Ordnungsamt Treptow - Köpenick - Berlin

Willkommen!
Benutzeravatar
Holzy
Vielschreiber
Beiträge: 1259
Registriert: 22.12.2004, 19:54
Wohnort: 6km südlich bei Berlin
Kontaktdaten:

Ordnungsamt Treptow - Köpenick - Berlin

Beitrag von Holzy » 03.01.2013, 07:12

sagt mal...wie muß ich google fragen wie die parkplatz nutzungserlaubniss in berlin ist?
ich möchte nicht völlig unvorbereitet bei oben genannten OA anrufen oder ggf. korrespondieren.


was ist passiert?

gestern den 2.1.13 gegen 19,00 uhr am bhf. schöneweide
http://goo.gl/maps/OV05S

es ist ca. 18,30 uhr
ich komme vom chef und fahre zum halteplatz am bhf. schöneweide.
es sind 7 taxen am halteplatz.
alle 7 stellflächen für taxen, am halteplatz, gefüllt.
halteplatz anordnung wie auf dem gezeigten googlelink.
3 fahrzeuge in fahrtrichtung und 4 fahrzeuge quer.
dann ist taxihalteplatz ende.

3 oder 4 parkflächen weiter (auf der rechten seite, wo die dunklen fahrzeuge sind ) ist eine parkfläche frei.
dort ist parkscheibenpflicht bis 22,00 uhr.

ich stelle die taxe (mit eingeschalteten dachzeichen) dort ab und nehme meine parkscheibe und lege sie ordnungsgemäss mit korrekter ankunftzeit hinter die frontschreibe (rechts).

daraufhin verlasse ich die taxe, um mit einigen taxifahrern die an der halte stehen zu quatschen.
nach ca. 20-30 min. gehe ich zu "meiner" taxe zurück.
und setze mich rein.
nach etwa zwei minuten fuhr ein wagen vom oben genannten OA vor.
eine frau vom OA kam schnurstracks auf mich zu, stellte sich vor und fragte mich ob ich dienstbereit bin?
ich bejahte die frage.
darauf sagte sie, das ich den parkplatz sofort zu verlassen habe.
ich sagte, nein!!...warum???
sie antwortet, weil das ein öffentlicher parkplatz ist und nicht für dienstbereite taxen.
mein hinweiß, das ich hier mit parkscheibe stehe (siehe vorne rechts) und stehen bzw. parken kann, wenn ich die gültigen bedingungen einhalte und ein PKW bin.
sehe ich nicht ein, ihrer auforderung zu folgen.
sie wiederholte ihre forderung, das diese parkflächen für benutzer des einkaufszentrum vorgesehen sind und nicht für dienstbereite taxen.
es ausserdem von mir sehr unfair wäre, das ich diesen parkplatz überhaupt in betracht ziehe und als nachrückebereich benutze.
ich sagte: hier steht aber nirgens, nur für benutzer des einkaufszentrum.
da ist mir fair oder unfair, egal....ich stehe nicht in zweiter spur vor den parken autos, (was inzwischen zwei andere taxifahrer taten).
da sagt sie: die beiden würden den ausparkenden fahrzeugen bei bedarf platz machen. was ich nicht täte und damit anderen verkehrsteilnehmern behindere.
ich fragte ob sie mich allenernstes dazu auffordert, ein, frei für alle, parkplatz freizugeben und mich illigal in zweiter reihe aufstellen soll?
sie fordert mich wiederholt, mit den hinweis, auf, das auf den parkplatz keine dienstbereiten taxen stehen dürfen und ich unverzüglich den platz räumen soll.
da ich die rechtslage nicht kenne und überblicke, sage ich zu ihr (inzwischen waren es 3 OA mitarbeiter) das ich ihrer auforderung folgen werden und wir uns bei ihren amtsleiter oder wer sonst für solche fragen zuständig ist, treffen werden.
ich habe mir ihre OAD nummer geben lassen und bin rausgefahren.
just in dem moment wird vorrn ein position am halteplatz frei.
schwupps war der erste, "illegal" haltende, in selbiger eingefahren.
ich halte kurz und sage ihm das ich an der reihe bin.
er (der taxilenker) sagt bloss....ick dachte du parkst dahinten. ick fahr hier nich wieder raus.
als ich mich umdrehe, in richtung OA auto, sehe ich wie der zweite "illegal" haltende mit ausgeschalteter fackel, in meine frei parklücke fährt und das OA auto völlig entspannt abfährt.

lange rede kurzer sinn.
wie kann ich bei google die begriffe, "parkplatzberechtigung für dienstbereite taxen" am besten eingeben bzw. eingrenzen ??
ich möchte, wie gesagt, nicht unvorbereitet beim OA vorstellig werden.

