[News] Taxi Bayern München
- Taxi Georg
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In Hamburg sind derzeit Entlohnungen zwischen 40 und 45 % (gibt sowohl Brutto- als auch Netto-Regelungen) üblich. Zuschläge (Nacht~ u.a.) werden aus dieser Beteiligung bezahlt, was gängig, aber nicht rechtskonform ist.Rollerfahrer hat geschrieben:35% plus mögliche Zuschläge (Nacht-, Sonntagsarbeit, VMA, Prämienzahlung für unfallfreies Fahren und Weihnachtsgeld)
Selbst gesetzlich vorgeschriebene Leistung wie Lohnfortzahlung im Krankheits- und im Urlaubsfall werden nicht durchgängig geleistet, sondern häufig durch höhere Anteile ("45% vom brutto") kompensiert. Von einem Weihnachtsgeld oder ähnlichen Gratifikationen habe ich in Hamburg noch nichts gehört - dürfte es, wenn überhaupt, nur vereinzelt geben.
Die vom Ursprungsposter gemeldete Absenkung der Beteiligungsprozente wäre eine Verlagerung des unternehmerischen Risikos auf Angestellte und keinesfalls akzeptabel. Stattdessen sollten sich Unternehmer um naheliegendere Kosten-Einsparungen kümmern (Wagenanschaffung, Energiekosten, Zentralenkosten, Senkung der Schadensquoten etc.)
- Taxi Georg
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Sehr gut formuliert!Ben hat geschrieben:Die vom Ursprungsposter gemeldete Absenkung der Beteiligungsprozente
wäre eine Verlagerung des unternehmerischen Risikos auf Angestellte und keinesfalls akzeptabel.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑
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Es gibt vermutlich viele Interessenten, die bei Isar-Taxi einen Job haben wollen. Dann gehen logischerweise die Löhne runter. Das ist weder gerecht noch ungerecht, sondern ganz normal und hat auch nichts mit einer Verlagerung des Unternehmerrisikos auf die Angestellten zu tun. Da in M ein Konzessionsstopp besteht, gibt es für die Fahrer auch keine Möglichkeit in die Selbstständigkeit auszuweichen. Zumal der Isar-Funk sicherlich, ähnlich wie unser Hamburger "Elitefunk", die Wagenzahl intern begrenzt und sich so gegen unwerwünschte Konkurrenz schützt.
Der Tarifvertrag lief 2008 aus, d.h., dass er nachwirkende Rechtskraft nur für Arbeitskräfte entfaltet, die vor Auslaufen des TV bereits bei ihrem jetzigen Arbeitgeber beschäftigt waren. Noch schwerer dürfte dies wiegen:André hat geschrieben:Wie sieht es denn mit dem Münchener Taxi-Tarifvertrag aus?
Tarifgebunden sind alle Arbeitgeber und Arbeitnehmer, die den tarifschließenden Parteien angehören. Ansprüche aus diesem Tarifvertrag können daher nur von den tarifgebundenen Arbeitgebern und Arbeitnehmern geltend gemacht werden, es sei denn, dieser Tarifvertrag wird für allgemeinverbindlich erklärt.
Rubel und Mäuse
Den gibt es nicht, es gibt einen Bayrischen Tarifvertrag - sogar schon ziemlich lange -, der ist nur für die verlängerten Arbeitszeiten interessant, weil sonst § 3 ArbZG http://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/__3.html gilt, der Rest aber eher eine Lachnummer: Mindestlohn 1660€ für 48h WochenarbeitszeitAndré hat geschrieben:Wie sieht es denn mit dem Münchener Taxi-Tarifvertrag aus?
Mindestlohn für Taxler erachte ich nicht als sinnvoll, denn die Umsätze schwanken doch erheblich. Und das liegt auch am individuellen Einsatz der Kollegen. Ich kenne das nur aus den Achtzigern von Winzzentralen (6 DM Stundenlohn), weil alle Fahrer halt permanent anwesend sein müssen, während das Geschäft halt allgemeinen Schwankungen unterliegt.
Nettoumsatzbeiteiligungen sind Beschiß, weil der Taxiunternehmer de facto - nicht de jure - keine Umsatzsteuer zahlt, schließlich muß er nur 7% abführen, darf ab i.d.R. 19% Vorsteuer abziehen.Ben hat geschrieben:In Hamburg sind derzeit Entlohnungen zwischen 40 und 45 % (gibt sowohl Brutto- als auch Netto-Regelungen) üblich. Zuschläge (Nacht~ u.a.) werden aus dieser Beteiligung bezahlt, was gängig, aber nicht rechtskonform ist.
