Einschalten des Taxameters am Bestellort

Willkommen!
gubut
User
Beiträge: 135
Registriert: 25.02.2012, 19:11
Wohnort: Berlin

Einschalten des Taxameters am Bestellort

Beitrag von gubut » 04.08.2013, 06:02

Wenn mehrere Taxis bestellt werden, frage ich die mit mir wartenden Kollegen immer, ob sie ihr Taxameter eingeschaltet haben. In den meisten Fällen wird meine Frage verneint.

Dazu die aktuelle Berliner Verordnung über Beförderungsentgelte im Taxenverkehr:
§ 2
Tarifstufen
[...]
(3) Bei Bestellfahrten ist die Tarifstufe 2 beim Eintreffen
am Bestellort, bei Vorbestellungen erst zur
vorbestellten Zeit einzuschalten.
Was mich immer wieder verwundert; die meisten Kollegen jammern über niedrige Umsätze und gewähren trotzdem den Kunden gesetzes- und sittenwidrige Rabatte in Form von Nichteinschalten des Taxameters beim Eintreffen am Bestellort.

Wie passt das zusammen? Oder ist Zahl der Idioten unter den Berliner Taxifahrern so dramatisch gestiegen?

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 04.08.2013, 06:54

wie oft hast du wegen mehr an der uhr (was dein gutes recht ist wenn du auf den kunden wartest!!!)schon theater gehabt gubut??vielen berliner fahrern stinkt dieses theater umd daher lassen sie die uhr aus bis der kunde einsteigt.beispiel die allseits beliebte tour ärztehaus in der einsteinstr. rüber nach adlershof city.die omis sind da teilweise so verbiestert das sie mekkern wenn du 20cent mehr hast wie sie sonst haben.dann kommt frech:"andere fahrer haben immer nur 5,20 auf der uhr.ich gebe ja sonst immer 6€.aber weil sie 5,40 auf der uhr haben bekommen sie kein trinkgeld sie betrüger."selbst erlebt!!!ich gab ihr lächelnd das wechselgeld und habe sie 3 tage später im schneesturm aus versehen übersehen als sie winkend in der dörpfeldstr. stand :D :D

... schuld sind unsere lieben taxiverbandsvertreter in verbindung mit der presse.als laie lesen die leute gern raus das die preise für eine strecke immer gleich sind.karrenzminute.lese mal solche meldungen in der presse selber mit der naivität eines laien! da steht immer was von transparenten tarifen und so.... :(
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 04.08.2013, 09:03

oldstrolch hat geschrieben: ... schuld sind unsere lieben taxiverbandsvertreter in verbindung mit der presse.
Ich hätte glatt vermutet, das liegt daran, dass einige Taxis eben nicht die Uhr anmachen, wenn sie eintreffen. Gut, dass ich das jetzt weiß. :wink:
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 04.08.2013, 10:07

reasoner hat geschrieben:
oldstrolch hat geschrieben: ... schuld sind unsere lieben taxiverbandsvertreter in verbindung mit der presse.
Ich hätte glatt vermutet, das liegt daran, dass einige Taxis eben nicht die Uhr anmachen, wenn sie eintreffen. Gut, dass ich das jetzt weiß. :wink:
kläre ich dich immer wieder gern auf berni... :D sitzt ja bestimmt öfter mit diesen herren beisammen.kannst dein wissen weitergeben.. ;)
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Beitrag von Juskwe » 04.08.2013, 12:25

