organisation Milli Görös an den Türen Werbung plaziert hatte! Wenn ein mutiger Kollege das Ordnungsamt nicht darauf aufmerksam gemacht hätte, würde der immer noch diese Werbung durch die Gegend fahren! Und ob es erlaubt ist das Taxen Werbung für Bordelle spazieren fahren, wage ich auch zu bezweifeln! Solche Sachen habe ich in meiner Stadt schon erlebt! Und wenn aus der Unternehmerschaft kein Protest erfolgt, wird dagegen auch nichts unternommen von Seiten der Behörden!

Und wenn besorgte Eltern den Behörden keine Hinweise geben über fahruntaugliche Schulbusse, würden die Behörden von sich aus auch nicht tätig werden! Die Behörden haben auch Pflichten und diese Pflichten nehmen sie nur sehr ungenügend wahr!

Es soll mal Zeiten gegeben haben, da ließ sich der zuständige Fachbereichsleiter der Verkehrsbehörde hin und wieder auch mal am Taxistand blicken und nahm die Droschken und Fahrer in Augenschein! Lang, lang ist´s her!

In Neumünster haben wir eine Verordnung in der es heißt: " Der Taxifahrer hat in sauberer und angemessener Bekleidung seinen Dienst zu verrichten"! Bei uns sitzen Taxifahrer hinter´m Lenkrad mit vergammelten T-Shirt und der Aufschrift " Ich war als Kind schon Scheisse"! Und auf den abgetragenen Jeans kann man bei genauem hingucken eine Speisekarte erkennen...! Es kontrolliert keiner diese gut gemeinte Verordnung! Es wird irgendetwas erlassen und keiner kümmert sich hinterher darum ob diese Dinge auch befolgt werden!

Und nun schließt sich der Kreis! Hier sind die Taxiverbände gefordert Druck auszuüben im Interesse eines gut funktionierenden Gewerbes! Die IHK kann man ganz getrost vergessen und genüßlich in der Pfeife rauchen, die halten nur die Hand auf...

Und meine Werbung ist meine Dienstleistung! Ich benötige dazu keine bunt bedruckten Streichholzheftchen oder Billigwegschmeißfeuerzeuge! Die beste Werbung ist immer noch eine perfekte Dienstleistung! Und ein wirklich guter Dienstleister hat Werbung auch gar nicht nötig...

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 03.06.2006, 21:01

Warum geht das nicht auch bei uns im Taxigewerbe? Wäre ein wunderbares Betätigungsfeld für die Taxiverbände! Es gibt so viele Baustellen zu beackern, die allemal wichtiger sind als angeblich ruinöse Patientenvereinbarungen!

http://www.zoll.de/f0_veroeffentlichung ... index.html

Macolli
User
Beiträge: 39
Registriert: 10.03.2005, 13:23
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Macolli » 04.06.2006, 09:22

KLARTEXT hat geschrieben:Warum geht das nicht auch bei uns im Taxigewerbe? Wäre ein wunderbares Betätigungsfeld für die Taxiverbände! Es gibt so viele Baustellen zu beackern, die allemal wichtiger sind als angeblich ruinöse Patientenvereinbarungen!
Dann sieh mal zu, daß Du mitmischt, oder beschränkt sich Dein Aktivismus auf das schriftliche Palaver hier im Forum?
Da fallen mir viele Beispiele aus meinen früheren Beschäftigungen ein.
In der einen Firma galt es, einen Betriebsrat zu gründen. Als ich zum Gespräch beim Chef war, war meine Verhandlungsposition: Nicht ob, sondern wie schnell bekommen wir den Betriebsrat. Was ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste war, daß die beiden Kollegen (aus heutiger Sicht Maulhelden), die in der Mitarbeiterrunde am extrovertiertesten aufgetreten waren, schon dem Chef gegenüber eingeknickt waren.
In einer anderen Firma, wo ich im Kundendienst unterwegs war, waren es genau solche Pappenheimer, die unterwegs bei Kaffepausengesprächen über Vorgestzte herzogen, um dann auf Betriebsausflügen sich bei eben diesen einzuschleimen.
Wenn Du also etwas drauf hast, dann werde aktiv.
Der TVD-SH z.B. hat sich ne Menge vorgenommen, es sind also aktive Mitglieder bestimmt wilkommen.
Meckern kann jeder, aber nur wer die Courage besitzt aufzustehen und zu handlen sowie Verantwortung zu übernehmen, der zeigt wahre Qualitäten.

In diesem Sinne... Gib Gas!

Antworten