Steuerberater um Stuttgart Tübingen Reutlingen

Grüß Gott!
Antworten
narona
Ich bin neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 24.05.2007, 22:05
Wohnort: Stuttgarter Gegend

Steuerberater um Stuttgart Tübingen Reutlingen

Beitrag von narona » 18.05.2009, 08:27

Kann mir jemand für mein Einwagenbetrieb einen bezahlbaren Steuerberater in etwa um Stuttgart-Reutlingen-Tübingen verraten?

Vielen Dank im Voraus

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Steuerberater um Stuttgart Tübingen Reutlingen

Beitrag von Wattwurm » 20.06.2009, 08:58

narona hat geschrieben:Kann mir jemand für mein Einwagenbetrieb einen bezahlbaren Steuerberater in etwa um Stuttgart-Reutlingen-Tübingen verraten?Vielen Dank im Voraus
Du hast hier mit relativ wenigen Rechtschreibfehlern einen ganzen Satz zustande gebracht. Das gelingt nur wenigen Taxifahrern!

Ich gehe mal daher davon aus, das Du nicht ganz dumm bist und durchaus und im Stande bist als Einwagenunternehmer... auch ohne einen Steuerberater Deine Buchhaltung in den Griff zu bekommen!

Ich arbeite mit der Software Buchhalter Plus von Lexware. Ein Programm das schon fast ein wenig überdimensioniert ist für einen Einwagenbetrieb!

Du mußt Dich ein paar Tage in die Software einarbeiten, dann aber sollte das reibungslos funktionieren, weil Dich die Software selbsterklärend und fast schon idiotensicher durch das Programm führt!

Das Programm Buchhalter Plus von Lexware kostet um die 150.- Euro, die jährlichen Updates kosten ca. 100.- Euro! Bei Ebay kann man die Software manchmal auch wesentlich billiger erwerben!

Ein Steuerberater nimmt für die buchhalterische Verarbeitung Deiner Geschäftsfälle ca. 100 Euro monatlich. Einschließlich Jahresabschluß und diverser Steuererklärungen kostet Dich ein Steuerberater ca. 2000.- Euro im Jahr! Muß das wirklich sein...?

Wenn Du jeden Tag 5-10 Minuten Zeit investierst hast Du Deine Buchhaltung immer up to Date! In der Lexware Buchhalter Plus Version ist ein Kassenbuch integriert, in der einfacheren Version Buchhalter nicht!

Mein Tipp: Arbeite mit dem Buchalter von Lexware ohne Plus oder Pro und lade Dir ein kostenloses Kassenbuch aus dem Internet auf Deine Festplatte! Kostenlose Kassenbuchsoftware gibt es jede Menge!

http://www.originalsoftware.de/index.ph ... alter.html
Zuletzt geändert von Wattwurm am 20.06.2009, 09:23, insgesamt 3-mal geändert.

q

Beitrag von q » 20.06.2009, 09:16

Ich machs genauso wie Wattwurm

Zum Einarbeiten in die superspannende Thematik "Buchhaltung" gibt es -> hier eine gute Einführung ("Buchhaltung für Nichtbuchhalter)

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 21.06.2009, 07:28

Ich arbeite seit Jahren zufrieden mit dem Testsieger. Da ist alles drin.

SteuerSparErklärung der akademischen Arbeitsgemeinschaften.

Kosten per anno: 120 €

rea

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 21.06.2009, 07:30

Guter Link zum Nachlesen vas!

rea

narona
Ich bin neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 24.05.2007, 22:05
Wohnort: Stuttgarter Gegend

Beitrag von narona » 24.06.2009, 20:17

narona hat Folgendes geschrieben:
Kann mir jemand für mein Einwagenbetrieb einen bezahlbaren Steuerberater in etwa um Stuttgart-Reutlingen-Tübingen verraten?Vielen Dank im Voraus
Wattwurm hat Folgendes geantwortet:
Du hast hier mit relativ wenigen Rechtschreibfehlern einen ganzen Satz zustande gebracht. Das gelingt nur wenigen Taxifahrern!
Jedenfalls vielen Dank für Eure Antworten, nett von euch, ich werde versuchen mich da ein wenig umzuschauen.
Weniger nett finde ich die Bemerkung von Wattwurm, über die Taxifahrer dermassen herzufallen, wobei er sicherlich übersieht dass Taxifahrer so vielseitige Menschen sind, die schlicht und einfach nicht alles beherrschen können.

Einen möglichen Fehler, in dem wie ich es geschrieben habe, sehe ich nur in "mein Einwagenbetrieb" anstelle "meinen"-
dabei ist es kein Fehler
weil diese Ausdruckweise an´s Schwäbische angelehnt ist.

