[Airport] Köln / Bonn

Willkommen!
Antworten
Benutzeravatar
AsphaltRunner
Vielschreiber
Beiträge: 1127
Registriert: 09.03.2014, 14:38
Wohnort: Berlin

[Airport] Köln / Bonn

Beitrag von AsphaltRunner » 23.08.2014, 12:43

Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären, unter welchen Voraussetzungen ein Kollege legal ( :) ) am Flughafen Köln/Bonn Fahrgäste aufnehmen darf?
Gib es hierzu eine Verordnung und wo finde ich die?
Welche Behörde regelt die Fahrgastaufnahme am Flughafen? - Köln oder Bonn?

Stichwort:
Pflichtfahrgebiete, evtl. Flughafengebühren, Tarif, spezielle Konzessionierung etc.

Danke vorab



----------------------
Mod: Kosmetik
Zuletzt geändert von Gruppenmoderator am 29.07.2021, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Halteplatz Flughafen Köln/Bonn

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 23.08.2014, 16:32

Auch wenn der Flughafen Köln/Bonn heißt, so liegt er doch mit seiner ganzen Ausdehnung auf Kölner Stadtgebiet.
Somit greift die Kölner Taxiordnung.
Auswärtige (u.a. auch aus Bonn) dürfen nur Laden wenn sie dorthin vom Kunden bestellt sind.
Gilt auch für "Düsseldorf-Weeze" (Kreis Kleve)
oder "Münster-Osnabrück" (Greven ?).
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
AsphaltRunner
Vielschreiber
Beiträge: 1127
Registriert: 09.03.2014, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Halteplatz Flughafen Köln/Bonn

Beitrag von AsphaltRunner » 24.08.2014, 14:26

D, h. alle 1200 kölner Kollegen können für lau den Flughafen anfahren?
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Halteplatz Flughafen Köln/Bonn

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 24.08.2014, 15:07

Warum sollten sie es nicht dürfen (egal ob für Lau oder mit Gebühr oder Ausweis) ?
Der Flughafen liegt in Köln, wer sollte sonst dort fahren ?
Ob es zwischen dem Flughafen und den Zentralen Einschränkungen gibt ist Privatrechtlich und wird wahrscheinlich nicht öffentlich im Netz zu finden sein ;-)
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 24.08.2014, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
AsphaltRunner
Vielschreiber
Beiträge: 1127
Registriert: 09.03.2014, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Halteplatz Flughafen Köln/Bonn

Beitrag von AsphaltRunner » 25.08.2014, 02:43

Mir geht es eigentlich darum, ne Lösung für SXF und den BER zu finden, falls der jemals fertig wird. In Berlin haben wir das Problem, dass SXF und der BER nicht auf Berliner Gebiet liegen und nur von den LDS Taxlern bedient werden, obwohl die meisten Fluggäste nach Berlin wollen.
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Halteplatz Flughafen Köln/Bonn

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 25.08.2014, 04:28

Das ist das Problem aller "Outsourcing"-Flughäfen.
Es ist nicht ausschlaggebend wohin die Kunden wollen, sondern wo sie einsteigen.
Letztendlich steht unsere Gesetzgebung auf Seiten der LDSler, nur wenn sie zustimmen könnten auch Berliner dort ohne Bestellung laden.
Wäre bei uns ähnlich gewesen wenn sich die Idee durchgesetzt hätte die Flughäfen Düsseldorf und Köln durch einen neuen Großflughafen im Gebiet Garzweiler zu ersetzen.
Dann hätten die Düsseldorfer und Kölner in die Röhre geschaut.
Umgekehrt, wenn aus dem Rheinland zu Messezeiten die meisten Kunden nach Köln respektive Düsseldorf fahren möchten (egal ob zur messe oder Flughafen) können wir uns da auch nicht bereithalten.
Das Geschäft gehört den Ortsansässigen Kollegen (was ich ihnen von Herzen gönne), schließlich fahre ich die Kunden ja auch wieder in ihr Hotel (genau wie die Berliner Kollegen die Kunden zum Flughafen).
Somit ist es eine Win-Win Situation für beide Seiten.
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 25.08.2014, 04:34, insgesamt 1-mal geändert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Halteplatz Flughafen Köln/Bonn

Beitrag von Pirat » 25.08.2014, 22:41

Nach D'dorf zu fahren kostet mich immer Überwindung.
Aber was tut man nicht alles für Geld.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

TWG
Vielschreiber
Beiträge: 632
Registriert: 09.08.2012, 01:59
Wohnort: Düsseldorf

Re: Halteplatz Flughafen Köln/Bonn

Beitrag von TWG » 26.08.2014, 00:08

Pirat hat geschrieben:Nach D'dorf zu fahren kostet mich immer Überwindung.
Aber was tut man nicht alles für Geld.
Hallo Pirat,

wo liegt dein Problem?
Ist dir Düsseldorf zu klein oder kennst du dich nicht aus?
Die Strassentruktur ist in Düsseldorf wesentlich übersichtlicher als in Essen.
Bevor es mich vor 14 Jahren nach Düsseldorf verschlagen hat, war ich Disponent bei einem Getränkegroßhändler in Essen.
Also Ortskenntnis in beiden Städten vorhanden, auch knapp über die Stadtgrenze hinaus.
By the way, kennst du den Losenburger Weg in Velbert? Liegt knapp 500m hinter der Stadtgrenze Essen. (Ohne Google zu bemühen).

