Die Taxianzahl in Berlin

Willkommen!
Benutzeravatar
AsphaltRunner
Vielschreiber
Beiträge: 1127
Registriert: 09.03.2014, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Linne&Krause prüft Berliner Taxigewerbe

Beitrag von AsphaltRunner » 19.07.2016, 23:32

taxipost hat geschrieben: wieviele taxen mit ft fahren in berlin herum, mehr als 100?
Unter den 200 erfassten Unternehmen waren es maximal 5 :wink:
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Berlin Tegel nach Alexanderplatz: Test

Beitrag von TaxiBabsi » 20.07.2016, 06:12

Berlin Tegel nach Alexanderplatz : einmal 27,70€ und einmal 40,70€.

http://www.sueddeutsche.de/news/wirtsch ... -99-735539

Wieder ein Grund weshalb MyTaxi auch in Berlin floriert.
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 20.07.2016, 06:13, insgesamt 1-mal geändert.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Die Taxianzahl in Berlin

Beitrag von TaxiBabsi » 20.07.2016, 11:09

Sorry fans, hier der korrekte Link:

http://www.faz.net/aktuell/technik-moto ... 44814.html

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Die Taxianzahl in Berlin

Beitrag von Löwenzahn » 20.07.2016, 12:18

TaxiBabsi hat geschrieben:Berlin Tegel nach Alexanderplatz : einmal 27,70€ und einmal 40,70€.

Wieder ein Grund weshalb MyTaxi auch in Berlin floriert.
Hat rein gar nichts mit mytaxi zu tun.

Berlin ist ein Spinnennetz. Wirklich jede Route kann am Alexanderplatz enden. Die Frage ist nur, was der Fahrer dem Kunden zumuten will!

Immerhin wurde in beiden Fällen das Taxameter eingeschaltet.

Dann hat der Erste Taxifahrer auf einen Umweg hingewiesen und der Fahrgast hat zugestimmt. Solche Kunden sind mir ja die Liebsten. Erst ja sagen und am Ende auch noch öffentlich darüber meckern, dass die Fahrt teurer ist. Testfahrten sehen anders aus! Hier ist jemand vom Flughafen in die Stadt gefahren und später von der Stadt zum Flughafen zurück, beschwert sich über unterschiedliche Preise und schmückt seinen Frust als eine Art "Qualitätstest".

Rechtlich gesehen ist das kein Betrug. Und Taxifahrer sind auch nicht zur Unterhaltung von Fahrgästen da. Man kann sich während der Fahrt unterhalten. Man ist aber nicht dazu verpflichtet.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Die Taxianzahl in Berlin

Beitrag von TaxiBabsi » 20.07.2016, 12:51

Korrekt, der Taxifahrer ist zu fast nichts verpflichtet. Sag mal, geht's noch? Schon mal was von Dienstleistungsbereitschaft und service orientiertem Arbeiten gehört?

Dein Posting spricht für sich und Du offenbarst ungeniert genau diese verkrustete nicht service orientierte Einstellung die heute keinem Kunden mehr zuzumuten ist.

Hat sehr wohl was mit MyTaxi und auch Uber zu tun, denn diese Fahrer bemühen sich um ihre Kunden und möchten mehr als von A nach B zu fahren: sie wollen ihre Kunden zufrieden stellen und bieten Service gerne an.
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 20.07.2016, 12:57, insgesamt 2-mal geändert.

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Die Taxianzahl in Berlin

Beitrag von Löwenzahn » 20.07.2016, 14:40

Wer unbedingt unterhalten werden will, soll zum Kabarett gehen. Es heißt "Taxifahrer" und "Fahrpreis" und nicht "Unterhaltungsbeförderer" und "Spaßpreis".

Der Kunde hat ein Recht darauf auf den kürzesten Weg befördert zu werden, wenn er das möchte. Er hat kein Recht auf den billigsten Preis, wenn er einem Umweg zugestimmt hat. Der Fahrgast hat auch das Recht über Lautstärke des Radio und geöffneten Fenster zu bestimmen. Das steht schriftlich. Doch nirgends steht geschrieben, dass ich verpflichtet bin ihn zu belustigen. Wir machen es halt nur.

