[TV] Taxireportage

Willkommen!
Christiane Haas
Ich bin neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 26.05.2014, 11:56
Wohnort: Köln

ARD TV Dokumentation

Beitrag von Christiane Haas » 27.05.2014, 11:11

Hallo zusammen,

für eine große ARD TV Dokumentation suche ich für den ersten Sonntag im Oktober einen Taxifahrer (aus Berlin, aber auch gerne aus Leipzig oder Dresden), der sich einen Tag lang von einer Kamera begleiten lassen würde. Genaueres erkläre ich gerne telefonisch. Ich bin Freie Fernsehautorin (für öffentlich-rechtliche Programme) und habe für die Sendung WDR "Hier und Heute" schon einen Viertelstünder über Taxifahrer gemacht mit sehr netten Kollegen aus Düsseldorf. Kenne mich also schon ein ganz kleines bisschen aus in der Branche...

Suche einen Taxifahrer, der offen ist fürs ehrliche Gespräch und mir vielleicht sogar eine interessante "Wende-"Geschichte erzählen kann: Vielleicht finde ich jemanden, der schon zu DDR-Zeiten Taxi gefahren ist???

Würde mich sehr freuen über eine baldige Rückmeldung an meine E-Mail-Adresse: christiane.haas@netcologne.de

Viele Grüße

Christiane Haas aus Köln

Benutzeravatar
AsphaltRunner
Vielschreiber
Beiträge: 1127
Registriert: 09.03.2014, 14:38
Wohnort: Berlin

[TV] Taxireportage

Beitrag von AsphaltRunner » 16.07.2014, 23:19

Welche Top-drei-Themen sollten in einer fünf minütigen TV-Reportage mit dem Thema:

"Wie sieht die deutsche Hauptstadt aus der Sicht eines Taxifahrers aus?", behandelt werden.
Schon mal Danke für ernst gemeinte Beiträge






--------------------------
Mod: Kosmetik
Zuletzt geändert von Gruppenmoderator am 22.07.2021, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: TV-Taxireportage

Beitrag von Guter_Kollege » 18.07.2014, 15:20

Eine Frage nur an Berliner Taxikutscher? Oder alle?
Weil aus der Ferne betrachtet sieht die Hauptstadt wie eine Ferntour aus.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: TV-Taxireportage

Beitrag von am » 18.07.2014, 20:33

> Berliner Taxiforum
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Rollerfahrer
User
Beiträge: 224
Registriert: 13.06.2011, 21:36
Wohnort: Berlin

Re: TV-Taxireportage

Beitrag von Rollerfahrer » 18.07.2014, 20:57

Verkehrchaos, wegen fragwürdiger Planung
Touristen, die nur mal was fragen und trotzdem freundliche Antworten bekommen
Andere Taxifahrer, die sich auch noch an Kollegialität erinnern

:idea:
... und jeden Tag ein bißchen besser :-)

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: TV-Taxireportage

Beitrag von Jim Bo » 18.07.2014, 21:10

5 Minuten wird knapp.

Thema 1: Die vielen Baustellen, die nie fertig werden.

Thema 2: Das DB/BVG - Netz. S-Bahn, Straßenbahn, U-Bahn und Bus bieten eine günstige Alternative zum Taxi. In Kombination mit Thema 1 sind einige Verbindungen sogar schneller als mit Taxi... tagsüber jedenfalls.

Thema 3: Leben am Existenzminimum. Trotz teurer Preis, den Kunden bezahlen, verdienen Taxifahrer wenig. Man könnte vermuten, dass es zuviele Taxifahrer gibt und dadurch die Taxifahrer immer weniger Aufträge bekommen. Das ist aber nicht der Hauptgrund. Der Hauptgrund ist, dass uns die Stadt ausbremst. Ampelphasen, Baustellen, Staus... also im Prinzip auch hier wieder ein Zusammenhang mit Thema 1. Und auch mit Thema 2, weil Kunden auf die Zeit gucken, wie schnell man voran kommt und vorzeitig Fahrten abbrechen, wenn es Ihnen zu lange dauert.

Meine Meinung dazu, vielleicht kannst du was damit anfangen.

