Die Machenschaften des T&M Verband S-H und den Krankenka

Moin Moin!
Antworten
taxi522
User
Beiträge: 31
Registriert: 24.11.2005, 18:20
Wohnort: Norderstedt

Die Machenschaften des T&M Verband S-H und den Krankenka

Beitrag von taxi522 » 19.04.2006, 20:50

Hallo Kollegen in Schleswig-Holstein,

viele von euch werden heute ebenfalls Post (als PDF auf www.tvd-sh.de) von der AOK Schleswig-Holstein bekommen
haben.
Die AOK kündigt allen Taxi-und Mietwagenunternehmern, welche nicht Mitglied im
T&M Schleswig-Holstein sind die Berechtigung, Patientenfahrten über den 30.06.2006 hinaus
abzurechnen.
Wie wir bereits mehrfach erwähnt haben, ist dieses Vorgehen von Seiten der Krankenkasse
unzulässig !
Der TVD-Schleswig-Holstein hat auf Grund dieses Schreiben seinen Rechtsanwalt eingeschaltet.
Wie Ihr auf der Homepage (als PDF auf www.tvd-sh.de)lesen könnt, ist die Vorgehensweise der Krankenkasse
rechtlich nicht haltbar und wir werden auch vor einer Klage nicht zurückscheuen, sollte die
AOK Schleswig-Holstein Ihre Behauptung wahr machen .

Solltet Ihr noch Fragen haben zu diesem Schreiben, so wendet euch gerne telefonisch oder per
E-Mail an uns.


Viele Grüße
Hans-Werner Süfke
Peter Roeder
Anja Michalla

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 20.04.2006, 07:37

In dem Schreiben von Frau Ludewigsen von der AOK wird aber im letzten Abschnitt auch ausdrücklich auf eine einzelvertragliche Vereinbarung hingewiesen ohne Mitglied im T+M zu werden! Diese Möglichkeit bleibt einem weiter unbenommen!

Ende April bekomme ich von der IKK meinen Einzelvertrag zugeschickt! Den werde ich mir ganz genau unter die Lupe nehmen! Bisher konnte mir noch keiner Klipp und Klar sagen, ob es überhaupt Abschläge gibt für Einzelvertragsnehmer und wenn ja, wie hoch die ausfallen! Bis dahin halte ich erst einmal die Füße still!

Benutzeravatar
Holzbein
Vielschreiber
Beiträge: 504
Registriert: 23.02.2006, 08:52
Wohnort: im auto
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzbein » 20.04.2006, 08:48

In dem Schreiben von Frau Ludewigsen von der AOK wird aber im letzten Abschnitt auch ausdrücklich auf eine einzelvertragliche Vereinbarung hingewiesen ohne Mitglied im T+M zu werden! Diese Möglichkeit bleibt einem weiter unbenommen!

Das trifft natürlich auch auf jeden Verband zu.

Etwas unüberlegt von der Frau Ludewigsen, da ihr bekannt ist, das es in S-H 2 Verbände gibt, sie hätte erst mit beiden Verbänden Verhandlungen führen und Vereinbarungen treffen müssen.
Unternehmer die in keinem Verband sind müssen so oder so einzelvertragliche Lösungen treffen.


Gruss und fette Beute


Holzbein

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 20.04.2006, 18:35

Ja und diese einzelvertragliche Vereinbarung lehnt sich sehr stark an die bereits bestehenden Verträge an!

1. Die Grundgebühr von 1,75 Euro gilt für alle
2. Der Minimumpreis von 5.- Euro gilt für alle
3. Die Wartezeit von 5.- Euro je angefangene 1/4 Std. gilt für alle
3. Die Fahrtaxe in einzelvertraglichen Vereinbarungen wird sich zwischen 54 Cent und 58 Cent pro Kilometer bewegen! Das ist nun der einzige Punkt der verhandelt werden kann! Wobei mir schon Entgegenkommen signalisiert wurde!

Unter´m Strich für meine Stadt Neumünster halbwegs akzeptabel! Mal setzte ich 1 oder 2 Euro zu, mal habe ich 1 oder 2 Euro dabei über! Nix Sensationelles also! Wozu eigentlich die ganze Aufregung? Ich unterschreibe das Ding sofort, denn eine Blockadepolitik nach Art des TVD kann ich mir nicht leisten!

Warum hat der TVD das Angebot zu Kassenübergreifenden Gesprächen nicht angenommen? Es gab solche Gesprächsangebote! Man wollte mit dem TVD verhandeln, der TVD hat diese Termine aber verstreichen lassen! Warum?

Was hat das mit der Überschrift dieses Threats für eine Bewandnis? Was für " Machenschaften "? Raus mit der Sprache! Was ist damit gemeint? Irgendetwas wage andeuten was in Richtung Korruption und Vetternwirtschaft hinausläuft kann nicht befriedigen! Um was geht es? Ich will die Hintergründe der Blockade wissen! Ross und Reiter nennen!

