Lieferheld-Taxi

Willkommen!
Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Beitrag von bonscott » 24.02.2013, 04:21

Dschungeltaxi hat geschrieben:Kann es sein das dir alles Scheiss egal ist? Hauptsache ich und der Rest naja mir egal. Genau wegen so einer Haltung strauchelt das Gewerbe. Was ist denn wenn Lieferheld seine Rechnungen beim Funk nicht mehr bezahlt dann steigen auch deine Funkgebühren.
Das ist nun wirklich Lötzinn.
Wenn Du bei ner Bank ein Konto eröffnest, verlangst Du dann auch die Offenlegung des Geschäftmodells ???

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 24.02.2013, 19:15

Was haben wir denn hier vorliegen?

Lieferheld weckt mit dem Angebot, hochwertige Speisen vom Wunschrestaurant zu liefern doch ganz klar aus dem Nichts heraus eine Nachfrage. Und zwar an zwei Stellen, der Gastronomie und dem Taxigewerbe.

Ein Nachfrage, die es in diesem Bereich nur sehr bedingt gibt, bzw, die seit Jahren, nämlich seit sich die ersten Pizzadienste etabliert haben, nahezu eingebrochen ist. Nur dort waren es auch eher Speisen im unteren Segment, beispielsweise Standardgerichte aus Chinarestaurants. Dieses Segment lässt sich aufgrund der "preissensiblen" Klientel kaum zurückerobern.

Was bleibt ist die zahlungskräftige Klientel, die mehr und mehr aus der Generation stammt, die nicht mehr zu kochen gelernt hat, jedoch nicht darauf verzichten möchte, auch mal Kunden zu einem guten Essen bei sich zu Hause einzuladen. Und wenn es nicht ganz für den Gastkoch reicht, dann ist dies hier doch ein prima Angebot.

Bezahlung nach Taxitarif für eine Kurierfahrt halte ich für ein faires Angebot.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 24.02.2013, 19:29

Ich denke genauso, AM. Meist kriegen wir doch aus Restaurants bisher nur "Saucentouren". Da wird schlecht verpackte Ware (meine Güte, was habe ich alles schon gefahren: Sauceneimer, auslaufendes Fett, verdreckte Kuchenbleche, eingeschweißtes rohes Fleisch kiloweise), von Filiale A nach B gebracht. Die bekannten Verdächtigen hier lehne ich inzwischen auch grundsätzlich ab, da man oft mehr Zeit mit der anschließenden Reinigung verbringt, als mit dem Auftrag.

Daher würde ich mich über Lieferheld-Touren sogar freuen! Die Restaurants unter sich geben fast nie Trinkgeld, aber Privatkunden bestimmt. Vor allem, wenn die Ware gut verpackt ist und heiß und schnell beim Kunden ankommt. Gerade in Großstädten wartet man teils bei Pizzadiensten 1,5 Stunden, bis der oft ortsunkundige Fahrer endlich mal mit kaltem Essen kommt. Hier können WIR eindeutig besser und flexibler!!!

LG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 24.02.2013, 19:43

Bei hochwertigem Essen kommt nur die Direktlieferung in Betracht, ganz klar. Die Ortskunde mag bei einigen Lieferdiensten auch, je nach Größe des Lieferbezirkes, ein Problem sein. Das wesentliche Manko ist jedoch jedoch eher die lange Beförderungszeit, die aus der knusprigen Pizza ein pikantes Hefe-Käse-Weichgebäck macht.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 24.02.2013, 19:48

am hat geschrieben:... Das wesentliche Manko ist jedoch jedoch eher die lange Beförderungszeit, die aus der knusprigen Pizza ein pikantes Hefe-Käse-Weichgebäck macht.
Da ist Outsourcing der bessere Weg. Ich finde die Idee gut. In HH gibts Lieferheld bei x Restaurants, die teils 30 - 45 Minuten Fahrzeit von mir weg liegen. Das geht nur mit Taxen, nicht mit eigenen Fahrern der Restaurants.

LG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
Travis-Bickle
User
Beiträge: 158
Registriert: 25.11.2011, 18:47
Wohnort: Bremen

Beitrag von Travis-Bickle » 25.02.2013, 11:17

30-40 Minuten? Bei normalem Verkehr dürften dann ja wohl 20-30 Euro Taxikosten anfallen. Wie das funktioniert geht ja tatsächlich niemanden was an, aber spannend zu wissenn wärs schon.

