[€€€] Umsatz / Verdienst

Willkommen!
Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 24.03.2013, 12:59

Edelgard hat geschrieben:Hat Dich schon mal der Gedanke beschlichen, daß Du Dich vergeudest?
Nein. Und die Alternativen für jemand mit einer gescheiterten Selbstständigkeit (ab einem bestimmten Punkt helfen auch berechtigte Verweise auf die Schuld anderer daran nicht mehr, weil man davon seine Miete nicht bezahlen kann) sind ab einem bestimmten Alter kaum vorhanden. Immerhin ist Taxifahren eine sehr selbstständig auszuübende Tätigkeit, das kommt meinem Naturell sehr entgegen.
Edelgard hat geschrieben:Was sollen wohlmeinende Formulierungen wie "Verschärfung der Plausibilitäts-Prüfungen", "Einhaltung von Arbeitnehmerschutz-Gesetzen", "Forderung nach höheren Hürden und verschärften Anforderungen", "Taxigewerbe normalisieren und den üblichen gesellschaftlichen Realitäten anpassen" und "Reduzierung von Überkapazitäten" in der Essenz schon heißen und wer erweckt von den ganzen Leuten, die mitreden, den Eindruck, daß er fähig wäre, irgendetwas davon in die Tat umzusetzen.
Zumindest sind wir in Hamburg fähig genug, diese Punkte jetzt Schritt für Schritt umzusetzen.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 24.03.2013, 13:19

reasoner hat geschrieben:Im Taxigewerbe existieren ganz sicher Leute, die es drauf haben, für Verbesserungen zu sorgen. Auf einen Fähigen kommen etwas 20, die den Fähigen daran hindern wollen. Wenn's reicht. Und das Schlimme ist: Jeder weiß das.
Es liegt dann an der Intelligenz der Fähigen, sich um Strategien und Taktiken zu kümmern, die das desktrutive Element ("bringt nichts") überwinden. Wer die Welt für nicht verbesserungsfähig hält, hat wenig verstanden vom Leben.
am hat geschrieben:Und was folgt draus? Die Fähigen beginnen mit der Hinterzimmerarbeit und eh sich andere versehen, ziehen sie mehr und mehr ihr eigenes Ding durch.
Wichtig ist, durch Vernetzung der Fähigen, unabhängig von Arbeitsschwerpunkten, Vorlieben und Animositäten, zu einem gegenseitig-von-einander-lernen zu kommen. Das Internet hilft da, z.B. dieses Forum.

Mir schwebt dazu eine Taxicamp-Veranstaltung im Sommer vor, analog eines Barcamps. Das Wort "Unkonferenz" gefällt mir sehr gut, es gibt keine Unterscheidung von "Besuchern" und "Machern", weil die Besucher die Macher sind. Bei einer solchen Wochenend-Veranstaltung in Hamburg könnte man von den 20, 30 Teilnehmern aus ganz Norddeutschland, ggf. auch Berlin und Brandenburg, sicherlich einiges Lernen und sich abgucken und für die eigene lokale Arbeit einsetzen. Die Vernetzung kann man über kostenlose oder -günstige Websoftware (z.B. von mixxt) sowie die üblichen sozialen Netzwerke machen. Alles schön niedrigschwellig, kostengünstig, unhierarchisch, menschlich.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

SM
Vielschreiber
Beiträge: 341
Registriert: 20.07.2012, 13:54
Wohnort: HH

Beitrag von SM » 24.03.2013, 13:28

Hamburgs Pfadfinder grillen mit Bouletten Bernie im Grunewald....
Hoert sich gut an......

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 24.03.2013, 13:32

Anna Chronismus hat geschrieben:
Mir schwebt dazu eine Taxicamp-Veranstaltung im Sommer vor, analog eines Barcamps. Das Wort "Unkonferenz" gefällt mir sehr gut, es gibt keine Unterscheidung von "Besuchern" und "Machern", weil die Besucher die Macher sind. Bei einer solchen Wochenend-Veranstaltung in Hamburg könnte man von den 20, 30 Teilnehmern aus ganz Norddeutschland, ggf. auch Berlin und Brandenburg, sicherlich einiges Lernen und sich abgucken und für die eigene lokale Arbeit einsetzen. Die Vernetzung kann man über kostenlose oder -günstige Websoftware (z.B. von mixxt) sowie die üblichen sozialen Netzwerke machen. Alles schön niedrigschwellig, kostengünstig, unhierarchisch, menschlich.
Gute Idee doch wer will entscheiden welche der kommenden Personen fähig ist? Als Verantstaltungsort könnte man den Flughafen BER nehmen, denn da ist viel Platz und von Bauarbeitern wird man nicht gestört.

