[€€€] Umsatz / Verdienst

Willkommen!
kamerun
Ich bin neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 11.02.2008, 10:47
Wohnort: Hamburg

Zu welchen % fahrt ihr eigentlich aktuell?

Beitrag von kamerun » 05.08.2008, 17:50

Wäre mal schön so einen Einblick zu bekommen. Hier wie auch anderswo.
Zu welchen % habt ihr vor 10 Jahren gefahren?
Ach ja und bevor sich wer wundert, ich will nach Berlin!

Flo_Taxe
User
Beiträge: 23
Registriert: 03.05.2011, 09:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Frage zum Verdienst (keine genauen Angaben notwendig!)

Beitrag von Flo_Taxe » 06.05.2011, 15:49

Hallo Leute!

Ich habe eine Frage zum Verdienst. Ich komme nämlich aus einer "sicheren" Anstellung und verdiene bei 40h 1500€ netto - als Jugendsozialarbeiter.
Aus verschiedenen Gründen möchte ich im sozialen Bereich nicht mehr arbeiten.

Ich werde nun meinen P-Schein machen.

Meine Frage ist nun, wie das Gehaltsgefüge ist... - zwei-/drei hundert Euro weniger kann ich verkraften.
Ist es wahrscheinlich, dass ich bei ca. 40h Zeiteinsatz auf ca. 1200€ netto komme?
Trinkgelder sind ja sehr unterschiedlich... aber einige Taxifahrer, die ich angesprochen habe, meinten, dass so im Moment zwischen 100-200€ noch an Trinkgelder möglich sei.

Dann würde ich mit dem Gehalt plus Trinkgelder in etwa hinkommen.

Ich will also nun keine konkreten Zahlen wissen - vielmehr nur, ob meine o.g. Zahlen realistisch sind - oder ob die Zahlen nach unten korrigiert werden müssten.

Nicht beachtet habe ich natürlich, ob Tag- oder Nachtschicht, Wochenende und Werktage...

Mir wäre nur wichtig, dass ich nicht mit unter 1000€ nach Hause fahre.

Ich muss auch ein wenig meine Frau beruhigen, die im MOment noch voll Panik hat.

Also gebt mir bitte ehrliche Antworten.

Danke,

Flo

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Verdienst (keine genauen Angaben notwendig!)

Beitrag von Otto126 » 06.05.2011, 16:01

Flo_Taxe hat geschrieben:Ist es wahrscheinlich, dass ich bei ca. 40h Zeiteinsatz auf ca. 1200€ netto komme?
Nein, glaube ich nicht.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 06.05.2011, 16:07

In Düsseldorf wäre es möglich (incl. Trinkgeld).
Wie es in Berlin aussieht kann ich dir allerdings nicht sagen, da sind andere gefragt.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10629
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Verdienst (keine genauen Angaben notwendig!)

Beitrag von Taxi Georg » 06.05.2011, 16:23

Flo_Taxe hat geschrieben:Aus verschiedenen Gründen möchte ich im sozialen Bereich nicht mehr arbeiten.
Servus Flo und willkommen!

Taxifahren ist auch eine soziale Arbeit! :wink:
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 06.05.2011, 16:26

Allerdings hat man es weniger mit formbaren Jugendlichen zu tun als mit "erwachsenen" Problemfällen, egal ob als Fahrgast oder hinter dem Lenkrad :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Re: Frage zum Verdienst (keine genauen Angaben notwendig!)

Beitrag von reasoner » 06.05.2011, 18:36

Flo_Taxe hat geschrieben:Mir wäre nur wichtig, dass ich nicht mit unter 1000€ nach Hause fahre.
Bei einer 40-Stunden-Woche wirst du wohl damit rechnen müssen (exkl. Trinkgeld).

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 06.05.2011, 19:25

Hallo Flo, Willkommen im Forum!

Ich weiß nicht wie weit Du Dich ins Forum eingelesen hast und dich mit der Materie der sozialen Bedingungen und Vergütungen vertraut gemacht hast!

Gehe mal von einer ungefähren Verdienstmöglichkeit von 6,50 Euro bis 8,50 Brutto/Stunde aus! Um auf einen Nettoverdienst von 1000 Euro zu kommen, mußt Du also 50-60 Stunden in der Woche auf dem Bock sitzen!

Es gibt hier im Forum einige die einen höheren Verdienst für sich beanspruchen. Aber das sind entweder ganz abgezockte Vollprofis oder aber Lügenbarone! Die Masse der Taxifahrer geht im Schnitt mit einem Stundenlohn zwischen 6,50 bis 8,50 Brutto nach Hause!

