Training in: Selbstverteidigung-Eigenschutz-Selbstbehauptung

Job gesucht? Freie Schichten zu vergeben? Willst Du Auto, Zubehör, Ausrüstung loswerden oder kaufen?
IPST München
Ich bin neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 24.11.2012, 20:10
Wohnort: München

Training in: Selbstverteidigung-Eigenschutz-Selbstbehauptung

Beitrag von IPST München » 28.11.2012, 20:03

Servus zusammen,

nachdem ich das OK von den Gruppenmoderatoren erhalten habe, hier mein Eintrag:

Verbale und tätliche Angriffe sind „leider“ inzwischen keine Seltenheit mehr. Im Gegenteil, die Täter werden immer rücksichtsloser und nutzen Waffen für ihr Vorhaben. Wie bei dem jüngsten Vorfall in München (z.B.: Messerattacke auf Taxifahrer – Freimann).

Wer sich in der Hinsicht vorbeugen und erfahen möchte, wie Frau oder Mann sich selber in gefährlichen Situationen zu Wehr setzt oder anderen Mitmenschen in Notsituationen helfen kann (Eigenschutz bei Zivilcourage), ist bei http://www.ipst.eu herzlich Willkommen.

Auf der Homepage stehen alle Informationen über Trainingseinheiten, Ort und Inhalt.


Viele Grüße,

IPST München

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 28.11.2012, 20:07

Deine Tel.-Nr. im Impressum deiner Webseite dürfte nicht stimmen.

IPST München
Ich bin neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 24.11.2012, 20:10
Wohnort: München

Beitrag von IPST München » 28.11.2012, 20:22

Hi Reasoner,

das stimmt! Hab es gerade geändert ;)

Vielen Dank für die Info!

Grüße

bernie_r
Ich bin neu hier
Beiträge: 12
Registriert: 31.05.2012, 18:22
Wohnort: München

Beitrag von bernie_r » 09.01.2013, 20:08

Hat man eine realistische Chance, mit einer Selbstverteidigungstechnik eine Messerattacke abzwehren (Fahrgast hält mir im Taxi ein Messer an den Hals)?
Gruß
Bernie

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 09.01.2013, 20:34

...Personen die das Grundgesetz missachten, dürfen nicht am Training teilnehmen...
Wie wollt ihr DAS denn überprüfen? Da kommt einer rein, läßt sich als Nahkampfmaschine ausbilden und macht nachher bei der nächsten Nazi-Demo den Personen- und Presseprügler! Also der Satz ist mehr als überflüssig und könnte Euch sogar zum Nachteil gereichen!

Ich persönlich setze mehr auf die Deeskalation und vielleicht solchem Training! Ich halte absolut nichts von taxifahrenden Jackie Chans. Was allerdings zu befürworten wäre, wären Erste Hilfe-Schulungen, die verbindlich vorgeschrieben werden.

Angenommen, ich lerne, jemandem das Messer am Hals aus der Hand zu schlagen, dann wird der Irre noch wütender und macht weiter. Und dann? Potentielle Täter erkennen, Verhaltensregeln bei Bedrohung trainieren, also Überfall-Prävention, das ist viel wichtiger, und z.B die Videoüberwachung!

LG

TomsTaxi
User
Beiträge: 198
Registriert: 25.05.2011, 19:08
Wohnort: München

Beitrag von TomsTaxi » 09.01.2013, 20:45

Den in München-Freimann überfallenen Kollegen kenne ich persönlich. Er ist ein wirklich umgänglicher Typ und hat Kampfsporterfahrung. In dieser Situation war für ihn die einzige Möglichkeit, den Geldbeutel herauszugeben und auf jegliche Gegenwehr zu verzichten.
Die StVO behindert meinen Fahrstil! ;-)

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 09.01.2013, 21:39

ich setze auf: den Gegner in die Flucht quatschen... 8)
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 10.01.2013, 08:29

Totquatschen?

Also ich stell mir das folgendermassen vor ....

"Ey Alter, ich bin nur ein armer, kleiner Taxifahrer in einem total mies bezahlten Job. Ich verdien grade mal 900 € netto im Monat mit 200 Stunden Arbeit.

Wie wärs, ich geb Dir den Teil, der der Firma gehört und Du lässt mir meinen Verdienst?
"

Nun wird der Typ gefasst und es kommt raus, das er mir ebennur die Summe geklaut hat, die der Firma gehört, weil ich es ihm angeboten habe.

Konsequenz: Ich werde entlassen, wegen Illoyalität der Firma gegenüber.
Zu Recht? :lol:

IPST München
Ich bin neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 24.11.2012, 20:10
Wohnort: München

Beitrag von IPST München » 10.01.2013, 19:45

Hallo zusammen.

@ bernie_r:
Jeder hat eine realistische Chance sich gegen einen Angriff zu wehren. Dein Beispiel entspricht jedoch einem Worst-Case-Szenario und ist kritisch zu beantworten. Du kannst mir gerne weiter Fragen als PN senden.

