[Zentrale] Taxi17

Willkommen!
Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10626
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

[Zentrale] Taxi17

Beitrag von Taxi Georg » 06.08.2014, 11:56

Taxiruf Köln bekommt einen Mitbewerber!

Ex-Vorstandssprecher Alexander T. macht jetzt dem Taxi-Ruf Konkurrenz und gründet eine neue Vermittlung nach Düsseldorfer Vorbild.

:arrow: weiterlesen



----------------
Impressum
taxi17 – Eine Marke der KTV Kölner Taxi und Mietwagen Vermittlung GmbH & Co. KG

Vitalisstraße 236
50827 Köln

Gesetzlich vertreten durch:
Geschäftsführer: Alexander Tritschkow
Eingetragen im Handelsregister Köln HRA 30654

USt-IdNr.: DE815520443




-------------------
Mod: Kosmetik
Zuletzt geändert von Gruppenmoderator am 29.07.2021, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Taxiruf Köln bekommt einen Mitbewerber!

Beitrag von Guter_Kollege » 06.08.2014, 12:23

Zitat 'Taxi 17/Kölner Stadt-Anzeiger': "Ziel ist es, mit gutem Service die Taxis der neuen Flotte doppelt so gut auszulasten."

Na denn man viel Erfolg. Klingt ja ganz danach als wenn der Service sonst in Kölle grottenschlecht ist, denn "doppelt so hoch"
scheint mir ein hehres Ziel zu sein. Steht ja aber auch nicht explizit dabei bei wem der Service so viel schlechter ist, aber wohl Taxiruf Köln?
Welche Art Service das wohl sein soll den man da bieten will: keine Info.

Ausserdem ist das Ziel weniger besseren Service zu bieten als schlicht und einfach Knete zu machen weil man die Chance sieht
und ein Geschäft wittert. Aber muss man gleich den ehemaligen Arbeitgeber so schlecht machen?
Nachvollziehbar, wenn man in Unfrieden gegangen ist.

Benutzeravatar
foxit
Vielschreiber
Beiträge: 351
Registriert: 05.06.2011, 20:00
Wohnort: DACH

Re: Taxiruf Köln bekommt einen Mitbewerber!

Beitrag von foxit » 06.08.2014, 15:43

Taxi Georg hat geschrieben:Taxiruf Köln bekommt einen Mitbewerber!

Ex-Vorstandssprecher Alexander Tritschkow macht jetzt dem Taxi-Ruf Konkurrenz und gründet eine neue Vermittlung nach Düsseldorfer Vorbild.
Ziel ist es, mit gutem Service die Taxis der neuen Flotte doppelt so gut auszulasten.

:arrow: weiterlesen
Ist eine reine Neidaktion um dem Taxi Ruf eines auszuwischen. So etwas hat noch nie geklappt.
http://www.ksta.de/koeln/taxi-ruf-vorst ... 41066.html

Habe schon öfters dei Dienste von Taxi Ruf Köln privat in Anspruch genommen. Finde Qualität und Service sehr gut.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Taxiruf Köln bekommt einen Mitbewerber!

Beitrag von alsterblick » 06.08.2014, 15:44

@ "Taxi 17" Köln
- Qualitätsfahrer
- nur E-Kl
- moderne Taxibestell_App ( :?: )

Ja, könnte was werden. Quasi wie Hansafunk in HH.
Mit angedachten 150 Taxen lassen sich zum üblichen Geschäft jedoch
evtl. kaum Besteller von Großveranstaltungen verläßlich bedienen.
Eine mindestens ebenso große Taxen-Reservearmee (wie 311er in HH) müsste noch dazu,
die Spitzen-Bestellungen mit abarbeiten. Z.B. Edelgraupen und deren Funkbeitrag
nur € 100,-/Monat inkl. Tür-Werbung fahren. Es braucht eine Verflochtenheit / Vernetztheit. Sonst wird das nix mit der Bedienfähigkeit+/Schnelligkeit und andauernden Kundenzufriedenheit. :idea:
Zuletzt geändert von alsterblick am 06.08.2014, 15:49, insgesamt 2-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Taxiruf Köln bekommt einen Mitbewerber!