Lohnfortzahlung durch den AG hat es bei uns flächendeckend noch nie gegeben, bezahlten Urlaub, Weihnachtsgeld ebenso. Aber es gibt einzelne Ausnahmen. Inzwischen sind auch die KK dahinter her, keine Lohnfortzahlung abdrücken zu müssen, wie ich erst im April hörte.Ben hat geschrieben:Selbst gesetzlich vorgeschriebene Leistung wie Lohnfortzahlung im Krankheits- und im Urlaubsfall werden nicht durchgängig geleistet, sondern häufig durch höhere Anteile ("45% vom brutto") kompensiert.
Das glaube ich nicht, die Kombination aus konstenpflichtigen Schulungen, Datenfunküberwachung und Malussystem verscheucht sehr effektiv - übrigens auch beim genossenschaftlichen Datenfunk - die schwarzen Schafe. Und das strenge Schichtsystem bei den Großunternehmern wirkt nur auf einen Teil der Fahrer anziehend.plusminus0 hat geschrieben:Es gibt vermutlich viele Interessenten, die bei Isar-Taxi einen Job haben wollen. Dann gehen logischerweise die Löhne runter. Das ist weder gerecht noch ungerecht, sondern ganz normal und hat auch nichts mit einer Verlagerung des Unternehmerrisikos auf die Angestellten zu tun.
Aber hier sind wir beim Knackpunkt: Um beispielsweise bei einem 50%-Unternehmer einen Bruttoverdienst von 1650€ zu erzielen, muß man einen durchschnittlichen Tagesumsatz von 150€ schaffen, beim Unternehmern mit IF künftig 215€ (aktuell 190€) schaffen. Das geht zwar aktuell noch, aber selbst die IF-Werbung spricht nur von 20-30% Mehrumsatz, also 180-195€ bezogen auf den Genossenwert. Damit ist der IF schon jetzt in Nullsummenspiel und das wird folglich nicht besser, sofern nicht die 50er-Beteiligung jetzt endgültig fällt.
Wieso? Eine Flöte nebst 15 T Mäuse im Schlepp und schon ist die Konzession Dein. Konzessionen werden bei uns in jeder Größe angeboten. Ansonsten ist IF eine 1:1-Kopie des Hansafunks. Mit der Redaktionswechsel im hauseigenen Taximagazin bekomme ich das allerdings nicht mehr, es wird auch nicht mehr öffentlich verteilt, so daß ich aktuell keine sicheren Infos habe. Aber ich habe noch nicht gehört, daß die keine Mitglieder mehr suchen. Der Umgang mit den Mitgliedsunternehmen und -fahrern ist recht rüde, so daß viele wieder abspringen. Und das eine Zentrale die Zahl der Mitglieder den Umsätzen anpaßt, war in D flächendeckend schon den 80ern Standard - das war damals zum de-jure-Konzessionsstop der de-facto-Konzessionsstop.plusminus0 hat geschrieben:Da in M ein Konzessionsstopp besteht, gibt es für die Fahrer auch keine Möglichkeit in die Selbstständigkeit auszuweichen. Zumal der Isar-Funk sicherlich, ähnlich wie unser Hamburger "Elitefunk", die Wagenzahl intern begrenzt und sich so gegen unerwünschte Konkurrenz schützt.
Das sagt aber der LV was anderes: http://www.taxi-bayern.de/tarifvertrag.html. Den Wortlaut gibt es noch bei Gerotax: http://www.gerotax.de/infos/taxiunterne ... gen-10.asp, die sonst einige Inhalte zu bieten haben.reasoner hat geschrieben: Der Tarifvertrag lief 2008 aus ...
Auch TVM ("Berufsverband" der IF) hat das für Werbezwecke genutzt: http://www.taxiverband-muenchen.de/inde ... &Itemid=18. Die Argumentation hat aber nie gestimmt, 4000 Mäuse mußte in München auch damals jeder Alleinfahrer locker ranschaffen, für 'nen Tausender Wochenumsatz bekommt niemand ein Taxi vor die Haustür.