HW
User
Beiträge: 231
Registriert: 29.11.2013, 07:43

Re: TV-Taxireportage

Beitrag von HW » 19.07.2014, 01:45

Guter_Kollege hat geschrieben:Eine Frage nur an Berliner Taxikutscher? Oder alle?
Das hat er bestimmt im "Berliner Taxiforum" gepostet weil er die Hamburger meint , siehe Posting von am.
Jim Bo hat geschrieben: [..]Meine Meinung dazu, vielleicht kannst du was damit anfangen.
Er wollte keine Serie drehen.
AsphaltRunner hat geschrieben:Welche Top-drei-Themen sollten in einer fünf minütigen TV-Reportage mit dem Thema: "Wie sieht die deutsche Hauptstadt aus der Sicht eines Taxifahrers aus?", behandelt werden.
1. Die ofizielle Zahl der migranten Taxler liegt bei 80% .
2. 7600 Taxen und die Politik hält das für ok , da der Markt sich selbst regelt.
3. Viele "Taxiverbände" die sich gegenseitig bekämpfen und dadurch nichts erreichen.

Benutzeravatar
Freddy_AC
User
Beiträge: 117
Registriert: 21.09.2012, 06:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: TV-Taxireportage

Beitrag von Freddy_AC » 19.07.2014, 07:17

Um unsere Misstände zu erörten, solltest Du besser eine 5 teilige Reportage a 90 min Laufzeit drehen! Ne kleine Taxisoap - das wäre doch mal was :mrgreen:
Wenn 2 Mann in einem Raum sind und 3 gehen raus, muss einer zurückgehen damit keiner mehr drin ist!

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: TV-Taxireportage

Beitrag von am » 19.07.2014, 09:28

Das Drehbuch dazu liegt ja schon vor...
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: TV-Taxireportage

Beitrag von Jim Bo » 19.07.2014, 11:36

HW hat geschrieben: 1. Die ofizielle Zahl der migranten Taxler liegt bei 80% .
2. 7600 Taxen und die Politik hält das für ok , da der Markt sich selbst regelt.
3. Viele "Taxiverbände" die sich gegenseitig bekämpfen und dadurch nichts erreichen.
AsphaltRunner hat geschrieben:Welche Top-drei-Themen sollten in einer fünf minütigen TV-Reportage mit dem Thema: "Wie sieht die deutsche Hauptstadt aus der Sicht eines Taxifahrers aus?", behandelt werden.
Schon mal Danke für ernst gemeinte Beiträge
Das Wissen hat doch kein Taxifahrer.

HW
User
Beiträge: 231
Registriert: 29.11.2013, 07:43

Re: TV-Taxireportage

Beitrag von HW » 20.07.2014, 02:06

Freddy_AC hat geschrieben:Um unsere Misstände zu erörten, [...]
Freddy P. ,
Aachen hat 180 Taxen (es sollten eigentlich 250 sein laut Taxispiegel/Einwohner/Taxis ;)) , also hast du es doch sehr bequem.
Und ! Aachen ist zZ. auch nicht die deutsche Hauptstadt über die der Autor die Reportage machen möchte.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: TV-Taxireportage

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 20.07.2014, 05:01

HW hat geschrieben:
Freddy_AC hat geschrieben:Um unsere Misstände zu erörten, [...]
Freddy P. ,
Aachen hat 180 Taxen (es sollten eigentlich 250 sein laut Taxispiegel/Einwohner/Taxis ;)) , also hast du es doch sehr bequem.
Und ! Aachen ist zZ. auch nicht die deutsche Hauptstadt über die der Autor die Reportage machen möchte.
Und was hat das mit seiner (durchaus richtigen) Aussage zu tun, das eure Probleme mehr als 5 Minuten brauchen :?:
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 20.07.2014, 05:03, insgesamt 1-mal geändert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

HW
User
Beiträge: 231
Registriert: 29.11.2013, 07:43

Re: TV-Taxireportage

Beitrag von HW » 20.07.2014, 11:52

Freddy_AC hat geschrieben:Um unsere Misstände zu erörten, [...]
Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Und was hat das mit seiner (durchaus richtigen) Aussage zu tun, das eure Probleme mehr als 5 Minuten brauchen :?:
Werter Herr Blinten,
auch wenn sie es Rot hervorheben hatte Freddy von "unseren Missständen" geschrieben.
In der Reportage soll es aber nicht um irgendwelche Misstände in Aachen gehen.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: TV-Taxireportage