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 06.08.2014, 18:48

foxit hat geschrieben:
Ist eine reine Neidaktion um dem Taxi Ruf eines auszuwischen. So etwas hat noch nie geklappt.
http://www.ksta.de/koeln/taxi-ruf-vorst ... 41066.html

...
Doch, in Düsseldorf hat es geklappt....mit genau diesem Konzept.
Es geht auch nicht um die Bedienfähigkeit von Großveranstaltungen (Messe etc.), sondern um den Aufbau eines Stammkundenkreises welcher auch in den ruhigen Zeiten (ohne Messe, Konzerte, Karneval etc.) den Umsatz stabil hält.
Im Gegensatz zu Hansataxi Hamburg geht es nicht um eine marktbeherrschende Funktion, sondern lediglich um eine ausreichende Auslastung der angeschlossenen Autos.
In Düsseldorf führt Rhein Taxi mit knapp 12% der Taxen annähernd 30% aller Funkfahrten aus.
Dieses Ziel hat auch Taxi17 in Köln.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Taxiruf Köln bekommt einen Mitbewerber!

Beitrag von alsterblick » 06.08.2014, 20:39

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben: Doch, in Düsseldorf hat es geklappt....mit genau diesem Konzept.
Es geht auch nicht um ....... Großveranstaltungen (Messe etc.), sondern um den Aufbau eines Stammkundenkreises ......... den Umsatz stabil hält.
.In Düsseldorf führt Rhein Taxi mit knapp 12% der Taxen annähernd 30% aller Funkfahrten aus.
Dieses Ziel hat auch Taxi17 in Köln.
Habe mal eben auf die Web_Rheintaxi geschaut (sieht ja fast wie die Hansawebseite aus). Ja, Taxi 17/Köln will quasi wie Ihr auch, eine Qualitätsnische besetzen.
Ja, die Besteller wünschen sich durchaus gewisse Standards.
Dann muss Taxi 17/Köln gezielt akquirieren, keine Massen suchen….. geht auch.
Qualität kommt immer an, besonders wenn es nix mehr kostet.
Da geschätzte 1 / 3 der Kutscher ohnehin nicht „wirklich zu gebrauchen“ sind,
hängt man die verbleibenden Taxen ohnehin von ganz alleine ab, die auch nie mehr aufholen könnten.
Nur manchmal wollen die Leute eben doch auch nur ein Taxi, und zwar SOFORT / JETZT, dann sind Standards auch mal weniger wichtig und alle kommen zum Zuge.
Zuletzt geändert von alsterblick am 06.08.2014, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Taxiruf Köln bekommt einen Mitbewerber!

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 06.08.2014, 21:23

alsterblick hat geschrieben:...
Nur manchmal wollen die Leute eben doch auch nur ein Taxi, und zwar SOFORT / JETZT, dann sind Standards auch mal weniger wichtig und alle kommen zum Zuge.
Richtig, in dem Falle kommt der Mitbewerber zum Zuge....bisher hatten alle Stammkunden Verständnis wenn es in Peakzeiten mal nicht direkt klappt.
Wobei seit der Einführung der APP (ohne den Flaschenhals Disposition) es durchaus entspannter, auch für die Kunden, zugeht.
Restaurants, Bars, Hotels, Ärzte und Krankenhäuser nutzen in der Mehrzahl Autobooking.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
miamivice
Vielschreiber
Beiträge: 507
Registriert: 28.11.2013, 22:35
Wohnort: all over

Re: Taxiruf Köln bekommt einen Mitbewerber!

Beitrag von miamivice » 07.08.2014, 01:22

Diese Qualität hat aber auch ihren Preis. Die Monatsgebühr, die ein Unternehmer an Taxi 17 abführen muss, ist mit 400 Euro netto doppelt so hoch wie beim Taxi-Ruf.
http://www.ksta.de/koeln/konkurrenz-fue ... 43598.html

50 Cent Netto pro funkvermittelten Auftrag erscheinen angemessen. Wenn man von einem durchschnittlichen Netto-Tourpreis von 11,2 Euro ausgeht, gehen circa 4,5 % vom Netto-Umsatz an die Zentrale. Angenommen ein alleinfahrender Einwagenunternehmer mit 22 Schichten pro Monat schlösse sich der neuen Funkzentrale an und entrichtete 400 Euro Netto an monatlichen Funkgebühren, so sollte er 800 vermittelte Funktouren für 22 Schichten erwarten können. Dies entspräche 36 vermittelten Funktouren pro Schicht.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Taxiruf Köln bekommt einen Mitbewerber!