Gruß
Lemi
Re: Rubel und Mäuse
Nö.taxilemi hat geschrieben:Das sagt aber der LV was anderes: http://www.taxi-bayern.de/tarifvertrag.html.reasoner hat geschrieben: Der Tarifvertrag lief 2008 aus ...
Könnte ein IsarFunk-Taxi zum Arbeiten anbieten. Zahle auch mehr wie 35% vom Brutto-Umsatz.
Wie bei so ziemlich jedem IsarFunk-Unternehmer bekommt man einen durchschnittlichen Brutto-Lohn von 45%. Lohnfortzahlung im Krankheitsfall ist wohl selbstverständlich. Wenn ein Unternehmer das nicht bezahlt würde ich zum Arbeitsgericht gehen, ist schließlich gesetzlich vorgeschrieben.
Die meisten kapieren nur nicht, dass die Bezahlung bei IsarFunk tatsächlich besser ist, weil alles korrekt und legal abläuft. Bei den sonst üblichen 50% erfolgt in der Regel ein Teil der Bezahlung ohne Lohnzettel, da sonst der Fahrer schimpft, dass die "Abgaben" so hoch sind. Aber die Entscheidung muss jeder selbst treffen.
Aber wenns der Unternehmer nicht kapiert wie's richtig läuft, wie soll er es dann dem Fahrer erklären?
Übrigens, die letzte Einzel-Konzession ist in München für 32 TEUR über den Tisch gegangen.
Grüße, Thomas[/list]
Wie bei so ziemlich jedem IsarFunk-Unternehmer bekommt man einen durchschnittlichen Brutto-Lohn von 45%. Lohnfortzahlung im Krankheitsfall ist wohl selbstverständlich. Wenn ein Unternehmer das nicht bezahlt würde ich zum Arbeitsgericht gehen, ist schließlich gesetzlich vorgeschrieben.
Die meisten kapieren nur nicht, dass die Bezahlung bei IsarFunk tatsächlich besser ist, weil alles korrekt und legal abläuft. Bei den sonst üblichen 50% erfolgt in der Regel ein Teil der Bezahlung ohne Lohnzettel, da sonst der Fahrer schimpft, dass die "Abgaben" so hoch sind. Aber die Entscheidung muss jeder selbst treffen.
Aber wenns der Unternehmer nicht kapiert wie's richtig läuft, wie soll er es dann dem Fahrer erklären?
Übrigens, die letzte Einzel-Konzession ist in München für 32 TEUR über den Tisch gegangen.
Grüße, Thomas[/list]
Hallo Thomas,
Außerdem möchte ich mal sehen, was was Du gesagt hättest, wenn ich mit einer Krankmeldung für den Diabetes-Schulungskurs (9h Beginn ist schlecht Nachtfahrer-kompatibel) angekommen wäre. Wurde mir jedenfalls angeboten...
Und für jemand, der sowieso nie krank wird, ist die Rechnung "besser - schlechter" durchaus nicht so einfach. Diabetes jedenfalls wird eh nicht als Krankheit wahrgenommen, und da mich das KVR nicht wie "versprochen" 2009 zur erneuten Diabetesbegutachtung "eingeladen" hat, bin ich in der Tat mangels subjektiver Notwendigkeit die letzten fünf Jahre nicht beim Arzt gewesen.
Gruß
taxilemi
Aber das wird wohl kaum der Fall sein, wenn sich die 35'% zumindest beim Isarfunk durchsetzen werden, weil ich nicht davon ausgehe, daß der durchsetzungsfähige Christian Hess dies gerne sieht. Bei BV war ich vor ein paar Jahren mal Jahren schon mal, allerdings bekam ich damals per Zufall ein - für mich damals - besseres Angebot.cmasi hat geschrieben:Könnte ein IsarFunk-Taxi zum Arbeiten anbieten. Zahle auch mehr wie 35% vom Brutto-Umsatz.
"Die Worte hör' ich wohl, allein mir fehlt er Glaube ..." ist zwar jetzt im Kontext nicht richtig zitiert, aber es trifft den Sachverhalt am besten: Sicher kann man mit den legalen Rechnungstricks gerade bei Nacht- und Sonntagsarbeitern die Abgaben drücken und für den Fahrer mehr rausholen, aber das ist kein spezifischer Vorteil der Isarfunker.cmasi hat geschrieben:Wie bei so ziemlich jedem IsarFunk-Unternehmer bekommt man einen durchschnittlichen Brutto-Lohn von 45%. Lohnfortzahlung im Krankheitsfall ist wohl selbstverständlich.
