Fahrer machen sich verstärkt selbständig, weil die Unternehmer ihre Steuerehrlichkeit zum Anlass nehmen, die Umsatzbeteiligung der Fahrer kräftig zu stutzen. Obwohl die Durchfallquote bei der Prüfung um die 80% pendelt haben wir schon wieder 40 neue Unternehmer innerhalb von gut drei Monaten.
Das ist doch klar.
Die Fahrer drücken in den Markt, so oder so.
Mit einem Konzessionstop werben die Fahrer um Autos statt, wie jetzt (noch? weiß ich gar nicht...), umgekehrt. Da freut sich der Mehrwagenunternehmer, aber für dich und mich macht das keinen Unterschied.
liegt nämlich genau daran, dass in Hamburg 3480 Taxen stehen, anstatt das 2500 Taxen Kasse machen.
Gib dich keinen Illusionen hin: die "Kasse" bliebe nicht bei dir, sondern flösse gleich weiter an den Fiskus - wieder kein Unterschied für dich und mich.
Du kannst es drehen wie du willst - das einzig wirksame Mittel zur Ertragssteigerung (für dich und mich) ist, den Druck seitens der Fahrer abzumildern, was den Vorzug hat, daß man damit gleichzeitig eine Qualitätssteigerung verwirklichen kann.
Angesichts der zu befürchtenden Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt halte ich es aber für wahrscheinlicher, daß das Gegenteil eintritt.
--pl.