Lieferheld FOODTAXI
Ich bin neu hier
Beiträge: 12
Registriert: 20.02.2013, 17:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Lieferheld FOODTAXI » 25.02.2013, 17:46

Liebe Taxifahrer,

wir freuen uns sehr über die Anzahl der Beiträge.
Hier sind noch ein paar Informationen zu Lieferheld FoodTaxi:
Der Lieferradius beträgt max. 3km. So wird gewährleistet, dass die Speisen direkt und warm von euch geliefert wird. Der Kunde ist dann zufrieden und gibt (bei Freundlichkeit und Lieferung bis zur Haustür) auch gerne Trinkgeld :wink:
Momentan bekommen Taxifahrer in den folgenden Städten, Aufträge von Lieferheld:
Berlin, München, Frankfurt/Main, Stuttgart,
Köln, Leipzig, Mannheim,
Bremen und Nürnberg...weitere Städte folgen.

Schreibt uns einfach eine E-Mail, wenn ihr Aufträge von Lieferheld erhalten möchtet und wir können euch dafür freischalten.

Benutzeravatar
Devil
Vielschreiber
Beiträge: 1007
Registriert: 30.03.2012, 19:40
Wohnort: Ost-Berlin

Beitrag von Devil » 25.02.2013, 19:55

Lieferheld FOODTAXI hat geschrieben:........Schreibt uns einfach eine E-Mail, wenn ihr Aufträge von Lieferheld erhalten möchtet und wir können euch dafür freischalten.
Das ist doch super,so brauchen die Nörgeltanten hier keine Angst haben das sie mal mit einem Auftrag in Berührung kommen über den sie erst eine Woche lang diskutieren müssen........... :mrgreen:

Benutzeravatar
mitdernullneun
User
Beiträge: 74
Registriert: 14.06.2012, 08:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von mitdernullneun » 26.02.2013, 09:53

Devil hat geschrieben:
Lieferheld FOODTAXI hat geschrieben:........Schreibt uns einfach eine E-Mail, wenn ihr Aufträge von Lieferheld erhalten möchtet und wir können euch dafür freischalten.
Das ist doch super,so brauchen die Nörgeltanten hier keine Angst haben das sie mal mit einem Auftrag in Berührung kommen über den sie erst eine Woche lang diskutieren müssen........... :mrgreen:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Römer 2.1

Lieferheld FOODTAXI
Ich bin neu hier
Beiträge: 12
Registriert: 20.02.2013, 17:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Lieferheld FOODTAXI » 26.02.2013, 15:35

Liebe Taxifahrer,

im Anhang findet ihr das Lieferheld-Foodtaxi Prinzip. Das bekommen unsere Partner-Taxifahrer von den Restaurants mit den Speisen dazu :wink:

Bild

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Beitrag von Juskwe » 26.02.2013, 18:55

Faires Angebot, mit Taxameterpreis -19%Mwst. kann man gut leben. Ob es sich für die Restaurants und Lieferheld lohnt kann uns egal sein, werden wir daran merken ob das Angebot bestand hat oder nicht.
Kunden dafür dürfte es auf jeden Fall geben, wenn vielleicht nicht genug für eine eigenen Botenflotte (daher ja auch Taxis).
Ich mein ich hab schon ne Brötchenplatte von Erikas im Wert von 15€ für 12€ durch die Gegend gekarrt. Ebenso hab ich schon eine Packung Zigaretten und ne Cola von der Tanke zum Kunden gebracht (waren um die 10€) nur weil der zu faul war das Haus zu verlassen.
Einzig auslegen ist mir immer zu unsicher und das hab ich nur bei wirklich bekannten Zentralenkunden gemacht (bei DT noch), da hier aber alles schon bezahlt ist, kanns mir wurscht sein.
Wenn das in Hamburg kommt, dann werde ich solche Touren auch annehmen.

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 26.02.2013, 19:12

Ich wage mal eine Prognose das es Lieferheld nicht lange geben wird. Essen ausfahren mit Taxi ist viel zu teuer, und das will der Kunde auch gar nicht. Geiz ist geil und nur das interessiert den Kunden. In meinem Wohnort in Berlin habe ich mal die Probe gemacht. Asiatische Küche ausgewählt und siehe da nur ein Restaurant findet Lieferheld. Für 20 Euro Essen gewählt und das war es für mich als Kunde. Würde ich jetzt noch die Lieferung von dem Asiaten dazu kommen wären das ca 15 Euro. Ist der Taxifunk bezahlt bleiben nur 5 Euro übrig für das Restaurant und Lieferheld.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 26.02.2013, 19:26

Juskwe hat geschrieben:...
Wenn das in Hamburg kommt, dann werde ich solche Touren auch annehmen.
Das gibts hier schon:

http://www.lieferheld.de/hamburg/20148/

Frage ist: Arbeitet Ihr Lieferhelden hier mit einer TaxiFunk-Zentrale zusammen oder wie geht das mit der Verrechnung???

LG
Dura lex, sed lex.

plusminus0
Vielschreiber
Beiträge: 859
Registriert: 23.01.2011, 11:04
Wohnort: Hamburg

Beitrag von plusminus0 » 26.02.2013, 19:35

Wie erwähnt, bin ich bereits Lieferheld- Touren gefahren. Es waren Verrechnungsfahrten Taxi Hamburg.