Bei dem von Dir kalkulierten Zeitaufwand von 40 Std./Woche wirst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine 1200 Euro Netto im Monat verdienen! Auch nicht mit Trinkgeld!

taxijule
Vielschreiber
Beiträge: 298
Registriert: 25.07.2009, 10:19
Wohnort: Berlin

Beitrag von taxijule » 06.05.2011, 23:07

Überlege Dir das gut, deine 1500 Euro hast Du jetzt sicher. Wir fahren auf Provision und wenn es schlecht läuft, kannste das mit 40 Stunden vergessen und Deine Frau wird Dir noch mehr die Ohren vollheulen.
Sozialarbeiter ist aber schon mal ne gute Voraussetzung, denn Du solltest gerne kommunizieren und Dich auf die unterschiedlichsten Menschen, die Du beförderst, einstellen können. Fahren ist eine Sache, die soziale Komponente ist nicht unwesentlich und erhöht natürlich Dein Trinkgeld :D

Benutzeravatar
N8tfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1730
Registriert: 02.11.2005, 05:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von N8tfahrer » 07.05.2011, 00:28

Aber das sind entweder ganz abgezockte Vollprofis oder aber Lügenbarone!
Räusper....gibt´s da auch noch andere Kategorien ?
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 07.05.2011, 01:24

Ja Kollege, man nennt sie gute Taxifahrer 8)
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Flo_Taxe
User
Beiträge: 23
Registriert: 03.05.2011, 09:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo_Taxe » 09.05.2011, 10:36

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich hätte das so nicht erwartet. Verdammt... - aber ok. Ich muss trotz alledem erst einmal aus meinem jetzigen Job raus.

Nächste Woche beginnt meine P-Schein-Schulung. Die werde ich auf jeden Fall erst einmal mitnehmen.

Folgende Aussage auf der Internetseite einer Taxi-Schue hat mich soz. angelockt:
Als Taxifahrerin/Taxifahrer haben Sie die Möglichkeit, Ihre Arbeitszeit frei einzuteilen (Tag-,Nacht-,Wochenend- oder Wochentagschichten).
Sie arbeiten auf Provisionsbasis und haben bei einer 5-Tage-Woche ein monatlichen Nettoverdienst von ca. Euro 1.100.-. Je nachdem, wieviel Sie arbeiten, fällt Ihr Monatsverdienst höher oder niedriger aus, ganz wie Sie wollen.
500€ im Monat weniger netto.. das wäre schon ein harter Brocken.

Ich werde mich im Forum noch ein wenig reinlesen.

Gruß

Flo

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 870
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LRKN » 09.05.2011, 12:48

Flo_Taxe hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich hätte das so nicht erwartet. Verdammt... - aber ok. Ich muss trotz alledem erst einmal aus meinem jetzigen Job raus.

Nächste Woche beginnt meine P-Schein-Schulung. Die werde ich auf jeden Fall erst einmal mitnehmen.

Folgende Aussage auf der Internetseite einer Taxi-Schue hat mich soz. angelockt:
Als Taxifahrerin/Taxifahrer haben Sie die Möglichkeit, Ihre Arbeitszeit frei einzuteilen (Tag-,Nacht-,Wochenend- oder Wochentagschichten).
Sie arbeiten auf Provisionsbasis und haben bei einer 5-Tage-Woche ein monatlichen Nettoverdienst von ca. Euro 1.100.-. Je nachdem, wieviel Sie arbeiten, fällt Ihr Monatsverdienst höher oder niedriger aus, ganz wie Sie wollen.
500€ im Monat weniger netto.. das wäre schon ein harter Brocken.

Ich werde mich im Forum noch ein wenig reinlesen.

Gruß

Flo
Hallo,

wenn du in Hamburg Taxi fahren würdest wäre meine Empfehlung an dich gleich bei einer Funkgenossenschaft deine P-Schein-Schulung zu machen. Damit könntest du schneller einen Funkschein der jeweiligen Funkgenossenschaften machen und somit schneller einen höheren Verdienst bekommen.
Wenn du hier in Hamburg nur einen P-Schein hast mußt du erstmal 1-2 Jahre Erfahrung sammeln bevor du bei den Funkbetreibern einen Funkschein machen darfst. Solang mußt du mit einem Taxi ohne Funk durch die Gegend fahren. Der finanzielle Unterschied zwischen "Ohne Funk" und "mit Funk" ist in Hamburg enorm. Ich habe vor 10 Jahren meinen Taxischein gemacht und hatte ohne Funk Umsätze von 80-120 Euro pro Schicht, mit Funk (Wandsbeker) stieg das dann auf 140-200 Euro. Beim Hansafunk mache ich heute 200-300 Euro Umsatz pro Schicht. Dies soll dir nur verdeutlichen das es innerhalb des Taxigewerbes sehr große Unterschiede gibt was den möglichen Verdienst angeht.

