[Frage] modernes Taxi?

Willkommen!
Gesperrt
albanoguarralavate
Ich bin neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2019, 01:54
Wohnort: Düsseldorf

[Frage] modernes Taxi?

Beitrag von albanoguarralavate » 28.04.2019, 18:36

Wie bekomme ich in Köln ein modernes Taxi?

In Düsseldorf gibt es z. B. die RheinTaxi-App, wo jedes Taxi ein E-Klasse-Mercedes ist.
Darauf bin ich absolut nicht fixiert; ich fahre auch gern mit Taxen aller Art.
Allerdings gibt es Grenzen und Erlebnisse der anderen Art.
Mehrfach bin ich in Köln schon mit uralten Mercedes aus den 1990er Jahren kutschiert worden (mit der Pseudoholz-Plastik-Optik beim Schalthebel).
Es mag unternehmerische Gründe geben, sein Auto so lange zu fahren.
Aber wenn ich für eine solche Fahrt denselben Preis zahle wie für ein modernes Taxi, bin ich auch aus Gründen der Unfallsicherheit nicht mehr dazu bereit.

Meine Frage daher:
Gibt es in Köln ggf. eine Zentrale, bei denen die Autos einen gewissen Qualitätsstandard wahren müssen (egal, welche Marke - gewisses Höchstalter)?
Und ist es in der Regel gewährleistet, dass ich ein solches Taxi bekomme, wenn ich mit der Taxi.eu-App bestelle?

Bei MyTaxi kann man auch abbestellen, das weiß ich.
Aber MyTaxi hat in Köln gefühlt eine schlechte Verbreitung/lange Dauer, gerade im Unterschied zu Düsseldorf.

Für alle Hinweise wäre ich dankbar.

Mod: Kosmetik
Zuletzt geändert von Gruppenmoderator am 29.07.2021, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Wie bekomme ich in Köln ein modernes Taxi?

Beitrag von TaxiBabsi » 28.04.2019, 21:51


Benutzeravatar
foxit
Vielschreiber
Beiträge: 351
Registriert: 05.06.2011, 20:00
Wohnort: DACH

Re: Wie bekomme ich in Köln ein modernes Taxi?

Beitrag von foxit » 29.04.2019, 06:36

Wenn du in Köln wirklich zeitnah und pünktlich ein Taxi (kannst Taxi.eu App auch eine Mercedes Limo bestellen) haben, dann muss die größte Taxizentrale mit 1200 Fahrzeugen auswählen, den Taxiruf https://www.taxiruf.de/. (oder eben über die Taxi.eu App bestellen - dort kommen dann auch die Taxiruf Fahrzeuge).

Taxi17 würde ich nicht empfehlen. Der GF Hr. T. war meines Wissens mal beim Taxiruf, hat sich dann lautstark davongemacht und wollte eine Konkurrenzzentrale in Köln mit über 200 Fahrzeugen in Köln eröffnen.
Geworden ist daraus nicht. Heute ist Taxi17 abhängig von ein paar myTaxi Aufträgen pro Tag und hat ein paar Fahrzeuge auf die Straßen von Köln gebracht. Aktuell gehe ich von ca. 30 Taxen aus.. eine offizielle Anzahl an Taxen hat
Hr. T. scheinbar noch immer nicht auf seiner Webseite bekannt gegeben, .. ev. um sich nicht vor seinen ehem. Kollegen beim Taxiruf zu blamieren? ...

Benutzeravatar
coellna
Ich bin neu hier
Beiträge: 13
Registriert: 13.12.2015, 22:12
Wohnort: Köln

Re: Wie bekomme ich in Köln ein modernes Taxi?

Beitrag von coellna » 29.04.2019, 13:46

foxit hat geschrieben:Wenn du in Köln wirklich zeitnah und pünktlich ein Taxi (kannst Taxi.eu App auch eine Mercedes Limo bestellen) haben, dann muss die größte Taxizentrale mit 1200 Fahrzeugen auswählen, den Taxiruf https://www.taxiruf.de/. (oder eben über die Taxi.eu App bestellen - dort kommen dann auch die Taxiruf Fahrzeuge).