Hatte ich letztens wieder, Kunde hatte anscheined und auch laut Auftrag 2 Taxen bestellt. Ich war vermeintlich als erster da, hatte Uhr natürlich angeschaltet, kommen die Fahrgäste raus und fragen wo das zweite Taxi bleibt (konnte ich nicht sagen, waren aber 2 bestellt).
Dann fragen die mich ganz erschrocken ob die Uhr schon läuft wo das zweite Taxi noch gar nicht da sei, worauf ich meinte, dass das unabhängig voneinander läuft (wir können ja schon mal losfahren). Darauf hin hat mich der besoffene Vollbonze angeschnauzt ich könne wieder wegfahren.
Ich hab zum Telefon gegriffen und die Zentrale angerufen, dabei kam heraus dass die Bestellerin wohl schon ein Taxi genommen hatte um nach Hause zu fahren, blöderweise hat die Telefonistin mein Kommentar am Anfang ignoriert ("die wollen die Wartezeit nicht bezahlen bitte keine weiteren Taxen schicken") und hat eigenhändig noch mal ein Taxi geschickt die damit auch eine Fehltour hatte.
Ich hatte mittlerweile 5,20 auf der Uhr und da kam der nächste aus der Gruppe an und versucht es mit der Tour, dass sie ja anscheinend gar nicht bestellt hätten und wenn ich die Uhr ausschalten würde, wären sie so gnädig mit mir zu fahren.
Kurz um, die durften sich ein Taxi suchen um von der Oberstrasse zum Club dü Bonz zu fahren. Wenn man sich irgendwann durch ein Wunder für ein FahrZIEL sperren lassen könnte, bei mir wäre es sofort dieser Vollidiotenclub im Mühlenkamp. Da fahren nur 2 Sorte Menschen hin und beide sind knausrig, 1. Verwöhnte Kiddies denen Papi zu viel Geld in A*** steckt und 2. vorwiegend weibliche, aufgetakelte 16-18,5jährige dem ältesten Gewerbe der Welt alle Konkurrenz machende Klappergestelle.

Benutzeravatar
crocy :-)
User
Beiträge: 201
Registriert: 20.06.2006, 15:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von crocy :-) » 04.08.2013, 13:08

gubut hat geschrieben:......Oder ist Zahl der Idioten unter den Berliner Taxifahrern so dramatisch gestiegen?
Nur weil du nun da bist ist das nicht zwangsläufig ein "dramatischer" Anstieg .
reasoner hat geschrieben:Ich hätte glatt vermutet, das liegt daran, dass einige Taxis eben nicht die Uhr anmachen, wenn sie eintreffen.....
Ich schalte sie auch erst ein wenn die Kunden im Wagen sind.
Das hat mit Erfahrungen zu tun die man so im laufe der paar Monate die ich schon Taxi fahre gemacht hat.

1. Kunde kommt nicht oder ist schon weg.Ich als Angestellter muss mich ja nun wieder rechtfertigen warum ich die aufgelaufenen 5,00 Euro am Schichtende nicht selbst bezahlen möchte.

2. Kunde kommt aus der Kneipe und kotzt sich erst einmal aus.Die "Uhr" ist nicht an und ich fahre einfach weiter ohne mir Gedanken um irgend welches Geld auf der Uhr machen zu müssen.

3. 2 Taxen sind bestellt und der 2. ist ein Großraum was dem Kunden besonders gefällt.Dadurch kann ich ja ganz entspannt leer wieder abfahren.

und

4. Wo steht denn das ein Kunde die Anfahrt bezahlen muss ??
PARANOIKER sind Menschen, die die Realität wirklicher sehen als andere...............

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 04.08.2013, 13:28

crocy :-) hat geschrieben:...
4. Wo steht denn das ein Kunde die Anfahrt bezahlen muss ??

Nirgends, ist auch nicht euer Thema.

In §2(3) des Berliner Taxitarifes steht:
Bei Bestellfahrten ist die Tarifstufe 2 beim Eintreffen am Bestellort, bei Vorbestellungen erst zur vorbestellten Zeit einzuschalten
Das ist keine Kann-Bestimmung.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
crocy :-)
User
Beiträge: 201
Registriert: 20.06.2006, 15:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von crocy :-) » 04.08.2013, 14:12

am hat geschrieben:
crocy :-) hat geschrieben:...
4. Wo steht denn das ein Kunde die Anfahrt bezahlen muss ??
Nirgends, ist auch nicht euer Thema.
richtig,
da habe ich Anfahrt mit Wartezeit verwechselt ....... :mrgreen:

Trotzdem warte ich lieber bis ich auch einen Kunden habe,
denn wo soll ich denn das Geld abschreiben was dort auf der Uhr steht wenn kein Kunde kommt ?
Was meinst du was mir mein Chef erzählt wenn ich vom Umsatz jeden Tag mal 12,00 Euro raus nehme und ihm sage das es alles Fehlfahrten waren ?
PARANOIKER sind Menschen, die die Realität wirklicher sehen als andere...............