Wenn du mit einer 40 Stunden Woche ein möglichst hohen Verdienst erreichen willst mußt du auch bedenken, das du zu sehr bestimmten Zeiten auch auf der Straße sein mußt. Das heißt du mußt
a) Montags ab 4 Uhr früh die Geschäftsleute zum Flughafen fahren
b) Freitag und Samstag Nacht fahren
c) zu bestimmten Events/Messen/u. ä. fahren
im grunde sind alle Zeiten in denen man gute Umsätze fahren kann, sozial und familiär unverträglich. Dies solltest du mit deiner Frau besprechen.

Dies gilt natürlich für Hamburg. Aber ich glaube es wird in Berlin nicht großartig anders sein.

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 870
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LRKN » 09.05.2011, 12:49

Doppelpost

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 09.05.2011, 16:04

LRKN hat geschrieben: Beim Hansafunk mache ich heute 200-300 Euro Umsatz pro Schicht.


?????????????.......und du bist sicher das die gebrüder grimm

nicht in der nähe sind???? :lol: :lol: :lol:
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

LeFreak
User
Beiträge: 150
Registriert: 03.10.2008, 05:01
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LeFreak » 09.05.2011, 16:07

in meinen ohren klingt das realistisch. wenn ich mit dem grindel kram unter der woche bei 8 stunden auf 160 euro komme, wird er mit hansa in 10 stunden auf jeden fall auf über 200 kommen.

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 09.05.2011, 16:23

LeFreak hat geschrieben:in meinen ohren klingt das realistisch. wenn ich mit dem grindel kram unter der woche bei 8 stunden auf 160 euro komme, wird er mit hansa in 10 stunden auf jeden fall auf über 200 kommen.
wenn das wirklich so ist...........warum heulen die hamburger taxifahrer

wie schlecht es doch geht...... :roll: :roll:

4400€ umsatz bei 22 arbeitstagen x sagen wir 38% nettoprovision

sind 1672€ nettolohn....+ trinkgeld kommt also angestellter taxifahrer

auf ca. 2000€ netto.....wow.....ich will auch in HH angestellter werden!

8) 8) 8)

(bevor alle die rechnung auseinandernehmen....ich habe geschätzt!) :wink:
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 870
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LRKN » 09.05.2011, 16:45

oldstrolch hat geschrieben:
LRKN hat geschrieben: Beim Hansafunk mache ich heute 200-300 Euro Umsatz pro Schicht.


?????????????.......und du bist sicher das die gebrüder grimm

nicht in der nähe sind???? :lol: :lol: :lol:
Ich hätte dazu schreiben sollen das 300 Euro nur an gut laufenden Samstag-Nacht-Schichten drin sind. Und man muß natürlich mind. 10 Stunden ohne Pause fahren.

Aber ich geb dir recht das gerade klagende Hansis auch bei mir auf unverständniss treffen. Sie vergessen oft wie viel weniger andere Taxifahrer verdienen.

Von 3600 Taxen in HH sind um die 600 beim Hansafunk. Das heißt das es auch in Hamburg vielen Fahrer gibt die bei 5-8 Euro Stundenlohn rumkrebsen. Ich wollte Flo mit meinem Beitrag nur darauf hinweisen das die Verdienstunterschiede im Taxengewerbe groß sein kann. Es ist abhängig von Arbeitszeit, Unternehmer (Prozente), kein Funk/Funk (und auch welcher Funk) usw.

Wenn du beim Hansa gemütlich um 10 Uhr deine Schicht anfängst und um 17 Uhr wieder Feierabend machst wirst du auch beim Hansi keinen riesen Verdienst haben

taxijule
Vielschreiber
Beiträge: 298
Registriert: 25.07.2009, 10:19
Wohnort: Berlin

Beitrag von taxijule » 09.05.2011, 17:15

4400€ umsatz bei 22 arbeitstagen x sagen wir 38% nettoprovision

sind 1672€ nettolohn....+ trinkgeld kommt also angestellter taxifahrer

auf ca. 2000€ netto.....wow.....ich will auch in HH angestellter werden!


Ach komm Strolchi, du kennst doch auch Berliner Kollegen die so gut einfahren und du hast sogar noch was davon :wink: :D

LeFreak
User
Beiträge: 150
Registriert: 03.10.2008, 05:01
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LeFreak » 09.05.2011, 18:43

4400€ umsatz bei 22 arbeitstagen x sagen wir 38% nettoprovision
seit wann ist nettoprovision = nettolohn? :shock:


ausserdem, würde ich am wochenende pro schicht weniger als 250 euro umsatz fahren, würde ich mit dem A*** zu hause bleiben. 250 euro ist schon eigentlich schlecht für eine wochenendnacht. :?

Antworten