Wenn das dem einen oder anderen nicht bekannt sein sollte, Schwäbisch ist eine wichtige und schützenswerte Weltsprache.

Zum Steuerberater bzw. Taxi Verwaltungsprogramm - ich hatte vor ein Paar Jahren vorgehabt es selber zu machen und dazu das Programm www.taxiprogramm.de gekauft.
Da mir dieses Programm einige Probleme bereitet hat, und der Anbieter alle ein paar Wochen irgendwelche Fehler durch Updates beseitigen wollte habe ich es degradiert damit nur Rechnungen zu schreiben, so bin ich beim Steuerberater geblieben.

Da aber jährliche Updates zu teuer waren bin ich davon abgekommen und ohne das Jährliche Update ist das Programm wertlos, weil das entsprechende Geschäftsjahr, in diesem Fall 2009, nicht aktiviert werden kann. Nur Rechnungen schreiben geht auch nicht. Idee ist gar nicht so schlecht, es ist ein richtiges Taxi Verwaltungsprogramm mit vielen Möglichkeiten. Ob inzwischen die Fehlerhäufigkeit reduziert wurde - keine Ahnung. Ich hatte dem Anbieter vorgeschlagen auf seiner Homepage ein Anwenderforum einzurichten was er "überhört" hat. Wird wohl wissen warum.

Sehe ich es richtig dass mit den von Euch vorgeschlagenen Programmen gearbeitet werden kann bis einschliesslich Erstellung des Jahresabschlusses? Und wie rechnet Ihr die Krankenfahrten ab? Über DMRZ etwa, oder geht die DTA Übermittlung an die Krankenkasse(n) mit einem der Programme?

Für eventuelle Antworten bedanke ich mich jetzt schon!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 24.06.2009, 21:32

Bitte nicht böse sein, ich bin Norddeutscher! Immer gerade aus und vollkommen ungeniert! War nicht so gemeint... :mrgreen:

Also mit dem Programm Buchhalter Plus und Buchhalter Pro kann man auch einen kompletten Jahresabschluß machen, das geht sogar mit dem etwas günstigeren Programm Buchhalter ohne Plus oder Pro!

http://www.lexware.de/

Bitte beachten: Mit Büro Easy 2010 von Lexware sind nur vorbereitende Buchungen für den Jahresabschluß möglich, nicht aber der Abschluß selbst! Also nicht am falschen Ende sparen!

Meine Rechnungen schreibe ich mit dem kostenlosen Open Office Programm!

http://de.openoffice.org/

Du kannst natürlich auch Deine Rechnungen mit der Software von Microsoft Office 2007 schreiben, die kostet ca. 600.- Euro! Besser ist dieses Programm auf gar keinen Fall, dafür aber richtig teuer!

http://emea.microsoftstore.com/DE/Micro ... iness-2007

Zur Abrechnung der Krankenfahrten: Obwohl die AOK Schleswig-Holstein noch die Papierform duldet und noch nicht auf DTA umgestellt hat, habe ich mich vorsichtshalber schon bei DMRZ registriert und angemeldet! Ich bin vorbereitet und es kann von einem Tag auf den anderen losgehen...!

http://www.dmrz.de

Hier ein paar weitere Anbieter:

http://www.rzh-online.de/

http://www.optadata-gruppe.de/

http://www.spitzlei-abrechnungen.de/

http://www.hkpaulsen.de
(direkt vor meiner Haustür aber für mein Empfinden leider auch recht teuer)

Benutzeravatar
pl
Vielschreiber
Beiträge: 1565
Registriert: 25.04.2004, 15:42
Wohnort: Wedel

Beitrag von pl » 25.06.2009, 02:24

Ich arbeite seit 1991 mit einem Programm, das 80DM gekostet hat.
Bisher keine Updates (gibts auch längst nicht mehr) - natürlich macht es eine USt-Voranmeldung nur als Auswertung zum Abschreiben.
Und ich buche derzeit im Wirtschaftsjahr 1909...

Ansonsten läßt sich eine Buchführung für einen Einwagenbetrieb auch zu Fuß (ohne Computer, am. Journal) bewältigen, wenns sein soll.

KK-Abrechnung brauch ich nicht und Rechnungen schreib ich keine, demzufolge brauch ich auch keine Verwaltung offener Posten (kann das Prg sogar, glaub ich).

Ein Schreibprogramm hat ja wohl eh jeder auf dem PC, denk ich, aber man kann natürlich auch ein Fakturierungsprogramm bemühen.
Wenn man nicht aufpaßt, ist man ratz fatz einen Haufen Geld los für Saftware, mit der man locker einen größeren Betrieb handhaben kann.

--pl.

Antworten