[Zentrale] TAXI RUF Köln eG

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Re: +Taxiruf Köln guckt in die Röhre+ Mytaxi kassiert ab +

Beitrag von taxipost » 30.12.2015, 20:29

ilkoep hat geschrieben:...

wohl aber die Kölner TaxO. Aus dieser kann ich nichts rauslesen was mit o.a. Urteil zu tun hätte.
die TO muss keinen hinweis auf gebühren enthalten.
die gehühren werden erst durch die nutzung des taxenstandes fällig.
das laden ohne plakette am bahnhof,
wenn zb. eine schlange von fahrgästen wartet,
wird die DB dulden.
aber das bereithalten am taxenstand nicht.
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Re: +Taxiruf Köln guckt in die Röhre+ Mytaxi kassiert ab +

Beitrag von Wikinger » 30.12.2015, 21:06

@Babsi
Nun, bis zur Kündigung des Vertrags hatten die Mitglieder des Taxirufs die Vorfahrt. Also!

Da haben eben diese nicht gemeckert, im Gegenteil, da wurde sehr rigoros auf die Einhaltung geachtet. Jetzt dürfen die anderen auch mal ran.

Zudem haben Taxifahrer seltenst Eier, ausser sie stehen am Taxistand, und daher denke ich, dass in 2 Wochen der Halteplatz aus allen Nähten platzen wird :mrgreen:

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Re: +Taxiruf Köln guckt in die Röhre+ Mytaxi kassiert ab +

Beitrag von TaxiBabsi » 30.12.2015, 21:13

:lol:

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Re: +Taxiruf Köln guckt in die Röhre+ Mytaxi kassiert ab +

Beitrag von taxipost » 30.12.2015, 21:45

next target - AIRPORT

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Re: +Taxiruf Köln guckt in die Röhre+ Mytaxi kassiert ab +

Beitrag von Wikinger » 31.12.2015, 00:53

Dann wird Köln eben die erste reine MT- Stadt.

Das ist von daher praktisch, dass direkt ausprobiert werden kann, wie das so laufen wird.

Erst mal alle ein Pickerl. Nächstes Jahr dann aber nur noch MT- Mitglieder. Man ist ja nur so kulant, um sich nicht selbst zu demontieren. Wenn nur jeden Tag ein Kölner einknickt, sind beim nächsten Jahreswechsel 365 neue Autos mit an Bord. Pickerl für den Rest? Traumtänzer! Und mit den alten und neuen Autos klappt es auch mit dem Flieger. Dann brechen alle Dämme.

Welcome to the next Level: Leider sind wir auf Grund diverser Kostenveränderungen gezwungen, die Preise anzuheben. Schliesslich haben wir ja 2016 draufgelegt, dass muss jetzt ganz schnell wieder reinkommen. Sonst gibt's Prügel von Mama... 7%? Ja, damals...

Welcome to the next Level: Auf Grund von Qualitätsverbesserungen sind wir leider gezwungen, nurmehr unsere Fahrzeuge zu vermitteln. Und auch nur maximal 4 Jahre alt, wir wollen ja auch mal ein wenig Geld verdienen...

Oooopssss.... habe ich da Zuviel aus dem Nähkästchen geplaudert...??? :shock:

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Re: +Taxiruf Köln guckt in die Röhre+ Mytaxi kassiert ab +

Beitrag von taxipost » 31.12.2015, 08:56

Wikinger hat geschrieben:Dann wird Köln eben die erste reine MT- Stadt.

Das ist von daher praktisch, dass direkt ausprobiert werden kann, wie das so laufen wird.
...
probieren geht über studieren.
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Re: +Taxiruf Köln guckt in die Röhre+ Mytaxi kassiert ab +

Beitrag von am » 31.12.2015, 10:13

Wenn ein Geschäftspartner, hier die DB Marktmacht demonstriert und eine Mieterhöhung durchsetzt, die in anderen Bereichen als sittenwidrig angesehen würde, bzw ohnehin verboten wäre, so ist es zumindest nachvollziehbar, wenn das Gegenüber, hier der Taxiruf, entsprechend reagiert. Augensheinlich ist es so, dass der Taxiruf in Köln im Vermittlungssektor ebenfalls eine gewisse Marktmacht besitzt. Es kommt nur auf die Durchhaltefähigkeit seiner Unternehmer an. Aufgrund einer, nach dem Fall der Konzessionsbeschränkung, enkrmen Zunahme von Graupen fahren die Fahrzeuge der verschiedenen Zentralen in Lübeck den Bahnhof mangels Erfolgsaussicht auch nur noch sehr sporadisch an. Trotzdem sind sie alle noch da. Ein Todesurteil ist das für den Taxiruf also ziemlich sicher nicht.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