Und nach der zweiten erfolgreichen Klage steht dann eine Fahrerwarnung im Taxikurier ... Nein Danke! Allerdings weiß auch ich daß sich dies bei geplanten Krankenhausaufenthalten (z.b. OP) mehr und mehr durchsetzt.cmasi hat geschrieben:Wenn ein Unternehmer das nicht bezahlt würde ich zum Arbeitsgericht gehen, ist schließlich gesetzlich vorgeschrieben.
Außerdem möchte ich mal sehen, was was Du gesagt hättest, wenn ich mit einer Krankmeldung für den Diabetes-Schulungskurs (9h Beginn ist schlecht Nachtfahrer-kompatibel) angekommen wäre. Wurde mir jedenfalls angeboten...
Aber das ist doch letztlich die Frage von "rechter Tasche -linker Tasche": Wer ein soziales Netz will, muß auch dafür sorgen, daß der AG genug Geld verdient, entweder durch persönlichen Fleiß oder halt Einkommensverzicht, sonst ist er Arbeitsplatz futsch ...cmasi hat geschrieben:Die meisten kapieren nur nicht, dass die Bezahlung bei IsarFunk tatsächlich besser ist, weil alles korrekt und legal abläuft. Bei den sonst üblichen 50% erfolgt in der Regel ein Teil der Bezahlung ohne Lohnzettel, da sonst der Fahrer schimpft, dass die "Abgaben" so hoch sind. Aber die Entscheidung muss jeder selbst treffen.
Und für jemand, der sowieso nie krank wird, ist die Rechnung "besser - schlechter" durchaus nicht so einfach. Diabetes jedenfalls wird eh nicht als Krankheit wahrgenommen, und da mich das KVR nicht wie "versprochen" 2009 zur erneuten Diabetesbegutachtung "eingeladen" hat, bin ich in der Tat mangels subjektiver Notwendigkeit die letzten fünf Jahre nicht beim Arzt gewesen.
Gruß
taxilemi
Re: Rubel und Mäuse
Hallo,
"Der Tarifvertrag Nr. 10 für Taxigewerbe in Bayern ist weiterhin gültig. Anders als von Ihnen angenommen ist der Tarifvertrag nicht befristet und läuft deshalb nicht automatisch aus. Er wäre erstmals zum 31.12.2008 kündbar gewesen. Jedoch hat bisher keine der beiden Vertragsparteien dieses Kündigungsrecht in Anspruch genommen."
vom Gewerkschaftssekretär Martin Marcinek (ver.di München) zur Auskunft bekommen.
Gruß
taxilemi
da irrst Du, habe mal die andere Seite gefragt undreasoner hat geschrieben:Nö.taxilemi hat geschrieben:Das sagt aber der LV was anderes: http://www.taxi-bayern.de/tarifvertrag.html.reasoner hat geschrieben: Der Tarifvertrag lief 2008 aus ...
"Der Tarifvertrag Nr. 10 für Taxigewerbe in Bayern ist weiterhin gültig. Anders als von Ihnen angenommen ist der Tarifvertrag nicht befristet und läuft deshalb nicht automatisch aus. Er wäre erstmals zum 31.12.2008 kündbar gewesen. Jedoch hat bisher keine der beiden Vertragsparteien dieses Kündigungsrecht in Anspruch genommen."
vom Gewerkschaftssekretär Martin Marcinek (ver.di München) zur Auskunft bekommen.
Gruß
taxilemi
- Taxi Georg
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Der Taxi-Krieg! Abzocke auf der Wiesn
München - Die Wiesn ist eine Goldgrube, und im Rausch des Goldes vergisst manch einer seine Moral.
Taxler, Rikscha-Radler und private Autofahrer – im Krieg um müde Gäste,
die nach Zelt-Schluss nach Hause wollen, greifen immer mehr Fahrer zu illegalen Methoden.
weiterlesen
München - Die Wiesn ist eine Goldgrube, und im Rausch des Goldes vergisst manch einer seine Moral.
Taxler, Rikscha-Radler und private Autofahrer – im Krieg um müde Gäste,
die nach Zelt-Schluss nach Hause wollen, greifen immer mehr Fahrer zu illegalen Methoden.