Vielleicht ergibt sich dann ein anderes Bild, so aber verscherzt sich der TVD meine anfänglichen Sympathien! Sich in die Schmollecke verdrücken ist dem Gewerbe undienlich!

Ich lasse mich jedenfalls nicht in den Sumpf von irgendwelchen persönlichen Antipathien oder Intrigen anderer Leute ziehen! Ich muß an mein Geschäft denken, auf solche Verbandskorinthenkackerei habe ich keinen Bock! Das Taxigewerbe zeigt sich mal wieder uneins, zerissen und für zukünftige Gesprächspartner nicht ernstnehmbar! Herzlichen Glückwunsch dazu!

Es bleibt dabei: Der ADAC ist für mich der wichtigste und beste Taxiverband der Welt! Nach dem Papst... :mrgreen:

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 24.04.2006, 20:05

Mal ´ne ganz blöde Frage: Wie soll diese neue Patientenvereinbarung funktionieren, wenn die Taxizentrale oder der Taxiunternehmer mit der T.A.S. oder einer anderen Abrechnungsinstitution abrechnet?

Wäre wirklich super wenn man außer "Erfolgsmeldungen" auch so mal was zwischendurch vom TVD hört! Das nennt sich dann Basisarbeit, das ist mühselig muß aber manchmal auch sein!

taxi522
User
Beiträge: 31
Registriert: 24.11.2005, 18:20
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von taxi522 » 26.04.2006, 11:35

Also, so wie ich weiß, ist dem TVD nichts zu mühselig. Die sind am Ball.( Basisarbeit ) Aber ehrenamtlich, und haben nicht 50000 € Lohnkosten.
Aber warum fragt " Klartext " nicht dem seiner Meinung nach besten Taxiverband ( ADAC ) Also ich muß da immer nur bezahlen.
Mir kommt es so vor, als wenn "Klartext"immer nur Infos haben will damit er klar kommt. Danach ist er sich aber nicht zu schade, seiner Meinung nach Negatives rauszusuchen, um über die Verbände herzuziehen.

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 26.04.2006, 16:11

Ob einer irgendeinem Verband beitritt oder nicht, muß jeder selbst wissen! Die für das Taxigwerbe zuständigen Verbände haben die letzten Jahre für das Gewerbe nicht sonderlich viel zu Wege gebracht! Das ist meine Meinung! Jedem bleibt es unbenommen eine andere Meinung zu haben!

Ich habe mit der IKK Landesverband Nord Lübeck inzwischen eine einzelvertragliche Vereinbarung über Patientenfahrten abgeschlossen, das ging reibungslos über die Bühne! Ein dickes Danke an Herrn Bewersdorf von der IKK!

Ich benötige keinen Verband der in meinem Namen oder wie auch immer, Verträge für mich abschließt! Ich bin des Lesens und des Schreibens kundig und kann das selbst!

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht, man kann aus einer Mücke auch einen Elefanten machen!

Auch ohne die Infos von Taxiverbänden komme ich ganz gut klar! Ich wollte nur mal die Frage beantwortet haben: Welche Machenschaften waren gemeint von denen in der Überschrift des Threats die Rede ist... und vielleicht wollen ein paar Forumsmitglieder die es betrifft, mich betrifft es nicht, gerne wissen wie die TAS oder andere Abrechnungsinstitutionen nach Einzelverträgen, die es bald in verschiedenster Variation gibt, abrechnen...? Wurde hier unter Umständen ein bürokratisches Monster geboren?

Ich komme wie o.a. ohne diese Infos gut aus, aber vielleicht möchten andere Forumsmitglieder darüber kompetenten Rat hören?! Und mit Taxi522 haben diese Forumsmitglieder hier doch einen kompetenten Ansprechpartner! Eine bessere Steilvorlage zwecks Profilierung kann ich nun wirklich nicht bieten...

taximan
Ich bin neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 19.01.2006, 07:37
Wohnort: Pinneberg

Beitrag von taximan » 29.04.2006, 14:11

Hallo Klartext!

Wenn jeder so wie du einen Vertrag mit den KK abschließt, der sich in dem Rahmen bewegt, der vom T+M ebenfalls so gestaltet wurde, brauche ich keinen Verband. Da gebe ich dir Recht.
Nur wenn ich an andere Dinge wie z.B. Farbfreigabe o.ä denke, dann kann das ein einzelner wohl kaum bewältigen. Da braucht man schon eine Lobby.
Wenn die allerdings an der Basis vorbei arbeitet.....?
Und als Einzelunternehmer kannst du wohl mit diesem Vertrag leben, wenn du Fahrer beschäftigst, wohl nicht. Aber was, wenn dein Kollege noch billiger fährt? Es gibt schon Mietwagenunternehmen, die günstiger fahren.
Verband ist manchmal nicht verkehrt. Wenn sie denn etwas tun. Und zwar das Richtige.