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Re: +Taxiruf Köln guckt in die Röhre+ Mytaxi kassiert ab +

Beitrag von TaxiBabsi » 31.12.2015, 12:07

Sittenwidrig? Unsinn, nach Jahrzehnten wollte DB endlich eine dem Markt angemessenen Preis erhalten und hat die notwendige Vertragsverlängerung ab 01.01.2015 dazu genutzt. Der TRK wollte nicht zu den bekannten Konditionen verlängern (hat aber ein paar Millionen in FMS Geräte verbraten) und MT hat diese Chance genutzt. Wer hier kluge Geschäftspolitik praktiziert steht wohl außer Frage.

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Re: +Taxiruf Köln guckt in die Röhre+ Mytaxi kassiert ab +

Beitrag von Guter_Kollege » 31.12.2015, 13:11

Wikinger hat geschrieben:Oooopssss.... habe ich da Zuviel aus dem Nähkästchen geplaudert...??? :shock:
Ich würde eher sagen, nach gut 5 Jahren mT bist Du wohl einer der letzten denen das offenbar wurde. :shock:

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Re: +Taxiruf Köln guckt in die Röhre+ Mytaxi kassiert ab +

Beitrag von am » 31.12.2015, 14:04

[quote="TaxiBabsi"]Sittenwidrig? Unsinn, nach Jahrzehnten wollte DB endlich eine dem Markt angemessenen Preis erhalten und hat die notwendige Vertragsverlängerung ab 01.01.2015 dazu genutzt.[/

Lies meine Aussage einfach nochmal.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

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Re: +Taxiruf Köln guckt in die Röhre+ Mytaxi kassiert ab +

Beitrag von sivas » 31.12.2015, 21:37

Wie sieht die Plakette aus ?

Sinnvoll wäre das "DB"-Logo für 'Bahnhofstaxi'.
Kann jemand mal ein Bild einstellen ?

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Re: +Taxiruf Köln guckt in die Röhre+ Mytaxi kassiert ab +

Beitrag von Wikinger » 31.12.2015, 22:43

@GK

Falsch! Ich habe kein MT.

Und bislang hatten wir es nirgendwo, dass MT so gezielt agiert. Vorher war das eine App wie andere auch.

Und bei alledem, sie machen nichts anderes als UBER, nur war man hier konsequent und daher auch erfolgreich.

Dafür hatte MT schon zuviele Fans, die sich noch immer nicht, man glaubt es kaum, darüber im Klaren sind, wo die Reise hingeht, und dabei ihre Seele längst verkauft haben.

Aber auch das hat die Geschichte ja schon gezeigt, die Deutschen als Ahnherren der Lemminge, immer mit einem fröhlichen Lied auf den Lippen in den Tod... wir wussten das ja alles gar nicht... :roll:

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Re: +Taxiruf Köln guckt in die Röhre+ Mytaxi kassiert ab +

Beitrag von Guter_Kollege » 01.01.2016, 01:37

Hach Gottchen, was sind wir heute aber melodramatisch.
Schon ein'n im Tee?
Prost Neujahr!

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Re: +Taxiruf Köln guckt in die Röhre+ Mytaxi kassiert ab +

Beitrag von TaxiBabsi » 01.01.2016, 19:47

sivas hat geschrieben:Wie sieht die Plakette aus ?

Sinnvoll wäre das "DB"-Logo für 'Bahnhofstaxi'.
Kann jemand mal ein Bild einstellen ?
Geil, ne fette schwarze 16 (2016) auf gelbem Hintergrund. Bild wird nicht gepostet, wozu auch. Affengeil. Heute wurden die Nicht-Plaketten-Taxis registriert.

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Re: +Taxiruf Köln guckt in die Röhre+ Mytaxi kassiert ab +

Beitrag von sivas » 01.01.2016, 20:26

also vollkommen neutral und ohne Bezug zu myTaxi, gut so, hätte aber auch anders kommen können.

Danke !