Taxi17 würde ich nicht empfehlen. Der GF Hr. T. war meines Wissens mal beim Taxiruf, hat sich dann lautstark davongemacht und wollte eine Konkurrenzzentrale in Köln mit über 200 Fahrzeugen in Köln eröffnen.
Geworden ist daraus nicht. Heute ist Taxi17 abhängig von ein paar myTaxi Aufträgen pro Tag und hat ein paar Fahrzeuge auf die Straßen von Köln gebracht. Aktuell gehe ich von ca. 30 Taxen aus.. eine offizielle Anzahl an Taxen hat
Hr. T. scheinbar noch immer nicht auf seiner Webseite bekannt gegeben, .. ev. um sich nicht vor seinen ehem. Kollegen beim Taxiruf zu blamieren? ...
Lieber Kollege Foxit, dein Wissensstand hat leider so gar nichts mit den Fakten in Köln zu tun. Taxi17 ist im Oktober 2014 gestartet mit dem Anspruch den Kölner Taximarkt mit einem qualitativ hochwertigen Angebot zu bereichern. Die Anzahl der vermittelten Fahrzeuge ist von anfangs 35 auf mittlerweile 78 Fahrzeuge angestiegen. Die Kundenzahlen steigen stetig und der Anteil an Stammkunden liegt bei knapp 60 Prozent. Insofern kann das ganze Projekt als erfolgreich bezeichnet werden. Ich weiß nicht, woher du Deine Informationen beziehst; es klingt aber sehr danach, das hier noch alte Rechnungen beglichen werden. Der Taxi-Ruf Köln war seinerzeit natürlich nicht sehr erfreut über das Aufkommen seriöser Konkurrenz und hat in den letzten Jahren nichts unversucht gelassen Taxi17 Knüppel zwischen die Beine zu werfen (eine Kölner Anwaltskanzlei hat daran gut verdient). Wie heißt es doch so schön: "Totgesagte leben länger."

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Wie bekomme ich in Köln ein modernes Taxi?

Beitrag von TaxiBabsi » 29.04.2019, 14:01

foxit hat geschrieben:Wenn du in Köln wirklich zeitnah und pünktlich ein Taxi (kannst Taxi.eu App auch eine Mercedes Limo bestellen) haben, dann muss die größte Taxizentrale mit 1200 Fahrzeugen auswählen, den Taxiruf https://www.taxiruf.de/. (oder eben über die Taxi.eu App bestellen - dort kommen dann auch die Taxiruf Fahrzeuge).

Taxi17 würde ich nicht empfehlen. Der GF Hr. T. war meines Wissens mal beim Taxiruf, hat sich dann lautstark davongemacht und wollte eine Konkurrenzzentrale in Köln mit über 200 Fahrzeugen in Köln eröffnen.
Geworden ist daraus nicht. Heute ist Taxi17 abhängig von ein paar myTaxi Aufträgen pro Tag und hat ein paar Fahrzeuge auf die Straßen von Köln gebracht. Aktuell gehe ich von ca. 30 Taxen aus.. eine offizielle Anzahl an Taxen hat
Hr. T. scheinbar noch immer nicht auf seiner Webseite bekannt gegeben, .. ev. um sich nicht vor seinen ehem. Kollegen beim Taxiruf zu blamieren? ...
@foxit
Der Taxiruf Köln hat keine 1200 Wagen.

Benutzeravatar
foxit
Vielschreiber
Beiträge: 351
Registriert: 05.06.2011, 20:00
Wohnort: DACH

Re: Wie bekomme ich in Köln ein modernes Taxi?

Beitrag von foxit » 29.04.2019, 14:09

coellna hat geschrieben: Die Anzahl der vermittelten Fahrzeuge ist von anfangs 35 auf mittlerweile 78 Fahrzeuge angestiegen.
78 Fahrzeuge? .. wo? .. auf der Webseite steht davon auch nichts.. halte ich für spekulativ..
coellna hat geschrieben: Die Kundenzahlen steigen stetig und der Anteil an Stammkunden liegt bei knapp 60 Prozent. Insofern kann das ganze Projekt als erfolgreich bezeichnet werden.
.... nach fünf Jahren nebenbei kaum Fortschritte bei Taxi17 gemacht zu haben als erfolgreiches Projekt zu bezeichnen .. na ja..
coellna hat geschrieben: Ich weiß nicht, woher du Deine Informationen beziehst; es klingt aber sehr danach, das hier noch alte Rechnungen beglichen werden. Der Taxi-Ruf Köln war seinerzeit natürlich nicht sehr erfreut über das Aufkommen seriöser Konkurrenz und hat in den letzten Jahren nichts unversucht gelassen Taxi17 Knüppel zwischen die Beine zu werfen (eine Kölner Anwaltskanzlei hat daran gut verdient). Wie heißt es doch so schön: "Totgesagte leben länger."
Ist 5 Jahre her.. stimme dir zu, wen interessiert das eigentlich noch... PS: ich halte Zentralenbetreiber welche sich für gerechten OPNV einsetzen seriöser als jene Betreiber, welche das Taxigewerbe massig mit (myTaxi) Gutscheinanktionen und illegalen (myTaxi) Sharingtarifen und (MOIA) Sharingprozessen unterwandern und so zerstören.
Zuletzt geändert von foxit am 29.04.2019, 14:12, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
coellna
Ich bin neu hier
Beiträge: 13
Registriert: 13.12.2015, 22:12
Wohnort: Köln

Re: Wie bekomme ich in Köln ein modernes Taxi?

