Seite 1 von 19

Weniger Taxen :Hamburg Modell für Berlin

Verfasst: 06.08.2008, 08:09
von Freeman
Oh je , da werden Leute wie Delphin mit unplausiblen Umsätzen und überhöhten Kosten nichts zu lachen haben :


http://www.bild.de/BILD/aktuell/2008/08 ... erlin.html




PS : Irgendwie geht der Link nicht zur Seite ?!! Bitte bei der Blödzeitung
Regional und dort Berlin anklicken . Dann runterscrollen zum Artikel

Verfasst: 06.08.2008, 11:58
von delfin1812
@ Freeman:

1.Ich fordere Dich hiermit auf, den Satz -"Delphin mit unplausiblen Umsätzen"-

unverzüglich zurück zu nehmen, andernfalls wird diese Bemerkung rechtliche Konsequenzen für Dich haben!

..........und auch für den Betreiber dieses Forums!

2. Nachdem, was Du liest, nämlich das Schmierblatt für die Vollnullen,( welche nicht lesen können und sich statt dessen lieber "Bildchen" anschauen,) gehe ich davon aus, das Du anscheinend eine ebensolche Vollnull bist und nichts anderes kannst als Lügen und Hetze verbreiten!

Verfasst: 06.08.2008, 12:12
von Freeman
Nach Hamburger Modell sind Deine geposteten Umsätze unplausibel und Deine Kosten zu hoch . Damit würdest Du bei uns nix werden ! NImm Dir ein Beispiel an Kairo´s Taxen : Fahrende Bruchkisten ( die selbst die Flodders ablehnen würden)aber die Fahrer können damit Familie incl. Oma und Opa ernähren . Die grossen Kisten ohne Umsätze fahren die nur , wennse dann bei uns sind !

Deine Beleidigungen schreib ich einfach mal auf Dein einfaches Gemüt .
Freu Dich doch , das Berlin etwas tut . Aber da Du ahnst , das Du mit Deiner Einstellung schlechte Karten haben wirst , lässt Du Deine schlechte Laune am Überbringer der für Dich schlechten Nachrichten aus .

Wahrscheinlich ist Deine S-Klasse für die Blödzeitungsnullen zu schade ? Kein Wunder das Du keinen Umsatz fährst . Soviel Promis , die auf Dein Gedöns reinfallen , gibt es anscheinend nicht in Berlin !

Verfasst: 06.08.2008, 12:32
von delfin1812
........und im übrigen begrüße ich sehr, das nun endlich mal ein paar Beamte aus dem Tiefschlaf erwacht sind......und sich etwas zum Positiven rührt.

und für alle hier: Den Kollegen kenne ich auch schon einige Jahre und von dem weiß ich, das er seinen Betrieb 100%-tig anständig und sauber führt.

Herr G. ist ein absolut fairer und ehrlicher Kollege, welcher genauso wie ich versucht hat, eine perfekte Dienstleistung an den/die Mann/Frau zu bringen.

Aber Qualität wird ja ignoriert!

Und ich nehme auch hier kein Blatt vor dem Mund und das kann jeder potentieller Kunde ruhig mitlesen:

Es ist eine Schande, das die ordentlichen Kollegen sich mank den Dreckskarren und Schwarzarbeitern einreihen müssen und eine ebensolche Schande ist es, das die Kunden nicht in der Lage sind, zu differenzieren.

Ich als Kunde steige nicht in ein dreckiges Taxi. Und wenn der Fahrer sagt: "wohin du wolle", mache ich ganz schnell die Tür von aussen zu.

Und am schlimmsten sind die völlig benebelten Portiers vor den Hotels, welche ihre hauseigenen Gäste in eine Dreckschleuder plazieren.

Als Portier würde ich diese Spezies vom Hof jagen oder einfach übersehen!

Verfasst: 06.08.2008, 12:39
von delfin1812
nochmal @ Freeman:

jeder Blödmann weiß, das eine S-Tonne im Unterhalt nicht teurer ist als eine E-Klasse

Deiner Meinung nach müssen also nun alle 211er-Unternehmer die Konze abgeben, weil diese Autos unwirtschaftlich sind, ja?
Du hast doch echt ein Ei am Wandern.........