@ TomsTaxi:
Der genaue Ablauf ist mir nicht bekannt, daher werde mich nicht dazu äußern. Sollte ich jedoch mal auf der Straße von einem Unbekannten mit einer Waffe bedroht werden, der nur mein Geldbeutel haben will, wird der ihn auch erhalten – den eine Sache oder ein Gegenstand ist ersetzbar aber Gesundheit und Leben nicht ;-)

@ Emilie:
Reden ist das wichtigste im Leben und erst Recht in unangenehmen Momenten. Daher sollte das immer an erster Stelle kommen.

@ Schmidt:
Ist Dir das mal passiert oder war das Spass?!

@ SindSieFrei?:
Zu Dir möchte ich mich nicht äußern. Vielen Dank für dein Verständnis.

Allgemein:
Mit meinem Beitrag wollte ich Personen ansprechen die Interesse an SV haben – um sich in kritischen Situationen sicherer zu fühlen.
Was ich nicht machen werde ist, irgendjemanden zu überzeugen oder eine Diskussion hier im Forum zu eröffnen was richtig oder falsch ist.

Daher: Wer (unvoreingenommene) Fragen oder Anregungen hat, kann sie mir gerne als PN senden. Allen anderen wünsche ich weiterhin viel Spass im Forum.

Viele Grüße

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 10.01.2013, 20:00

IPST München hat geschrieben:Hallo zusammen.

@ Schmidt:
Ist Dir das mal passiert oder war das Spass?!

Viele Grüße
Verstehe es mal als spasshaften Lösungsansatz einen Deal zu machen mit unerwartetem Ausgang ... und einem Körnchen Wahrheit darinnen.

Die Geschichte beinhaltet ja 2 mögliche Enden.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 10.01.2013, 20:34

Vorweg:

IPTS macht mir einen seriösen Eindruck! Das Angebot halte für in Ordnung. Nicht nur um böse Jungs sich vom Leib zu halten, sondern auch um sich ganz allgemein körperlich zu ertüchtigen! Wenn man einige Zeit dabei ist, kann ich mir gut vorstellen, strahlt man auch eine Selbstsicherheit aus, die einen potentiellen Angreifer von vornherein abschreckt! Man paßt nicht mehr in das Opferschema eines Angreifers!

Meine Fragen:

1. Wäre es ratsam gerade für uns ältere Taxifahrer, sich vorher von seinem Hausarzt durchschecken zu lassen?

2. Gibt es ein auf ältere Kursteilnehmer abgestimmtes Trainingsprogramm?

Es muß ja nicht gleich Hockergymnastik sein, aber auf die Matte möchte ich mich in meinen fortgeschrittenem Alter ( 58 ) auch nicht mehr schmeißen lassen! Ich weiß nicht ob meine Bandscheiben oder meine Hüften davon so begeistert wären...:wink:

3. Emilie´s Einwand mit vollquatschen jemanden in die Flucht zu schlagen, fand ich gut! Stichworte: Deeskalation und Verhaltensmuster in Krisensituationen, gewaltfreie Konfliktbewältigung!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 10.01.2013, 20:50

Leute ich kann davon ein Lied singen! Wenn Ihr nach 20 Jahren sportlicher Abstinenz wieder damit beginnt, Euch sportlich zu betätigen, seid Ihr nach dem ersten Training total im A:rsch! Euch tun sämtliche Knochen weh! Ihr fühlt Euch um 20 Jahre gealtert! Das nennt man Muskelkater!

In der UHU-Gymnastikgruppe ( Unter Hundert ) meines Vereins war ich der "Benjamin" und wollte den alten Säcken zeigen was ich für ein toller Hecht bin und wo der Hammer hängt....! Am nächsten Tag fühlte ich mich total demoliert....! Laßt es ruhig und sinnig angehen und steigert Euch allmählich! Besser ist das.... :lol:

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 10.01.2013, 22:05

ich bin dafür gleich den Kopf mit einer Wumm wechzuballern, der wächst nach... :wink: :lol:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 10.01.2013, 23:50

IPST München hat geschrieben:...
@ SindSieFrei?:
Zu Dir möchte ich mich nicht äußern. Vielen Dank für dein Verständnis.
...
Das Verständnis habe ich. Wir haben vollkommen verschiedene Lösungsansätze. Aber eine Frage habe ich trotzdem noch: Wärest du bereit, die Forderung nach einer flächendeckenden Videoüberwachung im Taxi zumindest mit einer Werbung zu unterstützen?

LG

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 11.01.2013, 11:44

Wattwurm hat geschrieben:Leute ich kann davon ein Lied singen! Wenn Ihr nach 20 Jahren sportlicher Abstinenz wieder damit beginnt, Euch sportlich zu betätigen, seid Ihr nach dem ersten Training total im A:rsch! Euch tun sämtliche Knochen weh! Ihr fühlt Euch um 20 Jahre gealtert! Das nennt man Muskelkater!