Nur sollte man es keinem Taxifahrer zum Vorwurf machen, wenn er schweigt.

Deine mytaxi Taxifahrer kenne ich. Alles hervorragende Schauspieler, wenn es um Freundlichkeit geht. Aber wehe man gibt kein Trinkgeld, wozu der Fahrgast auch nicht verpflichtet ist, dann sollst du mal ihre Wutausbrüche erleben.

Wann hat denn mytaxi die letzte Qualitätskontrolle gemacht? Muss ja schon ein paar Jahre zurückliegen. Mytaxi Taxifahrer sind nicht besser als wir.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Die Taxianzahl in Berlin

Beitrag von TaxiBabsi » 20.07.2016, 14:56

Dein Posting liest sich ähnlich wie das vorige: Pflichten, Rechte, Gesetze aber kein Wort von Freude an der Dienstleistung, Service Gedanken begraben: bedauernswerter Kunde wird mit Dienst nach Vorschrift bedient.

Schon mal dem Kunden ein Getränk oder eine Zeitung angeboten, schon mal den Kunden im Regen mit Schirm abgeholt usw.?

Die Qualitätskontrolle ist das Sterne Ranking, und wenn ein Fahrer unter 4,50 sinkt wird er gesperrt und zu einem persönlichen Gespräch ins nächste MyTaxi Office geladen.
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 20.07.2016, 15:03, insgesamt 2-mal geändert.

tatutata

Re: Die Taxianzahl in Berlin

Beitrag von tatutata » 20.07.2016, 16:50

Tolles Bewertungssystem. Gibts auch Bienchen?

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Die Taxianzahl in Berlin

Beitrag von SindSieFrei? » 20.07.2016, 17:11

Du legst oft gut los, aber dann verrennst du dich ideologisch, Babsi. 4-5 Sterne sagen nicht viel mehr aus als, ein professioneller Fahrer ist auf der Straße. Genau das tun aber auch Stammkunden herkömmlicher Zentralen, die täglich oder wöchentlich bestellen, seit Jahren oder Jahrzehnten!!! Wir haben sehr viele davon: Hotels, Gastronomen, Prominente, Geschäftskunden, Omas, Opas, mit Hund, mit Kind, alles querbeet. Du hast Smartphonebesitzer. Das wars. Wir sind Kollegen, du fährst Taxi, ich fahre Taxi. Nur die sich immer subtil bei dir einschleichende Behauptung, das NUR MT Fahrer GUTE Fahrer sind, geht mir auf den Sack, um das mal deutlich zu sagen.

Lass uns über gute und schlechte Fahrer gerne reden, aber lasse die Tourenmakler außen vor! Sie nehmen Kohle für die von ihnen vermittelten Touren, alle! Das sie auf Qualität des Fahrpersonals achten, ist logisch, weil sonst ihr Geschäftsmodell platzen würde. Das ist aber keine Erfindung von Start-Up Unternehmen, sondern ein seit Jahrzehnten bekanntes wirtschaftliches MUSS.

LG nach Köln.
Zuletzt geändert von SindSieFrei? am 20.07.2016, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Dura lex, sed lex.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Die Taxianzahl in Berlin

Beitrag von Sascha1979 » 20.07.2016, 17:30

Mit dem Unterschied dass 10x mehr bewerten als eine mittelmäßige Erfahrung der Zentrale mitteilen.
Eine zentrale bekommt nahezu nichts über ihre schlechten Fahrer mit.
Ich habe schon bei vielen zentralen widerliche Fahrer bekommen.

Bei MyTaxi habe ich meistens gute Erfahrungen. Wenn nicht, und es ein Disput mit dem Fahrer gibt, antworte ich immer:
"Ich diskutiere da nicht mit ihnen drüber. Ich werde es in der Bewertung bei MyTaxi berücksichtigen."