Verfasst: 06.08.2008, 12:42
von jr
Dieser Link müßte funktionieren, auch wenn der Aufruf bei mir etwas länger gedauert hat:
http://www.bild.de/BILD/berlin/aktuell/ ... erlin.html

@ delphin:

Ich habe Aversionen gegen Drohungen. Du hast in den letzten Wochen eine Menge Worte zu Deinen Umsätzen verloren. (Und an anderer Stelle gar noch mehr Offenheit angekündigt.) Der genannte Wert von 3000€/Monat läge in HH dichter an denen der plausiblen als an denen der unplausiblen alleinfahrenden Unternehmer nach Krause´scher Wertung. Ich fand in diesem Sinn also nichts Unplausibles, aber ein wirklich stimmiges Bild einer Unternehmerin, die mit beiden Beinen im Geschäft steht, ist auch nicht rübergekommen.

Leider kommen wir durch diese persönlichen Aspekte mal wieder vom Thema ab. Und das ist in meinen Augen schon ein recht interessantes. Denn das Hamburger Modell wird schon länger auch in anderen Teilen des Landes sorgsam beobachtet. Angesichts der ebenfalls freien Konzessionsvergabe ist es naheliegend, wenn auch die Berliner künftig andere Maßstäbe anlegen als offenbar bisher.

Ich würde mich nicht wundern, wenn in der Folge weitere Städte ihre Konzessionslimits aufgeben würden, und die Funktionsfähigkeit eher über qualitative Schranken wie diese sicherstellen. Sofern sich dafür ein gerichtsfestes Verfahren etabliert, wäre das ein wirklicher Umbruch, der dem wenig nachvollziehbaren Dauergebrauch von Beobachtungszeiträumen ein Ende machen könnte.

Verfasst: 06.08.2008, 12:43
von Freeman
Jeder Blödmann DENKT das !!

Wenn hier die Fahrer stinken , die Autos dreckig sind , die Portiers besoffen und die Kunden doof sind , WARUM fährst Du nicht ins Taxi Paradies nach Kairo ? Da kannst Du alle Generationen (D)einer Sippe ernähren !!

Aber wahrscheinlich ist der Pascha nicht ohne Grund aus dem Paradies abgehauen und hat hier S-Klasse gekauft ??

PS:Zur Plausibilität gehört eben nicht nur der Umsatz , sondern auch die Kosten und der damit verbundene Gewinn . Darüber wird aber ohne Ende gejammert und auf Hrtz4 verwiesen . Wenn vielleicht der Umsatz nicht beeinflussbar ist , so sind es doch die individuellen Kosten . Statt Fehler einzusehen wird bockig auf andere geschimpft . Gerade auf Kameraden , die in anderen Ländern Vorbilder sind !!Bischen sehr daneben !!

Verfasst: 06.08.2008, 12:49
von delfin1812
na? Haben die Hetzer keine plausible Antwort mehr auf Lager?

Ich bin auch für ein FT - aber nicht unter der Bedingung, das ich dafür blechen soll, weil andere es mit der Ehrlichkeit nicht so genau nehmen.

Und der wichtigste Punkt: ich habe keine Lust, so lange zu warten, bis es ein Gerät gibt, welches 100 pro manipulationssicher ist!

Der Besen muß durch die Stube wedeln, um den Dreck zu entsorgen - am besten schon gestern!
Und nicht wie es gerne die FT-Befürworter hätten - erst übermorgen!

Soviel Zeit zum beschummeln darf es gar nicht mehr geben - kapiert!?

Verfasst: 06.08.2008, 13:07
von q
jr schrieb
... wenn in der Folge weitere Städte ihre Konzessionslimits aufgeben würden, und die Funktionsfähigkeit eher über qualitative Schranken wie diese sicherstellen

Diese indirekte Form des Konzessionsabbaus würde ich auch sehr begrüssen.

Verfasst: 06.08.2008, 13:15
von Freeman
Genau !

Plausibilität kann nur heissen :

Plausibilität = Gewinn = Lebenshaltungskosten

Verfasst: 06.08.2008, 13:16
von delfin1812
@ JR:

Du hast etwas gegen "Drohungen"? Toll! Aber gegen Unterstellungen hast Du nichts?

Und was meinst Du mit "beiden Beinen im Geschäft stehen?" Soll ich etwa die Kunden zwingen, meinen Wagen zu besteigen?

Oder soll ich etwa 24 Stunden-Dienst machen, um ein akzeptables Einkommen zu erlangen?

Oder soll ich einen 2. Fahrer auf die Kiste setzen, der mir diese dann zu Schrott fährt und meine Selterkisten darf ich dann nachhause tragen - oder wie?

Oder soll ich nach einer 12 - Stunden- Schicht noch Flyer verteilen, welche gleich in den Müll wandern?

Oder soll ich mich nun in einen Touran rein quetschen und mich nach einem halben Jahr für berufsunfähig erklären lassen?
DAS, lieber JR, würde dem Staat aber einiges mehr kosten!