Gruß Loppe

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 30.04.2006, 08:28

Zur Farbfreigabe: Das man sich ohne Not von einem in der Bevölkerung fest eingebrannten Markenzeichen trennt, nämlich Hellelfenbein, ist mir unverständlich. Sich von solch einem hohen Erkennungswert zu verabschieden ist mir ebenfalls unverständlich! Das eine neutrale Lackierung beim Wiederverkauf vielleicht 1000.- Euro mehr bringt, ist wie ich finde zu kurz gedacht! Hellelfenbein wird in der Bevölkerung immer mit "Taxi" assoziert! Die Hungerleuchte auf dem Dach hingegen, kann schon mal schnell übersehen werden! Die 1000.- Euro die beim Wiederverkauf mehr erlöst werden, stehen einem Verlust an Erlösen von Anwinkerkunden gegenüber, die das Taxi nicht als Taxi rechtzeitig erkannt haben! Die Folierung von Taxen in Hellelfenbein, akzeptiere ich aber! Das Bild das sich jetzt für einen Betrachter an vielen Taxiständen ergibt, ist einfach nur noch grausam! Statt demonstrativer farblicher Geschlossenheit, ein Flickwerk in allen möglichen und unmöglichen Farben! Wenn man sich wenigstens von Stadt zu Stadt oder von Kreis zu Kreis auf eine einzige Lackierung einigen könnte...


Zur Patientenvergütung: Mit einer Patientenvergütung von 58 Cent pro gefahrenen Kilometer plus 1,75 € Grundpreis kann ich leben! Der ganz normale Taxitarif in Neumünster liegt bei 1,19 Euro pro Besetztkilometer und die Grundgebühr bei 1,80 Euro! Zwischen der Patientenvergütung und dem normalen örtlichen Taxitarif gibt es also nur minimale Unterschiede! Bei der Wartezeit die vorher mit 4,70 Euro je angefangen 1/4 Std. bezahlt wurde und jetzt mit 5.- Euro vergütet wird, gibt es sogar ein kleines Plus! Übrigens vor der neu in Kraft getretenen Patientenvereinbarung, gab es für alle Fahrziele, die nicht in der für Neumünster gültigen Liste aufgeführt wurden, nur 55 Cent pro gefahrenen Kilometer!

Die jetzige einheitliche Vergütung für ganz Schleswig-Holstein, die im wesentlichen zum Bürokratieabbau bei den KK beitragen soll, stößt im Hamburger Umland auf Grund der dortigen höheren Kaufkraft, natürlich auf wenig Gegenliebe! Das ist verständlich, denn die dortigen Taxitarife wären hier nicht durchsetzbar... und der Unterschied zwischen Eurem Taxitarif und der pauschalen Patientenvereinbarung ist schon enorm! Es gibt also innerhalb Schleswig-Holsteins ein Nord-Südgefälle und passend dazu auch eine unterschiedliche Interessenslage innerhalb der Taxiunternehmerschaft im Lande! Es zieht sich also ein Riss durch´s Land!

In Kiel, Lübeck, FLensburg und Neumünster steht man auch im Stau! Eine sogenannte "Stauzulage" haben wir allerdings nie bekommen! Die gabs nur im Hamburger Umland für Fahrten nach Hamburg! Natürlich ist das ärgerlich wenn die nun wegfällt, aber deswegen bricht man doch keinen Krieg vom Zaun!

Ich habe keinen Bock auf " Malteser ", " Johanniter " oder " Samariterbund"! Und wenn wir uns nicht in die richtige Richtung bewegen, wenn wir nicht bereit sind Kompromisse einzugehen, dann kann es sein das die KK keinen Bock mehr auf uns haben...!

Nachtrag: Ich selbst bin freiwilliges Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse. Ich erwarte das meine Krankenkasse mit meinen Beiträgen solide wirtschaftet. Durch den Bürokratieabbau bei der pauschalen Patientenvergütung wird Einsparpotential frei. Ich finde das gut! Wünschenswert wäre noch das alle Einzelvertragsnehmer zum selben Tarif abrechnen!

P.S Überreiche mal der Krankenschwester oder der Pförtnerin, die Dir die Wartezeit bestätigt mal eine Packung Mon Cherie! Das wirkt Wunder! Eine "Investition" die sich immer lohnt und die "Stauzulage" vergessen läßt!

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 02.05.2006, 19:34

Schaut Euch mal den Berliner Rahmenvertrag an und beurteilt selbst, ob "unsere" Patientenvereinbarung wirklich soooo schlecht ist! Ich finde nicht!

http://www.taxi-mietwagen.net/vertrag/Rahmenvertrag.htm

Macolli
User
Beiträge: 39
Registriert: 10.03.2005, 13:23
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Macolli » 05.05.2006, 20:22

:roll:

Antworten