[€€€] Umsatz / Verdienst

Willkommen!
Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 29.05.2013, 01:24

taxi-bueroservice hat geschrieben:Der Mindestlohn wird kommen

http://www.taxi-heute.de/Taxi-News/News ... ird-kommen

Allen eine gute Kasse

http://taxi-bueroservice.de/
Und was willst du uns damit sagen? Das du bald mehr Kunden hast weil die Tendenz in Richtung EWU geht? Eine Tariferhöhung von 25% wird es nie geben. Und schon ist dein Traum vom Reichtum geplatzt. Bestes Beispiel für solche Träume gab es letzten Samstag schon beim Fußball. Da war Herr Steinreichbrück von der SPD auch schon voller Freude weil Rot gegen Schwarz-Gelb gewann. Und dann wachte er auf und die Realität holte ihn ein.

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Beitrag von bonscott » 29.05.2013, 02:46

PS-Taxi hat geschrieben:

Und was willst du uns damit sagen? .

Er hat es doch ausdrücklich gesagt:

Allen eine gute Kasse

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 29.05.2013, 08:47

Ach ja genau. Mein Fehler das ich das überlas. Ich bring mich gleich um!

Paul1
User
Beiträge: 72
Registriert: 11.07.2012, 21:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von Paul1 » 29.05.2013, 09:25

[color=darkblue][quote="PS-Taxi"][quote="taxi-bueroservice"]Der Mindestlohn wird kommen

http://www.taxi-heute.de/Taxi-News/News ... ird-kommen

Allen eine gute Kasse

http://taxi-bueroservice.de/[/quote]


PS Taxi, was bist du denn für ne Gurke,[/color]

Sei froh, daß du diese Informationen so bekommst, Innung und Verbände sich ja dazu nicht in der Lage

Lese dir erst mal den Artikel durch, dann diskutiere mit. Im übrigen geht es nicht von den P-en aus sondern vom BZP.

"Die Einführung eines Mindestlohns im Taxigewerbe würde nach Ansicht des Bundesverbandes BZP zu einer Tarifsteigerung von rund 25 Prozent führen und einen erheblichen Strukturwandel im Taxigewerbe bewirken".

"Bei Beachtung der derzeit geltenden Regelungen ist ein Mindestlohn für Taxifahrer von 8,50 Euro nicht bezahlbar, wir liegen derzeit bei etwa 6,50 Euro", sagte BZP-Geschäftsführer Thomas Grätz am Freitag auf einer Fachtagung in Saarbrücken".

"BZP-Präsident Michael Müller verwies auf entsprechende Erfahrungen nach der Einführung eines Mindestlohns in den Niederlanden. "Der Mindestlohn wird kommen. Es wird von unserer Seite keine Trickserei geben und kein Mogeln, die Branche stellt sich dem und wir gehen ehrlich mit dem Thema um".

"Die Einschätzung, dass Taxiunternehmer sich bald mit dem Thema Mindestlohn auseinandersetzen werden müssen, wird auch von Rechtsanwalt Benjamin Sokolovic geteilt. Ein Mindestlohn bzw. eine Lohnuntergrenze werde inzwischen von allen politischen Parteien einschließlich der FDP propagiert. Taxiunternehmer seien daher gut beraten, sich darauf einzustellen, sagte der Justiziar des Gesamtverbands Verkehrsgewerbe Niedersachsen (GVN) am vergangenen Samstag im Rahmen des vom HUSS-Verlag veranstalteten Seminars „Personalführung und Fuhrparkmanagement“ in Fulda".

" Die entsprechende Anhebung werde zu einem Wechsel von bisherigen angestellten Fahrern hin zu mehrheitlich selbstfahrenden Taxiunternehmern führen".

Du kannst den Mindestlohn ohne weiteres zahlen, laß die Fahrer 14 Std. fahren und rechne mit 8 Std. Dann kommst du locker auf 8,50€ Std-Lohn. Das ist doch Heute schon gang und gäbe.

Wenn du das nich nicht begriffen hast, dann gebe das Gewerbe auf.

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 29.05.2013, 09:39

Man man man Paule was rauchst du nur? Was ich von der Aussage halte schrieb ich schon. Mindestlohn ist eine tolle Geschichte aber bei diesen Grundlagen die derzeit in unserem Gewerbe herrschen nicht durchsetzbar. Eine 25%ige Tariferhöhung klappt nicht mal in den kühnsten Träumen. Wir kriegen ja nicht mal die aktuelle durch.

taxi-bueroservice
User
Beiträge: 32
Registriert: 02.05.2012, 09:52
Wohnort: Berlin

Beitrag von taxi-bueroservice » 29.05.2013, 11:12

PS-Taxi hat geschrieben:Man man man Paule was rauchst du nur? Was ich von der Aussage halte schrieb ich schon. Mindestlohn ist eine tolle Geschichte aber bei diesen Grundlagen die derzeit in unserem Gewerbe herrschen nicht durchsetzbar. Eine 25%ige Tariferhöhung klappt nicht mal in den kühnsten Träumen. Wir kriegen ja nicht mal die aktuelle durch.