Benutzeravatar
Devil
Vielschreiber
Beiträge: 1007
Registriert: 30.03.2012, 19:40
Wohnort: Ost-Berlin

Beitrag von Devil » 26.02.2013, 22:59

SindSieFrei? hat geschrieben:......Frage ist: Arbeitet Ihr Lieferhelden hier mit einer TaxiFunk-Zentrale zusammen oder wie geht das mit der Verrechnung???......LG
Das steht doch weiter oben gefühlte 100 mal das es ganz normale Rechnungsfahrten sind.

man man man ...... du kannst aber nochmal wegen der Mehrwertsteuer fragen.... :mrgreen:

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 26.02.2013, 23:51

Devil, die Betonung in meinem Beitrag lag auf HIER, also Hamburg. Den Beitrag von +-0 habe ich, mea culpa, überlesen. Was Verrechnungsfahrten sind, das weiß ich, ich habe so gefühlt 100 mal am Tag welche...:mrgreen: Du kannst mir aber das mit der Mwst nochmal erklären................................. NEIN, Scherz. :P

LG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
Devil
Vielschreiber
Beiträge: 1007
Registriert: 30.03.2012, 19:40
Wohnort: Ost-Berlin

Beitrag von Devil » 27.02.2013, 04:54

:mrgreen:

Benutzeravatar
bernispandau
Ich bin neu hier
Beiträge: 11
Registriert: 26.05.2012, 06:17
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lieferheld-Taxi

Beitrag von bernispandau » 10.03.2013, 18:38

taxijule hat geschrieben:Ich hatte neulich einen Fahrgast, der bei Lieferheld arbeitet. Er fragte mich, ob ich bei Lieferheld-Taxi mitmache. Ich wusste nicht worum es ging und er meinte, dass es darum geht, Essen aus Restaurants an Kunden auszufahren - also Lieferfahrer... Es wäre so, dass es 3 Zonen gibt und der Fahrer nach Zonen bezahlt wird. Weiterhin meinte er, dass wir das ohne Uhr fahren - am Monatsende bekäme dann der Fahrer die Abrechnung und das Geld von Lieferheld. Der Taxifahrer würde das Essen vom Restaurant holen und dem Kunden bis zur Wohnungstür bringen. Das Geld würde der Kunde online an Lieferheld bezahlen.
Dies würde über die Taxizentralen laufen. Mir ist das alles sehr suspekt - das wäre ja - also eine Fahrt ohne Taxameter - Anstiftung zur Schwarzarbeit... Wenn ich 2 Fahrten am Tage machen würde - pro Fahrt 5 Euro, wären das im Monat bei 20 Arbeitstagen 200 Euro cash für mich?
Wer hat von euch schon mal was davon gehört. Der Typ meinte, es wird schon praktiziert. Kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen.
Ich hatte vor einigen Tagen einen Auftrag vom Lieferheld.
Der Auftrag kam über den Taxifunk rein. Da diese Verfahrensweise für mich neu war fragte ich über den Taxifunk nach und die Antwort der zentrale lautete wie folgt:
Dier Taxameter wird eingeschaltet. Bei Ankunft beim Kunden geht man ins Funkmenü und wählt Abschluss. Dann erhält mann eine Rechnungsnummer und gibt den Fahrpreis ein. Anschließend nimmt man ein Rechnungsformular und reicht das beim Taxifunk ein. Ist also eine völlig normale Rechnungsfahrt, zu Versteuern mit 19%. Hat alles gut funktioniert.
Die Grenzen verlaufen nicht zwischen den Völkern sondern zwischen Oben und Unten

Benutzeravatar
bernispandau
Ich bin neu hier
Beiträge: 11
Registriert: 26.05.2012, 06:17
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lieferheld-Taxi

Beitrag von bernispandau » 10.03.2013, 19:06

nightdancer hat geschrieben:
Devil hat geschrieben:
taxijule hat geschrieben:......Wer hat von euch schon mal was davon gehört. Der Typ meinte, es wird schon praktiziert. Kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen.
In Berlin hast du bei Auftragsfahrten mit dem Taxi die Uhr einzuschalten,egal ob du einen Coupon,Karte oder Bares bekommst.Wie bist du denn sonst mit deinem Essenauto versichert ?
Hä, der Taxameter hat nichts mit dem Versicherungsschutz zu tun.
Der Taxameter hat sehr viel mit dem Versicherungsschutz zu tun. Hast du einen Unfall mit Personenschaden und der Taxameter ist aus so ist dein Fahrfast ( innerhalb des Pflichtfahrgebietes ) nicht Versichert.
Die Grenzen verlaufen nicht zwischen den Völkern sondern zwischen Oben und Unten

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 10.03.2013, 20:55

Das würde ich so nicht stehen lassen.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Antworten