Lieferheld-Taxi

Willkommen!
taxijule
Vielschreiber
Beiträge: 298
Registriert: 25.07.2009, 10:19
Wohnort: Berlin

Lieferheld-Taxi

Beitrag von taxijule » 02.02.2013, 17:22

Ich hatte neulich einen Fahrgast, der bei Lieferheld arbeitet. Er fragte mich, ob ich bei Lieferheld-Taxi mitmache. Ich wusste nicht worum es ging und er meinte, dass es darum geht, Essen aus Restaurants an Kunden auszufahren - also Lieferfahrer... Es wäre so, dass es 3 Zonen gibt und der Fahrer nach Zonen bezahlt wird. Weiterhin meinte er, dass wir das ohne Uhr fahren - am Monatsende bekäme dann der Fahrer die Abrechnung und das Geld von Lieferheld. Der Taxifahrer würde das Essen vom Restaurant holen und dem Kunden bis zur Wohnungstür bringen. Das Geld würde der Kunde online an Lieferheld bezahlen.
Dies würde über die Taxizentralen laufen. Mir ist das alles sehr suspekt - das wäre ja - also eine Fahrt ohne Taxameter - Anstiftung zur Schwarzarbeit... Wenn ich 2 Fahrten am Tage machen würde - pro Fahrt 5 Euro, wären das im Monat bei 20 Arbeitstagen 200 Euro cash für mich?
Wer hat von euch schon mal was davon gehört. Der Typ meinte, es wird schon praktiziert. Kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10641
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 02.02.2013, 18:55

..also eine Fahrt ohne Taxameter
Bei Sach- und Sperrguttransporte möglich!
Muss aber ins Kassenbuch rein!

Hinkefuss
Vielschreiber
Beiträge: 398
Registriert: 20.01.2012, 20:31
Wohnort: Vorne links

Beitrag von Hinkefuss » 02.02.2013, 20:35

das sind ganz normale botenfahrten zum Festpreis !
'Ob es Schwarzarbeit wird , liegt am Fahrer / Unternehmer.
Eine diskusion ist sinnlos mit jemandem der meint die Wahrheit nicht zu suchen, sondern sie zu kennen!: meint hinkefuss

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 02.02.2013, 21:00

...und dein Taxi stinkt wie nach einer Nachtschicht! :twisted:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 02.02.2013, 21:01

Der § 3 'Akkordlohnverbot' des Fahrpersonalgesetzes gilt insbesondere auch für Kurierfahrer.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10641
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 02.02.2013, 21:03

Ich sehe hier keinen Akkord!

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 02.02.2013, 21:08

War klar.

Benutzeravatar
Devil
Vielschreiber
Beiträge: 1007
Registriert: 30.03.2012, 19:40
Wohnort: Ost-Berlin

Re: Lieferheld-Taxi

Beitrag von Devil » 02.02.2013, 22:39

taxijule hat geschrieben:......Wer hat von euch schon mal was davon gehört. Der Typ meinte, es wird schon praktiziert. Kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen.
In Berlin hast du bei Auftragsfahrten mit dem Taxi die Uhr einzuschalten,egal ob du einen Coupon,Karte oder Bares bekommst.Wie bist du denn sonst mit deinem Essenauto versichert ?

nightdancer
Vielschreiber
Beiträge: 1347
Registriert: 28.08.2004, 20:19
Wohnort: Wilder Süden

Re: Lieferheld-Taxi

Beitrag von nightdancer » 02.02.2013, 22:49

Devil hat geschrieben:
taxijule hat geschrieben:......Wer hat von euch schon mal was davon gehört. Der Typ meinte, es wird schon praktiziert. Kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen.
In Berlin hast du bei Auftragsfahrten mit dem Taxi die Uhr einzuschalten,egal ob du einen Coupon,Karte oder Bares bekommst.Wie bist du denn sonst mit deinem Essenauto versichert ?
Hä, der Taxameter hat nichts mit dem Versicherungsschutz zu tun.

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 02.02.2013, 22:54

Schmidt hat geschrieben:Der § 3 'Akkordlohnverbot' des Fahrpersonalgesetzes gilt insbesondere auch für Kurierfahrer.
Zunächst einmal geht es hier um Umsatz und nicht um Lohn. Oder willst du künftig alles nur noch nach Zeit und nicht nach Anzahl oder Gewicht bezahlen?
Devil hat geschrieben:In Berlin hast du bei Auftragsfahrten mit dem Taxi die Uhr
einzuschalten
Da stehst du zwar auf einer Linie mit vielen Genehmigungsbehörden, vorzugsweise aus Bayern, aber § 1 PBefG ist ziemlich eindeutig anderer Meinung:
(1) Den Vorschriften dieses Gesetzes unterliegt die entgeltliche oder geschäftsmäßige Beförderung von Personen mit Straßenbahnen, mit Oberleitungsomnibussen (Obussen) und mit Kraftfahrzeugen.
Sachtransporte sind keine Taxifahrten.