Dieser Satz hat bisher jeden Fahrer einlenken lassen. Egal wie überzeugt er vorher war, dass er richtig liegt.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Die Taxianzahl in Berlin

Beitrag von SindSieFrei? » 20.07.2016, 17:58

Sascha1979 hat geschrieben:Mit dem Unterschied dass 10x mehr bewerten als eine mittelmäßige Erfahrung der Zentrale mitteilen.
Eine zentrale bekommt nahezu nichts über ihre schlechten Fahrer mit.
Ich habe schon bei vielen zentralen widerliche Fahrer bekommen.
...
Warum teilst du schlechte Erfahrungen einer Zentrale nicht mit??? Bei uns wird jeder Kundenbeschwerde intensiv nachgegangen und sie wird geprüft. Aber ein "Willkür"-Klick ist leichter, oder? Dir brauch die Musik nicht zu passen, der Fahrer komisch riechen, die Strecke, die Klima zu kalt oder zu warm...KLICK. Einfach oder? Leider für mich als professioneller Dienstleister ohne nachhaltige Substanz, weil willkürlich nach Lust und Laune! Sklavenhaltung geht anders. :mrgreen:

LG
Dura lex, sed lex.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Die Taxianzahl in Berlin

Beitrag von Sascha1979 » 20.07.2016, 18:03

Ich habe bis heute eine Vielzahl (also vielleicht 7-10) Beschwerden schriftlich und telefonisch bei Zentralen eingereicht.
Das hat die nahezu in keinem Fall interessiert.

Wie oft habe ich die Zentrale schon angerufen, weil mich ein Fahrer, der nicht an Position 1 stand, nicht mitnehmen möchte.
"Guten Tag. Ich möchte mich über einen Ihrer Fahrer beschweren. Er steht hier am Taxi Halteposten und verweigert die Beförderung, weil er möchte, dass ich das 1. Taxi nehmen soll."

---

"Ja dann nehmen Sie doch das 1. Taxi. Das muss man auch machen / das gehört sich auch so. / Wir können da leider nichts von hier machen.

Auf Bewertungen bei MyTaxi springen alle an.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: Die Taxianzahl in Berlin

Beitrag von ilkoep » 20.07.2016, 18:22

Für die Einhaltung der Beförderungspflicht ist die Zenrale auch nicht zuständig. Anders sieht es bei Beschwerden über versiffte Taxen aus, da muss der Wagen dann auch mal vorgeführt werden und wird ggf. vorläufig aus der Vermittlung genommen.

Bewertung: das ist der Vorteil bei UberTaxi: auch der Fahrgast wird bewertet .....Unter 4,6...sorry Sascha.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Die Taxianzahl in Berlin

Beitrag von Sascha1979 » 20.07.2016, 18:25

ilkoep hat geschrieben:Für die Einhaltung der Beförderungspflicht ist die Zenrale auch nicht zuständig. Anders sieht es bei Beschwerden über versiffte Taxen aus, da muss der Wagen dann auch mal vorgeführt werden und wird ggf. vorläufig aus der Vermittlung genommen.

Bewertung: das ist der Vorteil bei UberTaxi: auch der Fahrgast wird bewertet .....Unter 4,6...sorry Sascha.
Zentralen interessiert es nicht, wenn ihre Fahrer gegen die Gesetze oder Verordnungen verstoßen?
Aber ein versifftes Taxi?
Na dann...
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Die Taxianzahl in Berlin

Beitrag von SindSieFrei? » 20.07.2016, 18:30

Ja, das geht bei taxi.eu nicht. Aber unsere App-Kunden sind (tagsüber) in der Regel super nett, weil sie den Hansa eben kennen und die zusätzliche Bestelloption nutzen. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man doch auch bei MT FG sperren, oder liege ich da falsch??? Muss dafür ein Grund angegeben werden?

LG
Dura lex, sed lex.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Die Taxianzahl in Berlin

Beitrag von TaxiBabsi » 20.07.2016, 18:34

Es ist richtig was Sascha schreibt.

Eine Beschwerde bei unseren herkömmlichen Zentralen läuft i.d.R. ins Leere.