In der UHU-Gymnastikgruppe ( Unter Hundert ) meines Vereins war ich der "Benjamin" und wollte den alten Säcken zeigen was ich für ein toller Hecht bin und wo der Hammer hängt....! Am nächsten Tag fühlte ich mich total demoliert....! Laßt es ruhig und sinnig angehen und steigert Euch allmählich! Besser ist das.... :lol:
Empfehle Beamtenexpandergymnastik:

2 Büroklammern mit einem Gummiband dazwischen.

bernie_r
Ich bin neu hier
Beiträge: 12
Registriert: 31.05.2012, 18:22
Wohnort: München

Beitrag von bernie_r » 11.01.2013, 16:17

Grundsätzlich schadet es nie, seinen Körper zu bewegen. Viele Krankheiten sind auf Bewegungsmangel zurückzuführen.

Fitness fußt ja auf 3 Säulen, nämlich
Kraft
Ausdauer
Geschicklichkeit

Kraft kann man in der Muckibude trainieren, Ausdauer auch.

Beim Laufen, Wandern, Schwimmen und Radfahren trainiert man in erster Linie die Ausdauer.

Wenn man auch etwas für die Geschicklichkeit tun will, ist Kampfsport nicht soo blöd. Da lernt man z.B. oft auch, wie man richtig hinfällt ohne sich gleich ein paar Knochen zu brechen. Außerdem verbessert man sein Körpergefühl und den Gleichgewichtssinn etc... Und wenn's auch noch die Sicherheit erhöht (vielleicht auch "nur" gefühlt), why not, was spricht dagegen?
Bernie

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 11.01.2013, 16:29

Wattwurm hat geschrieben:...
In der UHU-Gymnastikgruppe ( Unter Hundert ) meines Vereins ...
Bei uns heißt die "Siechengruppe". :lol:

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 11.01.2013, 16:44

:lol: :lol: :lol:

Wer ist "uns"?
gehörst Du dazu?

IPST München
Ich bin neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 24.11.2012, 20:10
Wohnort: München

Beitrag von IPST München » 11.01.2013, 21:10

Grüßt Euch...

@ Schmidt:
Stimmt genau - eine Geschichte mit 2 möglichen Enden :)

@ Wattwurm:
Dankeschön.

Zu deinen Fragen:
1. Selbstverständlich ist es ratsam – aber unabhängig vom Alter und Geschlecht.... etc.....
2. Mein „Projekt“ befindet sich noch im Anfangsstadium, jedoch gehe ich im Training immer auf die Bedürfnisse/Ziele des Mitglieds ein. In deinem genannten Fall würden z.B. (aber nur als Beispiel!!) Fußtritte wegfallen, erst Recht wenn der Teilnehmer Knieschmerzen(Schaden/Leiden) hat.

Und wegen schmeißen lassen: Nein, das würde ich Dir auch nicht empfehlen.

3. Aufgrund meiner Berufserfahrung im Bewachungsdienst hatte ich oft Kontakt mit gewaltbereiten Personen. Ziel war es immer, ohne körperlichen Einsatz eine Maßnahme zu beenden. Klappt das nicht, wird nicht gleich vorgezeigt wie ein Gegner sofort attackiert werden kann sondern eher deeskalierende Methoden (unter Beachtung des Eigenschutzes).

Stimmt genau: Ball flach halten, hoch gewinnen ;-)

@ bernie_r:
So sehe ich das auch.

@ SindSieFrei?:
So verschieden sind sie auch nicht – wirklich. Denn was Du am Schluss geschrieben hast ist vollkommen richtig: Deeskalation, Erste-Hilfe, Verhaltensregeln, Überfall-Prävention – wie danach vorgegangen werden soll...
Nur hast Du am Anfang typische Begriffe verwendet, die in Verbindung stehen mit Vorurteilen. Keine Ahnung was Selbstverteidigung mit Nazis oder Nazi-Demos zu tun hat, Personen- und/oder Presse-Prügler oder wie kommst Du darauf das ich Nahkampf-Maschinen ausbilde?!
Daher äußere ich mich nicht dazu.

Zu deiner Frage, ich würde jedem Taxifahrer solche technischen Hilfsmittel empfehlen. Eine Straftat vollständig vermeiden läßt sich das nicht, wie auch Selbstverteidigungs- und/oder Präventionstraining, aber für die Aufklärung / Täterermittlung und Abschreckung ist es optimal!

So und nun allen ein schönes WE...

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 13.01.2013, 19:43

Deeskalation ist ja was wunderbares.

Nur was, wenn der Typie den ich da vor/neben mir habe, rein auf Konfrontation aus ist? Bevor ich den blind gequatscht habe, hat der schon Mus aus mir gemacht!

So, und jetzt, wie weit komme ich da mit Deeskalation? :cry:

Auch schreien wird nicht helfen, da will KEINER mit reingezogen werden, es wird dir KEINER helfen!! (Es sprechen Erfahrungswerte!)

Die Beine in die Hand nehmen und das Weite suchen, ist, denke ich, die beste Lösung, wenn einer deine Börse will. Der Wagen ist versichert: "lauf, Emilie, lauf!"
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Antworten