Du kannst doch nicht lesen

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 29.05.2013, 14:05

taxi-bueroservice hat geschrieben:
PS-Taxi hat geschrieben:Man man man Paule was rauchst du nur? Was ich von der Aussage halte schrieb ich schon. Mindestlohn ist eine tolle Geschichte aber bei diesen Grundlagen die derzeit in unserem Gewerbe herrschen nicht durchsetzbar. Eine 25%ige Tariferhöhung klappt nicht mal in den kühnsten Träumen. Wir kriegen ja nicht mal die aktuelle durch.

Du kannst doch nicht lesen
Doch das kann ich und habe dies auch getan. Und natürlich auch widersprochen!! Es kommt in unserem Gewerbe kein Mindestlohn denn dafür gibt es keine Grundvoraussetzungen. Und wenn du dir die Anzahl der Berliner Taxen anschaust und dagegen die Einnahmen stellst bemerkst du schnell das es nicht geht. Sollte der Mindestlohn die Stadtteilgrenze von Treptow/Köpenick überschreiten dann sage Bescheid.

Paul1
User
Beiträge: 72
Registriert: 11.07.2012, 21:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von Paul1 » 29.05.2013, 15:04

PS Taxi

Träume weiter

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 29.05.2013, 15:16

Na los Paul erkläre uns wie der Mindestlohn machbar ist. Wir gehen mal vom Beispiel Berlin aus und nehmen dazu die Zahl von 7400 Taxen. Nicht zu vergessen dabei das die Anzahl der EWU abnimmt, aber es insgesamt mehr MWU gibt. Gleichzeitig nehmen wir die häufige( :D ) Anzahl von Tariferhöhungen alle 8 Jahre. Die derzeitige berechne bitte mit ein wegen der wahnsinnigen Erhöhung. Und wenn du gerade dabei bist erkläre auch der Gemeinschaft wie du dem Fahrgast eine 25%ige Tariferhöhung begreiflich machen willst nur weil die verschissenen Gewerbe Vertretungen nichts auf die Reihe kriegen.

Paul1
User
Beiträge: 72
Registriert: 11.07.2012, 21:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von Paul1 » 30.05.2013, 09:49

Mindestlohn von 8,50€ ist jezt schon möglich.

Du brauchst gar nicht mit 7400 Taxen rechnen, denn diese sind nicht gleichzeitig auf der Straße. EWU fahren in der Regel 10:00Std. zu unterschiedlichen Zeiten. Es giebt natürlich Zeiten, an denen gefühlt alle auf der Straße sind. Ich nehme an, daß etwa 2/3 aller Taxen bereit stehen, das wären etwa 4884 Taxen.

Eine Tariferhöhung von 25% ist gar nicht mal so Utopisch

von 0-7Km 1,65€ auf 2,06€
ab 7 Km 1,28€ auf 1,60€

Zur Zeit brauchen wir keine Tariferhöhung um 25% um auf 8,50€ pro Std. zu kommen, da würden locker 10% auch reichen.

von 0-7km 1,65€ auf 1,81€
ab 7 km 1,28€ auf 1,40€

1. Ich selbst fahre jeden Monat zwischen 3100,00 € bis 3400,00 € an Umsatz ein. Umsatz durchschnittlich 3250,00 €

-durchschn. Bruttoumsatz 3250,00€
-abzüglich 7% Umsatzsteuer -212,61€
- Nettoumsatz 3037,39 €

2. Mein Bruttolohn beträgt 48% vom Nettoumsatz.
Bei einem duchscnittlichen Nettoumsatz von 3037,39€ ergiebt dies ein

Bruttolohn von 1457,94 €.

Bei durchschnittlich 170,00 Arbeitsstunden ist das ein Stundenlohn von 8,57 €.

Um auf diesen Umsatz zu kommen, stellt man sich nicht nur in TXL oder am HBF an. Mann nimmt die ganze Stadt.

Ich fahre dabei von Montag bis Freitag jeweils von 14:00 Uhr bis 22:00 Uhr.

3. Bei einem gesetzlichen Bruttolohn von 8,50 werden viele MWU ihre Fahrer entlassen, da sie nicht bereit sein werden diese Löhne zu zahlen. Einige dieser Fahrer werden sich selbständig machen, ob sie bestehen können, bleibt offen.

Es kann natürlich auch weiter geschummelt werden, in dem die Fahrer über 200 Std. fahren und dies auf 8 gerechnent wird. So das diese auch auf 8,50€ kommen. Wobei diese Abrechnungsmethode schon heute gang und gäbe ist, schon deswegen, damit die zu meldenden Arbeitsstunden an die BG nicht zu hoch ausfallen, um nicht die höheren BG Kosten zu haben.

In diesem Geschäft wird leider von Einigen geschummelt, so daß sich die Balken biegen. Denke nur mal an die Unternehmen,
die IHRE TAXEN VERPACHTEN

UND DAS LABO SCHAUT ZU.
Diese Firmen sind bekannt, es wir jedoch nichts dagegen getan. Da kann ich dir Namen und Adressen geben.