Pan Tau
User
Beiträge: 105
Registriert: 29.12.2012, 19:52
Wohnort: Hauptstadt

Beitrag von Pan Tau » 03.01.2013, 07:52

@ Holzy
darauf sagte sie, das ich den parkplatz sofort zu verlassen habe.
ich sagte, nein!!...warum??? sie antwortet, weil das ein öffentlicher parkplatz ist und nicht für dienstbereite taxen. mein hinweiß, das ich hier mit parkscheibe stehe (siehe vorne rechts) und stehen bzw. parken kann, wenn
ich die gültigen bedingungen einhalte und ein PKW bin.
sehe ich nicht ein, ihrer auforderung zu folgen.
Die Frau vom OA hat Recht! Das ergibt sich aus der TaxiOrdnung:

§ 3 Bereithalten von Taxen
1.Taxen dürfen nur auf den durch Zeichen 229 der Strassenverkehrs-Ordnung oder mit dem Zusatzschild "Nachrückbereich" gekennzeichneten Taxenstandplätzen bereitgehalten werden. Hiervon ausgenommen ist das Bereithalten in der Zeit von 20.00 Uhr bis 6.00 Uhr oder anlässlich öffentlicher Veranstaltungen.

Das heißt: Erst ab 20:00 Uhr hinstellen oder Licht aus!

Wir dürfen NUR:

StVO §12
(4) ...... Taxen dürfen, wenn die Verkehrslage es zuläßt, neben anderen Fahrzeugen, die auf dem Seitenstreifen oder am rechten Fahrbahnrand halten oder parken, Fahrgäste ein- oder aussteigen lassen. Soweit auf der rechten Fahrbahnseite Schienen liegen sowie in Einbahnstraßen (Zeichen 220), darf links gehalten und geparkt werden. Im Fahrraum von Schienenfahrzeugen darf nicht gehalten werden.

Gruß

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 03.01.2013, 08:32

mit OA leuten oder polizisten gibt es im streitfall nur eines:auskunft zur person b.z.w.aushändigung der personalien!!jedes weitere wort ist zu viel ,wird einem im mund verdreht!einzige antwort von meiner seite.ich äussere mich ihnen gegenüber nicht!damit bringt man diese "amtsträger" mit legalen mitteln zur weissgluht.schon auf die frage der dienstbereitschaft zu antworten war falsch holzy. ;)
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
Holzy
Vielschreiber
Beiträge: 1259
Registriert: 22.12.2004, 19:54
Wohnort: 6km südlich bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzy » 03.01.2013, 09:31

Danke Pan Tau . Bild .. Das ist des Rätsels Lösung

Hätte die Tante oder einer ihrer Beisteher, es so erklärt (Bereithalten von Taxen) und nicht den Quatsch von Fair oder so.
Dann hätte ich das gleich begriffen und nicht so lange lamentiert und mich gleich entschuldigt.

(ps: am
siehste, das ist was ich meine
)
oldstrolch hat geschrieben:holzy
.....schon auf die frage der dienstbereitschaft zu antworten war falsch ;)
tja ich bin halt nett und ehrlich.
ich habe mich schon so oft um kopf und kragen geredet.
ich hab doch nicht geahnt, das ich mir so ins eigene knie schieße.

na mal sehen ob sie mir noch ein ticket hinterher schickt??