Beitrag von Wattwurm » 07.08.2014, 06:56

Taxiruf Köln, naja der Internetauftritt war bis vor kurzer Zeit absolut grottig. Mein Virenprogramm ( Avast ) schlug jedesmal Purzelbäume wenn ich deren Seite aufrief. Ich habe den Taxiruf per Mail gleich auf mehrere Fehler aufmerksam gemacht, ein Feedback geschweige denn ein Dankeschön habe ich nie erhalten! Inzwischen hat man das Problem wohl erkannt und der überarbeitete Internetauftritt kann als gut gelungen bezeichnet werden!

Beim Thema Dienstleistungsqualität fällt mir auf das die Kundenbeurteilungen auf der Plattform Yelp bis auf wenige Ausnahmen durchweg schlecht waren. Der Taxiruf Köln bekommt durchschnittlich 2,5 Sterne auf Yelp, während Rhein Taxi in Düsseldorf im Schnitt auf 4 Sterne kommt. Der Hansafunk in Hamburg bekommt 4,5 von maximal 5 Sternchen, nur noch Blacklane kommt auf so hohe Zufriedenheitswerte! Ich berücksichtige nur Zentralen mit > als 10 Bewertungen, das kann man dann auch als repräsentativ bezeichnen. Einzelbewertungen können auch Fakebewertungen der Konkurrenz sein. Bei mehr als 10 Bewertungen kann man das wohl ausschließen!

Köln: http://www.yelp.de/biz/taxi-ruf-k%C3%B6ln-k%C3%B6ln
Düsseldorf: http://www.yelp.de/biz/rhein-taxi-d%C3%BCsseldorf
Hamburg: http://www.yelp.de/biz/hansa-funktaxi-h ... afunk+Taxi
Blacklane: http://www.yelp.de/biz/blacklane-gmbh-berlin-3

Konkurrenz belebt das Geschäft!
Zuletzt geändert von Wattwurm am 07.08.2014, 07:17, insgesamt 3-mal geändert.

TWG
Vielschreiber
Beiträge: 632
Registriert: 09.08.2012, 01:59
Wohnort: Düsseldorf

Allaaf foglt Halau1

Beitrag von TWG » 11.08.2014, 06:33

Hallo;

Die offizielle Eröffnung von Rhein-Taxi war am 21.11.1996.
Rhein-Taxi startete mit 23 Autos.
Die neue Zentrale wurde im Vorfeld beworben, ab 01.11.1996 war die Zentralnummer erreichbar, es lief aber nur ein AB.

Am 08.11.1996 wurde der AB abgeschaltet und die Vermittlung aufgenommen.
Die Fahrer mussten betteln, eine Pinkelpause einlegen zu dürfen!

TMB kann hier sicherlich mehr zu erzählen, denn er war dabei.

Ich wünsche TAXI17 viel Glück und einen ähnlichen Start!

Gruß aus Düsseldorf
Thomas

p.s.
Als Kunde frag ich mich immer, warum soll ich am Flughafen in den ersten Dacia Logan einsteigen, mit Fahrer Vollbart Muschahiddin, der mit womöglich noch erklärt, das Christen alle Sch...e sind, wenn ich zum selben Preis auch mit ner neuen E-Klasse und gepflegtem Fahrer fahren kann?
Ich hab die freie Taxiwahl, und nutze die auch, bis ich ein entsprechendes Fahrzeug mit Fahrer, der mir gefällt gefunden hab.

p.p.s.
Ich bin Deutscher, aber Religionslos, ich will keine religiöse Diskussion anfangen, aber Radikale mit langem Bart gehören nicht ins Taxi!

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Taxiruf Köln bekommt einen Mitbewerber!

Beitrag von Pirat » 11.08.2014, 11:18

Hast Du auch kein Bartwuchs?
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

boese13
Vielschreiber
Beiträge: 328
Registriert: 22.12.2012, 11:16
Wohnort: Brandenburg

Re: Taxiruf Köln bekommt einen Mitbewerber!

Beitrag von boese13 » 11.08.2014, 12:38

... aber Radikale mit langem Bart gehören nicht ins Taxi!
Stammtischvorurteile aber auch nicht!