Benutzeravatar
Devil
Vielschreiber
Beiträge: 1007
Registriert: 30.03.2012, 19:40
Wohnort: Ost-Berlin

Beitrag von Devil » 24.03.2013, 17:34

PS-Taxi hat geschrieben:Gute Idee doch wer will entscheiden welche der kommenden Personen fähig ist? Als Veranstaltungsort könnte man den Flughafen BER nehmen, denn da ist viel Platz und von Bauarbeitern wird man nicht gestört.
die 20-30 Teilnehmer können auch bei mir im "Zum alten Stadthaus" einkehren........ :mrgreen:

Das Problem wird nur sein das von denen die zu Annas Veranstaltung eventuell kommen würden keiner an der jetzigen Situation auch nur ansatzweise etwas ändern könnte weil er gar nicht die Leute hinter sich bringen kann die etwas verändern könnten.

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 24.03.2013, 21:36

PS-Taxi hat geschrieben:Gute Idee doch wer will entscheiden welche der kommenden Personen fähig ist?
Bisher weiß ich noch zu wenig darüber, aber das soll sich diese Woche ändern. Derzeitiger Vermutungs-Stand: Jeder entscheidet selber, wozu er fähig ist ;-) - man kann getrost davon ausgehen, dass sich niemand blamieren will ...
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 24.03.2013, 21:40

Devil hat geschrieben:Das Problem wird nur sein das von denen die zu Annas Veranstaltung eventuell kommen würden keiner an der jetzigen Situation auch nur ansatzweise etwas ändern könnte weil er gar nicht die Leute hinter sich bringen kann die etwas verändern könnten.
Die Idee ist eines solchen Taxicamps (Wochenend-Veranstaltung mit abendlichem Grillen oder so): Weitergabe von Wissen und Erkenntnis. Jeder weiß etwas, dass die anderen noch nicht wissen. Jeder nimmt die Informationen, Gedanken und Anegungen von anderen mit, die er/sie für seine/ihre Arbeit vor Ort nützlich hält.

Änderungen bewirken sowieso nur wenige. Es reicht, wenn sie mehrere, manchmal sogar viele hinter sich wissen. Auch daran muss man arbeiten, und auch hier kann man/frau von anderen etwas lernen.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 25.03.2013, 09:09

Mich würde ja mal interessieren, wie viele da mitmachen würden? Die Frage wäre auch Zelt oder Hotel. Für Holländer auch Wohnwagen. :D

Paul1
User
Beiträge: 72
Registriert: 11.07.2012, 21:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von Paul1 » 25.03.2013, 11:03

Wie hoch ist denn da der Stundenlohn, unter 12,50€ komme ich nicht.

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 25.03.2013, 12:12

PS-Taxi hat geschrieben:Mich würde ja mal interessieren, wie viele da mitmachen würden? Die Frage wäre auch Zelt oder Hotel. Für Holländer auch Wohnwagen.
Das Wort "Camp" scheint falsche Assoziationen auszulösen. Es wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach um eine Wochenend-Veranstaltung handeln.

Das Original hieß/heißt "Barcamp" und deutet den Charakter der Veranstaltungsart gut an ;-)
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 25.03.2013, 14:46

Anna Chronismus hat geschrieben:
PS-Taxi hat geschrieben:Mich würde ja mal interessieren, wie viele da mitmachen würden? Die Frage wäre auch Zelt oder Hotel. Für Holländer auch Wohnwagen.
Das Wort "Camp" scheint falsche Assoziationen auszulösen. Es wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach um eine Wochenend-Veranstaltung handeln.

Das Original hieß/heißt "Barcamp" und deutet den Charakter der Veranstaltungsart gut an ;-)
Eine Ad-hoc-Nicht-Konferenz kriegst du nicht hin. Da müssten einige ja denken.