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 03.01.2013, 09:43

tiket??wo für?....die begründung würde ich gern sehen!... zerreisst jeder anwalt zusammen mit dem richter beim mittagessen. :D

gib mal bescheid ob da was bei raus kommt!

die OA typen in schweineöde sollten sich lieber um die falschparker kümmern die oft in den taxiflächen stehen.aber dann sind die häufig nicht zu sehen. ;)
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
Holzy
Vielschreiber
Beiträge: 1259
Registriert: 22.12.2004, 19:54
Wohnort: 6km südlich bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzy » 03.01.2013, 09:54

oldstrolch hat geschrieben: die OA typen in schweineöde sollten sich lieber um die falschparker kümmern die oft in den taxiflächen stehen.aber dann sind die häufig nicht zu sehen. ;)
das war auch ein satz von ihr.
das sie (das OA) auch oft genug sich dieses problem annehmen und ich daher auch einsichtig sein sollte und nicht den einkaufzentrum besuchern ihre parkplätze weg nehmen soll.
oldstrolch hat geschrieben:tiket??wo für?....die begründung würde ich gern sehen!... zerreisst jeder anwalt zusammen mit dem richter beim mittagessen. :D

gib mal bescheid ob da was bei raus kommt!
ja sicher :) gebe ich bescheid ... falls was kommt.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10644
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 03.01.2013, 12:49

Also da muss ich unser OSD mal loben!
Was das angeht lassen die uns in Ruhe.
Was die Taxenhalteplätze angeht, werden sie aktiv, wenn wir sie anrufen.
Bei der Polizei ist es genau so!

Wie ich schon mal geschrieben habe, ist das Verhältnis zwischen Taxe und Polizei/OSD in Düssedorf gut.*





*Kann natürlich nur aus meinen Erfahrungen berichten!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 03.01.2013, 13:24

Würde sich hier auch keine Politesse für interessieren.

War das im Osten? Ihr müsst gewissen Leuten echt langsam mal die VoPo-Mentalität austreiben.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
Devil
Vielschreiber
Beiträge: 1007
Registriert: 30.03.2012, 19:40
Wohnort: Ost-Berlin

Re: Ordnungsamt Treptow - Köpenick - Berlin

Beitrag von Devil » 03.01.2013, 15:22

Holzy hat geschrieben:....nach etwa zwei Minuten fuhr ein wagen vom oben genannten OA vor.
eine Frau vom OA kam schnurstracks auf mich zu, stellte sich vor und fragte mich ob ich dienstbereit bin?
ich bejahte die frage. ...
selber schuld mein Lieber ...... :D

ich hätte "nein" gesagt Lampe aus und zu MC Donalds ein Kaffee holen gegangen.Bis du wieder draußen bist ist die Tante auch weg.

Benutzeravatar
Holzy
Vielschreiber
Beiträge: 1259
Registriert: 22.12.2004, 19:54
Wohnort: 6km südlich bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzy » 03.01.2013, 15:38

@otto
ja in ost-berlin 8)

@devil
wenn ich es bedacht hätte, das ich das parkschwein bin, das sie suchten.
dann wäre ich auch weggerannt :wink:
wenn ich es geahnt hätte. das mein parkverhalten schlimmer ist, als das von den beiden anderen. dann wäre ich erstrecht weggerannt :oops:

aber wie heist es so schön, dummheit schützt nicht.
wie man in meinen fall sieht.

ich wusste (doch ich kenn den taxipassus) es in dem moment nicht besser.

Benutzeravatar
Devil
Vielschreiber
Beiträge: 1007
Registriert: 30.03.2012, 19:40
Wohnort: Ost-Berlin

Beitrag von Devil » 03.01.2013, 15:44

wenn die schon so "rüber" kommen ist immer etwas faul an der sache ..... :D

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 03.01.2013, 15:54

Holzy hat geschrieben:
oldstrolch hat geschrieben: die OA typen in schweineöde sollten sich lieber um die falschparker kümmern die oft in den taxiflächen stehen.aber dann sind die häufig nicht zu sehen. ;)
das war auch ein satz von ihr.
das sie (das OA) auch oft genug sich dieses problem annehmen und ich daher auch einsichtig sein sollte und nicht den einkaufzentrum besuchern ihre parkplätze weg nehmen soll.
(t.
die einkaufenden haben doch auf dem dach ihre Parkplätze. die sollten da unten am besten komplett nur behinderten parkplätze,10 minuten zum be und.entladen und taxihalte machen schon währe das chaos weg. :D
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
Holzy
Vielschreiber
Beiträge: 1259
Registriert: 22.12.2004, 19:54
Wohnort: 6km südlich bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzy » 03.01.2013, 17:22

genau.
das war schon öffter mein gedanke.
ich würde auf den vorplatz. garnicht pkw parken lassen.
aber dann hätte das OA garnichts mehr zu tun.
das beste an meiner geschichte ist.
das ggü ... immer fahrzeuge im absoluten halte verbot, parken.
oder auch, fast alle ohne parkscheibe.
nur das hat die OA leute am gestrigen abend, überhaupt nicht interessiert.

