Einschalten des Taxameters am Bestellort

Willkommen!
Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 04.08.2013, 23:38

PS-Taxi hat geschrieben:Mit unserer Karenzminute ist der Schaden noch höher und das gesetzlich gewollt denn diese Minute ist ja fürs verkehrsbedingte halten.
Wenn die Tarifordnung das so vorsieht kannst du nichts machen, außer ihr bringt eure Organisationen dazu diesen „Mist” offensiv mit Anträgen zu bekämpfen
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
crocy :-)
User
Beiträge: 201
Registriert: 20.06.2006, 15:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von crocy :-) » 04.08.2013, 23:49

nightrider hat geschrieben:Meiner Meinung nach verhält sich jeder „Kollege” der die Uhr nicht spätestens dann einschaltet wenn der Kunde weiß, dass das Taxi da ist nicht nur absolut gesetzwidrig und falsch, sondern verschenkt über`s Jahr .......
Richtg ..... wenn ich dem Kunden meine Ankunft vermittelt habe schalte ich auch die Uhr ein.Nur wenn ich weit und breit keinen Kunden sehe und im Haus alles dunkel ist werde ich ganz bestimmt nicht die Uhr einschalten ........ :mrgreen:
PARANOIKER sind Menschen, die die Realität wirklicher sehen als andere...............

Benutzeravatar
crocy :-)
User
Beiträge: 201
Registriert: 20.06.2006, 15:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von crocy :-) » 05.08.2013, 03:31

Richtig

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 05.08.2013, 08:06

nightrider hat geschrieben:
PS-Taxi hat geschrieben:Mit unserer Karenzminute ist der Schaden noch höher und das gesetzlich gewollt denn diese Minute ist ja fürs verkehrsbedingte halten.
Wenn die Tarifordnung das so vorsieht kannst du nichts machen, außer ihr bringt eure Organisationen dazu diesen „Mist” offensiv mit Anträgen zu bekämpfen
Theoretisch müsste bei einer VB die angenommen zu 15.30 Uhr bestellt wurde die Uhr schon 15.29 Uhr angemacht werden da ja die Karenzminute für verkehrsbedingte Wartezeit gedacht ist. Oder???????

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 05.08.2013, 10:15

crocy :-) hat geschrieben: Richtg ..... wenn ich dem Kunden meine Ankunft vermittelt habe schalte ich auch die Uhr ein.Nur wenn ich weit und breit keinen Kunden sehe und im Haus alles dunkel ist werde ich ganz bestimmt nicht die Uhr einschalten ........ :mrgreen:
Naja ich rufe in dem Fall die angegebene Rufnummer an, meldet sich keiner fahre ich wieder, meldet er sich läuft die Uhr, ansonsten gibt es eben mal eine Fehlfahrt mit 3, oder 4 Euro ist ja auch kein Beinbruch wenn es nicht ständig passiert.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 05.08.2013, 10:17

PS-Taxi hat geschrieben:
nightrider hat geschrieben:
Theoretisch müsste bei einer VB die angenommen zu 15.30 Uhr bestellt wurde die Uhr schon 15.29 Uhr angemacht werden da ja die Karenzminute für verkehrsbedingte Wartezeit gedacht ist. Oder???????
Wie das nun rechtlich genau aussieht, da möchte ich mich nicht festlegen, aber ich würde es so machen. ;-)
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Beitrag von Juskwe » 05.08.2013, 10:35

Bei Vorbestellungen ist der Fahrpreisanzeiger zum vereinbarten Zeitpunkt einzuschalten, es steht nicht drin, dass ab dem vereinbarten Zeitpunkt die Wartezeit zu laufen hat. Die Karenzminute ist ein kleiner Bonus für die Fahrgäste.

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 05.08.2013, 11:12

Was der Bonus heißt verkehrsbedingt?

Benutzeravatar
crocy :-)
User
Beiträge: 201
Registriert: 20.06.2006, 15:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von crocy :-) » 05.08.2013, 12:49

:mrgreen:

Gerald
User
Beiträge: 57
Registriert: 08.01.2006, 00:03
Wohnort: 16321 Bernau

Beitrag von Gerald » 05.08.2013, 14:58

Crocy, also wenn ich die Uhr erst einschalte, wenn der FG kontaktiert wurde , was ja sehr oft garnicht möglich ist( FG ist im Treppenhaus oder geht einfach nicht ans Tel.), würde ich doch schon wieder auf mein mir zustehendes Geld verzichten.
Und das Argument, das bei eingeschalteter Uhr das Geld weg ist, lasse ich nicht gelten. Du kannst doch in diesem Fall die Summe auf dem Abschreiber vermerken und dein Boss rechnet sie dann raus, oder? Bei Funkaufträgen ist es ja eh alles nachvollziehbar.
Als Unternehmer habe ich es noch einfacher, bei meinen täglichen Einnahmeeinträgen ziehe ich den Fehlbetrag einfach ab.
Und es stimmt, mit der Wartezeitunterdrückung sind wir Berliner bei den enlosen Verkehrsstaus doch schon genug gestraft und da verzichte ich doch nicht freiwillig auf den mir zustehenden Lohn.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 05.08.2013, 18:28

Wenn das Taxameter eine kompl. Tagesabrechnung druckt, kann man so eine
Fehltour genau identifizieren, nämlich Uhr an xx, km yy, Uhr aus xx + n Min, sec.,
km yy + 0.
Im Cey siehts auch so aus. Also macht euch keinen Stress wegen Fehltouren :)
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
crocy :-)
User
Beiträge: 201
Registriert: 20.06.2006, 15:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von crocy :-) » 05.08.2013, 20:14

Gerald hat geschrieben:Crocy, also wenn ich die Uhr erst einschalte, wenn der FG kontaktiert wurde , was ja sehr oft garnicht möglich ist( FG ist im Treppenhaus oder geht einfach nicht ans Tel.), würde ich doch schon wieder auf mein mir zustehendes Geld verzichten.....
wenn er im Treppenhaus ist dann ist dort vermutlich licht an (ich bin Nachtfahrer) und dann kann ich auch warten.Wenn ich die Uhr einschalte dauert es sowieso 2 Minuten bis sie anfängt sich zu bewegen .
PARANOIKER sind Menschen, die die Realität wirklicher sehen als andere...............

gubut
User
Beiträge: 135
Registriert: 25.02.2012, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von gubut » 06.08.2013, 16:39

oldstrolch hat geschrieben:.dann kommt frech:"andere fahrer haben immer nur 5,20 auf der uhr. ..."
Andere Fahrer ...
- nehmen 5 Personen in der Limousine mit
- wenden über Sperrflächen
- fahren entgegengesetzt der Richtung in Einbahnstrassen
- usw.
nur damit die lieben Kunden paar Cent sparen.

Mein Kommentar dazu ist, dass ich seit 20 Jahren im Geschäft bin und andere Fahrer im Zuchthaus sitzen.

gubut
User
Beiträge: 135
Registriert: 25.02.2012, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von gubut » 06.08.2013, 16:51

SindSieFrei? hat geschrieben: Ich fahre seit Jahren Taxi und habe bisher 2 mal eine Diskussion darüber gehabt. Beide Male habe ich die Taxiordnung unter die Nase gehalten. Ein Kunde fand die Regelung kundenunfreundlich und wollte sich bei der Behörde beschweren, ÜBER MICH. ROFL.
Seit der Anfahrtarif (50% des Normaltarifs) vor ca.15 Jahren abgeschafft wurde, hatte ich erst einmal eine verschärfte Diskussion, bei der mir die Zentrale telefonisch zur Seite stand.

Antworten