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Taxiruf Köln bekommt einen Mitbewerber!

Beitrag von Guter_Kollege » 11.08.2014, 13:06

Für TWG können Moslems mit Vollbart offenbar keine gepflegten Taxifahrer sein.

TWG
Vielschreiber
Beiträge: 632
Registriert: 09.08.2012, 01:59
Wohnort: Düsseldorf

Re: Taxiruf Köln bekommt einen Mitbewerber!

Beitrag von TWG » 11.08.2014, 22:24

Guter_Kollege hat geschrieben:Für TWG können Moslems mit Vollbart offenbar keine gepflegten Taxifahrer sein.

Hallo "Guter Kollege",

wuchernden Vollbart find ich grundsätzlich ungepflegt, ob Moslem, Jude oder einfach nur "Individualist".

Der Spruch "Vollbart Muschahiddin" stammt nicht von mir, sondern von einem türkischstämmigen Unternehmer, mit dem ich mich neulich längere Zeit am Posten unterhalten hab.
Sein weiterer Kommentar: "ich bin selbst Moslem, aber so einer kommt mir nicht in mein TAXI. Das geht einfach nicht!"

Übrigens, die Mehrzahl von Moslem ist Muslime, nicht Moslems.
Und wie viele Muslime zählst du zu deinem Bekanntenkreis?
Ich kenn ne ganze Menge, aber alles gemäßigte, die Religion nicht als Lebensinhalt betrachten, und die sind auch der Meinung, das der Rauschebart eine gewisse Radikalität ausdrückt!
Aber wir Deutschen müssen ja alles tolerieren, ohne selbst toleriert zu werden.
Ich hab lange in einem MultiKulti Viertel (Wersten) gewohnt, was dort "normale" Menschen gegen "Radikale" und "Ausländer" gegen andere "Ausländer" schimpfen, dafür würde unsereins als Rassist oder Neonazi ins Gefängnis gehen.
Mich kotzt diese "wir müssen alles tolerieren" Mentalität langsam an! Nicht jeder Rauschebart ist ein Terrorist, aber er zeigt damit doch seine Sympathie dafür an! Und das hab ich nicht vom Stammtisch, sondern von normalen Menschen moslemischen Glaubens. Gilt übrigens auch für Juden!

Gruß aus Düsseldorf
Thomas (religionslos)

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10626
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Taxiruf Köln bekommt einen Mitbewerber!

Beitrag von Taxi Georg » 11.08.2014, 23:36

Kommt bitte zurück zum Thema!

Benutzeravatar
foxit
Vielschreiber
Beiträge: 351
Registriert: 05.06.2011, 20:00
Wohnort: DACH

Re: Taxiruf Köln bekommt einen Mitbewerber!

Beitrag von foxit » 12.08.2014, 09:07

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:
foxit hat geschrieben:
Ist eine reine Neidaktion um dem Taxi Ruf eines auszuwischen. So etwas hat noch nie geklappt.
http://www.ksta.de/koeln/taxi-ruf-vorst ... 41066.html

...
Doch, in Düsseldorf hat es geklappt....mit genau diesem Konzept.
Es geht auch nicht um die Bedienfähigkeit von Großveranstaltungen (Messe etc.), sondern um den Aufbau eines Stammkundenkreises welcher auch in den ruhigen Zeiten (ohne Messe, Konzerte, Karneval etc.) den Umsatz stabil hält.
Im Gegensatz zu Hansataxi Hamburg geht es nicht um eine marktbeherrschende Funktion, sondern lediglich um eine ausreichende Auslastung der angeschlossenen Autos.
In Düsseldorf führt Rhein Taxi mit knapp 12% der Taxen annähernd 30% aller Funkfahrten aus.
Dieses Ziel hat auch Taxi17 in Köln.
RT verwendet FMS. Taxi 17 nicht.
Nur wenn man die entsprechende Übersicht über die Fahrzeuge behält und entsprechendes Controlling betreibt (+kompetente GF / +Schulungen, inkl. Punkte, Bonussysteme etc) funktioniert das.
Wichtigt dazu ist auch, dass die ganze Sache möglichst manipulationssicher ist. (das funktioniert aber nur ausschließlich mit FMS Systemen - kein App - System kann das z.B.)
Nachem Taxi 17 kein FMS hat, fehlen ihnen die entsprechenden Instrumente zur Übersicht / Optimierung.