meine persönliche meinung zu der geschichte traue ich mir garnicht öffentlich zu schreiben.
wenn ich nicht so faul wäre und wüsste wie es geht. würde ich die 3 wegen amtsmissbrauch oder so, anzeigen.
ich, das einzigste opfer und um mich rum, geschätzte 20 verkehrs und park delikte..
irgendetwas stink bei der geschichte.

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 03.01.2013, 18:32

mensch holzy..... fingetspitzen rechts und links an die schläfen,zähle langsam bis 10,lasse ein leises ooooooooooommmmm erschallen und dann..... augen zu und durch!pumpgun raus und alle OAtypen abknallen! :D
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

taxijule
Vielschreiber
Beiträge: 298
Registriert: 25.07.2009, 10:19
Wohnort: Berlin

Beitrag von taxijule » 04.01.2013, 00:03

Ja die vom Ordnungsamt sind am schlimmsten und leider die ich sag einfach mal WEIBER am schlimmsten - sorry. aber da ist die Polizei viel netter. Ähnlich ist es mir am Hauptbahnhof ergangen, die bekommen sicher ne Jagdprämie und Holzy, du hast ihr halt noch gefehlt in ihrer Sammlung :-)

Lampe aus und dann hätteste sagen sollen - mir ist gerade sowas von schlecht.... :wink:

Benutzeravatar
Holzy
Vielschreiber
Beiträge: 1259
Registriert: 22.12.2004, 19:54
Wohnort: 6km südlich bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzy » 04.01.2013, 05:36

ich kann es nur wiederholen.
da ich zwar den § 3 Bereithalten von Taxen, kenne.
war mir nicht klar, das es mir vorboten sei, auf einen öffentlichen parkplatz als dienstbereite taxe zu stehen.

im nachhinein ist es mir klar.
aber soweit hatte ich mir den § 3 noch nie überlegt gehabt.

ich werde auf jedenfall in zukunft unbedingt darauf achten, das ich nicht dienstbereit bin, wenn mich jemand vom OA fragt.

danke für die eindringlichen worte.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10644
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 04.01.2013, 09:54

Zum kotzen, man wird zum Schwein erzogen! :evil:

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 04.01.2013, 10:02

An mangelnder Sachkenntnis auf Seiten der Masse der Taxifahrer dieser Republik sind ja traditionell alle anderen schuld, nur nicht wir selber.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10644
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 04.01.2013, 10:50

am hat geschrieben:An mangelnder Sachkenntnis auf Seiten der Masse der Taxifahrer dieser Republik sind ja traditionell alle anderen schuld, nur nicht wir selber.
Ist das wirklich ein Phänomen der Taxifahrer? Ich glaube nicht!
Es geht hier ja auch nicht um Schuld oder nicht, sondern um Erbsen zählen!
Und DAS! Sorry ist typisch für unser Land!

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 04.01.2013, 11:24

Typisch ist, dass wir Erbsen immer nur bei anderen zählen, nehme mich da nicht unbedingt aus, ist ja auch leichter.

Der Mangel an Wissen über das was erlaubt ist und was nicht, ist aber insbesondere im Taxigewerbe besonders hoch. Dieser Thread hier ist das beste Beispiel. Was soll sich, insbesondere in Berlin, denn ändern, wenn ein Taxifahrer noch nicht mal die Anwendung des Taxidachzeichens sicher beherrscht, und bei einem Hinweis darauf das Diskutieren anfängt und eine Dienstaufsichtsbeschwerde erwägt? Wie wollen wir jemals unsere Rechte durchsetzen, wenn wir bei der Einhaltung unserer Pflichten schon die größten Probleme haben?

Holzy kann froh sein, wenn sein Unternehmer für sein Verhalten nicht mit einem Verfahren nach personenbeförderungsrechtlichen Maßstäben belegt wird. Rechtlich hat Holzy sich unerlaubt bereitgehalten. Das wird nämlich erheblich teurer als ein popeliges Falschparken.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Antworten