Benutzeravatar
Devil
Vielschreiber
Beiträge: 1007
Registriert: 30.03.2012, 19:40
Wohnort: Ost-Berlin

Beitrag von Devil » 02.02.2013, 23:04

Ok .......
möchte mal sehen was mein Chef sagt wenn ich während der Arbeitszeit ohne Uhr Essen ausfahre ..... kann ihn ja mal fragen :mrgreen:

und @nightdancer
du bist der Meinung das das Essen versichert ist wenn ich es im Taxi ohne den dafür vorgesehenen Tarif spazieren fahre ?....auch ok,ich lasse mich da gerne belehren..... :D

nulek2112
User
Beiträge: 82
Registriert: 09.06.2011, 16:41
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von nulek2112 » 03.02.2013, 02:06

Habe das heute zufällig über Funk mit bekommen das läuft bei der persisus unter Rechnungsfahrt hatten sie die Nacht einen Gesucht für die arndtstr für lieferheld auf Rechnung da haben wirs der persisus gehen die Kunden aus nun fahren wir pizza und Pasta vielleicht auch Sushi dann mal guten Appetit

NewLife
User
Beiträge: 90
Registriert: 12.03.2012, 13:18
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von NewLife » 03.02.2013, 03:51

Wie soll denn das insgesamt funktionieren?

Das Restorante will sein Essen bezahlt haben

Lieferung ist kostenlos - aber das Taxi will bezahlt werden

Lieferheld will auch was verdienen

Benutzeravatar
Holzy
Vielschreiber
Beiträge: 1259
Registriert: 22.12.2004, 19:54
Wohnort: 6km südlich bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzy » 03.02.2013, 04:05

http://www.lieferheld.de/

nulek2112 hat geschrieben: da haben wirs der persisus gehen die Kunden aus
das liest sich hier anders.

http://www.wiwo.de/erfolg/gruender/myta ... 454-2.html

Hermann Waldner, Chef der Zentrale Taxi Berlin und gleichzeitig Geschäftsführer der App taxi.eu hat im vergangenen Jahr 220 zusätzliche Taxen bekommen. "Jetzt sind insgesamt 5.200 Taxen bei mir angemeldet. Sie freuen sich außerdem, da ich 2012 eine Auftragssteigerung von 10,8 Prozent hatte."
Interpunktion und Orthographie meiner Beiträge ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

NewLife
User
Beiträge: 90
Registriert: 12.03.2012, 13:18
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von NewLife » 03.02.2013, 04:12

Holzy hat geschrieben:
Hermann Waldner, Chef der Zentrale Taxi Berlin und gleichzeitig Geschäftsführer der App taxi.eu "
Heisst die jetzt nicht Taxi Berlin International???

Auf der 202020 Hompage steht 5000 Taxen werden da vermittelt. Auf den Abrechnungensteht auch Aufträge von Taxi Berlin International.

Benutzeravatar
Holzy
Vielschreiber
Beiträge: 1259
Registriert: 22.12.2004, 19:54
Wohnort: 6km südlich bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzy » 03.02.2013, 04:39

ist mir egal wie die im handelsregistereintrag heissen.
wollte bloss sagen, das die ein auftragsvolumenzuwachs haben.
und botenfahrten sind nun auch keine erfindung der neuAPP zeit.
und da müsste auch meines erachtens die uhr (taxameter) eingeschaltet sein/werden.
obwohl ich das nicht so genau weiß. denn bei kuriefahrten wurde (so denke ich) auf ein pauschalpreis gefahren.

da ich weder kurier noch botenfahrer bin, ist mir das ziemlich latte.
Interpunktion und Orthographie meiner Beiträge ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Beitrag von bonscott » 03.02.2013, 04:49

Hab ich 1 x gefahren : vom Vietcong Leipziger/Friedrich nach Kreuzberg, 5 Treppen auf Rechnung - ohne TG. Einmal reicht.
Ohne Taxameter - daß laßt mal die Putkamer hören, da werden die Ohren ganz groß.
Die Aufträge gehen auch jetzt immer in den Sprachfunk - will wohl keiner mehr fahren.

Benutzeravatar
Holzy
Vielschreiber
Beiträge: 1259
Registriert: 22.12.2004, 19:54
Wohnort: 6km südlich bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzy » 03.02.2013, 04:55

wieso ohne uhr??
ist das keine rechnungsfahrt mit auftragsnummer??
und gibt es eigentlich noch den treppenabsatz fünfziger??
Interpunktion und Orthographie meiner Beiträge ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

nulek2112
User
Beiträge: 82
Registriert: 09.06.2011, 16:41
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von nulek2112 » 03.02.2013, 05:51

Holzy hat geschrieben:http://www.lieferheld.de/

nulek2112 hat geschrieben: da haben wirs der persisus gehen die Kunden aus
das liest sich hier anders.

http://www.wiwo.de/erfolg/gruender/myta ... 454-2.html

Hermann Waldner, Chef der Zentrale Taxi Berlin und gleichzeitig Geschäftsführer der App taxi.eu hat im vergangenen Jahr 220 zusätzliche Taxen bekommen. "Jetzt sind insgesamt 5.200 Taxen bei mir angemeldet. Sie freuen sich außerdem, da ich 2012 eine Auftragssteigerung von 10,8 Prozent hatte."

Naja die 10,8% verteilen sich auf die neuen dazu gekommen teilnehmer aber die ümsätze bleiben die gleichen und das man mit unter 2h steht bleibt dann wohl auch bittere realität der einzige der daran verdient ist doch waldner und das ist doch tatsache.

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 03.02.2013, 07:39

jr hat geschrieben:Sachtransporte sind keine Taxifahrten.
Und deswegen wandern Besorgungen auch grundsätzlich in die Tasche...und Chef weiß das selbstverständlich auch.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Antworten