Benutzeravatar
Devil
Vielschreiber
Beiträge: 1007
Registriert: 30.03.2012, 19:40
Wohnort: Ost-Berlin

Beitrag von Devil » 25.03.2013, 16:06

PS-Taxi hat geschrieben:...... Da müssten einige ja denken.
.......und das dürfte sehr schwer werden :D

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 25.03.2013, 18:16

PS-Taxi hat geschrieben:Eine Ad-hoc-Nicht-Konferenz kriegst du nicht hin. Da müssten einige ja denken.
In diesem Gewerbe habe ich schon einige kluge Köpfe kennengelernt. Einige schreiben hier auch, einige lesen nur, einige kennen das Taxiforum nicht einmal. Unser Augenmerk sollten wir auch darauf legen, ungenutzte Kapazitäten zu heben.

Nur einen Trugschluss sollten wir gleich alle miteinander wieder ad acta legen: Ein "Taxicamp" wird nicht von mir als Einzelperson organisiert und gestaltet werden. Entweder es werden sich dazu einige zusammenfinden (sagen wir mal im Laufe des Aprils) oder es wird nicht stattfinden. Hier kann es nur ein "wir" geben, das "ich" wird dann mal vorne an der Garderobe abgegeben.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Paul1
User
Beiträge: 72
Registriert: 11.07.2012, 21:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von Paul1 » 25.03.2013, 19:25

[b][color=red][quote="Anna Chronismus"][quote="PS-Taxi"]Eine Ad-hoc-Nicht-Konferenz kriegst du nicht hin. Da müssten einige ja denken.[/quote]
In diesem Gewerbe habe ich schon einige kluge Köpfe kennengelernt. Einige schreiben hier auch, einige lesen nur, einige kennen das Taxiforum nicht einmal. Unser Augenmerk sollten wir auch darauf legen, ungenutzte Kapazitäten zu heben.

Nur einen Trugschluss sollten wir gleich alle miteinander wieder ad acta legen: Ein "Taxicamp" wird nicht von mir als Einzelperson organisiert und gestaltet werden. Entweder es werden sich dazu einige zusammenfinden (sagen wir mal im Laufe des Aprils) oder es wird nicht stattfinden. Hier kann es nur ein "wir" geben, das "ich" wird dann mal vorne an der Garderobe abgegeben.[/quote][/color][/b]

Können auch Analphabeten lesen, hier scheinen einige das Thema falsch auszulegen. :?: :idea: :arrow: :arrow:

Edelgard
User
Beiträge: 106
Registriert: 18.03.2013, 06:16
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Edelgard » 26.03.2013, 01:22

Anna Chronismus hat geschrieben:Und die Alternativen für jemand mit einer gescheiterten Selbstständigkeit (ab einem bestimmten Punkt helfen auch berechtigte Verweise auf die Schuld anderer daran nicht mehr, weil man davon seine Miete nicht bezahlen kann) sind ab einem bestimmten Alter kaum vorhanden.
Wenn sich das mit der gescheiterten Selbständigkeit auf Dich bezieht, dann würde es weiterhelfen wie es dazu gekommen ist, wo Du alles richtig zu machen scheinst. Siehe oben mit Wahrscheinlichkeitsüberlegungen anstellen und Lücken nützen in Verbindung mit nicht zu knappen Arbeitszeiten. Wie sollte da eine Selbständigkeit scheitern? Ist alleinfahrendes Einzelunternehmertum vom Prinzip nicht idiotensicher, absolut krisenfest? Es ist über die Jahre eine harte Arbeit wegen Lautstärke, Anstrengung für die Augen, Verkehrsaggressivität, Rückenprobleme, ausgedehnte Schichten und Feiertagsarbeit. Das sind erhebliche Einsätze, die durch entspechende Nachfrage ausgeglichen werden. Wie kann man da scheitern?
Anna Chronismus hat geschrieben:Immerhin ist Taxifahren eine sehr selbstständig auszuübende Tätigkeit, das kommt meinem Naturell sehr entgegen.
Sollten strikte Arbeitszeitkontrolle und Festlohn durchkommen wird die Tätigkeit immer unselbständiger. Wird die Fahrgastsuche immer komplizierter ja fast kryptisch, dann reduziert dies auch die Selbständigkeit, da man weitere Wege machen muß und der Masse ständig voraus sein muß, was dauerhaft unmöglich ist. Mich strengt die Fahrgastsuche inzwischen bei weitem mehr an als die eigentliche Fahrgastbeförderung und das kotzt mich ohne Ende an.