Und der Spruch, ich solle doch abbauen oder einen anderen Beruf ausüben
den kann ich ja auch an Euch weiter geben, denn Ihr bejammert die Situation nicht weniger als ich - wenn auch in anderer Weise.

Nehmen wir mal an, morgen würden alle Taxen mit einem FT ausgerüstet.
Da die Marktlage nur ein niedriges Einkommen bringt, werden einige aufgeben, weil sie nicht mehr schummeln können. Umso besser für uns, denn damit wird das Stückchen von der Torte erstmal für jeden einzelnen etwas größer.
Aber ohne eine Limitierung wird nicht das erreicht, was wir erreichen wollen: nämlich DAS Einkommen, welches unsere Lebenshaltungskosten einschließlich KV und RV sichert!

Nur: es gibt noch Tausende von Nachfolgern, die auch leben wollen und sich ein Taxi zulegen in der Hoffnung, mit dem Erwirtschafteten besser über die Runden zu kommen als mit Hartz4.

Die Folge: unser Einkommen wird nicht steigen, sondern konstant bleiben.

Wenn Ihr in Hamburg nun schon einen Gewinn verzeichnen könnt, von dem Ihr leben könnt, umso besser. Habt Ihr alle eine ordentliche Krankenversicherung incl. Tagegeld, wenn Ihr mal für längere Zeit ausfallen solltet?
Zahlt Ihr alle einen Betrag in die Rentenkasse ein, der so bemessen ist, das Ihr keine Aufstockung benötigt?

Wollt Ihr morgen und übermorgen auch noch Eure Beiträge zahlen können?

Es werden immer wieder Konzessionen nachwachsen und eh die Unternehmer dann gemerkt haben, das es sich nicht rechnet, vergehen auch 1 oder 2 Jahre.
Aber während dieser Zeit sind sie auf dem Markt und damit bleibt das Tortenstück nur ein Krümel. Für jeden, der aufgibt, wächst ein Neuer nach!

Verfasst: 06.08.2008, 13:21
von delfin1812
....um die Funktionsfähigkeit über qualitative Schranken sicher zustellen, braucht es neue Verordnungen und dann müssten alle Taxen in etwa gleich sein, um die Wettbewerbsfähigkeit sicher zu stellen.

Verfasst: 06.08.2008, 13:25
von delfin1812
@ Freeman:

.....da fällt mir ein: wenn ich aufgrund der fehlenden Wirtschaftlichkeit meines Betriebes die Konzession verlieren würde, dann würde ich sie ja auch verlieren, wenn ich eine E-Klasse fahren würde.

Gar nicht so schlecht, denn: damit wäre der Beweis der Berufsunfähigkeit erbracht und ich könnte in Rente gehen....

Verfasst: 06.08.2008, 13:39
von minol
Hallo, hallo... Dieses ist ein Forum, um sich auszutauschen, nicht um
sich gegenseitig runter- oder anzumachen. Die Provokationen,
Unterstellungen, Beleidigungen, Drohungen und Anzweifelungen dessen,
was andere (z.B. über Umsätze, Autos, Arbeitsweisen) sagen, machen
letzten Endes alle vernünftige Kommunikation kaputt. Ich verstehe
eigentlich nicht, warum die Diskussionen häufig so hitzig und
persönlich sein müssen. Ich fände es schön, wenn Ihr mal die persönliche
Ebene etwas vermeiden könntet... ;)

Hier heißt das Thema:
"Weniger Taxen: Hamburg Modell für Berlin?".

Ich fasse zusammen:
jr hat geschrieben:das [Thema] ist in meinen Augen schon ein recht
interessantes. Denn das Hamburger Modell wird schon länger auch in
anderen Teilen des Landes sorgsam beobachtet. Angesichts der ebenfalls
freien Konzessionsvergabe ist es naheliegend, wenn auch die Berliner
künftig andere Maßstäbe anlegen als offenbar bisher.

Ich würde mich nicht wundern, wenn in der Folge weitere Städte ihre
Konzessionslimits aufgeben würden, und die Funktionsfähigkeit eher
über qualitative Schranken wie diese sicherstellen. Sofern sich dafür
ein gerichtsfestes Verfahren etabliert, wäre das ein wirklicher
Umbruch, der dem wenig nachvollziehbaren Dauergebrauch von
Beobachtungszeiträumen ein Ende machen könnte.
vas hat geschrieben:jr schrieb
... wenn in der Folge weitere Städte ihre Konzessionslimits aufgeben würden, und die Funktionsfähigkeit eher über qualitative Schranken wie diese sicherstellen
Diese indirekte Form des Konzessionsabbaus würde ich auch sehr begrüssen.