Das Abgeben einer geldbehafteten Unterlassungserklärung wird teurer sein als die Plaketten-Jahresgebühr ...
Zuletzt geändert von sivas am 01.01.2016, 20:31, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: +Taxiruf Köln guckt in die Röhre+ Mytaxi kassiert ab +

Beitrag von Guter_Kollege » 01.01.2016, 20:51

Die kann man aber leicht nachmachen ---- :mrgreen:

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Re: +Taxiruf Köln guckt in die Röhre+ Mytaxi kassiert ab +

Beitrag von coellna » 01.01.2016, 21:05

Wikinger hat geschrieben:Dann wird Köln eben die erste reine MT- Stadt.

Das ist von daher praktisch, dass direkt ausprobiert werden kann, wie das so laufen wird.

Erst mal alle ein Pickerl. Nächstes Jahr dann aber nur noch MT- Mitglieder. Man ist ja nur so kulant, um sich nicht selbst zu demontieren. Wenn nur jeden Tag ein Kölner einknickt, sind beim nächsten Jahreswechsel 365 neue Autos mit an Bord. Pickerl für den Rest? Traumtänzer! Und mit den alten und neuen Autos klappt es auch mit dem Flieger. Dann brechen alle Dämme.

Welcome to the next Level: Leider sind wir auf Grund diverser Kostenveränderungen gezwungen, die Preise anzuheben. Schliesslich haben wir ja 2016 draufgelegt, dass muss jetzt ganz schnell wieder reinkommen. Sonst gibt's Prügel von Mama... 7%? Ja, damals...

Welcome to the next Level: Auf Grund von Qualitätsverbesserungen sind wir leider gezwungen, nurmehr unsere Fahrzeuge zu vermitteln. Und auch nur maximal 4 Jahre alt, wir wollen ja auch mal ein wenig Geld verdienen...

Oooopssss.... habe ich da Zuviel aus dem Nähkästchen geplaudert...??? :shock:
Mag sein, daß dieses Szenario irgendwann eintritt, bis dahin fliesst allerdings noch viel Wasser den Rhein herunter.
Weiter auf den TaxiRuf zu setzen ist allerdings keine Alternative. Wie bei so vielen Genossenschaften in Deutschland trifft hier eine reformunwillige Unternehmerschaft auf eine unfähige Geschäftsführung.
Als ehemaliger Monopolist findet man keine Antwort im zunehmenden Wettbewerb. Man tritt mit großer Empörung in der Öffentlichkeit auf nach dem Motto: "Aber das sind doch unserer Kunden, die darf man uns doch nicht wegnehmen".
Von Selbstkritik keine Spur. Lieber schimpft man auf böse Finanzkapitalisten (MT) oder Verräter (Taxi 17).

Im Windschatten von MT sammelt auch Taxi 17 zunehmend größerer Marktanteile ein, einfach weil hier der Service stimmt und dies vom Kunden als wohltuende Alternative zum TaxiRuf wahrgenommen wird. Mit 35 Fahrzeugen ist man im Oktober 2014 gestartet und mittlerweile bei 50 Taxen. Kein explosionsartiges, aber dafür stetiges Wachstum, das sich auch 2016 fortsetzen wird, weil das Potential unzufriedener TaxiRuf-Kunden noch groß ist.

Insofern glaube ich, daß es neben MT noch Platz für weitere Anbieter gibt, wenn man sich auf das Segment der servicesensiblen Kunden konzentriert.
Die klassischen Genossenschaften, wie der TaxiRuf Köln, hingegen, werden aussterben. Mit Strukturen, in den der einzelne Unternehmer über noch so kleine Details mitbestimmen möchte, lassen sich große Taxizentralen nicht mehr führen.

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Re: +Taxiruf Köln guckt in die Röhre+ Mytaxi kassiert ab +

Beitrag von scarda » 01.01.2016, 21:21

TaxiBabsi hat geschrieben:
sivas hat geschrieben:Wie sieht die Plakette aus ?