Wenn der Kunde sich allerdings bei der jeweils zuständigen Aufsichtsbehörde beschwert wird jede Beschwerde ernst genommen mit z.T. erheblichen Konsequenzen für den Fahrer, kommt leider nicht oft vor weil die Kunden den Aufwand scheuen.

Ja, es ist für den Kunden einfach "Klick" zu machen und das ist gut so. Wie ernst nehmt ihr Kritiker unsere Kunden? Sind das kleine Kinder die mit der Bewertung nur so rumspielen oder Psychos die dem Fahrer eins auswischen wollen weil die Musik zu laut etc.?

Nach einigen Tausend Kundenbewertungen stehe ich immer noch bei 5,00, genau wie ein jungfräulicher MyTaxi mit Fahrer mit 5,00 beginnt. Natürlich wurde auch ich mal schlechter bewertet aber nur die letzten 100 Bewertungen werden zur Berechnung benutzt so das jeder die Möglichkeit hat sich wieder hochzuarbeiten. Die wenigen Ungerecht-Bewerter trifft statistisch gesehen alle Kollegen.

Das ist ein Stück Amerika was hier eingezogen ist, Amazon- und hotelbewertungsähnlich. Hart aber gut, wer gut arbeitet wird mit 1a-Sahne-VB's belohnt, wer schlecht arbeitet erhält das Übriggebliebene soll heißen kurze Fahrten.

Und das Wichtigste: der Kunde profitiert von dieser Bewertungsfunktion zu allererst.
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 20.07.2016, 18:46, insgesamt 5-mal geändert.

BerlinerJung
Vielschreiber
Beiträge: 316
Registriert: 24.06.2015, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: Die Taxianzahl in Berlin

Beitrag von BerlinerJung » 20.07.2016, 18:37

@SSF
kollege,lese deine texte immer wieder gern.gut auf den
punkt gebracht.
"Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe."
Winston Churchill

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: Die Taxianzahl in Berlin

Beitrag von ilkoep » 20.07.2016, 18:40

SindSieFrei? hat geschrieben: Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man doch auch bei MT FG sperren, oder liege ich da falsch??? Muss dafür ein Grund angegeben werden?

LG
Ja, kann man, ohne Grund. Ist in Berlin aber ziemlich sinnbefreit da die Möglichkeit einen MT-Fahrgast ein zweites mal anzutreffen in Richtung "Fünfer mit Zusatzzahl" tendiert. Die schlechte Erfahrung muss also jeder Kutscher selber machen.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Die Taxianzahl in Berlin

Beitrag von TaxiBabsi » 20.07.2016, 18:43

SindSieFrei? hat geschrieben:Ja, das geht bei taxi.eu nicht. Aber unsere App-Kunden sind (tagsüber) in der Regel super nett, weil sie den Hansa eben kennen und die zusätzliche Bestelloption nutzen. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man doch auch bei MT FG sperren, oder liege ich da falsch??? Muss dafür ein Grund angegeben werden?

LG
Richtig, der Fahrer kann einen Kunden "blockieren" und erhält dann künftig keine Fahrtenanfragen vom betreffenden Kunden. Das ist ohne Begründung mit einem Klick zu bewerkstelligen, mit der Option diesen Kunden später wieder frei zu schalten.
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 20.07.2016, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: Die Taxianzahl in Berlin

Beitrag von ilkoep » 20.07.2016, 18:56

Sascha1979 hat geschrieben: Zentralen interessiert es nicht, wenn ihre Fahrer gegen die Gesetze oder Verordnungen verstoßen?
Aber ein versifftes Taxi?
Na dann...
Ob es sie interessiert oder nicht tut nichts zur Sache. Fakt ist dass die Zentralen (in Berlin) keine eigenen Taxen betreiben und den Fahrern ggü. nicht weisungsberechtigt sind, ebenso wenig wie MT Einfluss auf die Einhaltung der Beförderungspflicht hat.

Gesetze und VO sind Sache des LABO, FA u.a..

Antworten