Die Rolle der Taxivertretungen ist eine Andere, sie sind nur so stark, wie ihre Mitglieder. Wenn von den Mitgliedern kein Druck kommt, wird sich da nichts bewegen.
Allein in Berlin haben wir den TVB, Innung, BTB, der nicht organisierte Unternehmer wird erst gar nicht gefragt. Schon allein diese Drei sind nicht in der Lage, sich auf einen Tarif zu einigen. Und warum ? Die Frage kannst du dir selbst beantworten.

Dabei kann es so einfach sein.
Auf einer für alle bekannten Internetseite eine Abstimmungstabelle einstellen, wo sich jeder Unternehmer ein Bild von den vorgeschlagenenTarifen machen kann, aus dem Ergebnis einen durchschnitt bilden und diesen als Tarifantrag stellen.
Fertig ist die Laube. Seit wann macht der Senat die Tarife in einem Gewerbe, das giebt es wohl nur in Berlin.

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 30.05.2013, 14:12

Ist ja alles schön geschrieben doch niemals umsetzbar. Die Anzahl der EWU gehen doch eindeutig zurück. Die MWU beschäftigen Fahrer die im Schnitt 40% bekommen. Um diesen Lohn zahlen zu können werden die Einnahmen sagen wir mal gestaltet. Gehen wir mal von 3000 Euro Einnahme aus dann bekommt der Fahrer schon mal 1200 netto. Von den restlichen 1800 Euronen muss der Unternehmer die Lohnkosten, Sprit, Reparaturen, Funkgebühr, BG und vieles andere bezahlen. Dies klappt aber nicht wenn der Unternehmer die 1200 netto als errechnetes brutto auf den Lohnschein kritzelt. Bei diesem brutto wären der erste Tod für den Unternehmer die Lohnnebenkosten. Also was macht er dann? Er zahlt die 40% weiter und schreibt 5 Euro brutto. Von den 760 Euro sind die Nebenkosten ertragbar. Unternehmergewinne sind zwar nicht drin aber das scheint mittlerweile vielen Unternehmern Bockwurst zu sein, denn sonst hätten sie ihre Wagenanzahl schon reduziert. Sehr schlecht wird es wenn man Tagfahrer nimmt die nur 2200-2500 Euro einfahren und das an 6 Tagen die Woche mit 10 Arbeitsstunden Pausen bereinigt. Dann rechne mal die 85 Euro brutto als Mindestlohn gegen die Einnahme inklusive aller Kosten. Upps fettes Minus!!!!Aber egal wie tief man in der Scheissse schwimmt Hauptsache die Stimmung ist gut.

Lotterliese
Vielschreiber
Beiträge: 398
Registriert: 15.08.2012, 00:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von Lotterliese » 30.05.2013, 14:32

@PS-Taxi

Du könntest auch versuchen 'ner Kuh das Tanzen beizubringen.
Das wäre ungefähr genauso Erfolg versprechend wie Paule das Taxi1x1 zu dolmetschen. ;)

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 30.05.2013, 14:35

Die Hoffnung stirbt zuletzt!!!

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 30.05.2013, 15:30

Alles andere scheint doch schon verstorben zu sein.

@paule

Über Tarife abstimmen, geniale Idee. Dürfen die Kunden da mitmachen? :roll: :lol:

Paul1
User
Beiträge: 72
Registriert: 11.07.2012, 21:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von Paul1 » 30.05.2013, 23:28

[quote="PS-Taxi"]Die Hoffnung stirbt zuletzt!!![/quote]

Für mich bringt uns diese Diskussion nicht weiter. Nur wundere dich nicht, wenn dich die Zeit überollt. Mal einen Blick in die Fachzeitschriften kann vor Überaschungen schützen.

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 31.05.2013, 00:28

Paule was soll mich denn überrollen?

taxi-bueroservice
User
Beiträge: 32
Registriert: 02.05.2012, 09:52
Wohnort: Berlin

Beitrag von taxi-bueroservice » 26.06.2013, 11:08

Mindestlohn: Hamburger Taxigewerbe geht in die Tarif-Offensive

http://www.taxi-heute.de/Taxi-News/News ... -Offensive

Allen eine gute Kasse

http://taxi-bueroservice.de/

Paul1
User
Beiträge: 72
Registriert: 11.07.2012, 21:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von Paul1 » 26.06.2013, 11:12

Vorsicht,
es könnten einige überrollt werden

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 26.06.2013, 12:41

Auf die Fahrgäste abwälzen geht ja gar nicht. Wenn der Staat was tun will dann sollte man die Unternehmer von der Mineralölsteuer befreien. Das schafft mehr Polster.

Paul1
User
Beiträge: 72
Registriert: 11.07.2012, 21:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von Paul1 » 26.06.2013, 14:02

[quote="PS-Taxi"]Auf die Fahrgäste abwälzen geht ja gar nicht. Wenn der Staat was tun will dann sollte man die Unternehmer von der Mineralölsteuer befreien. Das schafft mehr Polster.[/quote]

Man, hör auf zu Träumen

Antworten