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Halteplatz Flughafen Köln/Bonn

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 26.08.2014, 00:30

Das Problem von Pirat ist eher mentaler- als kognitiver Natur.
Es erleichtert das Fahren in unserem Dorf ungemein, wenn Menschen welche sich hier nicht wohlfühlen Abstand von unnötigen Besuchen nehmen ;-)

Umgekehrt mag ich Essen und den Ruhrpott, auch wenn ich die grüne Welle Nachts vermisse.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Halteplatz Flughafen Köln/Bonn

Beitrag von Pirat » 26.08.2014, 07:36

@ TWG
Im Laufe der Jahre habe ich festgestellt, im Gewerbe ist es besser das BGB und ZPO zu kennen – als Straßen.
Außerdem bin ich aus dem Alter raus, um mit Straßenkenntnis zu imponieren.
Komm mal in mein Alter - wo man die Straße vom Namen her kennt, aber nicht wer weiß - wo sie ist – oder umgekehrt.

Nä, nä, Thomas hat schon recht - ein mentales Problem.
Gegen euer Dorf habe ich grundsätzlich nichts einzuwenden, wenn bloß die buckelige Verwandtschaft nicht wäre.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

TWG
Vielschreiber
Beiträge: 632
Registriert: 09.08.2012, 01:59
Wohnort: Düsseldorf

Re: Halteplatz Flughafen Köln/Bonn

Beitrag von TWG » 27.08.2014, 03:09

Pirat hat geschrieben:@ TWG
Außerdem bin ich aus dem Alter raus, um mit Straßenkenntnis zu imponieren.
Komm mal in mein Alter - wo man die Straße vom Namen her kennt, aber nicht wer weiß - wo sie ist – oder umgekehrt.
Hallo Pirat,

also Thomas (TMB) ist etwas mehr als ein Jahr jünger als ich, Thomas (TWG)
Beide sind wir aber aus dem "Doppel Twen" raus.

Und nun du!

Und ein bisschen Alzheimer haben wir wohl alle, erleichtert den Job ungemein.
Kann mich jetzt schon nicht mehr an meine erste Tour Gestern Nachmittag erinnern.

Gruß aus Düsseldorf
Thomas

Benutzeravatar
AsphaltRunner
Vielschreiber
Beiträge: 1127
Registriert: 09.03.2014, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Halteplatz Flughafen Köln/Bonn

Beitrag von AsphaltRunner » 11.11.2014, 02:55

Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, dann dürfenn nur Genossenschaftsmitglieder der Taxi Köln eG am Flughafen Fahrgäste aufnehmen.
Weiß jemand wie hoch die Funkgebühren von denen sind?
Zuletzt geändert von AsphaltRunner am 11.11.2014, 02:58, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Halteplatz Flughafen Köln/Bonn

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 11.11.2014, 05:00

Einfach hier Taxiruf Köln/Kontakt nachfragen, da werden sie (hoffentlich) geholfen :wink:
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 11.11.2014, 05:01, insgesamt 2-mal geändert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Halteplatz Flughafen Köln/Bonn

Beitrag von Pirat » 11.11.2014, 08:54

STERN hat geschrieben:Bei Taxi-Ruf werden die Fahrer beraten und betreut, aber eben auch überwacht.
Wobei ich beraten und betreuen als größeres Übel empfinde, denn an Überwachung per GPS hat man sich ja schon gewöhnt.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [Airport] Köln / Bonn

Beitrag von Taxi Georg » 27.03.2022, 09:08

Flughafen Köln-Bonn verteuert Anfahrt von Taxis und Mietwagen massiv

Bild
[Bildquelle: Flughafen Köln/Bonn GmbH | Koeln-Bonn-Airport.de]
Zum 1. März 2022 hat die Flughafengesellschaft ohne Vorankündigung die Einfahrt in die Schrankenanlage für Taxis und Mietwagen so massiv verteuert,
dass man von einer feineren Art von Straßenraub reden könnte.
:arrow: weiterlesen
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Pascha
Vielschreiber
Beiträge: 602
Registriert: 11.01.2018, 14:55
Wohnort: Berlin

Re: [Airport] Köln / Bonn

Beitrag von Pascha » 27.03.2022, 12:11

Richtig, Straßenraub und Banditos!

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [Airport] Köln / Bonn

Beitrag von Taxi Georg » 27.03.2022, 17:05

Pascha hat geschrieben:
27.03.2022, 12:11
Richtig, Straßenraub und Banditos!
Bei uns in Dus sind die Schranken noch offen. War zumindest am Anfang März noch so.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Pascha
Vielschreiber
Beiträge: 602
Registriert: 11.01.2018, 14:55
Wohnort: Berlin

Re: [Airport] Köln / Bonn

Beitrag von Pascha » 27.03.2022, 17:56

Taxi Georg hat geschrieben:
27.03.2022, 17:05
Pascha hat geschrieben:
27.03.2022, 12:11
Richtig, Straßenraub und Banditos!
Bei uns in Dus sind die Schranken noch offen. War zumindest am Anfang März noch so.
Das war und ist vernünftig und seit Anfang Corona so am Düsseldorfer Flughafen üblich, in Köln dagegen waren die Bezahlschranken immer geschlossen gewesen und nun wird noch eins draufgesetzt mit den Abzockergebühren.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [Airport] Köln / Bonn

Beitrag von Taxi Georg » 28.03.2022, 00:13

Pascha hat geschrieben:
27.03.2022, 17:56
.., in Köln dagegen waren die Bezahlschranken immer geschlossen gewesen ....
Komm nach Dus! ;-) :lol:
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Antworten