[TMeG] Funkvermittlung vs. Fahrzeugwerbung

Grüß Gott!
Antworten
Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

[TMeG] Funkvermittlung vs. Fahrzeugwerbung

Beitrag von Taxi Georg » 13.04.2023, 14:43

MÜNCHNER TAXIZENTRALE STUFT TAXIS MIT UBER-WERBUNG ZURÜCK
„Leider müssen wir feststellen, dass einige Unternehmer und Fahrer – ohne Rücksicht auf Verluste – diesen Plattformen eine Möglichkeit bieten,
die Fahrgäste aus dem Taxigewerbe ins taxiähnliche Mietwagengewerbe zu tragen“, heißt es dazu seitens der Taxi München eG.
Die TMeG berichtet von einer großen Empörung der eigenen Mitglieder und der Bitte an die Genossenschaft, gegen jene Kollegen vorzugehen.
Genau das soll nun passieren, indem die TMeG zum 1. Mai 2023 die Vermittlungsprozedur umstellt.

„Fahrzeuge mit der Außenwerbung von Vermittlungsplattformen werden in der Priorisierung eine nachrangige Rolle spielen“, kündigte der Vorstand an.
:arrow: weiterlesen

Meinung:
Ich bin auch kein Freund von Uber, aber dass sich eine Taxizentrale in unternehmerische Angelegenheiten einmischt, geht gar nicht!
„Fahrzeuge mit der Außenwerbung von Vermittlungsplattformen werden in der Priorisierung eine nachrangige Rolle spielen“
ist diskriminierend und es werden mit Sicherheit einige Unternehmer dagegen vorgehen!

Siehe :arrow: Ausschlussverfahren aus Hansa Funktaxi eG wegen Free Now
Zuletzt geändert von Gruppenmoderator am 02.08.2023, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: [TMeG] Funkvermittlung vs. Funkvermittlung

Beitrag von sivas » 13.04.2023, 15:52

Es ist ein Unterschied -wenn ich bei einer Zentrale ein Taxi bestelle- ob ein Fahrzeug kommt, welches (für mich unbemerkt) auch von Uber vermittelt wird oder eines, welches gezielt für Uber wirbt, mich also von meinem Vertragspartner (der Zentrale) abzuwerben versucht.
Eine Zentrale muss es sich nicht bieten lassen, dass auf einem von ihr vermittelten Fahrzeug Werbung der Konkurrenz sich befindet. Das kann vertraglich ausgeschlossen werden.
Nicht ausgeschlossen werden kann die Vermittlung durch konkurrierende Betriebe ! was aber ständig versucht wird.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [TMeG] Funkvermittlung vs. Funkvermittlung

Beitrag von Taxi Georg » 02.08.2023, 16:00

Taxi München eG darf *** Fahrer nicht benachteiligen
Resultat: Einstweilige Verfügung

Taxi heute hat geschrieben:Das Landgericht München I stufte die nachrangige Vermittlung von Taxis, die *** Außenwerbung tragen, als Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht ein.
taxi heute hat geschrieben:Der Vice President ... bei Free Now betonte in diesem Zusammenhang, die unternehmerische Freiheit sei ein hohes Gut.

:arrow: weiterlesen


Das habe ich oben schon geschrieben! :wink:
Taxi Georg hat geschrieben: ... dass sich eine Taxizentrale in unternehmerische Angelegenheiten einmischt, geht gar nicht!
„Fahrzeuge mit der Außenwerbung von Vermittlungsplattformen werden in der Priorisierung eine nachrangige Rolle spielen“ ist diskriminierend ....!
----------------------------------------------------------------

*** gilt für Uber, FreeNow, Bolt und wie sie alle heißen!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [TMeG] Funkvermittlung vs. Fahrzeugwerbung

Beitrag von Taxi Georg » 02.08.2023, 16:46

Ich hätte da einen Tipp!

Für die Eigenwerbung der "TMeG" einen höheren Monatsbeitrag bezahlen als das was von Uber oder FreeNow kommt.
Problem gelöst!

Die Genossenschaften sollen mal von der Bestrafung weg und lieber belohnen! ;-)
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: [TMeG] Funkvermittlung vs. Fahrzeugwerbung

Beitrag von eichi » 02.08.2023, 18:56

Ein Genossenschaftsmitglied soll sich nicht
genossenschaftsschädlich verhalten.
Wenn die Genossenschaft keinen Passus in ihrer Satzung
hat, die das "Konkurrenzverhalten/Wettbewerbsverbot" regelt,
ist es mindestens leichtfertig.
In anderen Branchen wäre dies Standard.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [TMeG] Funkvermittlung vs. Fahrzeugwerbung

Beitrag von Taxi Georg » 03.08.2023, 00:25

eichi hat geschrieben:
02.08.2023, 18:56
In anderen Branchen wäre dies Standard.
Was wäre Standard? Den Unternehmer Vorschriften zu machen?
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Antworten