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Wenn ich dieses Gesülze höre: "wir sind machtlos", pöh!
Streifen in Zivil da hinstellen, Tag und Nacht (es gibt bestimmt Jungs von der Wache, die sich gern Extra-Schichten bezahlen lassen) und auf solche auffälligen Autos achten, hinterherfahren und verhaften und gleich hinter der russischen Grenze wieder aussetzen, im tiefsten Wald bei Sibirien, ohne Auto, ohne Navi, fertig, aus die Maus, Problem gelöst.
Streifen in Zivil da hinstellen, Tag und Nacht (es gibt bestimmt Jungs von der Wache, die sich gern Extra-Schichten bezahlen lassen) und auf solche auffälligen Autos achten, hinterherfahren und verhaften und gleich hinter der russischen Grenze wieder aussetzen, im tiefsten Wald bei Sibirien, ohne Auto, ohne Navi, fertig, aus die Maus, Problem gelöst.
Bloß kein Stress...
Gebt mir ruhig die Schuld!
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- Otto126
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Freitag und vor allem Samstag wird es wieder soweit sein, da werden wir von den Kollegen mit den Kennzeichnen "WST", "OL-Landkreis", "DEL", "CLP" und "BRA" wieder tatkräftig unterstützt.
Niemand ist zuständig, niemanden interessiert das, die Polizei hat anderes zu tun - gut so, dann interessiert mich die Taxiordnung an solchen Tagen auch nicht und ich suche mir selbstverständlich aus, welche Kundschaft ich befördere (Frauen und Kinder, Pärchen). Gruppen von betrunkenen jungen Männern haben da ganz schlechte Karten.
Niemand ist zuständig, niemanden interessiert das, die Polizei hat anderes zu tun - gut so, dann interessiert mich die Taxiordnung an solchen Tagen auch nicht und ich suche mir selbstverständlich aus, welche Kundschaft ich befördere (Frauen und Kinder, Pärchen). Gruppen von betrunkenen jungen Männern haben da ganz schlechte Karten.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?
- Thomas-Michael Blinten
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Sind halt ein gutes Publikum für Kollegen mit den Kennzeichnen "WST", "OL-Landkreis", "DEL", "CLP" und "BRA"Otto126 hat geschrieben:.... Gruppen von betrunkenen jungen Männern haben da ganz schlechte Karten.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)
Taxifahrer als Bordell-Schlepper
Psssssst Psssst Pssssst Hey Mister, you like my sister? No touch before......
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...wie in Manila in der Street Boogie oder am Strand von Pattaya!
Nur mit einem Unterschied: Da bekommt der Taxifahrer für jeden Freier von der Puffmutter 100 Baht also umgerechnet 2,40 Euro auf die Kralle ausbezahlt!
Mod: Kosmetik!
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...wie in Manila in der Street Boogie oder am Strand von Pattaya!
Nur mit einem Unterschied: Da bekommt der Taxifahrer für jeden Freier von der Puffmutter 100 Baht also umgerechnet 2,40 Euro auf die Kralle ausbezahlt!
Mod: Kosmetik!
Re: Puffschlepper!
Toll, ich krieg vom Europa in Leipzig 10 Euro pro Person ... War letztens lustig mit 7 Fahrgästen im Vito.Wattwurm hat geschrieben:Da bekommt der Taxifahrer für jeden Freier von der Puffmutter 100 Baht also umgerechnet 2,40 Euro auf die Kralle ausbezahlt!
Wir bräuchten hier mal ein Frankfurter Taxiforum, mal sehen was die so zu erzählen hätten.
Freiburg ist auch hier katholische Studentenstadt, 10 Euro ist auch hier nur drin. Aber nur wenn der Kunde auch dann anschließend was hängenlässt! (Ich mein jetzt im Geldbeutel der Puffmutter. )
Und von Heilbronn ist mir nur noch im Ohr "wir sind doch hier nicht in Frankfurt".
Freiburg ist auch hier katholische Studentenstadt, 10 Euro ist auch hier nur drin. Aber nur wenn der Kunde auch dann anschließend was hängenlässt! (Ich mein jetzt im Geldbeutel der Puffmutter. )
Und von Heilbronn ist mir nur noch im Ohr "wir sind doch hier nicht in Frankfurt".