Sinnvoll wäre das "DB"-Logo für 'Bahnhofstaxi'.
Kann jemand mal ein Bild einstellen ?
Geil, ne fette schwarze 16 (2016) auf gelbem Hintergrund. Bild wird nicht gepostet, wozu auch. Affengeil. Heute wurden die Nicht-Plaketten-Taxis registriert.
Oha, schwarze Listen führen und gegenseitig anzeigen als neues Geschäftsmodell.
Und jetzt kommt nicht wieder mit: Das machen die anderen doch auch.
Nur weil andere (möglicherweise) Widerlinge sind, muss man selbst das ja nicht auch gleich zum Geschäftsmodell machen, - und zum guten Menschen, der das Gewerbe befreit, reicht es auch nicht.
Vorher könnte man mal über interne Transparenz nachdenken >>> http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic ... 92#p205073
http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic ... 92#p205592
Man könnte überhaupt mal sein System für den Taxialltag optimieren >>> http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic ... ch#p204920
Das wäre der andere Zug, der korrekte, der partnerfreundliche, der sinnvolle, der dienstleistungsgemäße.
Aber man möchte ja wohl gerne in die andere Richtung fahren, Krieg in den Straßen.
Und da scheint auch bereits der Krieg auf Presseebene gestartet worden zu sein. Wer mehr Journalisten kennt, hat gewonnen.
Die einen berichten kritisch über das Geschehen rund um den Bahnhof, die anderen finden angebliche Schummelmängel im System des Mitbewerbs, die eigentlich gar nicht funktionieren können.
Hey, Leute, ihr seid alle nicht perfekt, nicht mal annährend.
Wer sich da auf eine Seite stellt, ist der Verlierer von morgen, so oder so (außer er arbeitet bei der Journaille)?
Der armseleige Chefloser der in Hamburg die Rolle der Journaille für ein eitel Bildchen in der Werbebroschüre gegeben hat, findet schon nicht mehr statt. Antichambrieren ist eben nicht alles ...

Man ist geneigt einige Fragen zu stellen:
Wieso wissen Fahrer bei MyTaxi nicht was an Kennziffern / Quoten im Hintergrund mitläuft und ihr Rating mitbeeinflusst?
Wieso beeinflusst das willkürliche und ohne jeden Lern- = Verbesserungseffekt stattfindende Sternchenvergeben das Vorbestellungsvergaberating?
Welche Ähnlichkeiten zwischen Ubervorgehensweisen und MyTaxi gibt es?
Welche Uni macht mal eine analoge Studie zu MyTaxi?
Auf ihren faulen Studenten, weniger Taxifahren, mehr Studien über den (faulen?) Budenzauber der BWL-Schnösel!

Warum berichten hier eigentlich keine Kölner, - immer nur das Geschrei der üblichen Verdächtigen?
Wird die Stadt wirklich mit neuen Stellflächen reagieren oder wird das gegenseitige Angst machen Erfolge zeitigen und alles brav auf Sicherheit gehen und Plaketten kaufen?
Wirkt MyTaxi disruptiv oder das Gewerbe befreiend?
Zuletzt geändert von scarda am 01.01.2016, 21:27, insgesamt 2-mal geändert.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

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Re: +Taxiruf Köln guckt in die Röhre+ Mytaxi kassiert ab +

Beitrag von TaxiBabsi » 02.01.2016, 07:19

Keiner weiß wie es demnaechst weiter geht.

Momentan werden alle Nicht-Plaketten-Taxis von DB Mitarbeitern registriert, gleiches gilt für Plaketten-Taxis.

Das Bereitstellen von Nicht-Plaketten-Taxis wird noch geduldet (und wird auch im Interesse von MT sein denn zum Bedienen der Bahnhöfe sind zu wenig Plaketten-Taxis verfuegbar), aber Konsequenzen wurden angedeutet (Anzeigen wegen Hausfriedensbruch).

Die Plaketten sind leicht reproduzierbar aber ein sinnloses Unterfangen denn die DB Mitarbeiter registrieren auch die lf. Nr. der Plakette, das Kfz-Kennzeichen und Konzessionsnummer.
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 02.01.2016, 07:23, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: +Taxiruf Köln guckt in die Röhre+ Mytaxi kassiert ab +

Beitrag von sivas » 02.01.2016, 09:30

Wie soll's schon weitergehen ?

Zug um Zug wird versucht, die Nicht-Plaketten-Taxis 'auszudünnen', wobei man mit den TRK-Fahrzeugen anfangen wird (die haben, wie hier geschildert wurde, früher ja auch niemanden an den 'Topf' gelassen).
Dem Rest wird mit sich steigerndem Druck der (vergünstigte) Plakettenerwerb nahegelegt ...

Da wird sich dann zeigen, ob die Solidarität ausreicht, den Plakettenkrebs zu stoppen - die Chancen stehen gut.

sivas

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