Corona: Behörden & Verbände lassen uns im Stich!!

Moin Moin!
Antworten
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Corona: Behörden & Verbände lassen uns im Stich!!

Beitrag von Wattwurm » 19.03.2020, 14:50

Wie können wir uns als Taxifahrer schützen und wie können wir unsere Fahrgäste schützen? Viele Dialyse- oder Bestrahlungspatienten sind vorerkrankt und einem erhöhten Risiko ausgesetzt. Wir bekommen weder von den Behörden noch von unserer Verbänden klare Handlungsempfehlungen. Während unser normales Leben in sich zusammenfällt, verschanzen sich die Bürokraten hinter ihre Gesetzbücher, unfähig flexibel zu handeln und auf Fragen von höchster Priorität Antworten zu geben. Aber es gibt Gottseidank auch ein paar wenige Lichtblicke. Es gibt tatsächlich noch ein paar Verwaltungen die schnell und unbürokratisch handeln. Leider nicht in Neumünster!

https://www.taxi-heute.de/de/news/perso ... 20388.html
https://www.taxi-heute.de/de/news/taxit ... -20387.htm
https://www.taxi-heute.de/de/news/taxit ... 20390.html

Hier die Mail des Vorstandes der Taxizentrale 44444 e.G aus Neumünster an die Leiterin des Gesundheitsamtes der Stadt Neumünster


Sehr geehrte Frau Dr. Barth,


erst einmal möchten wir uns für das freundliche Telefonat - und das Sie sich unserer Sache annehmen möchten - bedanken.

Vor einigen Tagen noch standen wir nur vor dem Problem, dass Fahrgäste aufgrund der momentanen Lage wegblieben und Umsatzeinbrüche zu verzeichnen waren. Aus diesem Grund gab es die Anfrage an die Stadt Neumünster, ob die Betriebspflicht für Taxiunternehmer zeitweilig ausgesetzt werden kann, nicht zuletzt auch um die Möglichkeit zu bekommen Kurzarbeit zu beantragen.
Wie wir alle wissen, und durch die Ansprache der Bundeskanzlerin gestern auch noch mal verdeutlicht wurde, hat sich die Situation aber wesentlich verschärft und es geht nicht mehr nur um Geld, sondern tatsächlich um Leben.

Den von allen Seiten empfohlenen Mindestabstand von mindestens 1,5 Meter ist für unsere Taxifahrer in keinster Weise einzuhalten. Die Fahrgäste sitzen direkt hinter oder neben unseren Fahrern - je nach Auslastung, befindet man sich also mit bis zu 6 Personen auf kleinstem Raum. Und nicht selten kommt es vor, dass gehustet und geniesst wird und man sich dem nicht entziehen kann.

Da wir in Neumünster auch sehr viele höher betagte Taxifahrer haben gefährdet dieser Umstand nicht nur die Fahrgäste, sondern auch die Fahrer selber. Wir sehen hier also Gefahr im Verzug und bitten daher dringlich darum, durch eine Aussetzung der Betriebspflicht selber entscheiden zu können, ob und in welchem Umfang wir unser Taxi in Betrieb nehmen.

Beförderung von Dialysepatienten: Wir haben momentan ein sehr ungutes Gefühl dabei Dialysepatienten zu befödern. Auch wenn wir unsere Fahrzeuge desinfizieren/versuchen zu reinigen so gut es geht, können wir nicht dafür garantieren, dass sich keine Viren in den Fahrzeugen befinden. Gibt es eine Art Notfallplan, z.B. in Form eines extra dafür abgestellten Busses, der die Patienten mit geschwächten Immunsystem zu den lebensnotwendigen Behandlungen fahren kann?

Durch die Erwirkung der Aussetzung der Betriebspflicht können Sie im besten Fall Leben retten. Daher hoffen wir, dass es schnell zu solche einer Entscheidung kommen kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Senol Celik

(Vorstand Taxi 44444 Neumünster eG)

Taxi 4 44 44 Neumünster eG
Altonaer Straße 35
24534 Neumünster
Germany
Telefon +49 4321 44444
Telefax +49 4321 5554552

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Corona: Behörden & Verbände lassen uns im Stich!!

Beitrag von Wattwurm » 20.03.2020, 07:42

Während Busse und Bahnen ihren Fahrplan im Handumdrehen eingedampft haben, verlangen die Behörden vom Taxigewerbe die Aufrechterhaltung der Betriebspflicht bis auch der letzte Taxifahrer intensivmedizinisch auf einer Isolierstation behandelt werden muss. Daran erkennt Ihr welche Wertschätzung man unserer Branche entgegenbringt. Nämlich gar keine. Michael Müller der Präsident vom BZP behauptet, die Kurzarbeiterrregelung würde auf das Taxigewerbe nicht zutreffen. Das trifft auf Einwagenunternehmen ohne Fahrpersonal zu aber nicht auf Mehrwagenunternehmer mit Fahrpersonal. Anstatt Blödsinn in die Welt hinauszuposaunen wäre es besser gewesen, der Taximann Nr. 1 im Gewerbe, würde sich mal darum kümmern, das Taxifahrer die jeden Tag mit Hochrisikopatienten (Dialyse- und Chemopatienten) in Kontakt kommen, kostenlose Mundmasken und Handschuhe über ihre Landesverbände beziehen können. Anstatt unsere Arbeit zu unterstützen schmeißt uns der BZP Knüppel zwischen die Beine.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, Ihr seit gefordert in Eurer Stadt Eigeninitiative zu zeigen. Kooperiert mit den Behörden und dem Gesundheitsamt und wartet nicht darauf, das die Taxiverbände auch nur einen Finger für Euch krümmen. Im Gegenteil mit völlig abstrusen Behauptungen, siehe Müller, behindern die Euch in Euren Bemühungen. Lasst mal die Taxiverbände außen vor. Wir regeln das schon selbst.
Zuletzt geändert von Wattwurm am 20.03.2020, 07:51, insgesamt 3-mal geändert.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Corona: Behörden & Verbände lassen uns im Stich!!

Beitrag von Wattwurm » 20.03.2020, 14:48

Die Ausgangssperre rückt immer näher. Irgendwann stehen wir dann in unseren menschenleeren Städten auf unseren Taxiständen, weil wir ja schließlich eine Betriebspflicht zu erfüllen haben. Genau mein Humor... :lol:

Antworten