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Beitrag von Pirat » 04.08.2013, 14:36

@ am,
was mir nützen soll, muss ich auch beweisen.

Viel vergnügen!
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 04.08.2013, 15:38

Pirat hat geschrieben:@ am,
was mir nützen soll, muss ich auch beweisen.

Viel vergnügen!
Selbstverständlichkeiten brauchen nicht bewiesen zu werden. Will sagen, solange es alle vorschriftsgemäß umsetzen, gibt es gar keinen Diskussionsbedarf.

Ist wie mit Gesetzen, der Exekution braucht auch nicht begründet zu werden. Und ein Taxitarif hat bindenden Charakter, beruht er doch auf einer Rechtsverordnung.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 04.08.2013, 15:51

crocy :-) hat geschrieben:
am hat geschrieben:
crocy :-) hat geschrieben:...
4. Wo steht denn das ein Kunde die Anfahrt bezahlen muss ??
Nirgends, ist auch nicht euer Thema.
richtig,
da habe ich Anfahrt mit Wartezeit verwechselt ....... :mrgreen:

Trotzdem warte ich lieber bis ich auch einen Kunden habe,
denn wo soll ich denn das Geld abschreiben was dort auf der Uhr steht wenn kein Kunde kommt ?
Was meinst du was mir mein Chef erzählt wenn ich vom Umsatz jeden Tag mal 12,00 Euro raus nehme und ihm sage das es alles Fehlfahrten waren ?
Unsere Fehlfahrtenquote liegt bei etwa 2%. Bei 10 Bestellfahrten täglich kämst Du alle 5 Tage auf einen Abschreiber. Das wartezeitbedingte Umsatzplus, einen entsprechenden Tarif vorausgesetzt, dürfte deutlich darüber liegen. Das Potential, bei entsprechender Nachfrage mehr Touren durch bereits bereitstehende Bestellkunden fahren zu können, welches sich durch den Erziehungseffekt ergeben dürfte, ist noch weit höher zu bewerten als der Mehrumsatz durch die Wartezeit.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 04.08.2013, 17:54

Nur diejenigen, die hier dafür plädieren, sich gesetzeswidrig zu verhalten, weil sie Angst haben, bestehende Verpflichtungen gegenüber dem Kunden durchzusetzen, haben es erst möglich gemacht, das Kunden auf dem Gesetztesverstoß bestehen und rumzicken!!!

Ich fahre seit Jahren Taxi und habe bisher 2 mal eine Diskussion darüber gehabt. Beide Male habe ich die Taxiordnung unter die Nase gehalten. Ein Kunde fand die Regelung kundenunfreundlich und wollte sich bei der Behörde beschweren, ÜBER MICH. ROFL.

Ich habe kein Geld zu verschenken und bin auch nicht das Sozialamt. Uhr an und wenn Omma kein Bock drauf hat, weil sich Kollegen falsch verhalten, ist mir das wumpe! Auch bei VB mit "im 7.Stock Koffer abholen" stelle ich die Uhr punktgenau an und mache mich dann auf den Weg! Viele spekulieren nämlich darauf das man vor VB-Zeit kommt und das ganze für lau schleppt! Nicht mit mir!

LG
Dura lex, sed lex.