===Was sollen wohlmeinende Formulierungen wie "Verschärfung der Plausibilitäts-Prüfungen", "Einhaltung von Arbeitnehmerschutz-Gesetzen", "Forderung nach höheren Hürden und verschärften Anforderungen", "Taxigewerbe normalisieren und den üblichen gesellschaftlichen Realitäten anpassen" und "Reduzierung von Überkapazitäten" in der Essenz schon heißen und wer erweckt von den ganzen Leuten, die mitreden, den Eindruck, daß er fähig wäre, irgendetwas davon in die Tat umzusetzen.===
Anna Chronismus hat geschrieben: Zumindest sind wir in Hamburg fähig genug, diese Punkte jetzt Schritt für Schritt umzusetzen.
"Barcamp" wäre ein schöner Vorschlag nachdem im Forum alles geklärt ist. Das Forum ist mächtig und das eigentliche Wissenszentrum. Alles vorgebahnt und vorsortiert. Alle Threads aufrufbar, schier unbegrenzte Vernetzungsmöglichkeiten. Man kennt Schreiber und Diskussionsstile. Dieses Forum (und auch Mycrazy) sind das Taxigehirn selbst und benötigen nicht wirklich weitere Außenstellen. Barcamp wäre etwas um "unterschriftsreife Verträge" nochmal durchzugehen und zu unterzeichnen. Wenn die Forumsarbeit hinkt, kann ein "Barcamp im Sommer" auch nicht funktionieren. Vortrag mit Diaprojektor gabs schon immer und geht auch hier im Forum..
Anna Chronismus hat geschrieben:Die Idee ist eines solchen Taxicamps (Wochenend-Veranstaltung mit abendlichem Grillen oder so): Weitergabe von Wissen und Erkenntnis. Jeder weiß etwas, dass die anderen noch nicht wissen. Jeder nimmt die Informationen, Gedanken und Anegungen von anderen mit, die er/sie für seine/ihre Arbeit vor Ort nützlich hält.
Änderungen bewirken sowieso nur wenige. Es reicht, wenn sie mehrere, manchmal sogar viele hinter sich wissen. Auch daran muss man arbeiten, und auch hier kann man/frau von anderen etwas lernen.
.. Ohne klare Ausformulierungen übers Forum wäre ein Barcamp nur eine weitere Ausflucht. Man darf auch das profilneurotische und statische Element einer Konferenz nicht vergessen, im Forum zuhause kann man in Ruhe und viel besser denken als unter dem Druck vieler erwartungsvoller Anwesender. Es kommt live oft zu rituellen Wissensabfragen und Schlagabtäuschen und trivialen Feststellungen und Fokussierungen auf wenige Sprecher, alles Vorgänge, die den Inhalten eines funktionierenden Forums unterlegen sind.

Benutzeravatar
Devil
Vielschreiber
Beiträge: 1007
Registriert: 30.03.2012, 19:40
Wohnort: Ost-Berlin

Beitrag von Devil » 26.03.2013, 05:49

Edelgard hat geschrieben: Mich strengt die Fahrgastsuche inzwischen bei weitem mehr an als die eigentliche Fahrgastbeförderung und das kotzt mich ohne Ende an......
DANKE....besser hätte ich es nicht sagen können.

In meinem privaten Umfeld wundern sich viele warum ich mir das überhaupt antue.Ja,sage ich....es macht mir wirklich Spaß Taxi zu fahren und es ist auch so.Nur das die Umstände bis ich dann wirklich einen Kunden habe den ich fahren kann schon in die Rubrik "Betriebsgeheimnis" fallen.