Eine Taxizentrale, welche als Gründungsbasis Neidverhalten hat, für so ein Unternehmen gibt es keine Zukunft.

Daher meine aktuelle Einschätzung: Taxi 17 wird ihr 1. Jahr nicht überleben.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Taxiruf Köln bekommt einen Mitbewerber!

Beitrag von Guter_Kollege » 12.08.2014, 10:47

TWG hat geschrieben:Nicht jeder Rauschebart ist ein Terrorist, aber er zeigt damit doch seine Sympathie dafür an!
Dann ist der Weihnachtsmann und halb Oberbayern Symphatisant?

Benutzeravatar
AsphaltRunner
Vielschreiber
Beiträge: 1127
Registriert: 09.03.2014, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Taxiruf Köln bekommt einen Mitbewerber!

Beitrag von AsphaltRunner » 12.08.2014, 12:06

Was für eine Vermittlungstechnik benutzt Taxi 17? 400 Hacken würde ich nicht auf den Tisch legen. Da bräuchte ich mindestens ne Mille mehr Umsatz im Monat, damit sich das rechnet.
Wird schwer werden für die Jungs.Drücke die Daumen, weil die Grundidee stimmt..
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Taxiruf Köln bekommt einen Mitbewerber!

Beitrag von alsterblick » 12.08.2014, 12:14

foxit hat geschrieben: Nur wenn man die entsprechende Übersicht über die Fahrzeuge behält und entsprechendes Controlling betreibt........ funktioniert das.
Welche Vermittlungssoftware man auch immer nimmt, unbedingte Voraussetzung ist natürlich:
- Auch die Kutscher müssen in einer Übersicht (z.B. Sektorspiegel) sehen können, wo sich ggf. andere freie Taxen befinden, dass nicht unglücklich zuhauf gestanden wird.
- Eine Zufahrend_Eingabemöglichkeit ist ein Muß und Pflicht bei jeder Fahrt !
- Besondere Fahrzeugeigenschaften (z.B. Kindersitz ja/nein.......) und Kutschereigenschaften (z.B. Fremdsprachen..........)
müssen in der Vermittlungssoftware hinterlegt sein und vollautomatisch berücksichtigt werden können.

Bestellkunden brauchen unbedingt „Klarheit/Wahrheit“ z.B. auch via App-Bestellung (ne Zeitangabe und dass wirklich eine Taxe die Tour verbindlich angenommen hat…..z.B. auch zufahrend), oder dass eben auch gerade mal keine Taxe kommen kann !

Ich hatte es letztes Jahr schon in dem „Hamburger Phaeton_Taxi Fred“ hier geschrieben.
Deren Mittelalter_Vermittlungssoftware konnte REIN GAR NIX.
Glaube, die waren mit rd 15 Edeltaxen an den Start gegangen und auch ich hatte mich dort mal vorgestellt.
Bei „zufahrend eingeben“ meinte der Einstellungs_Cowboy dort, ich könne der Zentrale ja gerne immer ne SMS schicken, wohin ich fahren würde.
Insofern war das Vorstellungsgespräch reine Zeitverschwendung, wenn auch aufschlußreich. :roll:
Das war natürlich nicht der einzige Grund deren Scheiterns.
Zuletzt geändert von alsterblick am 12.08.2014, 12:17, insgesamt 2-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

TWG
Vielschreiber
Beiträge: 632
Registriert: 09.08.2012, 01:59
Wohnort: Düsseldorf

Re: Taxiruf Köln bekommt einen Mitbewerber!

Beitrag von TWG » 13.08.2014, 00:35

Guter_Kollege hat geschrieben:
TWG hat geschrieben:Nicht jeder Rauschebart ist ein Terrorist, aber er zeigt damit doch seine Sympathie dafür an!
Dann ist der Weihnachtsmann und halb Oberbayern Symphatisant?

Hallo "Guter_Kollege"

den Weihnachtsmann als Taxifahrer hab ich noch nicht gesehen, und als "SAUPREIS damischer" trau ich den Oberbayern alles zu, auch das sie "sympathisch" sind!

Gruß
Thomas

p.s. An deiner Orthographie musst du noch ein wenig arbeiten!

Antworten