Gerald
User
Beiträge: 57
Registriert: 08.01.2006, 00:03
Wohnort: 16321 Bernau

Beitrag von Gerald » 04.08.2013, 19:46

Sehe ich genau so.
Mache immer die Uhr sofort am Bestellort an.
Wie käme ich überhaupt dazu, mein mir zustehendes Geld zu verschenken, verstehe die Disskusion nicht.
Das alles hat auch was mit Selbstbewusstsein zu tun und damit, dass manche den Begriff "Dienstleistung" missverstehen und eventuellen Ärger vermeiden wollen.
Sollte ein FG meckern, zeige ich ihm kommentarlos den bereits markierten Paragraphen der Tarifordnung und meistens ist dann Ruhe.
Auch wenn oft solche Sprüche kommen wie: Alle anderen machen die Uhr erst an, wenn wir losfahren. Das ist mir dann aber so was von egal..........

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 04.08.2013, 19:58

Gerald hat geschrieben: Sollte ein FG meckern, zeige ich ihm kommentarlos den bereits markierten Paragraphen der Tarifordnung und meistens ist dann Ruhe.
Auch wenn oft solche Sprüche kommen wie: Alle anderen machen die Uhr erst an, wenn wir losfahren. Das ist mir dann aber so was von egal..........
Ich mache die Uhr auch gleich an. Und wenn einer fragt was mega selten ist erkläre ich ihnen immer ob sie auch in ihrem Job auf Lohn verzichten wenn ihr Chef keine Arbeit hat. Da auch der Taxifahrer Arbeitszeit hat ist diese auch zu bezahlen.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 04.08.2013, 21:21

Gerade heute Nacht vor einer Kneipe. Bestellfahrt. Drinnen gemeldet, zum Auto, Uhr an. Frau steigt ein. Typ kommt nach. Wollen noch einen Freund mitnehmen, also steigt der Kerl wieder aus. Als ich den Motor wieder ausmache, sagt die Frau, das die Uhr ja läuft. Ich antworte: Selbstverständlich. Darauf meint sie, dass sie das ja auch genauso meinte, es könne ja nicht sein, dass sie schon im Auto sitzen würde und ich das nicht bezahlt bekäme.

Kommt selten vor, aber auch solche positiven Gespräche wären unnötig, hielten wir uns an die Regelungen zur Wartezeit. Bei uns darf die Uhr übrigens erst nach der Benachrichtigung des Kunden eingestellt werden.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Beitrag von Pirat » 04.08.2013, 21:44

Dat mit dem Selbstbewusstsein ist dat genetisch, oder kann man dat lernen?
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 04.08.2013, 22:48

Sollten dir deine Eltern vermittelt haben.
Hat wenig mit Genetik zu tun.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 04.08.2013, 22:56

Das ist auch so nicht richtig denn dieses entwickelt man.

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 04.08.2013, 23:19

Meiner Meinung nach verhält sich jeder „Kollege” der die Uhr nicht spätestens dann einschaltet wenn der Kunde weiß, dass das Taxi da ist nicht nur absolut gesetzwidrig und falsch, sondern verschenkt über`s Jahr betrachtet eine Menge bares Geld.

Nur mal bei 10 Fahrten 20 Cent verschenkt sind in 10 Tagen 20 Euro im Monat 60 Euro, pro Jahr 720 Euro.

In manchen Orten wie bei uns gibt es auch einen Kofferzuschlag von 50 Cent pro Gepäckstück, nicht wenige „Kollegen” verzichten darauf weil sie Angst, oder keine Lust haben mit dem Fahrgast den Preis zu diskutieren.

Auch der Zuschlag ist Bestandteil des offiziellen Tarifs und damit Pflicht, vom verschenktem Geld gerade bei denen die viel am Bahnhof stehen gar nicht zu reden.

Hier schimpfen sehr viele über zu wenig Verdienst, nutzen aber oft die gegebenen Möglichkeiten nicht voll aus und die summieren sich ganz schön auf längere Sicht.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 04.08.2013, 23:31

Mit unserer Karenzminute ist der Schaden noch höher und das gesetzlich gewollt denn diese Minute ist ja fürs verkehrsbedingte halten.

Antworten