Beitrag von coellna » 29.04.2019, 15:12

foxit hat geschrieben:78 Fahrzeuge? .. wo? .. auf der Webseite steht davon auch nichts.. halte ich für spekulativ..
Spekulativ sind deine Ansichten, schau mal hier nach: https://www.taxi17.de/service-taxi17-ko ... ln-170000/
"Die Fahrzeuge
Immer überall gut ankommen.
Mercedes baut sehr gute Taxis. Deshalb sind für taxi 17 ausschließlich Mercedes E-Klasse Limousinen oder Kombis unterwegs; insgesamt stehen Ihnen 78 Fahrzeuge zur Verfügung."

Benutzeravatar
foxit
Vielschreiber
Beiträge: 351
Registriert: 05.06.2011, 20:00
Wohnort: DACH

Re: Wie bekomme ich in Köln ein modernes Taxi?

Beitrag von foxit » 29.04.2019, 15:31

Ja.. stimmt.. da steht die 78 Fahrzeuge... wie konnte ich das nur übersehen..?
Bin mal gespannt wie es mit den 17er weitergeht wenn myTaxi auf Mietwagen macht.. (dürfen als Taxis ja dann wohl keine myTaxi Fahrten mehr zugespielt bekommen)

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Wie bekomme ich in Köln ein modernes Taxi?

Beitrag von TaxiBabsi » 29.04.2019, 16:17

foxit hat geschrieben:Ja.. stimmt.. da steht die 78 Fahrzeuge... wie konnte ich das nur übersehen..?
Bin mal gespannt wie es mit den 17er weitergeht wenn myTaxi auf Mietwagen macht.. (dürfen als Taxis ja dann wohl keine myTaxi Fahrten mehr zugespielt bekommen)
Auch hier zeigt sich Unwissenheit.

FreeNow wird dem Kunden in einer App verschiedene Mobilitätsmöglichkeiten mit Preiskalkulation anbieten, ähnlich wie es Uber auch macht (UberX, UberGreen, UberTaxi). Natürlich werden Taxen weiterhin angeboten, aber der Kunde entscheidet mit wem er fahren möchte.

Benutzeravatar
foxit
Vielschreiber
Beiträge: 351
Registriert: 05.06.2011, 20:00
Wohnort: DACH

Re: Wie bekomme ich in Köln ein modernes Taxi?

Beitrag von foxit » 29.04.2019, 18:12

TaxiBabsi hat geschrieben:
foxit hat geschrieben:Ja.. stimmt.. da steht die 78 Fahrzeuge... wie konnte ich das nur übersehen..?
Bin mal gespannt wie es mit den 17er weitergeht wenn myTaxi auf Mietwagen macht.. (dürfen als Taxis ja dann wohl keine myTaxi Fahrten mehr zugespielt bekommen)
Auch hier zeigt sich Unwissenheit.

FreeNow wird dem Kunden in einer App verschiedene Mobilitätsmöglichkeiten mit Preiskalkulation anbieten, ähnlich wie es Uber auch macht (UberX, UberGreen, UberTaxi). Natürlich werden Taxen weiterhin angeboten, aber der Kunde entscheidet mit wem er fahren möchte.
... "Unwissenheit".. ?? irgendwo auf einer Webseite rechtversteckt eine höchst übertriebene Fahrzeuganzahl anzugeben.. was ist das?

Aber zu dir..: Deine schöne FreeNow App wird dir aber nicht das Taxi in 5 Sekunden in einen Mietwagen verwandeln... also müssen sich die Unternehmer entscheiden, ob sie für myTaxi Taxis oder einen Mietwagen einsetzen wollen...

Benutzeravatar
Klaus Stein
User
Beiträge: 93
Registriert: 18.10.2018, 19:54
Wohnort: Berlin

Re: Wie bekomme ich in Köln ein modernes Taxi?

Beitrag von Klaus Stein » 29.04.2019, 19:12

albanoguarralavate hat geschrieben: .......Für alle Hinweise wäre ich dankbar.
Klar haben auch die Kölner Unternehmer gute Taxi's
https://i.auto-bild.de/ir_img/6/8/6/7/9 ... f7bef3.jpg

https://i.auto-bild.de/ir_img/6/8/6/7/9 ... 09bacd.jpg
Zuletzt geändert von Klaus Stein am 29.04.2019, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte nicht so viel Realität , mir geht es gerade gut .... ;-)

Gesperrt