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 20.07.2014, 16:33

Liebe/r HW,
es ging mir nicht darum was Freddy geschrieben hat, darauf habe ich mich mit keinem Wort bezogen :wink:

Allgemein ist es aber unser aller Gewerbe und entgegen Berliner oder Hamburger Überzeugungen sind die Probleme grundsätzlich ähnlich.
Nur marginal sind sie regionsbedingt ( z.B. Kozessionsfreigabe, Karenzminute etc. ) unterschiedlich.
Es braucht also keine exklusive Berliner Sicht um zu erkennen das 5 Minuten zu wenig Zeit sind.
Die bei euch sehr verbreitete Wagenburgmentalität ist zwar geschichtlich nachvollziehbar, bringt uns alle (also auch euch) aber keinen Schritt weiter.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: TV-Taxireportage

Beitrag von am » 20.07.2014, 17:05

Das verstehen die Berliner aber nicht, wie wir aus der Forumshistorie wissen TMB und von daher sollten wir es dabei belassen. Wenn Diskussionsbedarf seitens Berlin besteht, werden wir das sicher merken.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: TV-Taxireportage

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 20.07.2014, 17:17

Okey, halte die Finger still und übe mich in rheinischer Gelassenheit 8)
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

HW
User
Beiträge: 231
Registriert: 29.11.2013, 07:43

Re: TV-Taxireportage

Beitrag von HW » 20.07.2014, 17:48

Es geht nicht um das Taxigewerbe.
Es geht um die Stadt Berlin aus der Sicht eines Taxifahrers da dieser täglich viele Stunden durch die deutsche Haupstadt fährt.

boese13
Vielschreiber
Beiträge: 328
Registriert: 22.12.2012, 11:16
Wohnort: Brandenburg

Re: TV-Taxireportage

Beitrag von boese13 » 20.07.2014, 18:03

@ HW, Freddy_AC, Thomas-Michael Blinten und am

Habt ihr die Frage nicht verstanden?
"Wie sieht die deutsche Hauptstadt aus der Sicht eines Taxifahrers aus?"

Benutzeravatar
Freddy_AC
User
Beiträge: 117
Registriert: 21.09.2012, 06:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: TV-Taxireportage

Beitrag von Freddy_AC » 20.07.2014, 18:53

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Liebe/r HW,


Allgemein ist es aber unser aller Gewerbe und entgegen Berliner oder Hamburger Überzeugungen sind die Probleme grundsätzlich ähnlich.
Nur marginal sind sie regionsbedingt ( z.B. Kozessionsfreigabe, Karenzminute etc. ) unterschiedlich.
Es braucht also keine exklusive Berliner Sicht um zu erkennen das 5 Minuten zu wenig Zeit sind.
Die bei euch sehr verbreitete Wagenburgmentalität ist zwar geschichtlich nachvollziehbar, bringt uns alle (also auch euch) aber keinen Schritt weiter.
...genau so war das gemeint! Aber wenn ich da was missverstanden habe, sorry dann geht es eben nur um die Hauptstadt Berlin! Im Rest der Repulik ist ja alles bestens.
Ja, bei uns in Aachen ist es paradiesisch mit nur 180 Taxen, mal abgesehen von den 135 Mietwagen und den illegalen Mietwagen in nicht unerheblicher Anzahl - alles easy :mrgreen:
Wenn 2 Mann in einem Raum sind und 3 gehen raus, muss einer zurückgehen damit keiner mehr drin ist!

boese13
Vielschreiber
Beiträge: 328
Registriert: 22.12.2012, 11:16
Wohnort: Brandenburg

Re: TV-Taxireportage

Beitrag von boese13 » 20.07.2014, 19:29

Erneut Thema verfehlt! 6 Versetzung gefährdet.

Die Frage bezieht sich auf die Hauptstadt und nicht auf das Gewerbe.

Antworten