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 26.03.2013, 09:24

Edelgard hat geschrieben:Wenn sich das mit der gescheiterten Selbständigkeit auf Dich bezieht, dann würde es weiterhelfen wie es dazu gekommen ist, wo Du alles richtig zu machen scheinst.
Ja, das mit der "gescheiterten Selbständigkeit" bezog sich auf mich (IT-Firma), und vielleicht willst Du mir auch noch die kriminellen Handlungen zweier Geschäftspartner vorwerfen, die mich die Selbstständigkeit gekostet haben.

Edelgard hat geschrieben:Ohne klare Ausformulierungen übers Forum wäre ein Barcamp nur eine weitere Ausflucht. Man darf auch das profilneurotische und statische Element einer Konferenz nicht vergessen, im Forum zuhause kann man in Ruhe und viel besser denken als unter dem Druck vieler erwartungsvoller Anwesender. Es kommt live oft zu rituellen Wissensabfragen und Schlagabtäuschen und trivialen Feststellungen und Fokussierungen auf wenige Sprecher, alles Vorgänge, die den Inhalten eines funktionierenden Forums unterlegen sind.
"Statisches Element einer Konferenz"? Du hast, glaube ich, den lockereren und selbstorganisierten Ansatz einer solchen Camp-Veranstaltung noch nicht richtig durchdrungen. Letztendlich wird so etwas auch nur Leute ansprechen, die sich einmal direkt austauschen wollen. Die wissbegierig sind und von anderen lernen wollen. Weil: Jeder kann und/oder weiß etwas besser als die anderen und kann hier Wissen und Einsichten anderen vermitteln. Ob Du Dich selbst noch als "wissbegierig" oder schon "allwissend" empfindest, kann ich nicht beurteilen. Das kann nur jeder für sich selbst beurteilen und dann überlegen, ob solch eine Wochendveranstaltung "Taxicamp" etwas für ihn attraktives ist oder nicht. (Im April dann mehr.)
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Benutzeravatar
Devil
Vielschreiber
Beiträge: 1007
Registriert: 30.03.2012, 19:40
Wohnort: Ost-Berlin

Beitrag von Devil » 26.03.2013, 21:15

Anna Chronismus hat geschrieben:Ja, das mit der "gescheiterten Selbständigkeit" bezog sich auf mich (IT-Firma),.....
naja........ :roll:

My Taxi gibt es ja auch schon.

Edelgard
User
Beiträge: 106
Registriert: 18.03.2013, 06:16
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Edelgard » 27.03.2013, 23:34

Anna Chronismus hat geschrieben:Ja, das mit der "gescheiterten Selbständigkeit" bezog sich auf mich (IT-Firma), und vielleicht willst Du mir auch noch die kriminellen Handlungen zweier Geschäftspartner vorwerfen, die mich die Selbstständigkeit gekostet haben.
Oh sorry. Ich bezog das irrtümlich auf Taxiunternehmer-Selbständigkeit. Vom IT-Unternehmer zum angestellten Taxifahrer, auch nicht wirklich komfortabel. IT verbinde ich mit Logik und wo muß man mehr Unlogik aushalten als im Taxigewerbe.
Anna Chronismus hat geschrieben:"Statisches Element einer Konferenz"? Du hast, glaube ich, den lockereren und selbstorganisierten Ansatz einer solchen Camp-Veranstaltung noch nicht richtig durchdrungen. Letztendlich wird so etwas auch nur Leute ansprechen, die sich einmal direkt austauschen wollen. Die wissbegierig sind und von anderen lernen wollen. Weil: Jeder kann und/oder weiß etwas besser als die anderen und kann hier Wissen und Einsichten anderen vermitteln. Ob Du Dich selbst noch als "wissbegierig" oder schon "allwissend" empfindest, kann ich nicht beurteilen. Das kann nur jeder für sich selbst beurteilen und dann überlegen, ob solch eine Wochendveranstaltung "Taxicamp" etwas für ihn attraktives ist oder nicht. (Im April dann mehr.)
Ich wünsch Dir Erfolg bei Organisation und Ergebnissen. Motto: Weg vom statischen Element einer Konferenz hin zum dynamischen Element eines Thinktank.

taxi-bueroservice
User
Beiträge: 32
Registriert: 02.05.2012, 09:52
Wohnort: Berlin

Beitrag von taxi-bueroservice » 28.05.2013, 23:51


Antworten