Verfasst: 06.08.2008, 13:40
von Freeman
DAS Delphin ist genau Dein Gedankenfehler !

Wirtschaftliche Unfähigket ist nicht gleich Berufsunfähigkeit !!

Wirtschaftliche Unfähigkeit ist gleich Hartz4 gleich keine Verlängerung!

Verfasst: 06.08.2008, 14:12
von delfin1812
@ Freeman:

beleibt nur die Frage:

warum arbeiten den so viele Betriebe nicht plausibel? Und weshalb sind es dem Anschein nach überwiegend die Mehrwagenbetriebe, deren Fuhrpark aus Tourans, alten E-Klassen und Opel Zafira besteht - also alles billige und kostengünstige Autos und zum Teil auch schon abbezahlt???

Dann müßten diese Betriebe doch mit einem Umsatz von 3 Mille pro Schicht und Monat bestens über die Runden kommen.

Einer meiner Kollegen hat 5 Tourans, alle Fahrer sind voll angemeldet - hängen bleibt nichts! Er selber ist genauso viel unterwegs wie meine Wenigkeit.

Ein Kollege, für den ich die Buchhaltung (er schön etwas älter und keine PC-Kenntnisse) mache, fährt einen Passat. Wir sind fast immer zu selben Zeit auf der Straße und unsere Umsätze sind auch gleich.
Komisch, das bei uns unterm Strich auch dasselbe heraus kommt. Momentan macht er erstmal weniger Gewinn wie ich, weil ihm vor ein paar Wochen der Motor um die Ohren geflogen ist .

Weil die Kiste noch nicht bezahlt ist (4 Jahre alt), hat er einen Austauschmotor einbauen lassen.

Aber es ist doch ein billiges Auto, auch wenn es nach 4 Jahren nicht mehr läuft und der Diesel teurer ist als mein Gas. Toll! Sehr wirtschaftlich.
Nun muss er wohl bald seine Konze abgeben, denn sein Betrieb ist ja in wirtschaftlicher Hinsicht funktionsunfähig.

Mit anderen Worten: alle Taxen, welche dem Wert und den Kosten einer E-Klasse entsprechen, müssen aufgrund wirtschaftlicher Funktionsunfähigkeit vom Markt verschwinden.

Ebenso muß den Betrieben mit Billigautos, welche ständig kaputt sind und die Kosten in die Höhe treiben, die Konze entzogen werden.

Was bleibt übrig: Dacias und 124er - oder was?

Verfasst: 06.08.2008, 14:16
von delfin1812
@ Freeman:

die Entziehung der Konzession eines angeblich unrentablen Taxis wie E-Klasse oder größer würde mich aus medizinischer Sicht sehr wohl eine Berufsunfähigkeit darstellen. Und darüber zu urteilen, ist nicht Dir, sondern nur einem Facharzt vorbehalten.

Verfasst: 06.08.2008, 14:23
von delfin1812
@ Freeman:

ja und wirtschaftliche Unfähigkeit ist auch = keine Löhne zahlen zu können bzw. wollen, welche das Existenzminimum garantieren.

Da müsste man aber in allen Branchen sehr sehr viele Betriebe schliessen!

Von der Tüte, die Du Dir anscheinend gerade rein gezogen hast, hätte ich auch gerne mal einen Zug

Mit der Logik machst Du Dich aber nun wirklich zum Osterhasen

Verfasst: 06.08.2008, 14:38
von Freeman
Mit dem Ton und Deinen Beleidigungen bist Du hier im falschen Forum !
Darfst Du zu Hause auch so reden ?

Verfasst: 06.08.2008, 14:44
von delfin1812
@ Freeman:

1. ich wüßte nicht womit ich Dich beleidigt hätte und ausserdem hast Du damit angefangen, mich des Betruges zu bezichtigen oder was sonst sollte der Satz "Delphin mit unplausiblen Umsätzen aussagen?

2. bei mir zuhause wird eher selten so geredet, denn ich habe einen Partner, mit dem ich mich vernünftig auseinander setzen kann und wenn es mal so ist - was ja nicht immer ausbleibt - das wir uns mal in die Wolle kriegen - ja, ich darf zuhause auch so reden.........und meine Schwiegermutter auch, falls Du jetzt auf ein bestimmtes Thema anspielen solltest. Auch in Ägypten lassen sich die Frauen nicht den Mund verbieten. Wer das glaubt, der glaubt auch an den Osterhasen